Zum Inhalt springen

Biz Jet nach New York


Hardy

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute möchte ich Euch mal aus dem Leben eines Business Jet Piloten berichten.

 

Im Biz Jet nach New York

 

Charter von Kansas City nach New York mit der Cessna Citation X

 

 

 

Der Wecker klingelt heute sehr früh. Gestern erfuhren wir, dass wir für heute den Auftrag haben eine Delegation von Rinderfarmern aus der Umgebung von Kansas nach New York zu einem Meeting zu bringen. Da wir vor 11 Uhr in der Metropole am Hudson sein sollten, muß es entsprechend früh losgehen. In New York ist es ja auch schon eine Stunde später. Um 6.30 Uhr sollten wir also spätestens rollen, damit wir bei einer geplanten Flugzeit von 2:40h rechtzeitig kurz nach 10 dort landen. Als Destination wählen wir den City Airport La Guardia aus.

Gegen 5 Uhr treffen wir am Flugplatz von Kansas City (KMCI) –Missouri-ein.

 

img1no6.jpg

 

Nachdem wir unsere „Citation Ten“ von außen gecheckt und vorbereitet haben, wollen wir ihr Leben einhauchen. Ganz schön kalt hier draussen.

 

img3jt4.jpg

 

Da wir hier keine GPU die uns mit Strom versorgen kann haben, müssen wir sehen, daß wir die Batterien nicht allzu lang brauchen und schnell unsere APU starten.

Nachdem diese läuft, schalten wir die Avionics auf.

 

img6im4.jpg

 

Unsere Flugplanung sieht folgendes vor:

Wetter –

KMCI 030953Z 09006KT 10SM SCT016 OVC060 08/01 A2997 RMK AO2 SLP149 T00830006

 

Wind: 090 True, 6 Kts Vis: 9999 Meters, 10 SM Clouds: 1600 Scattered, 6000 Overcast

Precip: None Temp: 8C Dew: 1C Pressure: 1015 mb, 29,97 inches

 

Auf den Mittleren Westen ist doch Verlass…

 

Unsere angestrebte Flughöhe soll FL430 sein, dort gibt es einen ungeheuren Jetstream der unseren Flug kräftig unterstützt (115kts aus 090) Die Entfernung beläuft sich auf 980Nm und unser ZFW mit den 6 (dicken) Passagieren ist 11503 kg. Wir tanken 2847kg Kerosin. Ergibt eine TOW von 14377kg oder 31696 lbs.

 

 

img5me6.jpg

 

Wir werden also Rwy 09 bekommen, diese hat eine Länge von 9500ft

Also können wir lt. Tabelle V1 125 Vr 128 V2 132 eingeben sowie

Vref 136 und Vapp142

 

img7eg9.jpg

 

In Kansas geht langsam die Sonne auf und der Airport erwacht.

Leider hat man beim Eingeben der Flugroute ins FMS keinen Blick für diese Schönheiten.

 

img50ac9.jpg

 

img51qy2.jpg

 

img52rs4.jpg

 

img55ku5.jpg

 

Unsere Mitreisenden kommen nun auch an – na sind ja doch nicht alle so dick, aber die meisten haben einen schönen Westernhut auf. In der Kabine ist alles vorbereitet, unsere Flugbegleiterin und wir begrüßen die Paxe.

 

img10ee5.jpg

 

Unsere Departure Route wird LAKES5.SPI sein, über den J80 TWAIN SPINNER nach Springfield SPI weiter J80 bis LARRI, dieser J80 führt uns fast bis ans Ziel. Ab LARRI dann den J230 bis RBV um uns danach ins STAR KORRY3 einzugliedern. Denn es müsste in La Guardia die Rwy 04 werden wenn das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

 

img2kp5.jpg

 

 

img4zz8.jpg

 

Mittlerweile haben wir unsere Absicht dem Tower mitgeteilt und auch artig zurückgelesen.

Die Cabin ist secure und wir starten die Beacon.

Wir bekommen die Erlaubnis zum Anlassen der Triebwerke.

Druckluft kommt von der APU und die Schaufeln unserer Rolls Royce Triebwerke beginnen sich zu drehen. „Starting Number 2“ - die Startsequenz wird abgearbeitet und dann auch Nummer 1

 

img57mt1.jpg

 

Wir schauen uns die Airport Charts noch an um uns mit dem Taxiway vertraut zu machen.

“Taxi via C4 C C9 to Holding Point Rwy 09”

 

img8vm1.jpg

 

Taxilight on – und wir rollen los.

 

img11tq9.jpg

 

Flaps 5

 

img12iw8.jpg

 

Wir müssen uns hinter zwei Linienfliegern einreihen. Erst ein Airbus A310 von FedEx und dann noch eine MD 90 von Midwest.

 

img13rv3.jpg

 

img14oz1.jpg

 

img56hu0.jpg

 

So, nun sind wir bald an der Reihe. Das war ja klar das jetzt der Regen einsetzt.

 

img15kr4.jpg

 

Landing Light on, Strobe on, TCAS on

 

img16cc7.jpg

 

Immer wieder Klasse diese Power unserer Citation “V1 VR Rotate V2“

 

img17tt7.jpg

 

Unter uns verschwindet langsam der Bundesstaat Missouri in den Wolken.

 

img18vg6.jpg

 

New York wir kommen!!!

 

img19ju6.jpg

 

Wir haben den Mississippi überflogen und nähern uns unserer Reiseflughöhe.

 

img20re0.jpg

 

Unsere Jenny versorgt die Jungs aus dem mittleren Westen – die möchten am liebsten Rührei mit Speck - aber das ist heute leider aus :-)

 

img21ts9.jpg

 

Ein sehr ruhiger Flug – allerdings sehr schnell…

 

img22ng8.jpg

 

Wir beginnen mit dem Approach Briefing

 

img24sy5.jpg

 

img23oh6.jpg

 

STAR KORRY3 mit ILS Anflug auf die Rwy 04 Freq. 110.50 Heading 044

 

 

img25xt0.jpg

 

Man kann schon im Dunst die Atlantikküste entdecken „Descending to FL120“

 

 

img26ey4.jpg

 

Nach RBV –VOR Robbinsville dürfen wir weiter sinken und bekommen die Freigabe für den Landeanflug auf Rwy 04

 

img27gl9.jpg

 

Hier gelten ganz schöne Geschwindigkeitsbegrenzungen "Reduce Speed to 210kts"

 

img28tq6.jpg

 

img29km5.jpg

 

Die Verrezano Narrows Bridge unten - gut zu erkennen

 

img30qg4.jpg

 

Die Riesenmetropole kommt immer näher - Flaps 5

 

img31fq8.jpg

 

Links kann man die Statue of Liberty erkennen

 

 

img32kt9.jpg

 

Der Blick nach rechts und wir sehen den Stadtteil Queens und Brooklyn

"Established ILS Rwy 04" Flaps full

 

img33np9.jpg

 

In der Kabine ist alles vorbereitet zur Landung. Die Passagiere sind auch ruhiger geworden.

Die Skyline von Manhatten ist absolut beeindruckend.

 

img35oj1.jpg

 

img35oj1.jpg

 

img36ja9.jpg

 

Gear down und established on ILS Rwy 04 –

 

img37yl2.jpg

 

img39nv2.jpg

 

img40fk6.jpg

 

Der Blick aus dem Fenster zeigt die Wolkenkratzer von Manhatten

 

img41wb8.jpg

 

img42cg9.jpg

 

Touch down - Reverser raus und auch die Bremsklappen.

 

img43fp0.jpg

 

img44oy1.jpg

 

Ganz schön busy der Stadtflughafen La Guardia

 

img45hl0.jpg

 

img59zf5.jpg

 

img49ad9.jpg

 

Unsere Fluggäste sind am Ziel. Wir verabschieden sie und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren Geschäften.

 

img48hb7.jpg

 

Wir stellen die Maschine ab und machen uns auf den Airport zu erkunden

 

img60up9.jpg

 

Die Anbindung an die City ist natürlich super.

 

img61uk6.jpg

 

img62gs5.jpg

 

img63ls4.jpg

 

Auf der Besucher-Terrasse lassen wir uns verwöhnen und genießen das Flair von New York

 

 

Ich hoffe Euch hat das Mitfliegen so gefallen wie mir das Erstellen des Berichts.

 

 

Gruß Hardy

 

 

Verwendete Add ons:

 

  • Wilco/Feelthere Cessna Ciation X
     
  • AES / Aerosoft
     
  • Imaginsimulation - La Guardia / Kansas City
     
  • Ground Environmental Pro
     
  • Flight Environment
     
  • ASv6.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY HARDY

 

Echt tolle Bilder !!!

Vorallem mit den Karten die deinen Weg aufzeigen. Toll !!!

 

Von wo beziehtst du diese Karten ???

 

Liebe Grüsse Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...