Zum Inhalt springen

WDR Montag, 15. Juli 2002, 17:00 - 17:30


Bruno

Empfohlene Beiträge

AEROSPACE: Test & Simulation

 

Notfallübung am Flughafen

Rund zehntausend Passagierjets sind heute weltweit im Einsatz. In 50 Jahren könnten es siebenmal mehr sein. Reger Andrang also auf den Start- und Landepisten. Und damit notgedrungen - auch mehr Gefahren. Deshalb spielen Großflughäfen die Notfälle durch, mit denen Piloten im Cockpit tatsächlich konfrontiert waren: Das Fahrwerk streikt beim Landeanflug. Im Tower am Boden fällt plötzlich der Strom aus. Oder die Kollision mit Vögeln beschädigt das Cockpit-Glas.

 

Abnahme Passagierjet

Wer einen Neuwagen kauft, verlässt sich gewöhnlich auf den Hersteller. Geht etwas schief, gibt der ja Garantie. Bei neuen Jumbo-Jets sieht das anders aus. Die Luftfahrtgesellschaften inspizieren vor der Übergabe tagelang die Einzelteile einer neuen Maschine, von der kleinsten Schraube bis zum Kaffeeautomaten. Erst dann startet der Testpilot zum Abnahmeflug, der den Jet dann aber aufs Äußerste fordert.

 

Testflug in den Tod

Am 4. März 1959 startete die neuentwickelte DDR-Passagiermaschine "152" zu ihrem zweiten Probeflug. Den Jungfernflug hatte sie erfolgreich bestanden. Es war der erste Passagierjet, der nach dem Krieg in Deutschland entwickelt wurde. Der elegante Silbervogel sollte bald in Serie gefertigt und hundertfach exportiert werden.

Doch die Testcrew wird diesmal zu lebensgefährlichen Manövern genötigt, die den Prototyp überfordern: Ein Kriminalfall der Fluggeschichte.

 

Beruf : Testpilot

Testpiloten leben mit dem Risiko, daran hat sich im Prinzip wenig geändert.

Auch wenn heute Computersimulationen einige der gefährlichsten Erprobungsphasen von neuen Flugzeug-Typen ersetzen. Das hat die Zahl der Unfälle und die Kosten drastisch gesenkt. Trotzdem: Das Aufsetzen auf vereister Landebahn, das Nachtanken in der Luft oder die Erprobung neuer Flug-Software bleiben riskant in der rauen Wirklichkeit, wie die gegenwärtigen Testflüge mit dem EUROFIGHTER zeigen.

 

Beruf: Luftschiffpilot

Riesige Transport-Luftschiffe könnten schon bald den Himmel zurückerobern. Das

Interesse ist groß, nur die Piloten sind knapp. Derzeit können mehr Piloten ein Space-Shuttle fliegen als ein Luftschiff. Weil die Giganten der Lüfte komplett anders funktionieren, braucht es spezielle Testpiloten. Einer von ihnen ist Mats Bäcklin, der auch im Winter gerne im offenen Einmann-Cockpit fliegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...