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Kundenservice Air Berlin


andreas

Empfohlene Beiträge

Ich traute meinen Augen eben nicht ganz:

Habe auf der Air Berlin Homepage ein Onlineformular ausgefüllt um fehlende Meilen von einem Flug nachzufordern. Dabei dachte ich schon "mal schauen ob sich da innert 2 Wochen was tut". 79 Minuten später habe ich eine schriftliche Bestätigung der Gutschrift mit PDF Attachment in meiner In-Box (und das war eben um Mitternacht)!

 

Ein ganz herzlichen Dank an das Air Berlin Top Bonus Team!

 

Gruss

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Hi,

Air Berlin hat einen top Service, das ist mir auch zuletzt aufgefallen:

ich hab im Internet einen Flug gebucht und wollte dazu eine Sitzplatzreservierung, leider gabs auf der Homepage ein paar Fehler, wodurch ich nichts weiter machen konnte und auch keine Bestätigung bekommen hab. Hab dann einfach mal beim Service angerufen. Ohne Warteschleife oder Fragen von einem Bot zu beantworten bin ich direkt zu einem Mitarbeitet gekommen, hab ihm die Situation erklärt und nach ein paar Minuten hatte ich meine Sitzplatzreservierung und meine Bestätigung per Mail. So stell ich mir Kundenfreundlichkeit vor.

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Ein ganz herzlichen Dank an das Air Berlin Top Bonus Team!

 

Ich habe auch immer nur äußerst Positives erlebt - immer Top Service!

 

Man wird sogar zum Gold/Silvercardschalter gewunken, wenn der frei ist und andere

gerade besetzt - schon mehrfach erlebt.

 

Neulich in FUE, wo zu der Zeit, als ich es beobachten konnte der Deutsche incomming Charterverkehr von AB bereits an die 50% sein dürfte, waren natürlich bei den vielen offenen Schaltern schon längere Schlangen.

 

Wir sind dann einfach zum freien Gold/Silvercardschalter gegangen - meine mittlerweile abgelaufene Silberkarte wurde akzeptiert.

 

Wenn mal was nicht via Buchungscomputer funktioniert genügt ein kurzer Anruf und schon wird es korrigiert.

 

Als ich mal Gratismeilen eingelöst habe wurde mir extra geraten der teureren Leg

als "Gratisflug" zu nehmen.

 

Also ich bin begeistert!

 

Ein Wehmutstropfen sind allerdings die drastisch gesenkten Meilengutschriften seit November.

Aber immerhin kann man die Service Card auch kaufen und man hat fast alle Vorteile der Silberkarte wie z.b. 25kg Gepäck und kostenlose Sitzplatzwahl.

 

Auch der Check in von zu Hause und abgabe beim Gepäckschalter hat immer gut funktioniert.

Meine einzigen zwei Versuche in Wien und Zürich am elektronischen Terminal der Staraliance einzuchecken sind ohne Trubelshooter nicht gegangen.....

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Stefan Sonnenberg

Hi,

 

lange Zeit war ich vom Air Berlin Service wirklich begeistert, aber seitdem man mit der Übernahme von verschiedenen Airlines, zuletzt LTU, 'ganz groß' ins Geschäft eingesteigen ist, scheint man den Service etwas zu vernachlässigen.

 

Aber vielelicht ist es auch nur mein subjektives Empfinden.

 

Stefan

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lange Zeit war ich vom Air Berlin Service wirklich begeistert, aber seitdem man mit der Übernahme von verschiedenen Airlines, zuletzt LTU, 'ganz groß' ins Geschäft eingesteigen ist, scheint man den Service etwas zu vernachlässigen.

 

Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. "Früher" ging immer alles schnell und einfach, in der Übergangszeit nach der Integration von LTU war es eine Katastrophe, so habe ich auf eine einfache Anfrage zu einer Buchung fast 2 Monate auf eine Antwort gewartet. Mittlerweile scheint es sich aber wieder stark gebessert zu haben.

 

Und seitdem mir AirBerlin für meine Flüge, welche ich vor dem "neuen", schlechteren topbonus-System gebucht aber erst nach dem 01.11.07 geflogen habe, rückwirkend noch schnell und unkompliziert die alte Meilenzahl gutgeschrieben hat, bin ich wieder sehr zufrieden :007:

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Hallo Siegfried

 

Man wird sogar zum Gold/Silvercardschalter gewunken, wenn der frei ist und andere gerade besetzt - schon mehrfach erlebt.

 

Das Bodenpersonal der Abfertigung ist allerdings nicht von Air Berlin direkt, sondern ein Handlingagent. In Wien zb. Austroport, in Zürich Jet Aviation, in Berlin Globeground, etc. Die einen winken einen rüber, die anderen nicht ;)

 

Neulich in FUE, wo zu der Zeit, als ich es beobachten konnte der Deutsche incomming Charterverkehr von AB bereits an die 50% sein dürfte, waren natürlich bei den vielen offenen Schaltern schon längere Schlangen.

 

Wir sind dann einfach zum freien Gold/Silvercardschalter gegangen - meine mittlerweile abgelaufene Silberkarte wurde akzeptiert.

 

Wahrscheinlich hat der Checkin Agent nicht so genau auf die Karte geschaut :D

Erfahrungen von mir und Freunden sind allerdings, dass sie an deutschen Flughäfen meistens extrem restriktiv sind am Topbonus-Schalter. Wer sich nicht explizit "ausweisen" kann als Silber/Goldcardholder, darf nicht einchecken...

 

Aber immerhin kann man die Service Card auch kaufen und man hat fast alle Vorteile der Silberkarte wie z.b. 25kg Gepäck und kostenlose Sitzplatzwahl.

 

Es ist noch attraktiver :D

Mit der Silber/Gold- oder Servicekarte darf man jeweils 30kg Gepäck mitnehmen, Übergepäck kostet in Europa pauschal 5€/kg...

 

Aber es stimmt schon, gerade was den Kundenservice und etwaiige Kulanzen angeht, kann sich Air Berlin meistens eine dickere Scheibe abschneiden, als so manche "renomierte" Fluglinie, die alles andere als ein LCC ist (die Grenze verschwimmt zusehends...)

 

Das das neue topbonus-System nicht mit dem alten zu vergleichen ist, ist leider wahr. Aber auch mit einem Redticket (99€ return all incl.) der AUA sammelt man gerade einmal 125 Miles&More Meilen pro Leg, selbst wenn man 10x im Jahr fliegen sollte, bringt einem in so einem Fall Miles&More fast nichts...

 

Man könnte aber auch sagen, dass das Wirtschaft ist :)

 

Ähnlich wie bei einer neu aufgenommen Destinationen im ersten Jahr die Tickets insgesamt gesehen sehr günstig sind, wird danach übers Yield Management der durchschnittliche Ticketpreis schleichend erhöht, denn man hat ja mittlerweile seine "Stammkundschaft".

 

Mit dem alten sehr sehr attraktiven topbonus-System (Silbercard kaufbar, teilweise Aktionen mit doppelten Meilen, Gratisflug mit glaube 20 000 Meilen waren es) hat Air Berlin 2003/2004 einen neuen Kundenkreis generiert, und sicher auch viele abgezogen von Staralliance, aber was bleibt dem Kunden übrig, als das neue topbonus-System zu akzeptieren. Günstiger mit mehr Service und mehr Meilen kann er bei Staralliance auch nicht fliegen...

 

lg

 

Joseph

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Dem guten Air Berlin Service kann ich mich nur anschließen, auf meinen Flügen habe ich bis jetzt nie Probleme gehabt und sogar ein besserer Service als erwartet.

 

Jedoch kann auch der Service der Konkurrenz, der Lufthansa sich sehen lassen, auch dort noch keine Probleme gehabt.

Wenn ich was zu bemängeln habe, dann bei TuiFly oder Germanwings. Wobei Germanwings mal wirklich Top ist und auf dem nächsten Flug wieder ein echter Flop, leider.

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