Zum Inhalt springen

World of AI

flightking

Empfohlene Beiträge

Stefan Gschwind

Wie süss. Jemand der sich Buchstabe für Buchstabe an eine Anleitung hält und danach über zu wenig Platz auf der Festplatte klagt. Und das bei einer 500GB Festplatte auf der >400GB frei sind.

Edit:

David nicht das du etwas enttäuscht über meine Antwort bist. Aber deine Aussage halte ich für falsch

Durch die Funktion "Volumen verkleinern" kann ich ein bestimmtes Speichervolume (Vista gibt maximal 30GB ab) von dem Hauptspeichervolumen, bei mir ~500GB, abtrennen und anderweitig nutzen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Vista eine Grössenbeschränkung von maximal 30GB vorsieht. Besonders in der heutigen Zeit wo es Festplatten mit 1'000GB gibt.

Stefan :002:

Wow, welch blöde Einteilung der Festplatte !

Ich dachte, das hätten wir schon mal durchgekaut.

Du hast also eine Festplatte mit 3 Partitions.

C: Vista, 409 GB frei

D: keine Ahnung, was da drauf ist, ist aber auch uninteressant.

F: XP und Flusi, 6,13 GB frei.

Klar, da kriegst du Probleme beim Platz für deinen Flusi. Und auf C langweilen sich die Bits.

Abgesehen davon hab ich keine Ahnung, warum du XP und den Flusi auf einer gemeinsamen Partition hast.

Bei einer Festplatte mit 500 GB gibt es doch wirklich Platz genug für alle Anwendungen. Ich würde vorschlagen, du setzt dich vor Ort noch einmal mit jemandem zusammen, für den das alles keine Fremdwörter sind und teilst deine Platte nochmal komplett neu auf, zur Not mit neuer Installation, geht aber auch anders.

Für die beiden Betriebssysteme würde ich jeweils eine Partition von ca. 30 GB vorsehen.

Dazu eine Partition für Daten (Dokumente, Fotos, Musik, usw.) 30 GB

Dazu eine Partition für den FS9 (falls du den noch nutzen willst) 50 GB

Dazu eine Partition für den FSX. 60 GB.

Das wären dann 5 Partitions mit zusammen ca. 200 GB

Die Größen sind einfach nur Richtwerte, kannst du auch größer machen, die Platte hat ja Platz genug !

Weitere Partitions als Reserve, z.B. für Datensicherung (obwohl ich die lieber auf einer externen Platte hätte), oder für was anderes, was dir so einfällt.

Du schreibst:

Der Flusi ist unter XP installiert worden, also auf F:.

Es ist dir hoffentlich bekannt, dass du den Flusi überall hin installieren kannst, nicht nur auf die Partition (F), auf der XP installiert ist.

Und noch einmal zum Abschluss:

Lass dir die Platte von einem Profi vor Ort aufteilen und das Grundsätzliche installieren. Versuch bitte nicht, das hier durch Tipps im Forum oder durch Artikel in Zeitungen selbst zu machen. Das geht schief. Ich versprechs dir, weil ich dich ein wenig kenne. Du hättest das gleich am Anfang mit deinem neuen PC machen sollen, denn die Plattenaufteilung eines fertigen Systems kannst du vergessen.

Das funktioniert zwar, ist aber in fast allen Fällen ungeeignet für den Anwender.

Du schreibst:

Der Flusi ist unter XP installiert worden, also auf F:.

Es ist dir hoffentlich bekannt, dass du den Flusi überall hin installieren kannst, nicht nur auf die Partition (F), auf der XP installiert ist.

Wieso nicht? Er will den Flusi unter XP und nicht unter Vista nutzen. Somit lädt er im Bootmanager die XP-Partition und führt die Installation dort auch aus.... Ich sehe da keine Probleme...

Stefan Gschwind
Wieso nicht? Er will den Flusi unter XP und nicht unter Vista nutzen. Somit lädt er im Bootmanager die XP-Partition und führt die Installation dort auch aus.... Ich sehe da keine Probleme...

Wolfgang wollte David darauf hinweisen das man nicht zwingen die Standard Ordner Pfade nutzen muss die man in einem Installationsprogramm vorgesetzt bekommt. Wenn man XP am laufen hat das auf F: liegt könnte man ohne Probleme auch den FS unter C:\Flight Simulator 2004 installieren. Denn David hat leider nun das Problem das unter F nur 20GB zur Verfügung stehen. Unter C aber über 400GB nichts zu tun haben...

Es ist leider eine Unsitte und Nichtwissen von Laien das man alle Programme und Daten auf der selben Partition ablegt wo auch das Windows selber ist.

Stefan

Wieso nicht? Somit lädt er im Bootmanager die XP-Partition und führt die Installation dort auch aus.... Ich sehe da keine Probleme...

Klar, ist ja auch ok. Nur den Flusi selbst kann er dann unterbringen, wo er will. Nur das hab ich gesagt.

Ich glaube, ihr habt noch nicht ganz verstanden, warum ich überhaupt ein Dual-Boot System installiert habe;) Wenn dem so ist, dann möchte ich es euch noch einmal erklären:

Ich habe von Anfang an Vista gehabt. Ich habe dann auch den FS 9 drauf installiert. Erst einmal keine Probleme. Dann kamen Add-Ons dazu, darunter auch die German Airports Reihe 1+3 und Mega Airport Frankfurt. GA3 ging nur eine kurze Zeit lang, dann wurden die Scenerys gar nicht mehr dargestellt. GA1 ging von Anfang an nicht und MAF auch nicht. Außerdem half es nicht, bei manchen Freeware-Fliegern und Panels (Eric Marcianos A320/A330 Panel), wenn ich in der Aircraft.CFG noch [OldModules] FSSound.dll=1 dazuschreibe, da es Probleme gab und man mir diesen Schritt verschlug. Ferner hat Vista verhindert, dass mein FS Traffic Verkehr beim Starten von IvAp verschwand und der IVAO Verkehr dargestellt wird. So hätte ich ein Handicap beim Online-Fliegen gahabt. Ich dachte schon an Online-Fliegen via FSX, begrub diesen Gedanken aber schnell wieder. So entschied ich mich, über diese sehr einfache und detaillgenaue Anleitung von Computerbild, ein Dual-Boot System einzurichten, um wieder richtig fliegen zu können. Und es hat auch geklappt. Ich, als Laie unter der Computertechnik, habe es auch geschafft. Genau wegen diesem "Laiesein" habe ich es genau nach Anleitung gemacht.

Habt ihr euch eigentlich auch mal die Anleitung angeschaut bzw. durchgelesen?

Außerdem klage ich nicht über den Festplattenspeicherplatz. Es steht sogar in der Anleitung drin, warum man nur 20GB benutzen und nicht die ganzen 30GB nehmen soll!

Ich, als Laie unter der Computertechnik, habe es auch geschafft. Genau wegen diesem "Laiesein" habe ich es genau nach Anleitung gemacht.

Und genau deshalb hast du jetzt Platzprobleme mit deinen Installationen. Weil du es deinen persönlichen Anforderungen nicht anpassen kannst.

Und weil du offensichtlich mit den Ratschlägen/Antworten hier nicht viel anfangen kannst, kann ich jetzt nichts Neues mehr beitragen und verabschiede mich.

Versteh mich nicht falsch, ist nicht bös gemeint.

Klar, ist ja auch ok. Nur den Flusi selbst kann er dann unterbringen, wo er will. Nur das hab ich gesagt.

Genau, ich hab das anders gelesen... Hatte verstanden, er könne ihn NICHT auf F installieren :005:

Stefan Gschwind

Habt ihr euch eigentlich auch mal die Anleitung angeschaut bzw. durchgelesen?

Es steht sogar in der Anleitung drin, warum man nur 20GB benutzen und nicht die ganzen 30GB nehmen soll!

Ich hoffe wir "streiten" uns um den Punkt 6 aus der Anleitung

6. Geben Sie die Größe des Speicherplatzes an, der von der bestehenden Partition „abgezwackt“ werden soll. Zur Verfügung stehen knapp 30 Gigabyte. Achtung: Vista stellt den gesamten freien Festplattenplatz zur Verfügung. Verwenden Sie aber nicht allen freien Speicher für die XP-Partition, denn dann hätten Sie keinen Platz mehr für weitere Programme auf der Vista-Partition. In diesem Beispiel wird der Wert 20000 eingetippt. Das entspricht 20 Gigabyte Bild. Bestätigen Sie Ihr Vorhaben per Klick auf die Schaltfläche Verkleinern.

Hier wird zwar etwas von 30GB. Aber woher weisst du das auch bei einer 1000GB Festplatte auch nur maximal 30GB möglich wären? Es wird geschrieben das man nicht allen Verfügbaren Platz für die neue XP Partition verwenden soll. Sondern der Vista Partition etwas Luft gelassen werden soll für noch kommende Dinge. Hört sich ja logisch an. Dir hätte aber von Anfang klar sein sollen das der FS einige GB belegen kann. Du hast aber eine 500GB Festplatte zum versauen. Und im Hinblick darauf hätte man die Aufteilung anders machen können. Und eben etwas mehr als die kleinlichen 20GB nehmen können. Warum z.B. nicht 300GB für Vista und 200GB für XP?

Außerdem klage ich nicht über den Festplattenspeicherplatz.

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Du schriebst nämlich das du deinen verfügbaren Festplattenplatz (die mickrigen 20GB) mit Sorgfalt einteilen musst. Und nicht einfach alles installieren kannst was dir eigentlich Freud würde bereiten würde.

Aber da die ganze Festplattenaufteilung nur ein Missverständniss war kann ich ja ein mir auf der Zunge liegender Tip für mich behalten wie man aus den 20GB...

Stefan

Lass dir die Platte von einem Profi vor Ort aufteilen und das Grundsätzliche installieren.

Dem kann ich mich nur anschließen!!!

Bin selber ständig dabei für andere Leute deren Systeme(XP) zu installieren.

Die frage ich vorher, was sie mit ihrem Rechner anfangen wollen.

Je nach Benutzung kann es zu sehr unterschiedlichen Partitionierungen kommen!

Meine Systempartitionen (z.B. "C:") sind nur 10GB groß.

Das reicht für "Windows", "Office", "Nero" und Systemprogramme, wie Antivirenprogramm sowie Firewall.

Alles andere kommt auf andere Partitionen.

Auf meinem Flusirechner habe ich zwei Flusi-Partitionen.

Auf einer davon ist der Flusi mit sämtlichen Add-Ons stabil laufend installiert.

Auf der anderen Partition ist eine genaue Kopie der ersten Flusi-Partition.

Mit dieser teste ich neue Add-Ons ohne die "stabil laufende" Installation zu gefährden.

Hallo Leute,

ok, ich gestehe, ich habe einen Fehler gemacht. Den versuche ich jetzt zu beseitigen, indem ich F: vergrößere. Könnte ich eigentlich von C: z.B. 100 GB "abzwacken" und zu F: hinzufügen?

unbenannt4dx9.jpg

Dann mal eine Frage. Hat dann Computerbild einen Fehler gemacht, indem die schrieben, dass nur 30GB zur Verfügung stehen? Hätte man bei dem Einrichten des Dual-Boot System auch einfach 100GB eingeben können, ohne Auswirkungen zu sehen? Oder war ich der Dumme?

Danke für eure Meinungen.

Stefan Gschwind
Dann mal eine Frage. Hat dann Computerbild einen Fehler gemacht, indem die schrieben, dass nur 30GB zur Verfügung stehen? Hätte man bei dem Einrichten des Dual-Boot System auch einfach 100GB eingeben können, ohne Auswirkungen zu sehen? Oder war ich der Dumme?

<Laut Denkmodus = ein>

mhhh, soll ich ihm jetzt wirklich sagen das er der Dumme ist und einfach Anleitung Buchstabe für Buchstabe abarbeitet ohne seinen Kopf zu benutzen. Oder soll ich ihm sagen das er noch viel zu lernen hat. Unter anderem eigenständiges denken und handeln. Na ich denke besser letzteres...

<Laut Denkmodus = aus>

David, du hast noch einiges zu lernen. Unter anderem das man nicht immer Anleitungen Buchstabe für Buchstabe befolgen sollte. Sondern Anleitungen an gewissen Stellen auch hinterfragen sollte.

:rolleyes:

Nein, Computerbild macht doch keine Fehler :009:

Aber du kannst doch nicht erwarten das der Computer von Computerbild identisch mit deinem ist. Wenn der Computer von Computerbild z.B. eine Festplatte mit nur 80GB hätte. Gehen wir mal hypothetisch davon aus das Vista und die sonstigen Programme und Daten auf der 80er Platte momentan 50GB belegen. Demzufolge wären noch 30GB frei. Also wäre es klug Vista noch 10GB Luft zu lassen und für XP nur 20GB zu nehmen.

Es stand aber nirgends das man mit Vista eine Partition nur um 30GB verkleinern kann. Wäre ja ein Witz in der heutigen Zeit wo es schon 1000GB Platten gibt. Es stand einfach nur das im Rechner des Computerbild-PC die Festplatte nur über 30GB freien Platz verfügt. Wo nicht mehr ist kann man auch nicht mehr abzwacken. Ohne Daten zu löschen.

Sind wir uns langsam einige im Streit Thema 30GB?

Und ja du hättest von Anfang an für dein F: 100GB nehmen können. Ich schrieb in meinem Beispiel ja sogar 200GB. Und nochmals ja. Es sollte möglich sein jetzt das C: zusätzlich zu verkleinern und das F: dementsprechend zu vergrössern.

Stefan

<Laut Denkmodus = ein>

mhhh, soll ich ihm jetzt wirklich sagen das er der Dumme ist und einfach Anleitung Buchstabe für Buchstabe abarbeitet ohne seinen Kopf zu benutzen. Oder soll ich ihm sagen das er noch viel zu lernen hat. Unter anderem eigenständiges denken und handeln. Na ich denke besser letzteres...

<Laut Denkmodus = aus>

Ich bin eben weil ich kein Profi bin "Buchstabe für Buchstabe" vorgegangen;) Woher hätte ich denn wissen sollen, dass ich auch 100GB hätte nehmen können? Mir ging es doch auch nicht darum unmengen Platz für XP zu schaffen. Mir ging es hauptsächlich darum, überhaupt eine zweite Partition und das Dual-Boot System zu schaffen. Das gelang mir doch letztendlich auch.

Weiß jemand, wie man diese Verschiebung der GB von C: auf F: macht? Ich kann zwar C: 100GB abknöpfen, aber F: nicht zufügen. Das Feld "Volumen erweitern" ist nur bei C: aktiv. Bei F: und D: ist das grau und daher nicht anklickbar.

Möglicherweise (!) musst Du erst "C:" die 100GB abknapsen, damit Du sie im zweiten Schritt einer anderen Partition zuordnen kannst.

Wie gesagt, möglicherweise!!!

Partitionsgrößen werden bei mir nur durch "Partition Magic" verändert.

...und zwar wenn immer möglich vor einer Neuinstallation.

Hallo,

habe mich schon bei anderen Foren erkundigt. Dort wurde dieses Problem auch beschrieben. Das Problem allgemein ist, dass das Feld "Volumen erweitern" grau bleibt, also nicht anklickbar ist. Es ist anscheinend nur anklickbar, wenn auch von dieser Partition ein bestimmtes Volumen abgezogen wurde.

Wäre es vielleicht nicht am Besten, wenn ich meine XP/Flusi-Partition formatiere, den ganzen Inhalt, auch XP, lösche und der Anleitung nach, diesmal mit viel mehr Speicherkapazität:D, diese Partition wieder einrichte, das Dual-Boot System neu installiere und alle Treiber neu zu installieren?

Frage nebenbei: Unter XP kann man doch den Computer sozusagen an ein früheres Datum "zurückschrauben. Also eine Art Systemwiederherrstellung. Man kann dann ein bestimmtes Datum auswählen und dann wird der PC dahin zurückgeschraubt und hat dann die, an diesem Datum bestehenden, Ordner und Daten. Wie und wo geht das ?

Stefan Gschwind
Ich bin eben weil ich kein Profi bin "Buchstabe für Buchstabe" vorgegangen;) Woher hätte ich denn wissen sollen, dass ich auch 100GB hätte nehmen können?

Es geht aber grundsätzlich darum das man, auch wenn man nicht Profi ist. Gewisse Dinge hinterfragen muss.

Mal ein ganz blödes Beispiel:

Du erwartest Besuch. Es kommen 10 Personen. Du möchtest nun für 10 Personen einen Kuchen backen. Das Rezept das du verwenden möchtest ist aber von den Zutaten her nur für 4 Personen gerechnet. Befolgst du das Rezept Buchstabe für Buchstabe und backst einen Kuchen der für 4 Personen berechnet ist. Und die 10 Personen bekommen einfach nur noch jeweils ein Krümmel?

Du möchtest eine Festplatte neu aufteilen. Eine Anleitung spricht davon das maximal 30GB freien Platz zur Verfügung stehen. Als du dir deine Festplatte aber genauer anschaust bemerkst du das bei dir aber über 400GB frei sind...

Es gibt nicht immer DIE Anleitung. Hin und wieder muss man gewisse Parameter an die eigene Situation anpassen.

Den 20GB sind für Windows und einen gut bestückten Flight Simulator sehr knapp bemessen

Ich habe leider (zum Glück?) kein Vista. Kann es deshalb nicht durchspielen. Aber meiner bescheidenen Meinung nach muss man zuerst eine Partition verkleinern. Danach kann man eine andere Partition um eben diesen Wert vergrössern. Zumindest funktioniert es mit den Tools so die ich für solche Dinge benutze.

Stefan

Wie Hein schon geschrieben hat:

Versuch doch erst einmal, C: um ca. 50000 MB zu verkleinern, wie du es ja schon oben beschrieben hast. Die komplette Größe von 136241 würde ich nicht nehmen. Du brauchst auch dort noch eine Reserve.

Und dann im zweiten Schritt F: zu vergrößern. Denn dann hast du ja erst freien Speicherplatz und erst dann dürfte diese Funktion anwählbar sein.

Upps, jetzt hab ich ja doch wieder geschrieben .....

Ich verwende übrigens auch wie Hein ´Partition Magic´

Und ich habe kein Vista, wie du weißt, deshalb kann ich auch keine Garantie übernehmen. Aber die Reihenfolge ist logisch und dürfte funktionieren.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich, ´nur´ den Flusi neu zu installieren. Und zwar auf C: (es ist egal, ob du das von Vista oder von XP aus machst. Du musst nur bei der Installation den Pfad C: eingeben, z.B. C:/Flusi, oder einen anderen Namen). Dort kann sich dann der Flusi ausbreiten ohne Platzprobleme.

Aber dann vorher den bisherigen Flusi per CD deinstallieren !!!

Edit:

Da hat sich der Stefan doch schon wieder dazwischen geschoben ;)

Stefan Gschwind
Edit:

Da hat sich der Stefan doch schon wieder dazwischen geschoben ;)

Wir rudern immerhin in dieselbe Richtung. Ansonsten würde der arme Kerl noch ganz konfus werden. :p

Stefan

Hi flightking,

hab' mir nochmal die Screenshots von Deinem System angesehen.

Dabei fiel mir auf, dass "C:" anscheinend fast nur "Vista" drauf hat.

Brauchst Du "Vista" denn überhaupt für irgendwas?

Falls nicht, installiere doch nur "XP"!

...um den Ruderern einen weiteren hinzuzufügen! :D

Hi flightking,

hab' mir nochmal die Screenshots von Deinem System angesehen.

Dabei fiel mir auf, dass "C:" anscheinend fast nur "Vista" drauf hat.

Brauchst Du "Vista" denn überhaupt für irgendwas?

Falls nicht, installiere doch nur "XP"!

...um den Ruderern einen weiteren hinzuzufügen! :D

Hallo,

danke für die Hilfe und die nürzlichen Tipps!

Ich möchte ehrlich gesagt nicht nur XP, sondern auch noch Vista haben. Mein PC hatte von Anfang an Vista drauf. Ich habe mir ja keinen neuen PC mit Vista gekauft, um nachher Vista wieder zu löschen und XP drauf zu machen, auf das ich wieder alle Treiber für jeglichen Unsinn suchen und installieren muss. Aber ehrlich gesagt habe ich schon daran gedacht.:009:

zu Stefan:

Dein Beispiel mit dem Kuchen ist eine gute Eselsbrücke. Danke! Werde ich mir in Zukunft wie Lateinvokabeln einprägen.

zu Wolfgang:

Hast du jetzt aus Mitleid geschrieben oder wolltest du einfach verhindern, dass noch Schlimmeres passiert? Egal.

Wenn ich den Flusi jetzt vollständig deinstalliere und ihn dann unter XP neu auf C: installiere, wird der dann unter Vista oder XP laufen, da es einige Probleme mit dem FS bezüglich Vista gab. Könnte ich dann gemütlich wieder XP hochfahren, den Flusi von dort aus starten, obwohl der auf C: installiert ist, wo Vista "herrscht". und dann normal und ohne Probleme fliegen?

Wahrscheinlich ist das wieder so eine doofe Frage, die ich mir eigentlich hätte selbst beantworten können:(

Wenn ich den Flusi jetzt vollständig deinstalliere und ihn dann unter XP neu auf C: installiere, wird der dann unter Vista oder XP laufen, da es einige Probleme mit dem FS bezüglich Vista gab. Könnte ich dann gemütlich wieder XP hochfahren, den Flusi von dort aus starten, obwohl der auf C: installiert ist, wo Vista "herrscht". und dann normal und ohne Probleme fliegen?

Wahrscheinlich ist das wieder so eine doofe Frage, die ich mir eigentlich hätte selbst beantworten können:(

Moin David,

wenn Du den Flusi unter XP installierst, ist es egal, auf welcher Partition du den unterbringst. Der läuft dann nur mit XP. Auch wenn Vista auf dieser Partition zusammen mit dem Flusi untergebracht ist.

Hallo Wolfgang,

dann müsste ich theoretisch F: mit XP nicht vergrößern, da der Flusi unter C: läuft und dort den Speicher anzapft, oder? So bräuchte ich auch keine neues Dual-Boot System mit vergrößertem Speicher installieren und auch keine Versuche starten, C: 100GB abzuknöpfen und F: zufügen:) Hoffe, dass ich richtig denke.

Stefan Gschwind

Hallo David

Also ich wäre für Plan A: Partition erweitern und es muss nichts neu installiert werden.

Ich weiss jetzt nicht wie Wolfgang das sieht. Aber wenn ich mir diese Beschreibung anschaue. So kann man unter Vista Partitionen zerstörungsfrei verkleinern und erweitern.

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...