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Emergency SK606 am 2008-03-17


upnaway

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Hallo zusammen,

 

ein Kollege hat mir zugetragen, dass er am 17.03.2008 im Funk (Swiss Radar 133.9) den Mayday-Ruf der SK606 hörte, die um 0930z (actual RWY departure) in LSZH abgeflogen war.

 

Durch meinen Urlaub kam ich erst jetzt dazu, mir mal den Mitschnitt von liveatc.net anzuhören.

 

 

Demzufolge hatte die Scandinavian wohl ein Prob mit der "cargo compartment temperature" und ist wieder zurück nach Zürich.

Gegen 0950z war sie dann wieder established auf der 14.

Wenn ich den Funk richtig interpretiere, ist sie im Bereich H1, H2 stehen geblieben.

 

Erst um 1453z (actual gate dep) hat sie endgültig Zürich verlassen.

 

 

Offenbar hat niemand von diesem Vorfall Notiz genommen.

Ich konnte zumindest in keinem der einschlägigen Foren fündig werden.

 

 

Weiß jemand von euch, was genau vorgefallen ist?

 

Greetz

Michael

 

 

 

Hier noch schnell die Transkription, die ich mir zu Übungszwecken angefertigt hatte:

Leider habe ich nicht alles verstanden.

Zudem fehlen Teile, da sich ja mehrere Kanäle einen Stream teilen müssen.

 

UTC (ca.) Station MSG

09:34:50 133.9 SK606, Swiss Radar, good morning, climb FL200

09:34:55 SK606 climb FL200, SK606

 

09:36:15 133.9 SK606, left dct to MINGA

09:36:21 133.9 SK606, left dct to MINGA

09:36:24 SK606 left dct MINGA, SK606

 

09:37:17 SK606 äh, negative, we will not be able fly (???)

09:37:19 133.9 ok, never mind, you’re cleared level 240

09:37:23 SK606 cleared level 240, SK606

 

09:38:44 133.9 SK606, I see you are not able to cross MINGA at FL220 or above?

09:38:48 SK606 äh, that’s correct. We have a problem with air condition system. We are trying to investigate, SK606

09:38:54 133.9 ok, äh – SK606, rate at your convenience

09:38:58 SK606 thank you

 

09:39:25 SK606 SK606, we have a problem request (to turn back?) for landing.

09:39:29 133.9 SK606, rgr, you may continue present heading, stand by a second for coordination and descend level 130 again.

09:39:38 SK606 descend level 130, SK606

 

09:39:58 SK606 control, SK606, mayday, mayday, mayday, request emergency. we have problems with the cargo compartment temperature.

09:40:07 133.9 SK606, rgr, can you do a left turn?

09:40:10 SK606 affirmative, SK606

09:40:11 133.0 ok, turn left, HDG 265, vectoring ILS RWY 14.

09:40:15 SK606 left HDG 265, vectors ILS 14, SK606

 

09:40:43 133.9 SK606, can you switch to arrival frequency?

09:40:47 SK606 affirmative, SK606

09:40:49 133.9 ok, SK606, contact arrival 120.75. good bye.

09:40:57 SK606 120.750, SK606. good bye.

 

09:41:03 SK606 Arrival, good afternoon, SK606 in a left turn for HDG 265

 

09:42:19 120.75 SK606, can you say the (art?) of emergency?

09:42:23 SK606 SK606, say again...???

09:42:25 120.75 Can you say the art of emergency

09:42:27 SK606 äh, we have a tail compartments temperature high

09:42:31 120.75 rgr, that is copied

 

09:43:53 120.75 ...no speed restrictions, ... and in ...of your speed, you have right now more...

09:43:58 SK606 OK, thank you, SK606

09:44:00 120.75 and now you have ... in about 10 miles to get established RWY 28, or would you like to have a ... about 12 miles final?

09:44:08 SK606 10 miles for the final, SK606 thanks

09:44:11 120.75 ...I can give you vectors for the ... if you need

09:44:15 SK606 ah, ist no problem right now, we can take 10 miles and call you back if we need a shorting

09:44:20 120.75 OK

 

09:46:47 120.75 SK606, wanna be an over... landing?

09:46:50 SK606 ah, affirmative SK606, and for your information we overheat condition ... when we’re flying low power, so we think it’s gonna be an over... landing.

09:47:02 120.75 ... when established, SK606, and ...

09:47:07 SK606 ...thanks.

 

09:47:13 120.75 SK606, descend 4000 ft

09:47:18 SK606 descending 4000 ft, SK606

 

09:48:08 SK606 ..., SK606

 

09:48:39 120.75 SK606, turn left HDG 170, cleared ILS14, report established

09:48:43 SK606 left, 170, cleared ILS14, call established, SK606

 

09:50:23 SK606 SK606, fully established ILS14

09:50:28 120.75 thank you SK606, ... contact now Tower 118.1. bye

 

09:53:43 SK606 Like to hold and Stopp, SK606

09:53:44 118.1 SK606 ... No. 1...

09:53:56 SK606 rgr. I call you on end and no. 1 as stopps, SK606

09:54:02 118.1 thank you

 

09:54:05 SK606 SK606, ... no ... indications from air condition

118.1 ...606...

09:54:14 SK606 for your information, SK606, now have no... air condition system

 

09:54:46 SK606 ...we have the parking brakes set and the left engine no. 1 is closed down.

09:54:52 118.1 ...rgr...

 

09:56:09 118.1 SK606, you may start the APU

09:56:13 SK606 thank you. Starting and will be back when the engine No. 2 is closed down.

09:56:17 118.1 thank you

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Sorry, aber was soll dieser Tread?

 

Du willst wissen, was da genau vorgefallen ist und schreibst folgenden Satz:

 

Demzufolge hatte die Scandinavian wohl ein Prob mit der "cargo compartment temperature" und ist wieder zurück nach Zürich.

 

Was willst Du noch mehr wissen?

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Lukas Kaufmann

Ausserdem, nichts gegen dein Transkript, aber mir waere ein Link zum entsprechenden Audio-File lieber gewesen, dazu waers sicherlich weniger Arbeit gewesen fuer dich, oder?

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Michael, Vielen Dank fuer Dein Posting und die Abschrift des Funkverkehrs.

 

Sorry, aber was soll dieser Tread?

 

Du willst wissen, was da genau vorgefallen ist und schreibst folgenden Satz:

 

Demzufolge hatte die Scandinavian wohl ein Prob mit der "cargo compartment temperature" und ist wieder zurück nach Zürich.

 

Was willst Du noch mehr wissen?

 

Die Frage ist doch eher: Was soll Dein Posting. Probleme mit der "cargo compartment temperature" koennen verschiedene Ursachen haben und es gibt offensichtlich Forumsmitglieder welche gerne wissen wuerden, was zum Problem fuehrte.

 

Gruss

Markus

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...... Probleme mit der "cargo compartment temperature" koennen verschiedene Ursachen haben und es gibt offensichtlich Forumsmitglieder welche gerne wissen wuerden, was zum Problem fuehrte.

 

 

Fragt doch die beteiligten Piloten oder die SAS-Kommunikationsabteilung. Ansonsten wird's eher schwierig werden, eine korrekte Auskunft zu erhalten:cool:

 

Gruss

Hugi

 

P.S: Cash-Offerten für die Adresse der Crew bitte in Euro und per PN:D

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Die Frage ist doch eher: Was soll Dein Posting. Probleme mit der "cargo compartment temperature" koennen verschiedene Ursachen haben und es gibt offensichtlich Forumsmitglieder welche gerne wissen wuerden, was zum Problem fuehrte.

 

Danke Markus für deine Stellungnahme! :cool:

 

Sehr tröstlich, dass es doch jemanden gibt, der noch etwas weiter denkt als von 12h00 bis Mittag. :005:

 

 

Für alle anderen Vorredner drücke ich mich nochmal klarer aus:

 

Es hätte ja sein können, dass rein zufällig

1) ein Spotter das Geschehen (auf der 14 bzw. H1, H2) beobachtet hat

2) jemand weiß, ob es ein Fehlalarm war, die Maschine repariert werden musste, der Flug mit einem anderen Muster fortgesetzt wurde, etc ...

3) ein Skyguide-Lotse (die hier ja auch vertreten sind) genaueres dazu ausführen könnte.

 

 

 

Zudem war ich vlt. zu naiv, dass ich glaubte, mein Mitschrieb vom Funk könne jemanden interessieren.

Glücklicherweise hatte ich ihn nicht extra für diesen Zweck erzeugt.

 

Den Link zu den Audio-Files werde ich hier nicht extra posten.

Anhand meiner Angaben ist es ein leichtes, diese bei liveatc.net zu finden.

Sonst muss ich mir anschließend noch den Vorwurf gefallen lassen, ich würde den Lesern dieses Forums unterstellen, sie seien nicht selbstständig dazu in der Lage.

 

 

Gruß

Michael

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Danke Markus für deine Stellungnahme! :cool:

 

Sehr tröstlich, dass es doch jemanden gibt, der noch etwas weiter denkt als von 12h00 bis Mittag. :005:

 

 

Für alle anderen Vorredner drücke ich mich nochmal klarer aus:

 

Es hätte ja sein können, dass rein zufällig

1) ein Spotter das Geschehen (auf der 14 bzw. H1, H2) beobachtet hat

2) jemand weiß, ob es ein Fehlalarm war, die Maschine repariert werden musste, der Flug mit einem anderen Muster fortgesetzt wurde, etc ...

3) ein Skyguide-Lotse (die hier ja auch vertreten sind) genaueres dazu ausführen könnte.

 

 

 

Zudem war ich vlt. zu naiv, dass ich glaubte, mein Mitschrieb vom Funk könne jemanden interessieren.

Glücklicherweise hatte ich ihn nicht extra für diesen Zweck erzeugt.

 

Den Link zu den Audio-Files werde ich hier nicht extra posten.

Anhand meiner Angaben ist es ein leichtes, diese bei liveatc.net zu finden.

Sonst muss ich mir anschließend noch den Vorwurf gefallen lassen, ich würde den Lesern dieses Forums unterstellen, sie seien nicht selbstständig dazu in der Lage.

 

 

Gruß

Michael

 

Ich bedanke mich für deinen Eintrag und die Auflistung des Funkverkehrs. Ich fand es sehr interessant es zu lesen. Auch als "Aviatik-Noob"

Was ich mich auch frage, was hat ein Temperaturanstieg im Frachtraum ein "Mayday Mayday Mayday" zur Folge? Klar verdorbenes Material. Aber deswegen gleich ein "Mayday" abzusetzen? Kann mich jemand aufklären?

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Hallo Michael

 

[irony-mode on]

Du hast dir zuschulden kommen lassen, nicht rückwärts, mit Bücklingen, dauernde Entschuldigungen stammelnd und gleichzeitig auch noch eine Peitsche zur Züchtigung mitbringend in dieses Thema eingestiegen zu sein. - Tja, da sieht man dann halt, wie die Reaktionen ausfallen...

 

Es wäre ja gelacht, wenn einer, der sich bloss mit den lokalen Verhältnissen (runways, approach-procedures, radio-rules, Standplätzen, Frequenzen usw.) auskennt, aber halt nicht zum harten, anerkannten Kern der Gemeinschaft gehört (the really tough guys, you know), sich einfach eine solche Nachricht und und eine solche Frage erlaubt.

 

Die Regel, dass bei solch lächerlichen Postings wie dem deinen über dieses verweichlichte "mayday, mayday, mayday" die Zurechtweisungen nur so herunterzuhageln kommen, ist derart klar, dass sie gar nicht erst in die Forumsregeln aufgenommen werden muss. Schliesslich gibt es hier wichtigere Themen, zum Beispiel die Neubemalung von Flugzeugen usw.

[irony-mode off]

 

Michael, ich bin wohl nicht alleine hier, wenn ich deine Reaktion (posting # 6) voll und ganz verstehe. Ich hoffe, es wird einmal der Tag kommen, an dem in diesem Forum die Ablehnung eines neuen Themas oder überhaupt einer abweichenden Meinung geradezu verboten wird. Inzwischen: Freue dich an den immerhin mindestens 16 "Danke", die du schon innerhalb eines Tages erhalten hast.

 

Beste Grüsse

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Markus "Tomcat"

Interessant finde ich vor allem "... mayday, mayday, mayday, request emergency ..." aus dem Voice Transcript.

 

Hört sich etwas wenig selbstsicher an. Wieso wird ein Emergency requested --- der wird einfach declared und dann requested man was man will / braucht.

 

:confused:

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Stress-Situation - Kleiner Verfahrensfehler im Bereich Radio Communications ?

Kann mir gut vorstellen, dass es sich dabei einfach um einen simplen Versprecher handelt.

In so einer Situation sind andere Dinge wichtiger, nach dem Motto

1- Aviate

2- Navigate

3- Communicate

 

Beste Grüsse

Andy :)

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Ich habe (war wohl dieser Tag) vom Ops aus das ganze (von weitem nur) gesehen.... Feuerwehr war da (was aber öffters passiert) aufmerksam wurden wir erst, als die Maschine nach dem Verlassen der Piste ziemlich lange stehen blieb und auch die Feuerwehr lange dort blieb und (mit dem Feldstecher gesehen) auch um den hinteren Teil des Flugzeuges lief (so habe ich das wahrgenommen).

Die Feuerwehr fährt ja öffters mal auf, aber normalerweise bleiben die Flieger dann nicht sehr lange dort stehen und die ganze Angelegenheit ist schnell vorüber.

 

Ich verstehe die Crew das sie so schnell wie möglich runter wollten, gibt ja genug Beispiele was mit Feuer an Bord passieren kann..

 

Gruss

Lucky

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Walter Fischer

Mit Eis können die Skandinavier besser umgehen:005:

 

"MD-80, nahe Stockholm Airport, Schweden: Kurz nach dem Abheben zu einem Flug nach Warschau fallen beide Triebwerke aus. Im Segelflug gelingt es den Piloten, auf einem freien Feld notzulanden. Dabei bricht die Maschine auseinander. Alle Insassen können sich retten. Ursache war Eis auf den Tragflächen, das beim Start in beide Triebwerke gesogen wurde.http://aviation-safety.net/photos/accidents/19911227-0-C-d-1-500.jpg

 

Skool sagt Walti

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Genau Walti, es war noch die ''Dana Viking''. Seit dem, soviel ich weiss, haben jetzt alle MD8x so gelb/rote schnürchen an den Flügel, um zu checken ob Eis drauf ist.

 

Auf der BFU Seite habe ich noch kein Vorbericht gefunden zwischen 16.3 bis 18.3.2008. Nur eine anderer.

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Ohne das voicefile im orginal gehört zu haben:

Aber müsste ATC die SK nicht immer mit "Mayday SK606...." ansprechen?

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Ohne das voicefile im orginal gehört zu haben:

Aber müsste ATC die SK nicht immer mit "Mayday SK606...." ansprechen?

 

Da hast du absolut recht ;) zu dem sagt man in der fliegerei nicht affirmative sondern nur affirm :005:

 

Lg Lukas

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Den Beitrag find ich schlicht klasse.

 

Und die ewigen Nörgler die hier immer alles und jeden kritisieren mögen sich doch bitte in ein anderes Forum verziehen. Einfach ma Klappe halten wenn ihr nix zum Thema zu sagen habt.

 

Mike

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jumbolinopilot

Aber müsste ATC die SK nicht immer mit "Mayday SK606...." ansprechen?

 

 

Das habe ich auch schon mal so gehört. Gemäss Auskunft der Skyguide ist dies aber kein offizielles Verfahren und wird auch nicht so angewendet.

 

Gruss Urs

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Oha, ich bin ja schon fast begeistert, dass sich mein Thread doch noch zu einem kleinen Selbstläufer entwickelt hat! :D

 

Wenn ich mir die Anzahl der Danksagungen anschaue, war es doch wohl nicht so ganz sinnfrei, dass ich die Transkription hier abgedruckt habe...

 

 

Ich danke euch auf jeden Fall für die aufmunternden Worte (teils auch per PM)! :)

 

Mal schauen, ob auf der BFU-Seite noch etwas erscheint...

 

 

Michael

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1) ein Spotter das Geschehen (auf der 14 bzw. H1, H2) beobachtet hat

2) jemand weiß, ob es ein Fehlalarm war, die Maschine repariert werden musste, der Flug mit einem anderen Muster fortgesetzt wurde, etc ...

3) ein Skyguide-Lotse (die hier ja auch vertreten sind) genaueres dazu ausführen könnte.

 

Es ist Dir hoffentlich klar dass jeder der zu diesem Vorfall auch nur ansatzweise etwas WISSEN koennte (wohlgemerkt, nicht auf dieversen Niveau-levels spekuliert) schon aus rein professionellen Gruenden seine Klappe halten wird.

 

Abgesehen von unsaeglicher Spekulation bringt Dein Thread nicht wirklich viel.

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Wie zu befürchten war, ist auch dieser Thread einmal mehr in die falsche Richtung gelaufen.

Ich finde es toll,wenn sich Jemand trotz widriger Umstände (Qualität des Audio Files)die Mühe macht ,ein Transcript zu verfassen.

Leider ist darin nur ca.1/3 der ganzen Kommunikation enthalten.Darin liegt auch das grosse Defizit dieses Beitrages.Da viele Informationen fehlen wird dazuinterpretiert und daraus individuelle Schlüsse gezogen.

Wenn man sich vorstellt,unter welchem Druck die SAS Cockpitcrew stand (was ist der Grund:Feuer,Rauch,Falschwarnung etc.?)so ist die Entscheidung zur sofortigen Landung zurückzukehren die einzig richtige Option.

Das dabei die Voice "akademisch gesehen"nicht 100% ICAO konform war, spielt dabei eine untergeordnete Rolle ,da die Nachrichten bei der ATC richtig angekommen sind!(Diejenigen welche das Glück haben,selber zu fliegen und zu funken,solten sich selbstkritisch hinterfragen ob sie es auch so Gut hingekriegt hätten).

Zum Vorfall selbst bleibt nur zu sagen,dass alle Beteiligten jederzeit professionell und ruhig gearbeitet haben.Das beweist auch die Tatsache,dass diese Geschichte in keinen Medien beachtung fand.

Alles weitere wird der BFU Bericht erledigen.

Mir stellt sich die Frage nach dem allgemeinen Nutzen eines solchen Threads(was bringt das zur Verbesserung der Luftfahrt?)-aber wie so oft liegt das im Auge des Betrachters.

 

Ich wünsche allen einen schönen Tag

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Markus "Tomcat"
Mutmasse mal, dass die ... als Platzhalter stehen, ergo:

 

"... mayday, mayday, mayday, request emergency return"

 

Ne, wenn Du das Transcript weiter open liest steht da

 

"09:39:58 SK606 control, SK606, mayday, mayday, mayday, request emergency. we have problems with the cargo compartment temperature."

 

Weiss also nicht wo Du "request emergency return" gelesen hast.

 

:005:

 

(es sei denn das transcript ist an der Stelle fehlerhaft)

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Sagt mal kann mir wer den Link zum entsprechenden Audiofile geben? (PM wenn nötig)

 

Ich habe beide verfügbaren Files (LSZH und LSZH2) angehört und finde nur den Teil ab 9:42 auf 120.75 ?!

 

 

Thx n Greets

Tom

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Hallo zusammen, Ich habe mit dem Handi von der Parkposition E 27 Fotos gemacht als sie von der Rwy 14 runter rollte und sie von der feuerwehr empfangen wurde. Das übliche spiel, nur wurde hir tatsächlich der Schnellangriff schlauch ausgerollt. Zum Wassereinsatz kahm es jedoch nicht, meinen beobachtungen nach. Sie ist dann eigenständig auf eine Parkposition gerollt und ich musste auch meinen Arbeiten nach gehen.

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Sagt mal kann mir wer den Link zum entsprechenden Audiofile geben? (PM wenn nötig)

Ich hoffe das geht auch ohne PM klar. Hier die File. Mit Michaels Angaben leicht zu finden.

 

Mutmasse mal, dass die ... als Platzhalter stehen, ergo:

"... mayday, mayday, mayday, request emergency return"

Nee, von return wird an der Stelle nicht gesprochen.

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Es ist Dir hoffentlich klar dass jeder der zu diesem Vorfall auch nur ansatzweise etwas WISSEN koennte (wohlgemerkt, nicht auf dieversen Niveau-levels spekuliert) schon aus rein professionellen Gruenden seine Klappe halten wird.

 

Ein wahres Wort :cool:

 

 

Also ich muss sagen, mir als Laie lief es beim Hören des Voicefiles mit dem Mayday eiskalt den Rücken herunter. Klang echt ernsthaft und danach war auch erstmal schweigen im Walde auf der Frequenz.....

 

Jetzt weisst du, warum wir Contoller und die Piloten immer eine Flasche "Baldrian-Tropfen" in Griffweite haben, damit wir uns erst mal selber beruhigen können :D

 

 

....... "... mayday, mayday, mayday, request emergency ..." aus dem Voice Transcript.

 

Hört sich etwas wenig selbstsicher an.....

 

Hast du das Recording überhaupt mal abgehört? Der Tonfall des Piloten und auch seine Reaktionen waren absolut professionell und weder unsicher noch hektisch! Du nimmst wohl eher zuviel "Baldrian-Tropfen" :002:

 

 

Gruss

Hugi

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