Hardy Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Hallo, heute möchte ich Euch mal aus dem Leben eines Business Jet Piloten berichten. Im Biz Jet nach New York Charter von Kansas City nach New York mit der Cessna Citation X Der Wecker klingelt heute sehr früh. Gestern erfuhren wir, dass wir für heute den Auftrag haben eine Delegation von Rinderfarmern aus der Umgebung von Kansas nach New York zu einem Meeting zu bringen. Da wir vor 11 Uhr in der Metropole am Hudson sein sollten, muß es entsprechend früh losgehen. In New York ist es ja auch schon eine Stunde später. Um 6.30 Uhr sollten wir also spätestens rollen, damit wir bei einer geplanten Flugzeit von 2:40h rechtzeitig kurz nach 10 dort landen. Als Destination wählen wir den City Airport La Guardia aus. Gegen 5 Uhr treffen wir am Flugplatz von Kansas City (KMCI) –Missouri-ein. Nachdem wir unsere „Citation Ten“ von außen gecheckt und vorbereitet haben, wollen wir ihr Leben einhauchen. Ganz schön kalt hier draussen. Da wir hier keine GPU die uns mit Strom versorgen kann haben, müssen wir sehen, daß wir die Batterien nicht allzu lang brauchen und schnell unsere APU starten. Nachdem diese läuft, schalten wir die Avionics auf. Unsere Flugplanung sieht folgendes vor: Wetter – KMCI 030953Z 09006KT 10SM SCT016 OVC060 08/01 A2997 RMK AO2 SLP149 T00830006 Wind: 090 True, 6 Kts Vis: 9999 Meters, 10 SM Clouds: 1600 Scattered, 6000 Overcast Precip: None Temp: 8C Dew: 1C Pressure: 1015 mb, 29,97 inches Auf den Mittleren Westen ist doch Verlass… Unsere angestrebte Flughöhe soll FL430 sein, dort gibt es einen ungeheuren Jetstream der unseren Flug kräftig unterstützt (115kts aus 090) Die Entfernung beläuft sich auf 980Nm und unser ZFW mit den 6 (dicken) Passagieren ist 11503 kg. Wir tanken 2847kg Kerosin. Ergibt eine TOW von 14377kg oder 31696 lbs. Wir werden also Rwy 09 bekommen, diese hat eine Länge von 9500ft Also können wir lt. Tabelle V1 125 Vr 128 V2 132 eingeben sowie Vref 136 und Vapp142 In Kansas geht langsam die Sonne auf und der Airport erwacht. Leider hat man beim Eingeben der Flugroute ins FMS keinen Blick für diese Schönheiten. Unsere Mitreisenden kommen nun auch an – na sind ja doch nicht alle so dick, aber die meisten haben einen schönen Westernhut auf. In der Kabine ist alles vorbereitet, unsere Flugbegleiterin und wir begrüßen die Paxe. Unsere Departure Route wird LAKES5.SPI sein, über den J80 TWAIN SPINNER nach Springfield SPI weiter J80 bis LARRI, dieser J80 führt uns fast bis ans Ziel. Ab LARRI dann den J230 bis RBV um uns danach ins STAR KORRY3 einzugliedern. Denn es müsste in La Guardia die Rwy 04 werden wenn das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Mittlerweile haben wir unsere Absicht dem Tower mitgeteilt und auch artig zurückgelesen. Die Cabin ist secure und wir starten die Beacon. Wir bekommen die Erlaubnis zum Anlassen der Triebwerke. Druckluft kommt von der APU und die Schaufeln unserer Rolls Royce Triebwerke beginnen sich zu drehen. „Starting Number 2“ - die Startsequenz wird abgearbeitet und dann auch Nummer 1 Wir schauen uns die Airport Charts noch an um uns mit dem Taxiway vertraut zu machen. “Taxi via C4 C C9 to Holding Point Rwy 09” Taxilight on – und wir rollen los. Flaps 5 Wir müssen uns hinter zwei Linienfliegern einreihen. Erst ein Airbus A310 von FedEx und dann noch eine MD 90 von Midwest. So, nun sind wir bald an der Reihe. Das war ja klar das jetzt der Regen einsetzt. Landing Light on, Strobe on, TCAS on Immer wieder Klasse diese Power unserer Citation “V1 VR Rotate V2“ Unter uns verschwindet langsam der Bundesstaat Missouri in den Wolken. New York wir kommen!!! Wir haben den Mississippi überflogen und nähern uns unserer Reiseflughöhe. Unsere Jenny versorgt die Jungs aus dem mittleren Westen – die möchten am liebsten Rührei mit Speck - aber das ist heute leider aus :-) Ein sehr ruhiger Flug – allerdings sehr schnell… Wir beginnen mit dem Approach Briefing STAR KORRY3 mit ILS Anflug auf die Rwy 04 Freq. 110.50 Heading 044 Man kann schon im Dunst die Atlantikküste entdecken „Descending to FL120“ Nach RBV –VOR Robbinsville dürfen wir weiter sinken und bekommen die Freigabe für den Landeanflug auf Rwy 04 Hier gelten ganz schöne Geschwindigkeitsbegrenzungen "Reduce Speed to 210kts" Die Verrezano Narrows Bridge unten - gut zu erkennen Die Riesenmetropole kommt immer näher - Flaps 5 Links kann man die Statue of Liberty erkennen Der Blick nach rechts und wir sehen den Stadtteil Queens und Brooklyn "Established ILS Rwy 04" Flaps full In der Kabine ist alles vorbereitet zur Landung. Die Passagiere sind auch ruhiger geworden. Die Skyline von Manhatten ist absolut beeindruckend. Gear down und established on ILS Rwy 04 – Der Blick aus dem Fenster zeigt die Wolkenkratzer von Manhatten Touch down - Reverser raus und auch die Bremsklappen. Ganz schön busy der Stadtflughafen La Guardia Unsere Fluggäste sind am Ziel. Wir verabschieden sie und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren Geschäften. Wir stellen die Maschine ab und machen uns auf den Airport zu erkunden Die Anbindung an die City ist natürlich super. Auf der Besucher-Terrasse lassen wir uns verwöhnen und genießen das Flair von New York Ich hoffe Euch hat das Mitfliegen so gefallen wie mir das Erstellen des Berichts. Gruß Hardy Verwendete Add ons: Wilco/Feelthere Cessna Ciation X AES / Aerosoft Imaginsimulation - La Guardia / Kansas City Ground Environmental Pro Flight Environment ASv6.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raul Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Echt Klasse Bericht, dankeschön:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340Schmidi Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 HY HARDY Echt tolle Bilder !!! Vorallem mit den Karten die deinen Weg aufzeigen. Toll !!! Von wo beziehtst du diese Karten ??? Liebe Grüsse Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardy Geschrieben 9. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hallo Reto, danke, ja die Karten sind von Navigraph - Navdata Service zum Downloaden über die nDAC 3.0 Software. Link: http://www.navigraph.com/www/default.asp Ist halt Payware - aber macht die Navigation realistisch. Gruß Hardy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340Schmidi Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Sali Hardy Vielen Dank! Ich denke werde dies auch noch kaufen! Es geht ja nichts über eine realistische Navigation! :) Liebe Grüsse Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Sehr schöner Bericht den du hier präsentierst! ;) Die Citation X ist schon ein schnittiger Flieger... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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