überflieger Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo alle miteinander! Zuerst Mal ein eventuelles "Entschuldigung" - hatte keine Ahnung wohin mit dem Thread, deswegen hab ich ihn einfach Mal in die allgemeine Schublade:009:. Da ich begeisterter Segelflieger bin und zur Zeit ein Austausch(halb)jahr auf Teneriffa verbringe (ich bin seit Jänner hier, im Juni gehts Richtung Heimat:005:) summiert sich das ganze zu einem Problem:rolleyes:. Obwohl ich die Zeit hier wirklich sehr genieße und eigentlich kein Heimweh habe, würde ich doch schon ganz gerne wieder in die Lüfte mit nem Segler steigen. Zwar werde ich hier noch ganz sicher einen Tandemparagliderflug machen, ich gehe segeln (dass nebenbei gesagt dem SegelFLIEGEN sehr ähnlich ist), sehe jeden Tag wenige Meter über meinem Kopf nen Jumbo schwirren - doch das Gefühl sich wieder in die Lüfte zu entheben entschwindet nicht meinen Gedanken :007:. Ich hab versucht über alle Ecken Infos einzuholen, doch entweder bin ich zu ungeschickt (was ich nicht glaube:cool:) oder (und das ist wahrscheinlicher) ist das ganze wiedermal typisch spanisch: Unorganisiert bis zum geht nicht mehr. Nun zu meinem Anliegen! Weiß jemand von euch ob man hier auf Teneriffa oder auf ner anderen Kanarischen Insel segelfliegen kann? Ich will mir gar keine Gedanken über Lizenz oder ähnliches machen, mir würde es schon reichen, wenn ich jemand finde mit dem ich mitfliegen kann, der mir das Archipel von oben zeit und mich halt ein bisschen knüppeln lässt :008:. Ich finde zwar auf vielen (deutschen) Internetseiten, dass es Paragliden, hunderttaused andere Sachen und ach Segelfliegen gibt, wenn es dann allerdings konkreter wird lösen sich meine Hoffnungen in Luft auf. Also hat vielleicht jemand Erfahrungen? Ideen? Gracias schon mal Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo, kontaktiere doch einmal folgende Paragleitschulen in Teneriffa und frage dort direkt nach, ob auf Teneriffa oder auf einer Nachbarinsel die Möglichkeit besteht, auch mit einem konventionellen Segelflugzeug fliegen zu können, entweder als PIC oder in Form eines Rundfluges. Wer sollte es sonst besser wissen, wenn nicht diese Leute > http://www.insel-teneriffa.de/paragliding.php http://www.sonneninsel-teneriffa.de/blog/category/sport/paragliding/ http://www.fly-teneriffa.com/ Ich kenne Teneriffa aus ganz normalen touristischen Urlaubsaktivitäten recht gut und denke sehr wohl, dass auf Grund des etwa 4.000 Meter hohen Teide, der oft steil abfallenden Küstenregionen und der konstanten Windverhältnisse samt Thermik ein Segelfliegen auf Teneriffa möglich sein müsste. Sanfte Aussenlandemöglichkeiten gibt es jedoch auf dieser Insel aus meiner Sicht nicht viele, da schroff und wenig unbebaute ebene Wiesen und Felder. Es wird also nicht ganz ungefährlich sein. Buenas tardes Señor :) Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo Jakob ! Ich kenne Teneriffa ebenfalls sehr gut und bin mir sehr sicher, daß Segelfliegen auf der Insel nicht möglich ist. Zwar dürften die meteorologischen/geographischen Bedingungen in der Tat recht gut sein, es gibt aber schlicht kein Segelfluggelände. Auch auf den beiden Plätzen GCXO und GCTS gibt es keine Landemöglichkeit für Segler..... Die restlichen Inseln kenne ich nicht ganz so gut, gehe aber davon aus, daß es dort genauso ist. In GCXO ist bei gutem Wetter jedoch öfter mal Einmot-Traffic zu beobachten. Vielleicht darf es unter diesen Umständen ja auch mal ein schnöder Motor(-mit)flug sein....:005: Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
überflieger Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 So Danke mal euch beiden. Ich gebe euch beiden Recht - super meterologische Bedingungen, aber verdammt miese Außenlandemöglichkeiten. Werde mich noch weiterumhören (was nicht heißen soll das eure Ratschläge unwillkommen sind :005:)...allerdings finde ich es dann seltsam, dass auf wirklich sehr vielen Touristen-, und Hotelseiten bei Aktivitäten unter anderem Segelfliegen steht.... Oder haben die wirklich so wenig Ahnung von der Materie haben, dass sie Segelfliegen mit Segeln oder Paragliding in einen Topf werfen.... Liebe Grüße Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Oder haben die wirklich so wenig Ahnung von der Materie, dass sie Segelfliegen mit Segeln oder Paragliding in einen Topf werfen .... Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich ist das eine recht unseriöse Internet Werbemethode, die bei segelflugbegeisterten Teneriffa-Touristen falsche Hoffnungen weckt, um sie in ihre Region zu locken. Vor Ort kann man dann halt "nur" z.B. mit dem Paragleiter-Tandem einen kurzen Flug unternehmen, danach geht es ohnehin wieder zum Sonnenbaden an's Meer. Ich vergleiche diese Vorgangsweise mit unzählig vielen Tourismusgemeinden in Österreich, die ihre Gemeinden als vielseitige Wintersportorte in ihren Werbeprospekten ausgeben, aber auf Grund der Seehöhe und der geographischen Lage während des gesamten Winters ständig und immer wieder auf's Neue mit Schneeproblemen zu kämpfen haben. Und die Leute kommen mit ihren Skis und Snowboards ... Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Oder haben die wirklich so wenig Ahnung von der Materie haben, dass sie Segelfliegen mit Segeln oder Paragliding in einen Topf werfen... Eher ein Übersetzungsproblem. Übrigens denkt der normale Fussgänger auch bei uns ach so viel besser gebildeten meistens ans Gleitschirmfliegen, wenn er Segelflug hört. Zur Deiner Frage: Wissen weiss ich überhaupt nichts, aber ich stelle mir Segelflug auf Teneriffa einigermassen öde vor. Ich meine, in längstens zwei Stunden bist Du einmal um die Insel rum, und dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.