Zum Inhalt springen

Windows XP: GROSSES BOOTPROBLEM!


Tobbe

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusianer,

 

ich habe ein großes Problem mit meinem Hauptrechner!

Seitdem ich etwas an der boot.ini verändert habe, kann ich das System nicht mehr hochfahren! Ich bekomme immer nur den schwarzen Bildschirm wo ich evtl. auch in den abgesicherten Modus schalten könnte!

 

Wenn ich von diesen vielen Möglichkeiten eine Auswähle und das Betriebssystem starten möchte, kommt diese meldung:

 

Windows konnte nicht gestartet werde, da ein festplattenkonfigurationsproblem vorlag.

vom ausgewählten startdatenträger konnte nicht gelesen werden.

überprüfen sie Startpfad und datenträgerhardware.

informieren sie sich in der windows-dokumentation uber die festplattenkonfiguration, und ziehen sie die hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche informationen zu Rate.

 

 

 

Hab von diesem Modus jetzt schon alles durch!

 

Dann habe ich mich ein wenig in Computerforen informiert. Mir wurde geraten, über die XP-cd zu booten und dann auf R (reparieren) zu drücken!

 

 

Das funzt nicht, denn danach bekomme ich wieder diesselbe meldung wie oben!

 

Dann wollte ich wieder über die XP-cd booten und Windows installieren bzw. überschreiben! Soweit, so gut. Dann bekomme ich aber die Meldung, dass die XP-CD nicht gefunden wurde. zu dem zeitpunkt war ich aber bereits schon im Setup! Und wenn er die CD nicht gefunden hätte, wäre ich auch nicht zum Setup gekommen!

 

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

 

Das BIOS ist auch richtig eingestellt, dass zuerst vom CD-Laufwerk aus gebootet werden soll!

 

Also ich bin mit meinem latein am Ende!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Danke, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hast du schon irgendeine Teil einer neuen Installation begonnen und mit Fehlern abgebrochen oder ist das alte aber nicht mehr funktionierende System noch unangetastet auf der Festplatte?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Mit einem zweiten noch lauffähigen Betriebssystem. Wenn man von der Festplatte keines starten kann. So versucht man es mit einem das komplett ab CD/DVD startet (z.B. Knoppix).

Ob man vielleicht auch über die XP Rettungskonsole dran kommen könnte weiss ich gerade nicht.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das hire gemacht nur leider nicht die datei erweiter sondern ersetzt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gebt unter Windows XP bei "Ausführen" sysdm.cpl ein und bestätigt mit OK.

 

Dann klickt auf die Registerkarte Erweitert, dann unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.

 

Dann unter Systemstart auf Bearbeiten. Daraufhin wird die Datei zum Bearbeiten in Editor geöffnet.

 

Hier erscheint ein Text der diesem hier sehr ähneln sollte, vielleicht ist er auch identisch:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S

[operating systems]

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windo ws XP Professional" /fastdetect

 

In der grünen Zeile schaut Windows beim Systemstart nach, wie es gestartet werden soll. Sind mehrere Betriebssysteme installiert oder mehrere Varianten eines Betriebssystems, so tauchen diese hier in Form mehrerer solcher Zeilen auf.

 

Damit sich Windows fortan nicht mehr erschreckt, wenn ein Programm nach mehr virtuellem Speicher schreit, fügt der grünen Zeile den roten Text hinzu. NICHT vertippen!

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S

[operating systems]

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windo ws XP Professional" /fastdetect /3GB /userva=2560

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch etwas!

 

Wenn ich den PC hochfahre, kann ich zwischen Windows XP (Standard) und windows XP prof.

 

Obwohl ich nur XP Home habe !

 

hoffe das hilft weiter!

 

gruß,Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
also ich habe das hire gemacht nur leider nicht die datei erweiter sondern ersetzt!

 

Vielleicht kannst du ja nach dieser Geschichte das Wort B-A-C-K-U-P buchstabieren :009:

 

Ich hätte momentan eine Vermutung das vielleicht das Problem in folgender Zeile liegen könnte

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windo ws XP Professional" /fastdetect

 

Diese Zeile sagt dem Bootloader wo genau ein startbares Windows System zu finden ist. Etwas vereinfacht gesagt ist dort vermerkt auf welcher Festplatte in welcher Partition das startbare Windows liegt. Und wenn die Zeile nicht zu deinem System passt, wird auch kein startbares System gefunden.

 

Bei mir enthält die Boot.ini zb. diese zwei Zeilen

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP - Workstation" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP - Gamestation" /noexecute=optin /fastdetect

Ich habe zwei Windows Installationen. Beide auf der ersten Festplatte. Einmal auf C und einmal auf D.

 

Du könntest also mal versuchen über ein zweites starbares Betriebsystem versuchen die oben genannte Zeile zu ändern.

 

Oder gleich die boot.ini neuerstellen. Über die XP Wiederherrstellungkonsole sollte das etwa wie folgt gehen:

  • Windows XP Wiederherstellungskonsole starten (z.B. ab CD)
  • als Administrator anmelden
  • Befehl "bootcfg /scan" ausführen
  • Befehl "bootcfg /rebuild" ausführen
  • neustarten

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich für diezwite Variante entschieden!

 

Danach fragte er mich: Zur Startleiste hinzufügen? Da konnte ich Ja/nein/Alle wählen!

 

habe dann auf ja gedrückt,

danach fragte er nach der Ladekennung!

 

Was nun?

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

danach fragte er nach der Ladekennung!

 

Was nun?

 

Wenn du mehr als eine Betriebssystem hättest, z.B. wie ich, kann man sich in der boot.ini ein Auswahlliste erstellen. Die Ladekennung ist einfach der beschreibende Text. Oben siehst du es z.B. als WINDOWS="Windows XP - Workstation". Das Zwischen den " ist die Ladekennung. Schreibe also einfach Windows XP z.B..

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

unglaublich finde ich es wie sehr du dich jetzt damit beschäftigt hast und es hat sich echt gelohnt!

 

Es läuft alles wieder!

 

Also echt ein fettes Kompliment an dich und deine kenntnisse!

 

Jetzt kann ich in meinem Urlaub endlich wieder fliegen! :008::008:

 

 

 

DANKE DANKE DANKE,

 

gruß Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Es läuft alles wieder!

 

Ist doch schön wenn man helfen kann iconcool5lw.gif

 

Vielleicht hast du auch was gelernt. Was man vor so schweren Eingriffen das nächste mal tun sollte. :005:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinen Respekt für die Problemlösung Stefan!

 

Zur Ergänzung möchte ich meinen Beitrag dennoch in diesem Thread hinzufügen, den ich gerade während dieser Problemlösungsfindung verfasst habe und für alle diejenigen gedacht ist, die in Zukunft einmal ein "ähnliches" Problem mit dem Booten ihres Systems haben sollten und zwar >

 

Ich hatte vor gar nicht langer Zeit ein "ähnliches" Problem, ausgelöst durch den Austausch der CPU auf einen schnelleren Prozessor.

 

Nach abgeschlossener Arbeit wurde beim ersten System-Kaltstart eine Systemmeldung generiert, die mich darauf hinwies, dass die CPU gewechselt wurde und dass im BIOS diesbezügliche Einstellung (die neue CPU betreffend) vorgenommen werden sollten.

 

Danach hatte ich bei diesem Dialogfenster folgende zwei Auswahlmöglichkeiten (sinngemäss, da ich mich auf den genauen Wortlaut der Meldungen nicht mehr erinnern kann) >

 

1. Ignore

 

2. Load BIOS default settings

 

 

Wegen einer vorübergehenden Unkonzentriertheit drückte ich ohne mir dabei über die Konsequenzen bewusst zu sein, versehentlich den Punkt 2. Nach einem Warmstart kam dann eine "ähnliche" Systemmeldung wie in Eurem Fall (auf den genauen Wortlaut dieser Meldung kann ich mich ebenfalls nicht mehr genau erinnern). Das System liess sich ganz einfach nicht mehr hochfahren und der Bildschirm blieb schwarz.

 

Was ist passiert >

 

Da ich in meinem Rechner zwei Festplatten eingebaut habe, wurden durch das Zurücksetzen in die BIOS Standardeinstellungen im BIOS unter >

 

BIOS SETUP UTILITY > BOOTEN > Festplatten > 1. Laufwerk [3M-SAMSUNG HDxxxxx]

................................................................ > 2. Laufwerk [PM-SAMSUNG SPxxxxx]

 

die Festplatten vertauscht (nicht zu verwechseln mit dem BIOS Menüpunkt > "BOOTEN > Bootgerätepriorität" ) !!!

 

Nach der Umstellung auf die richtige Systemfestplatte war in weiterer Folge ein problemloses Booten meines Systems wieder möglich.

 

Der Schock sass aber tief, für den ich durch diese Unachtsamkeit selbst verantwortlich war ... :mad:

 

Also aufpassen ... ! ;)

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...