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Frage zu NAT


Basti

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal wieder vor den Teich zu überqueren.

Diesmal möchte ich es online bei IVAO mit den NAT's machen.

 

Jedoch komme ich damit noch nicht ganz klar.

 

Ich habe mir bereits die aktuellen NAT's mal angeschaut.

https://www.notams.jcs.mil/common/nat.html?

 

Dazu habe ich mir noch Tis' Anleitung durchgelesen (irgendwo stand, die ist von Tis)

http://www.ils-groupflights.org/lis_de.html#nat2

 

Mit den eigentlichen Position Reports habe ich alles verstanden.

Jedoch verwirren mich die Nat's auf der ersten Seite etwas.

 

Wo steht denn da genau die Route?

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Hi,

 

lol, dass meine Übersetzung mal noch jemand konsultieren würde, hätte ich auch nicht gedacht :)

 

Zu den NATs: Ich empfehle dir diese Seite. Inhalt ist der selbe, aber ist etwas ansprechender verarbeitet, mit schönen Grafiken. (Von Forumsmitglied Tobi alias blackswan)

 

http://www.blackswan.ch/nat/

 

Wenn du nach Westen unterwegs bist, kannst du unter den Tracks A-J auswählen, welcher am besten zu deiner übrigen Route passt. Aber achtung, die Tracks ändern jeden Tag, um die Winde optimal auszunutzen!

Wenn du z.B. heute den Track A möchtest, lautet die Route wiefolgt:

PIKIL 57/20 59/30 60/40 59/50 PRAWN YDP

 

Diese Punkte gibst du nacheinander ins FMC ein. PIKIL ist der letzte Punkt in Europa, YDP ist dann schon in Kanada.

Um die Koordinaten-Punkte einzugeben, ist je nach FMC ein etwas anderes Format nötig. Meist klappt aber z.B. N5720 , N5930, etc.

Diese Koordinaten-Punkte liegen auf den Schnittpunkten von Längen- und Breitengrade, der erste z.B. bei 57° Nord, 20° West.

 

Hoffe, das war hilfreich!

 

Grüsse,

 

Tis

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Die Route besteht aus ein paar GPS-Punkten, also ganz normal (Bsp.:ROLIS oder so)...

 

Die "Zahlen" sind Koordinaten, also 53N/40W heisst man überfliegt in einem NAT 53° Norden auf 40° Westen...Als Bsp.

 

In denem Bsp. nhemen wir mal NAT V...Man fliegt diesen ostwärts und zwar in einer Höhe von FL320-FL400...

 

Er geht über das YAY VOR dann ein GPS- Punkt, die Koordianten und dann wieder zwei GPS- Punkte..

 

Der erste NAT- Waypoint wird "Entry Gate" genannnt...

 

Hier noch ein Link:

http://occ.ivao.ca/index.php

 

 

Guten Flug;)

 

Ciao

 

PS.: Nicht bei allem 100% sicher, meine aber es stimmt:009::p

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Die beiden Seiten sind wirklich gut.

Besonders http://www.blackswan.ch/nat/ ist sehr übersichtlich und einfach zu verstehen.

 

Wie sieht es jetzt mit der gesamten Route aus?

Wenn ich zB von EDDL nach KJFK fliegen möchte. Mit dem NAT: PIKIL 57/20 59/30 60/40 59/50 PRAWN YDP

 

Wo kann ich die Route von EDDL nach PIKIL und von YDP nach KJFK einsehen?

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Das wird schwieriger. Weil eben die NATs und damit auch die Entry- und Exit-Points dauernd ändern, gibt es keine gängigen Routen, wie man sie z.B. für durch Europa kennt. Das heisst, du müsstest dir die Route selber kreieren.

 

Was allerdings für den Sim eine gute Lösung ist, ist der Freeware-Routefinder. Der bezieht auch die aktuellen Nat-Tracks mit ein (du musst allerdngs "NAT" auf "Enabled" schalten).

 

http://rfinder.asalink.net/free/

 

z.B. spuckt er für heute aus:

EDDL SID NAPSI UP73 RENDI UL480 GORLO UL980 LAM UL179 CPT UL9 DIKAS UP4 EVRIN UL607 CRK UN523 LIMRI NATE REDBY CUT75 YNA J549 CL J564 PQI J55 ENE STAR KJFK

 

NATE bedeutet NAT E, also NAT Nr.E, das wäre folglich:

LIMRI 53/20 54/30 55/40 54/50 CARPE REDBY

 

 

Der Freeware-Routefinder ist nicht über alle Zweifel erhaben, da er nicht immer ganz korrekte Dinge ausspuckt. Besser als nix ist er aber allemal, finde ich.

 

Grüsse,

 

Tis

 

Edit: Onyx-Piloten sind laaaangsaaam :D (Joke!)

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Erst Route suche via: http://rfinder.asalink.net/free/

 

Der zeigt dir i. d. R. auch die aktuellen NATs...

 

Anschauen kannst du dir das ganze auf http://www.simroutes.com/fb2/ParseRoute.aspx

 

 

Aber überprüfe lieber nochmal die korrekte Route mit den NOTAMs für die NATs manchmal ist der routefinder vllt nicht so aktuell;)

 

Jetzt nur noch den richtigen Airbus dann werde ich wohl auch öfter mal auf den NATs rumreiten:D

 

Ciao

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Die beiden Seiten sind wirklich gut.

Besonders http://www.blackswan.ch/nat/ ist sehr übersichtlich und einfach zu verstehen.

 

Wie sieht es jetzt mit der gesamten Route aus?

Wenn ich zB von EDDL nach KJFK fliegen möchte. Mit dem NAT: PIKIL 57/20 59/30 60/40 59/50 PRAWN YDP

 

Wo kann ich die Route von EDDL nach PIKIL und von YDP nach KJFK einsehen?

 

Mal auf die Seite: http://rfinder.asalink.net/free/ gehen, denn Start und Zielpunkt eingeben ( EDDL, KJFK ) und NAT's Enabled auswählen ( Ich habe ein FL100-410 gewählt ).

Danach bekommst du deine Route:

EDDL SID NETEX Z282 DIBIR L179 NIK L610 KOPUL UL610 LAM UL179 CPT UL9 DIKAS UP4 EVRIN UL607 CRK UN523 LIMRI NATE REDBY CUT75 YNA J549 CL J564 PQI J55 ENE STAR KJFK

 

[Gerade gesehen, es gibt ja gar keine NETEX SID in Düsseldorf ]

 

LIMRI NATE REDBY . LIMRI ist der Entrance-Punkt zu der NAT ( in diesem Fall NAT Echo ), REDBY der Ausflugspunkt.

 

Bei Tobi's Seite kannst du das dann gut mit dem NAT Echo einsehen.

 

Viel Spaß bei deinem Flug!

 

EDIT: Ui, da waren die zwei wohl schneller! :D

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Hi Andreas,

wie kann man sich denn eine Route zu den NAT entries erstellen lassen ? Finde dort gerade keine Eingabemöglichkeit. Oder muss man dafür bei VATSIM angemeldet sein ?

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Öhm, gib doch bei FlightAware einfach mal EDDF als Abflugort und KJFK als Ziel ein. Du erhältst dann eine Reihe von Routen und kannst dann mit dem NAT-Tracker von Blackswan herausfinden welcher NATs und welcher Entry-Points aktuell sind. Musst halt ein bisschen schauen, kriegst es nicht auf dem goldenen Tablett serviert ;)

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Hallo Andreas

 

 

Der Routefinder ist Schrott, Finger weg davon! .

 

Würde ich so jetzt nicht sagen, wenn ich die Nats vom Routefinder und Nat Tracks vergleiche spuckt er die gleichen aus.

 

Und bei Flightaware muß man(n) aufpassen,das du die Route vom gleichen Tag hast,Beispiel

 

Sehr gut, ist Flightaware jedoch bei Flugrouten innerhalb der USA.

 

Als Flusipiloten müssen wir das nehmen was da ist und oft muss man irgendwas zusammenbasteln.

 

So hab ich mal nach einer Route von Island nach Miami gesucht,Ergebnis war, das suchen hat fast länger als der Flug gedauert:eek:

 

Das Problem ist doch,wir haben keine Flugplanung wie ihr Realos :D ,und deshalb finde ich Routefinder besser als nichts.

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Naja, Routefinder ist 1% besser als "GPS direct", aber sonst sollten sich die ernsthaften vPiloten mal mit Flugplanung beschäftigen, es gibt ja genug Programme mit denen man das ordentlich machen kann.

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Hallo

 

Wenn er mir doch die richtigen Nats anzeigt,so habe ich einen Teil der Route schon zusammen den Rest eben vernünftig mit anderen Tools,so das die Strecke einen Sinn ergibt.

 

Klar, das Routefinder manchmal auch Routen rausgibt die sind für den Ar.....,aber es hindert einen niemand daran sein Hirn einzuschalten:D

 

Und ausserdem wollen wir Fliegen und nicht den ganzen Tag planen:005:

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Also am besten ist ja immer noch selbst Planen mit Enroutekarten ;)

 

Zum Rfinder: Wenn du den benutzt, dann würd ich das so machen, dass du als STAR Deinen Airport angibst, als Ziel aber erstmal nur den Entry Point des NAT. Und dann nochmals mit dem Endpunkt des NAT bis zu deinem Zielairport.

Natürlich ist der Rfinder größer Müll - aber Planung ist das A und O für einen Guten Flug!^

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So machte ich es immer, Samy, und es kamen bisher jedes mal ganz schlüssige Routen raus.

Jedenfalls führen sie nicht ins Nirvana oder verlängern die Flugzeit.

Logisch, dass das Ding keine gesperrten Lufträume berücksichtigt, ETOPS, usw.

Aber wenn man es sich via FSBuild anschaut, wie die Route verläuft, ist dies sicherlich eine gute Freewaremöglichkeit.

Für Europa nehme ich grundsätzlich nur Routen bei VATSIM oder IVAO.

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So ich wollte dann heute mittag von EDDL nach KJFK fliegen.

 

Ich habe mir die Route mal bei Flightaware geholt. Das müsste die von Donnerstag gewesen sein von LTU3550.

 

MODRU6T MODRU Z717 GOBNO UZ717 MAS UM617 SOGRI UL608 DENUT UL610 LAM UL179 CPT UL9 MALOT 5400N 02000W 5500N 03000W 5500N 04000W 5400N 05000W CARPE REDBY N204B TAFFY ENE ENE4

 

Der NAT Entry Point ist ja MALOT.

Das passende NAT dazu: MALOT 54/20 55/30 56/40 55/50 OYSTR STEAM.

Obwohl das dann ja auch nicht mehr mit dem End Point vom NAT übereinstimmt.

 

Beim rfinder gibt es folgende Route:

 

EDDL SID NAPSI UP73 RENDI UL480 GORLO UL980 LAM UL179 CPT UL9 DIKAS UP4 EVRIN UL607 CRK UN523 LIMRI NATE (LIMRI 53/20 54/30 55/40 54/50 CARPE) REDBY CUT75 YNA J549 CL J564 PQI J55 ENE STAR KJFK

 

Ich habe das aktuelle NAT E da schon mal eingefügt.

 

Ist diese Route so korrekt?

 

Achja...laut 12h Wind Forecast, denke ich es ist besser FL340 zu nehmen, oder?

 

FL340: ftp://tgftp.nws.noaa.gov/fax/PWAC25.TIF

FL390: ftp://tgftp.nws.noaa.gov/fax/PWAC20.TIF

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Hallo Basti,

 

das ist nur mehr oder weniger richtig. Du musst halt noch eine Route finden, die ab STEAM zum Zielflughafen KJFK führt.

 

Schau doch mal bei http://www.vataware.com vorbei und suche dort nach Flügen ab EDDF mit Ziel KJFK. Damit wirst Du bestimmt früher oder später fündig, irgendeiner ist bestimmt schon über STEAM nach KJFK geflogen. So kannst Du am Ende die Route aus http://www.flightaware.com von EDDF nach MALOT mit dem aktuellen NAT und dem Teilstück von STEAM nach KFJK verbinden. Dann stimmt es.

Solltest Du wider erwarten dort keine passende Route finden, dann suche auf allen Atlantikrouten nach KJFK, vielleicht ist ja jemand ab EGLL nach New York geflogen.

Solltest Du auch dort nicht fündig werden, dann suche Dir einen anderen NAT heraus und die entsprechenden Verbindungen.

 

Ich habe nun bei VATAWARE die folgende Route von STEAM aus gefunden: STEAM CL J564 PQI J55 ENE Link

 

Die komplette Route sähe nun so aus: MODRU6T MODRU Z717 GOBNO UZ717 MAS UM617 SOGRI UL608 DENUT UL610 LAM UL179 CPT UL9 MALOT 54/20 55/30 56/40 55/50 OYSTR STEAM CL J564 PQI J55 ENE

 

Du siehst: Du brauchst dafür keinen rfinder, sondern einfach nur 5 Minuten Geduld, um die Teilstücke zu finden und zusammenzusetzen.

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Korrekt, die NATs sind jeweils nur in eine Richtung geöffnet und dürfen dort auf jedem Level beflogen werden, als FL290, 300, 310, 320, 330...bis FL410. Über FL410 gelten wieder die gängigen Regeln (2000ft Separation) und dort oben muss man sich NICHT mehr an irgendeinen NAT halten und darf Random-Track fliegen. So machen es die Businessjets: Die wollen ja nicht warten, bis die West-Bound-Tracks aktiv werden, obwohl sie ihren Passagier dringend East-Bound bringen müssen. Also steigen sie einfach über dem MNPS und müssen sich nicht mehr an die NATs halten.

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Andreas Stiller

Hallo Namensvetter..... :005:

 

Muß hier leider mal widersprechen....... :D

 

Korrekt, die NATs sind jeweils nur in eine Richtung geöffnet und dürfen dort auf jedem Level beflogen werden, als FL290, 300, 310, 320, 330...bis FL410.

 

Die Tracks dürfen nur auf den in der Trackmessage angegebenen FL´s beflogen werden !

 

Siehe folgendes Beispiel:

 

 

NAT-1/2 TRACKS FLS 310/390 INCLUSIVE

OCT 27/1130Z TO OCT 27/1900Z

 

A MIMKU 56/20 56/30 54/40 51/50 DENDU CYMON

EAST LVLS NIL

WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390

EUR RTS WEST MORAG

NAR N144B N148B-

 

B NIBOG 55/20 55/30 53/40 50/50 KOBEV YQX

EAST LVLS NIL

WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390

EUR RTS WEST NURSI

NAR N128B N130

 

 

Häufig kommt es nämlich vor, daß einzelne Flightlevel offengelassen werden, um die Möglichkeit eines "Durchschlüpfens" zu geben. Dies kommt zum Beispiel dann vor, wenn die Westbound-Tracks recht weit nördlich liegen, um z.B. dem Verkehr aus Skandinavien Richtung US-Ostküste nicht einen Riesen-Umweg aufzubrummen...

 

Und nochwas:

 

dürfen dort auf jedem Level beflogen werden, als FL290, 300, 310, 320, 330...bis FL410.

 

Nicht ganz: FL290 und FL410 sind bereits unter, bzw. über den Tracks.

 

Und:

 

Die komplette Route sähe nun so aus: MODRU6T MODRU Z717 GOBNO UZ717 MAS UM617 SOGRI UL608 DENUT UL610 LAM UL179 CPT UL9 MALOT 54/20 55/30 56/40 55/50 OYSTR STEAM CL J564 PQI J55 ENE

 

Stimmt auch nicht ganz, bzw. würde so kaum gecleared werden. Von den Tracks kommend hat man sich entsprechend der Track Message an die NAR´s (North American Routes) zu halten. Siehe wieder Track Message:

 

A MIMKU 56/20 56/30 54/40 51/50 DENDU CYMON

EAST LVLS NIL

WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390

EUR RTS WEST MORAG

NAR N144B N148B

 

Ich kann also von meinem Coastal Fix CYMON über N144B oder N148B zu einem Inland Fix fliegen. Welche Strecke mir dabei am Besten passt, suche ich mir einfach heraus. Vom Inland Fix geht es dann über die sog. "Non-Common-Portion" (auch speziell definiert) zur Destination.

 

Das Problem für den Flightsimmer ist nur, daß es keine (kostenlose) Veröffentlichung dieser NAR´s gibt. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Vielleicht kann da ja jemand helfen.

 

Absolut korrekt wäre also folgendes Beispiel, daß Basti herausgefunden hat (jedenfalls, was den Teil nach der NAT-Crossing betrifft, mit REDBY als Coastal Fix und TAFFY als Inlandfix):

 

MODRU6T MODRU Z717 GOBNO UZ717 MAS UM617 SOGRI UL608 DENUT UL610 LAM UL179 CPT UL9 MALOT 5400N 02000W 5500N 03000W 5500N 04000W 5400N 05000W CARPE REDBY N204B TAFFY ENE ENE4

 

Hoffe, ich bin jetzt nicht als Krümelk****r verschrieen, aber unsere Flusifreunde wollen es ja "as real as possible" haben.... :p

 

Viele Grüße aus EDDF, wo ich mich jetzt gleich wieder im Spätdienst mit eben diesen Dingen beschäftigen darf.....:D

 

Andreas

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Das Problem für den Flightsimmer ist nur, daß es keine (kostenlose) Veröffentlichung dieser NAR´s gibt. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Vielleicht kann da ja jemand helfen.

 

Auf meiner Webseite (weiter oben verlinkt) werden immer alle NARs angezeigt... Die Europäischen Anschlussrouten findet man bei EUROCONTROL

 

mfg,

tobi

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Hey Andreas!

 

Danke für die Korrekturen und Präzisierungen! Ich bin halt nur ein Pilot, ich führe das aus, was mir der Dispatch vor die Füsse wirft :D

 

Ich hätte wirklich mal die Track Messages anschauen sollen, dann hätte ich das mit den Levels auch gesehen, argh!

 

Der Grund warum ich Bastis Routing mit den gefundenen US-Routen korrigiert hatte war, dass der NAT in Flightaware und der aktuelle NAT unterschiedlich waren (hatten zwar beide Entry MALOT, aber ein anderes Routing und einen anderen Exit), guckst Du ;)

 

Wie auch immer, hab' ich wieder was gelernt, danke!

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  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Stimmen die Routen bzw. die NAT bei FlightAware eigentlich meistens nicht oder handelt es sich hier um Random-Tracks?

 

Ich habe da mal ein bisschen rumgestöbert und die Tracks stimmen eigentlich fast nie mit den aktuellen NAT überein. Hier mal ein Beispiel für heute: http://flightaware.com/live/flight/AAL131/history/20080925/1553Z/EGLL/KJFK

 

Ab MALOT wäre heute der Track C zu wählen, der hat aber ganz andere Koordinaten und einen anderen Exit-Point, DOTTY.

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