Zum Inhalt springen

Flugplatztipps Südschweden


eichair

Empfohlene Beiträge

Ich möchte dieses Jahr im August ca. 7-10 Tage mit einer C182 von Thun nach Südschweden fliegen.

Hat jemand Tipps bezüglich Privatflugplätze, Fuelpreise, Übernachtung, Erfahrungsberichte.

Merci und Fliegergruss Hans Eicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Zuerst mal herzlich willkommen im Flightforum!

 

Wir (Sohn und ich) werden unsere Arrow vom 9. - 17. August Richtung Südschweden bewegen. Letztes Jahr war es aus meteorologischen Gründen in unserem geplanten Zeitfenster nicht möglich.

 

Im Vorjahr hatten wir es immerhin bis Dänemark geschafft, mussten dann aber wegen Zeitmangel und der Wettervoraussage wieder zurückfliegen. Dieses Mal haben wir mehr Zeit eingeplant. Wir wollen ja auch noch was von Land und Leuten sehen. Die drei Tage in Dänemark haben bei uns aber einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Zudem haben wir einen schwedischen Pilotenkollegen, der ein Haus in der Gegend von Göteborg besitzt und uns mit nützlichen Informationen versorgt und versorgen wird. Wenn Du interessiert bist, werden wir Dich mit mit unseren Infos versorgen.

 

PS: AVGAS Preise in Skandinavien sind deutlich günstiger wie bei uns.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi

Vielen Dank für deine Antwort.

Klar bin ich an den Informationen intressiert, wenn man vor Ort Leute kennt bekommmt man immer die besten Tipps. :-)

 

Natürlich werde ich dich auch mit meinen Recherchen versorgen, sobald mein ReiseKit eine brauchbare Grösse erreicht hat, ich hab ja noch etwas Zeit..

Hab mir gleich deinen Austria Bericht mit der PIG angesehen, da kommen einige Erinnerungen auf!

Ich bin auch am Sternflug in Lausanne, hoffe wir sehen uns!

 

Fliegergruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich kann Dir ESTA / Ängelholm empfehlen. Auf dem Weg dorthin ( EDFE-EDHL-ESTA ) hatten wir unkomplizierte Konntroller, die uns sogar einige Requests erfüllt haben (Durchflug der Kontrollzone Kopenhagen, 360tys über der Öresundbrücke, etc..).

Vom Flugplatz ESTA bis in die Stadt ca 20 min Taxifahrt, Übernachtungsmöglichkeiten zu zivilen Preisen. Am Flugplatz haben wir nur freundliche, hilfsbereite Leute getroffen. Das einzige Rätsel ist eine Art FIS-Gebühr geblieben, die angeblich über Lastschrift belastet werden sollte, aber nie abgebucht worden ist.

Alles in allem sehr zu empfehlen, wenn Du was brauchst: einfach Bescheid geben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuel allgemein günstiger als in den umliegenden Ländern, auf kleineren Plätzen wird oft nur gegen Bar verkauft, ev. vorher anfrufen und abklären (auch ob Fuel erhältlich ist).

Die schwedischen ICAO Karten wurden übrigens grad am 10 April erneuert (z.T neue ACC Frequenzen/Zuständigkeiten), sowie z.T. Telefonnummern der ACC für FPL Meldung.

Kurzzusammenfassung (falls nicht schon bekannt) AIP A2/2008 VFR in Sweden

Mit AIP AD 1.1 gibts eine 'handy' Zusammenfassung mit Pistenlänge/Richtung, Kontaktnummern etc. auch für die kleineren Plätze.

Im Sommer haben viele Plätze eingeschränkte Öffnung- und Serviceszeiten (sprich: fuel). Darüber gibts meist ein NOTAM anfangs Sommer - gleiches gilt generell für die nordischen Staaten).

Etliche Plätze haben neben dem Briefing sogar einen kleinen Schlafraum wo man gratis oder fast gratis übernachten kann. Dasselbe gilt für Clubs. Auch Campen direkt am Platz wird vielerorts toleriert.

Weekly card macht das Landen auf grossen Plätzen billiger.

 

Tipp (falls das noch Südschweden ist): Siljansnäs ESNS.

 

guten Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin und Kollegen

 

Herzlichen Dank für die Infos. Die aktuellen Karten /Tripkits besorge ich mir meist einige Wochen vor einem Reisebeginn, damit sie auch wirklich aktuell sind. Wie Du in Deinem Link zeigst, ist das URL des Schwedischen AMIE's https://www.aro.lfv.se/fpc/. Hier kann man sich kostenlos registrieren und hat Zugriff auf alle Services (FLP, Meteo, NOTAM etc.). Die Weekly Card für die Landegebühren in Schweden hat mein Kollege ebenfalls erwähnt.

 

Falls ich auch noch weitergehende Infos finde, werde ich sie auch hier in diesem Thread posten.

 

Wenn noch jemand an einer Reise nordwärts interessiert ist, kann ich ihm nur die Route via friesische Inseln => Nordseeküste => Dänemark-Nordspitze empfehlen. Beispielsweise mit einem Zwischenstopp in Norderney, Föhr oder sonst einer der Inseln. Ein Nightstopp in Stauning (EKVJ) und die Kramme und Zeuthen Dansk Veteranflysamling anschauen empfiehlt sich da, auch für "Antikspotter". Unterkunft in Ringkobing, einem hübschen, typisch dänischen Städtchen ergibt schon eine richtige Einstimmung für Skandinavien.

 

Von dort aus kann man sich dann entscheiden, ob man via Dänemark Festlandküste => Göteborg fliegen will, oder ob man zum dänischen "Islandhopping" ansetzen will (z.B. via Storebaelt auf die Hauptinsel mit Kopenhagen). Für Kopenhagen empfehle ich allerdings die Landung in Roskilde (EKRK) . Viel billiger wie Kastrup und auch nur etwa 30 Min im ÖV von Kopenhagen HB entfernt. Zudem hat Roskilde noch ein durchaus empfehlenswertes Wikingermuseum. Über allfällige Erfahrungen mit Unterkünften, an den zwei Orten die wir selber gemacht haben, kann ich per PM Auskunft geben (nur positive Erfahrungen!)

 

Ich denke, ich muss doch noch gelegentlich ein paar Fotos und Videosequenzen vom letzten mal posten :005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Interessanter Thread, den ich gerne mitverfolge. Mein Flugreiseziel Skandinavien hat sich bis jetzt leider auch noch nicht verwirklicht, zur Seite legen werde ich es aber ganz bestimmt nicht.

 

Da der Thread kein Flug- oder Reisebericht ist, gestatte ich mir, ihn in den PPL-Corner zu verschieben.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Thread kein Flug- oder Reisebericht ist, gestatte ich mir, ihn in den PPL-Corner zu verschieben.

 

Gruss

Johannes

 

Tss, tss, scho guet Johannes, ha nüt drgäge :D:D. Eigentlich hätte es schon irgendwie mit Reisen zu tun. Ein Zwischendings halt ...

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Ein traumhaft schönes Erlebnis ist ein Stop auf dem Platz Visingsö. Mitten im Vätternsee, zweitgrösster See in Schweden, ist eine kleine Insel. Gepflegter Grasplatz, auf der einen Seite Golfplatz auf der anderen Seite Abstellplatz für dein Flugzeug (bin bei meinem Besuch beinahe falsch abgebogen -:), dann Badetuch packen und 30 Meter weiter wartet der See für ein Bad.

 

Foto auf eddh.de

ICAO-Code: ESSI

 

Varberg ist ebenfalls sehr schön, Ferienstimmung fast wie Côte d'Azur im Norden.

 

Gruss

Paul Rhyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

... Ein traumhaft schönes Erlebnis ist ein Stop auf dem Platz Visingsö. Mitten im Vätternsee ... , Paul Rhyn

 

Sali Paul und Kollegen

 

Genau diesen Platz haben wir dieses Jahr auch im Visier. Danke für die Hinweise!

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein traumhaft schönes Erlebnis ist ein Stop auf dem Platz Visingsö.

jep das wäre mein Geheimtipp gewesen.

EDIT: Däänks ans Freakdaal für die DK Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

*ausderversenkunghol*

 

Hoi Hans

 

Wann soll's denn bei Euch losgehen? Wir sind nun in der feineren Planungsphase. Start ist am nächsten Samstag vorgesehen. Gestern gerade sind zwei Kollegen vom Nordkap zurückgekommen und haben uns bereits mit einigen zusätzlichen Empfehlungen versorgt.

 

Unser derzeit vorgesehenes Routing führt über Mitteldeutschland (Siegerland, EDGS) - Bielefeld (EDLI) - Nordfriesische Inseln (Norderney, EDWY) - ev. Helgoland, sonst innendurch - Föhr (Wyk, EDXY) - Westerland - Stauning (EKVJ) - Nordspitze Dänemark, ev. mit einem Abstecher nach Laesö (EKLS) Göteborg (Säve, ESGP) - Visingö (ESSI) - Stockholm (Bromma, ESSB) - Nyköping - Valdemarsvyk - Abstecher nach Gotland (Visby, ESSV) - Öland - Ronneby - Kristianstad - Tomelilla (ESTO) - Trelleborg. Hier werden wir entscheiden, ob wir über Roskilde oder direkt via Rügen weiterfliegen (Zeit, Wetter). Gehen wir via Roskilde, wird der Weiterflug über Mön, Falster, Lolland, Fehmarn zurück nach Deutschland führen. Das definitive Routing über Deutschland geht dann entweder über die Mecklenburgische Seenplatte und die neuen deutschen Bundesländer (preferred) oder sonstwie (wetterabhängig). Vielleicht können wir sogar noch einen Abstecher nach Tschechien einlegen - man wird sehen. Ein Bericht wird vermutlich folgen :005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Wir haben 8 Tage geplant. So sind wir nicht zu stark unter Zeitdruck wegen allfälligen Meteoproblemen und können es uns auch leisten, an Orten an denen es uns gefällt, etwas länger zu bleiben.

 

Mit was wir fliegen? Natürlich mit unserem Schweinchen (Foto Niggi Moor, mein Fastnamensvetter), eine PA-28R-201 Arrow III. Relativ gut ausgerüstet und eine gute Endurance (~7h wenn ganz gefüllt).

 

Grüsse vom Freakdaal (Fricktal) :008:

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Hab da auch noch einen kleinen Tipp; Tomelilla (ESTO), zwischen Ystad (Wallander) und Simrisham, ganz im Südosten. Schöner, sehr gepflegter Grasplatz, privat (PPR), mit sehr freundlichem Flugplatzchef. Günstiger Treibstoff.

 

Nut den Schwarm Tauben der auf der Piste friedlich grasste, mussten wir vor dem Start zuerst verjagen.

 

http://www.esto.se/

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian

 

...Hab da auch noch einen kleinen Tipp; Tomelilla (ESTO), zwischen Ystad (Wallander) und Simrisham, ganz im Südosten. Schöner, sehr gepflegter Grasplatz, privat (PPR), mit sehr freundlichem Flugplatzchef. Günstiger Treibstoff.

 

Nut den Schwarm Tauben der auf der Piste friedlich grasste, mussten wir vor dem Start zuerst verjagen.

 

http://www.esto.se/

 

Gruss Christian

 

Danke für den Tipp! Den habe ich auch schon von Roger erhalten (wie klein die Welt doch ist; oder sind die Freakdaaler etwa allgegenwärtig ? :D)

... Abstecher nach Gotland (Visby, ESSV) - Öland - Ronneby - Kristianstad - Tomelilla (ESTO) - Trelleborg ...

 

Herzlich willkommen im Forum!

 

Grüess vo unde an LSZI

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin

 

Sorry, hab' deinen Beitrag etwas zu spät gesehen :o

 

Euer Trip macht gluschtig. welchen Flpl meinst Du mit Valdemarsvik?

 

Ich meine eigentlich nur den ungefähren Wegpunkt Valdemarsvik. Die Flugplätze haben in meiner Aufzählung den ICAO Code.

 

Vielleicht trifft man sich mal da oben? So ein skandinavischer ILS Ministernflug?

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eigentlich nur den ungefähren Wegpunkt Valdemarsvik.
alles klar
Vielleicht trifft man sich mal da oben? So ein skandinavischer ILS Ministernflug?
Nicht auszuschliessen. Apropos Minister-n-flug: Minister müssen ja bekanntlich viel reisen und kommen weit herum.:D

 

Haben diesen Sommer von Finnland aus Kleinplätze an der Westküste Schwedens von Strömsdal (an der norweg. Grenze) bis Falkenberg (südl.Göteborg) "abgegrast"- eine weitere Reisen dann eher etwas nördlich (Dreieck Tjerp-Ljusdal-Dala). Einen geplanten Flug nach Fyresdal (N) mussten wir abbrechen aus MET Gründen, blieben aber in Schweden- Reise 3.

 

Also käms auf eine Reise mehr oder weniger auch nicht drauf an. Meld mich noch per PM bei Dir.

Ist Termin immer noch ca 9-17.8 ?

EDIT: Sieht im Moment leider nicht allzu günstig aus. Nehme an dass ihr so um Wochenmitte am Kulminationspunkt sein werdet (ihr am Fliegen und ich an der Arbeit). Aber mol luege.

 

PS: man sieht ab und zu Schweizer Maschinen auch in Finnland. Letzhin eine Stemme in Malmi EFHF, und am letzten Wochenende eine 2-mot HB-LUA in Kuopio EFKU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...