Dan83 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hallo zusammen Nachdem Massimo in den letzten Tagen schon einen super Bericht über seinen Berlin – Aufenthalt zur Verfügung gestellt hat, möchte ich ebenfalls ein paar Bilder meines Tagesausflugs in unsere deutsche Hauptstadt zeigen. Am frühen Morgen wartete die D-AHFA, eine 737-800 der Tuifly, auf der Vorfeldposition 54 auf uns. Auch wenn das Bild leider nicht ganz scharf geworden ist, gefällt es mir trotzdem ziemlich gut. Im Hintergrund ein A320 der British, der zum Start rollt. Von der 25 ging’s nach kurzem Warten auf einen anfliegenden Germanwings – A319 los und ziemlich schnell ab in die Wolken. Die Flugroute führte von Stuttgart über Ludwigsburg nach Würzburg, weiter nach Fulda, Erfurt und vorbei an Leipzig direkt nach Berlin. Gestiegen wurde auf FL 310. Zum meiner großen Freude waren die Passagierbildschirme in Betrieb und informierten uns durchgehend über Flughöhe, Geschwindigkeit und Position. Das lässt einen den Flug deutlich aktiver nachvollziehen. Falls Bernie das hier liest: Wird das generell nur auf den 800ern gemacht oder hängt’s von der Laune der Mädels ab? Bei den 700ern habe ich bisher immer vergeblich gehofft. Leider lag Deutschland an diesem Morgen unter einer geschlossenen Wolkendecke. Aus Westen näherte sich eine Front, und der Kapitän informierte uns, dass es in Hamburg schon zu regnen begonnen hatte. Unser Schatten ist immer mit dabei. Leider bekam ich die Stadt während dem Anflug nicht ausreichend zu Gesicht. Vorsorglich hatte ich mir einen Platz auf der linken Seite ausgesucht in der Hoffnung auf den einen oder anderen Blick. War aber leider nichts! Der Anflug von Osten bei wolkenlosem Sommerhimmel muss wirklich ein Traum sein! Hier beim Überqueren der 26L/08R. Die Continental 757 verbindet die Hauptstadt mit New York / Newark. Wir parkten auf der Parkposition 16. Als erstes begab ich mich zum Hauptbahnhof und ging die paar Schritte vorbei am Kanzleramt zum Reichstag. Noch ein Panorama hinterher, aufgenommen vom Platz der Republik direkt vor dem Reichstag. Zum Vergrößern bitte klicken! Vorbei am Brandenburger Tor ging’s in Richtung Potsdamer Platz. Hier begab ich mich auf den „Berliner Mauerweg“, welcher an den ehemaligen Verlauf der Berliner Mauer erinnert. Zur Verdeutlichung sind – jedoch nicht durchgehend – zwei Reihen Pflastersteine in den Boden eingelassen. Wie heißt es so schön? – „Die Zeit heilt alle Wunden!“ Vom Potsdamer Platz führt der Weg in östlicher Richtung weiter. Am „Checkpoint Charlie“ das Schild, welches keines Kommentars bedarf. „Bild“ zelebriert seinen Umzug von Hamburg in die Hauptstadt. Vom Moritzplatz fuhr ich zum Nordbahnhof. Dort in unmittelbarer Nähe befindet sich die „Gedenkstätte Berliner Mauer“ an der Bernauer Straße. Auch wenn das Panorama, welches vom Aussichtsturm aufgenommen ist, nicht zu 100% zusammenpasst, vermittelt es doch einen guten Überblick über den Grenzstreifen, welcher realitätsgetreu nachempfunden ist. Im Vordergrund die eigentliche 3,75m hohe Mauer, dahinter der Kontrollstreifen sowie die niedrigere Hinterlandmauer. Zur Straße hin war Westdeutschland, im Hintergrund der sozialistische Osten. Blick vom ehemaligen Osten durch die Ritzen der Hinterlandmauer auf die Hauptmauer mit aufgesetzter Betonrolle, die das Überklettern erschweren sollte. Kein schönes Gefühl … Die Hauptmauer von der „westlichen“ Seite. Dann ging’s zu einem kurzen Abstecher zum Wannsee, der südwestlich von Berlin liegt. Im Sommer ein beliebtes Ausflugziel in schöner Natur mit Flair, bei dem Wetter, welches bei meinem Besuch vorherrschte, nur trist und trostlos. Leider! Ihn scheint das Wetter nicht sonderlich zu stören … Ab zur nächsten historischen Stätte – dem Olympiastadion. Erbaut von 1934 – 1936 durch Anordnung von Hitler für die Olympischen Spiele 1936. Ein Schnappschuss vom Eingang des Sommerbads in Kreuzberg, welches dem deutschen Dokumentarfilm „Prinzessinnenbad“ seinen Namen verlieh. Sehr amüsanter Film übrigens. Nun blieb noch Zeit für einen kurzen Abstecher zum Ku’damm, der Flaniermeile der Stadt. Da darf natürlich auch ein Photo der Gedächtniskirche nicht fehlen. Ein schöner Kontrast von alt zu neu! Dann fing es schlagartig an, in Strömen zu regnen und ich flüchtete in den Bus, welcher mich wieder zurück zum Flughafen Tegel brachte. Auf dem Vorfeld viel Lufthansa. Mit 20minütiger Verspätung begann das Boarding für meinen Rückflug nach Stuttgart. Diesmal stand die jüngere und vor allem schön gelbe D-AHLR (ebenfalls eine 737-800) bereit. Am Boden herrschte regnerisches Schmuddelwetter, aber nach dem Start auf der 26L stiegen wir flott durch die Wolken. Ein paar wunderschöne Augenblicke beim Durchstoßen der letzten Fetzen folgten. Einfach traumhaft so was! Die letzte Helligkeit des Tages in FL 260. Kurz bevor wir wieder in die Wolken abstiegen, ging dann auch die Sonne unter. Der Anflug und die darauf folgende Landung verliefen ereignislos und so ging ein schöner Tagesausflug zu Ende. Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen! Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hallo Daniel! Danke, dass du für mich auch Bilder gemacht hast. War auf der selben Maschine nach Berlin. Kam heute Abend mit der UB wieder zurück. Hast du beobachten können, was beim Turbinenstart vorne los war? Wurde ja öfters gestartet, APU an, APU aus, APU wieder an......etwas komisch, irgendwas war da nicht 100%ig in Ordnung bevors dann richtig los ging. Und: Wann hast du gebucht und was haste gezahlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 4. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2008 Hallo Frank Bezahlt habe ich meinen persönlichen Tuifly - Standardtarif von 11€ pro Flug, gebucht im Rahmen einer Aktion am 23.01.2008. Von angeblichen Problemen beim Anlassen habe ich nichts mitbekommen. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Hey..super Bericht! Endlich mal die Hauptstadt kombiniert mit Flugzeugen *freu* :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Dein Bericht hat mir super gefallen. Berlin ist wie ich so deine Bilder anschau mall eine Reise wert.:) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Hallo Daniel, Danke für die Bilder! Wann bist Du denn unterwegs gewesen? Gestern war ich nämlich mit der FA in Teneriffa. Das mit der Flightshow ist so ne Sache, leider funktioniert die auf den neuen 700ern noch nicht richtig. Kommt aber. Einfach weiter schön Tufly fliegen :-) Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 4. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2008 Hi Bernie, die Flüge fanden am Mittwoch, also vorgestern, statt. Ich schau' schon immer ganz interessiert nach vorne, ob Du vielleicht nicht zufällig mal drin sitzt. Mal eine kurze Frage: Du hattest in Deinem "Tripreport August" hier im Forum das Photo eines Deiner Ausbildungskapitäne, Jörg, eingestellt. Das Bild wird jetzt nicht mehr geladen. Beim Einsteigen zum Rückflug ist mir das Gesicht des Kapitäns sehr bekannt vorgekommen, und nach einigem Überlegen bin ich der Meinung, dass er es gewesen sein könnte. Beginnt sein Nachname mit W und endet mit L? Würde mich nur interessieren ... Dem weiteren Tuifly-Fliegen steht eigentlich nichts im Weg, wenn sie weiterhin schön regelmäßig ihre Aktionen bringen und ihr "zzgl." immer fein gegen "inkl." eintauschen! :) Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 ... Beim Einsteigen zum Rückflug ist mir das Gesicht des Kapitäns sehr bekannt vorgekommen, und nach einigem Überlegen bin ich der Meinung, dass er es gewesen sein könnte. Beginnt sein Nachname mit W und endet mit L? Würde mich nur interessieren ... Ach lustig, na klar war das Mr. W-L. Der war die Tage in Stuttgart :) Gruß, Berni ps. Nach dem "HH-Orkanjet" hab ich mal ein paar Bilder entfernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo, Toll, schöne Fotos! Danke fürs Zeigen!! Auch ich hab ab Str schon zwei Trips mit Tuifly eingeloggt! Grüsse Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.