Zum Inhalt springen

Alpines Modellsegeln über Pfingsten?

Niggi Moos

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde

Letztes Jahr haben wir in DIESEM THREAD darüber gesprochen, dass ein gemeinsamer, alpiner Modellsegelevent eigentlich eine ganz gute Idee wäre. Wie versprochen, habe ich das mit meinen Clubkollegen besprochen. Wir hätten in unserem jährlichen Segel-Pfingstlager in Lenk im Simmental durchaus noch Plätze für den einen oder anderen Kollegen, der nicht aus unserem Verein stammt. Niemand scheint etwas dagegen zu haben - im Gegenteil, es kamen eigentlich nur positive Meinungen. Ein Austausch mit anderen Kollegen wäre durchaus erwünscht.

Lenk hat den Vorteil, dass man in relativ kurzer Zeit verschiedene Gelände - abhängig von der Windrichtung erreichen kann. Meist in zivilisierter Umgebung - d.h. in nicht allzuviel Distanz von einem Restaurant. Picknick ist natürlich auch erlaubt. Für die ganz Angefressenen ist der legendäre Hahnenmoospass auch nicht so weit, kann aber zu dieser Jahreszeit nur mit einem ca. 3/4 stündigen Fussmarsch vom Parkplatz Bühlberg aus erreicht werden. Auf dem Bühlberg selber kann meist ebenfalls geflogen werden.

Seit vielen Jahren logieren wir jeweils in einem einfachen, sauberen und hübschen Hotel mit ausgezeichneter Küche in Lenk. Die Abende sind meist ebenso amüsant wie die Tage. Vor dem Nachtessen werden dann jeweils die Leimtuben gezückt, um für den nächsten Tag allfällige Fragmente wieder in einer flugfähigen Anordnung von Teilen zu fixieren...

Das Nachtessen - und danach - dient dann dazu, Taktiken für den nächsten Tag auszudiskutieren (u.a.m.) :005:

Hier noch ein paar Bilder von den letzten Jahren: (Siehe PFINGSTEN )

Da Pfingsten dieses Jahr ziemlich früh im Jahr ist (10. - 12. Mai), kann ich natürlich keine Garantie für das Wetter übernehmen. Aber Fun ist es allemal und statistisch gesehen, sollten wir dieses Mal Traumwetter haben :008:.

Wer möchte, kann auch Familie oder Partner(in) mitbringen. Die Anzahl Zimmer im Hotel ist allerdings beschränkt, es hat aber auch noch ein Massenlager.

Preise (pro Nacht und erwachsene Person): Zimmer inkl. HP CHF 80.--, Massenlager inkl. HP CHF 55.--. HP:= Frühstücksbuffet und Nachtessen.

Interessenten werde ich die Unterlagen per Mail und PM zukommen lassen. Sollte ein Riesenrun ausbrechen, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Grüess vom Freakdaal

- niggi

Sali Niggi

Ich habe auf jeden Fall Interesse! Damit wäre auch für ausreichende Motivation am Baubrett gesorgt :-)

Besten Dank fürs Organisieren!

Gruss

Niggi

Hoi Niggi

...Damit wäre auch für ausreichende Motivation am Baubrett gesorgt :-) ...

Mir geht's auf Pfingsten jeweils genau so :D:D

Dein Platz ist reserviert! Es hat auch schon weitere Interessenten (per PM).

Grüess vom Freakdaal

- niggi

... Es hat auch schon weitere Interessenten (per PM)...

Schön, ich hoffe, es kommen dann auch einige der Interessenten!

... Taktiken für den nächsten Tag auszudiskutieren...

Taktik? Du meinst Lipos laden? Steigung am Prop erhöhen? Ein paar Wicklungen entfernen? :D

Gruess

Niggi (mit genügend Power fliegt auch ein Baubrett)

• 2 Wochen später...

Liebe Alpensegler

Hat noch jemand Interesse mitzukommen? Ich möchte die Anmeldefrist am nächsten Mittwoch, 16. April schliessen, damit wir unsere Zimmerreservationen rechtzeitig koordinieren können.

PS: Aus der Nordwestschweiz hätte ich allenfalls noch freie Mitfahr - und Transportkapazitäten.

Grüess vom Freakdaal

- niggi

Hallo zusammen

mitkommen würd ich gerne, aber über Pfingsten und erst noch mehrtägig ist das bei mir vollkommen unmöglich :(

Gruss Ueli

Hallo Ueli

Schade, es besteht aber durchaus die Möglichkeit, nur an 2 oder auch nur an einem Tag dabei zu sein. Wir haben bei uns jeweils auch Mitglieder, die nicht über das gesamte Pfingstwochenende dabei sein können oder wollen. Man hat ja schlussendlich häufig noch eine Familie, die nicht so flugiangefressen ist :005:

Grüess vom Freakdaal

- niggi

Ich möchte die Anmeldefrist am nächsten Mittwoch, 16. April schliessen...

Copy that, Niggi, email received.

Ich bin fix, aber wie's nun halt mal so geht,w ar die Antwort der Kollegen meist im Stile von: "Achja, das wär eine Hammeridee, muss ich unbedingt mitkommen, aber Moment mal, ich glaube, da haben wir schon was, hmm, muss das noch absprechen, kann ich dir auch einfach nur kurzfristig Bescheid geben?"

Ich zück dann mal das Messer, ums an den Hals zu halten... ;)

Cheers,

Dani

Liebe Pfingst-Alpensegleranwärter

Die Anmeldefrist ist nun abgelaufen. Wir werden bei unserem Event Gäste dabei haben, auch vom Forum hier. Ich freue mich :008:.

Hoffentlich spielt das Wetter mit! Sicher werden ein paar Fötelis geschossen oder gar Videos gedreht, die wir dann hier ins Forum reinstellen können.

Dani & Co und Niggi: Eure Anmeldungen sind registriert. Näheres dann per PM.

Grüess vom Freakdaal

- niggi

• 4 Wochen später...

Sali Niggi

Auch an dieser Stelle noch herzlichen Dank für das Gastrecht an Eurem Pfingst-Weekend. Leider waren uns die Aufwinde nicht sonderlich gut gestimmt, trotzdem war es ein unterhaltsames und entspannendes Wochenende.

Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich wieder mal die Gelegenheit bieten würde, mit Euch irgendwo den Luftraum und/oder eine Beiz unsicher zu machen.

Gruss

Niggi

Aus meiner Sicht:

Kameraden waren top, denn es ging ums Modellfliegen, nicht, wer "den längeren" Rumpf hat...

Das Wetter war gut, denn der Sonnenbrand stand schon an der Grenze, ein Thema zu werden...

Modelle waren vorhanden, denn mein Auto war voll davon...

Die Landschaft war sehr beeindruckend, denn es ist wirklich anders als bei uns in der Ebene, wenn man an einem endloslangen 45°-Abhang steht, der 600 Höhenmeter runtergeht...

Beizen waren ebenfalls in akzeptabler Nähe, wenn auch mit flachländisch gewohnt mürrischer Bedienung deren Vorfahren nicht beim Chrütlichschwur dabei waren und zu eher unmoderaten Preisen... (;))

Leider hat aber eine Komponente der Gleichung gefehlt, um das ganze zu einem unvergesslichen Modellflug-Anlass in biblischen Dimensionen aufsteigen zu lassen:

Der Wind und/oder die Thermik.

So ists halt einfach nur ein unvergesslicher Modellflug-Anlass geworden... :)

Vielen Dank stellvertretend aus der Ustermer-Crew!

Ich hoffe, wir können uns auf weitere "joint-ventures" freuen und dürfen uns auch mal revanchieren... :008:

Liebe Gruess vom Dani, absolut nicht verwundert, dass 5min nach unserer Abfahrt Hammeraufwind auf dem Spühlberg - tschuldigung - Bühlberg entstand... *zähneknirsch*

Sali Niggi, Dani & Co!

Tja, für alles gibt's halt keine Garantie :o. Auch ich habe das Drehen der Spühlbergwindfahne zur Bühlbergwindfahne offenbar um einige Minuten verpasst. Obwohl ich es irgendwie gedacht und gefühlt hatte, dass es bei der durch den Regen am Vortag abgekühlten Luft, dem klaren Himmel und durch die gute Sonneneinstrahlung eigentlich noch losgehen müsste, habe ich aus geschäftlichen Gründen die Nähe einer gesicherten Breitbandverbindung aufsuchen müssen. Zudem ist man vom Berneroberland halt nicht so schnell im Geschäft, wie man eventuell sein müsste :009:

Zum Treffen selber: Es war für uns wirklich ein persönlicher Gewinn und hat uns sehr gefreut, Euch als Gäste dabei zu haben. Ich denke, meine MGBN Kollegen haben das allesamt auch so empfunden. Ein Anfang für solche gemeinsame Events ist jedenfalls gemacht!

Natürlich hoffe ich auch, dass gelegentlich noch ein paar Fotos den Weg hier ins Forum finden. Da waren von Eurer Seite doch noch einige fliegerische Geschosse und interessante Werftechniken zu bewundern :cool:.

Grüess vom Freakdaal

- niggi

So, nachdem nun diverse technische Probleme überwunden sind und das Wetter etwas zweifelhaft ist, nun noch einige wenige Bilder von mir. Entstanden sind sie am Samstag Nachmittag:

DSC_9810.JPG

Nachdem am "Spüehl" :003: nichts zu gewinnen war, verschoben wir auf die gegenüberliegende Talseite. In froher Erwartung rüsten einige ihre Modelle auf während Andere bereits etwas ratlos herumstehen...

DSC_9812.JPG

Der Hang wäre nicht schlecht und der Wind kann auch noch auf "dümmer" drehen.

DSC_9818.JPG

Die Motivation scheint bereits etwas angeknackst zu sein...

DSC_9822.JPG

Eine alte Hangflug-Weisheit besagt, dass immer irgendetwas trägt. Und wenn es auch nur der Pilot ist, der sein Modell wieder hoch trägt.

DSC_9825.JPG

Bei schwachen Bedingungen wird eben mit extra viel Schwung geworfen

DSC_9831.JPG

Soll ich oder soll ich nicht?

DSC_9834.JPG

Der kleine wird mit vollem Einsatz in den Himmel geschleudert...

DSC_9836.JPG

... wo er eifrig seine Runden dreht

DSC_9843.JPG

wenn der Pilot nicht trifft, der Fänger rennt

DSC_9844.JPG

Hat ihn, sprach die Gattin. Wer genau hinsieht, erkennt, dass der Kleine noch nach rechts ausbüchsen wollte :-)

DSC_9847.JPG

Auch die ganz kleinen werden mit viel Schwung zum fliegen gezwungen

DSC_9850.JPG

Ein weiterer Luftangriff wurde gerade nochmals abgewehrt

So, that's it, mehr gab es leider nicht zu sehen bzw. wurden die Fotos vom "gemütlichen" Teil Opfer der Zensur :-) Hoffentlich gibt es an der nächsten Pfingsten mehr Flüge und Fotos!

Gruess

Niggi

• 1 Jahr später...

Yo Dani, Peter und Niggi

Ging etwas länger mit der Rückversicherung bei meinen Kollegen. Hab' allerdings selber derzeit etwas viel um die Ohren. Klar wird das Pfingstlager durchgeführt. Die entsprechenden Stellen sind informiert und einverstanden :005:

Ich schicke Euch die Anmeldung möglichst bald per PM oder Mail.

E Gruess vom Freakdaal

- niggi

Ich hätte sonst auch Interesse für dieses Jahr.

Da ich aus dem Nachbartal komme, weiss ich noch nicht oh ich alle Tage oder nur einen Tag fliegen kämme.

Ein Anmeldungsformular würde mich freuen. :-)

Lg Sebastian

Hallo Patrick und Sebastian

Schickt mir Eure email Adressen per PM oder Mail, dann kann ich Euch auf den internen Verteiler nehmen. Nähere Infos folgen dann umgehend.

E Gruess vom Freakdaal

- niggi

• 2 Wochen später...

Hi Ihr lieben Pfingstflieger :007:

Anmeldung erfolgt und bestätigt bekommen:

Anreise voraussichtlich mit Dani im Laufe des Freitages.

Freue mich schon jetzt auf wiederum interessante Tage und Abende in der Lenk.

Cu

Hoi zäme

hallo Niggi

... hast du mein Mail erhalten??

Lg Sebastian

Klar, habe ich. Ihr seid nicht vergessen gegangen :005:. Ich hatte in den letzten Tagen nur nicht sehr viel Zeit für das Forum. Info kommt bestimmt ...

E Gruess vom Freakdaal

- niggi

• 4 Wochen später...

Liebe Pfingstflieger

Hier noch einige Bilder von unserem Modellfliegercamp 2010 in Lenk im Simmental. Neben den Clubkollegen der MGBN hatten wir auch dieses Mal einige Gäste aus dem Flightforum und einer befreundeten Modellfluggruppe dabei. Wir waren sage und schreibe 32 Teilnehmer. Das Wetter hat diesmal einfach gepasst. Vom Flightforum waren Dani Novet, Peter Gerber, Niggi Moor (mein Fastnamensvetter) und auch Sebastian Frautschi aus dem nahen Saanenland dabei. War schön, Euch dabei zu haben :008:

Unser Webmaster/Flugleiter/Bauleiter Urs hat das Ganze bereits vor einigen Tagen auf unsere Homepage gebeamt:

Samstag:

Sonntag:

Montag:

Danke an Urs für die Reportage und die Begleitung der noch weniger versierten Alpenflieger und auch an Werni, den Organisator der Unterkunft.

Auch die Abende waren - neben dem guten Essen - sehr unterhaltsam :D:D

E Gruess vom Freakdaal

- niggi

Hoi zäme

Nachtrag: Neu findet Ihr noch drei ausgezeichnete Videos von Michel Hauser auf unserer Homepage. So macht die Erinnerung an unser Pfingstlager 2010 noch viel mehr Freude.

Die Videos findet Ihr hier:

Viel Vergnügen und herzlichen Dank an Michel!

E Gruess vom Freakdaal

- niggi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...