Zum Inhalt springen

Erfahrung "FreeBSD Project"

BITTERLINAIR

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen zweiten und alten Compi, mit dem kostenlosen Betriebsistem "The FreeBSD Project" zu bestücken, da ich von Windows die Nase voll habe.

Gibt es Jemanden unter euch, der Erfahrung mit diesem Sistem hat und natürlich ganz wichtig, weiss Jemand ob der FS9 mit diesem Sistem funktioniert ??? :confused: ???

Würde mich wirklich interessieren :008:

Stefan Gschwind

Hallo Patrick

Microsoft Software die auf einem anderen Betriebssystem als Windows läuft?! mhhh, ich kann mich nun gerade nicht entscheiden was ich dich Fragen will. Was hast du geraucht oder was war das für ein Traum ;)

Nein, der Microsoft Flight Simulator läuft nur in Verbindung mit Windows. Den der FS nutz die Programmierschnittstelle DirectX. Und die gibt es nun halt mal nur für Windows.

Aber sag mal. Wieso kommst du gerade auf FreeBSD? Neben den diversen Alternativen zu Windows ist dieses OS doch etwas exotisch. Ein eher unbekanntes OS aus der UNIX Ecke. Wenn du wirklich umsteigen willst. Und weg von Windows. Schon mal an die Kombination Linux und X-Plane gedacht?

Und ja ich nutze FreeBSD. Zwar in einer sehr minimalistischen Version und auch nicht direkt als einen Windows-Ersatz.

Stefan

Also eigentlich bin ich per Zufall im Internet auf das FreeBSD gekommen.

Ich wollte es eben versuchen, da es kostenlos ist. Das währe für mich der Spass gewesen. Wenn aber überhaupt nichts Windowiges geht dann lass ich diese Spielerei wohl doch eher wieder.

Firefox und OpenOffice etc. sind ja auch kostenlos und leisten exzelente Dienste auf meinem Compi, die ich nicht mehr missen will. Ich war warscheinlich etwas zu gutgläubig das ich dachte FreeBSD könnte auch altagstauglich sein.

Mir hätte die Idee gefallen einen PC zu haben, der Software mässig völlig kostenlos währe.

sniff :003: nicht alle Ideen sind realisierbar ;)

aber Linux und x-Plane währe auch mal eine Spielerei wert, da hast du recht.

Wenn aber überhaupt nichts Windowiges geht dann lass ich diese Spielerei wohl doch eher wieder.
Unix ist nicht Microsoft Windows, zum Glück! :)
Ich war warscheinlich etwas zu gutgläubig das ich dachte FreeBSD könnte auch altagstauglich sein.
FreeBSD und andere Unix-Derivate sind durchaus alltagstauglich, aber selbstverständlich nicht für jeden Alltag … für weitere Informationen über FreeBSD empfehle ich Podcast-Folge 48 von Chaosradio Express (FreeBSD – Das freie Betriebssystem für stabile Internet-Server).

Martin

Hallo Patrick

Das "Problem" an FreeBSD (soweit ich informiert bin) ist, dass es ein Unix Derivat ist, welches in Sachen Multimedia, etc. nicht so stark ist, da es mehr für Servereinsätze verwendet (und entwickelt) wird.

Was ich Dir zum Herumspielen empfehlen könnte: Irgend ein aktuelles Linux (z.B. Ubuntu) mit einer aktuellen WINE* Installation. FS9 könnte sogar darauf laufen.

* WINE ermöglicht es, Windows Programme unter Linux laufen zu lassen, indem es die Win32 API von Grund auf neu implementiert. Da diese Implementation immer ein wenig ein Glücksspiel ist [sind jetzt alle Calls und Funktionen implementiert und das auch korrekt], wird nicht alles immer zu 100% laufen. Allerdings wird die Qualität der Library die Anzahl der unterstützten Applikationen mit jedem Release erhöht. Einfach ausprobieren

Stefan Gschwind
Was ich Dir zum Herumspielen empfehlen könnte: Irgend ein aktuelles Linux (z.B. Ubuntu) mit einer aktuellen WINE* Installation. FS9 könnte sogar darauf laufen.

FS9 unter Wine läuft schon. Aber Stress kann es dann geben wenn man Addons (PMDG, Wetter, etc) noch nutzen will die zusätzliche Nebenprogramme brauchen um zu funktionieren.

Selbst unter Windows ist man schon genug am basteln und optimieren das der FS schön rund läuft. Wenn man dann zusätzlich basteln muss damit es überhaupt läuft. Ne danke. Dann sollte man sich lieber eine Dualboot Maschine aufsetzen. Z.B. mit Linux zum arbeiten und Windows nur zum spielen. Oder eben X-Plane.

Stefan

Es gibt zur Zeit drei große zivile Flugsimulationen:

Microsoft Flight Simulator (Windows)

X-Plane (Windows, Linux, Mac)

FlightGear (Windows, Linux, Mac, BSD, andere Unixe, ...)

Ich habe mit allen Dreien auf Windows (XP & Vista), Linux und Mac meine Erfahrungen gesammelt. Persönlich mag ich aber MSFS immer noch am Liebsten, man kann jedoch auch mit X-Plane oder FlightGear sehr viel Spaß haben. Beachten sollte man aber, dass weder X-P noch FSFG Addons bieten, welche eine ähnliche Systemtiefe simulieren, wie das einige MSFS-Addons erreichen. Auch ein TrackIR läuft etwa ausschließlich mit Windows.

Ich arbeite immernoch regelmäßig mit Windows XP, Vista, Mac OSX und Xubuntu Linux, trenne aber inzwischen klar zwischen Arbeits-System (Linux, OSX) und Zock-System Vista. Windows hat den PC-Spiele-Markt einfach noch immer fest im Griff.

Wenn du kein TrackIR besitzt, kannst du aber mindestens genausogut mit X-Plane fliegen. FlightGear sieht im Vergleich aher altbacken aus, läuft aber gerade in Verbindung mit einem sparsamen Linux (Xubuntu?) auch noch auf uralten Rechnern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...