Juschi Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo, was ich mich schon lange frage ist, wieviel es eigentlich kostet auf einem IFR Flug von der ATC betreut zu werden. Von was ist der Preis abhängig? Flugdauer? Flugzeuggröße? Was kostet zum Beispiel ein Flug München-> Hamburg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Tatsächlich eine interessante Frage - Kostenwahrheit als Schlagwort - wer bezahlt was - wohin gehen z.B. die einkassierten Gebühren ? :confused: Würde mich auch mal interessieren. Man denke nur auch mal an die heissen Diskussionen in den USA, wo man zum erstenmal in der US-Luftfahrtgeschichte die General Aviation auch zur Kasse bitten möchte ! (AOPA kämpft wehement dagegen !) Danke und Gruss Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Die Fluglinie bzw. der Privatpilot zahlen mit den von Airport zu Airport unterschiedlichen Anflug- und Landegebühren die darin enthaltenen anfallenden und in Anspruch genommenen Kosten der Flugsicherung, die vom MTOW abhängig sind. In welchem Verhältnis schlussendlich die Beträge unter den beteiligten nationalen oder/und internationalen Flugsicherungsstellen aufgeteilt werden, kann ich auch nicht sagen. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo, was ich mich schon lange frage ist, wieviel es eigentlich kostet auf einem IFR Flug von der ATC betreut zu werden. Von was ist der Preis abhängig? Flugdauer? Flugzeuggröße? Was kostet zum Beispiel ein Flug München-> Hamburg? Soviel ich weiss, von Flugplandistanz*Kostenfaktor*(dritte Wurzel MTOM). Also kostet ein doppelt so schweres Flugzeug nicht doppelt so viel, sondern nur ein bisschen mehr. Logisch, verursacht es der Flugsicherung nicht zwingend doppelte Arbeit. Dies sind die Streckengebühren, dazu kommen noch die Anfluggebühren. in einer Pressemeldung von Skyguide steht folgendes, leider nicht mehr topaktuell: Der Einheitstarif für Streckenfluggebühren wird um 6,5 Prozent gesenkt und beträgt neu 133.14 CHF (- 9.30 CHF). Dieser Tarif muss noch von der europäischen Behörde Eurocontrol genehmigt werden und soll ab 1. Januar 2005 gelten. Beispiel: Flug Zürich - Genf Airbus A321, mit 186 Passagieren • Streckenfluggebühr: 330.59 CHF (2004: 353.68 CHF) • Umgerechnet pro Passagier: 1.77 CHF (2004: 1.90 CHF) Beispiel Anflug eines Flugzeuges mit 86 Tonnen, Typ Airbus A321, mit 150 Passagieren: • Anfluggebühr: CHF 608.50 (2004: CHF 649.80) • Umgerechnet pro Passagier: CHF 4.06 (2004: CHF 4.33) Hier die Meldung, wer selber weiterlesen möchte: Link zu SG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 ein überflug berechnet man meines wissens bassierend auf MTOW und Distanz zwischen FIR Eintritt und FIR Austritt (Luftlinie!) (darum auch das Problem mit den anfallenden Kosten fürs Gebiet, dass von Skyguide überwacht wird, nicht aber in unserem FIR ist) Dazu kommen dann noch die Lande- bzw. Startgebühren an den Flughäfen, welche auch zum Teil an die ATC geht. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren. Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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