Pipo48 Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 allo zusammen, ich erstelle mir gerade eine umfassende Tabelle mit allen von mir benutzten Flugzeugen wie Airbus-Serie, Boeing-Serie, ATR, BAe146, Citation X, ERJ145, Falcon 50 und MD11. Die Tabelle umfasst ZFW, MTOW, MLW, PAX, F, Max FL, Range, Speed, FMC, Remarks und RWY MINIMA für DEP und ARR. Hier ist fast alles noch blank. Ich finde mit allen Suchtools und auch auf dem Internet kaum Angaben über die minimal benötigte Pistenlänge für Start und Landung. Es ist klar, dass das auch von Witterung und Ladung abhängt. Wenn ich nur Angaben zum Bsp. Dry und MLW hätte, dann könnte ich bei der Flugplanung jeweils im Voraus abschätzen, ob ich mit einer 767-300 in XYZ auch landen (und nachher natürlich auch wieder starten) kann. Ich will ja nicht im Sturzflug in Belp landen, weil ich die Kürze der Rwy zu spät realisiert habe. Kann mir jemand eine Hilfe zeigen, wo ich zu diesen Angaben komme oder hat schon jemand für sich so eine Tabelle gemacht? Vielen Dank und beste Grüsse Markus, SWR298 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Hallo Markus für Boeing und McDonald-Douglas Aircraft gibt es hier reichlich Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Vielleicht hier? http://www.bh.com/companions/034074152X/appendices/data-a/default.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pipo48 Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hallo zusammen, vielen Dank für die raschen und guten Tips, meine Liste ist ziemlich komplett! Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das in deutsch "Startrollstrecke" heisst, und unter diesem Stichwort kommt beim googeln einiges zusammen. Man lernt nie aus. Jetzt ist der Weg frei für meine nächste World Tour, alles auf Plätzen die mit "B" beginnen ("A" habe ich schon geschafft). So kommt man mal auf neue Strecken und Landschaften und in neue Flughäfen. Es kann losgehen! Beste Grüsse, Markus, SWR298 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Kennst Du übrigens dieses Tool "Destination Finder for FS9", um Flughäfen für Touren zu finden? da kann man auch Rwy-Länge als Bedingung und Range der Aircraft angeben: Hier extract aus der Readme: Destination Finder for FS9 Version 1.1 What this program does You can use this program as a stand-alone program without FS, or you can use this program with FS running at the same time. Using this program without FS You enter the ICAO code of the airport at which you want to start your journey. Then (optionally) you enter the distance you wish to fly, and (optionally) the heading on which you wish to fly. Then click ‘Go’. The program will search through a database of FS9 stock airports, and will compile a list of airports nearest to your desired destination. You can also optionally specify: * a maximum length for the runway * a minimum length for the runway * a maximum elevation for the airport * whether the runway must have an ILS * the runway surface (hard or soft or water) and * whether the airport must be civil, or military, or either Using this program with FS running The program can also be used alongside any version of FS from FS98 onwards. If you use it alongside FS, then one extra feature is available to you. Instead of entering an airport ID in the ‘Start Airport ID’ box, you can leave the box blank, and the program will read the latitude and longitude of your aircraft’s current position, and use that position as the starting point for the search. See the section below entitled ‘The ‘Start Airport ID’ box’ for more details. von Martin Gleeson, 23 January 2008 saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo Markus, bei den Jeppesen-Approach-Charts (und auch bei den meisten Charts aus dem Internet) findst Du alle RWYs kategorisiert: A,B,C,D Beispiele für die Category C: B-737, B-757 und B767-200 D: B-747, B-767-300 und B-777 alles unter C sind Twin- und Single-prop und mit Einschränkungen Business-Jets . (Es gibt ja auch A319 und B737 Business-Jet Varianten). Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pipo48 Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo Francis, nein, kannte ich nicht. Bin aber am downloaden und probiere es dann gleich aus. Vielen Dank - was es nicht schon alles gibt! Auf die Idee, einen Destination Finder zu suchen, bin ich nicht gekommen. Ich wühle mich stets durch die Airportliste des FS9 durch (alfabetisch), bis ich wieder einen passenden Bestimmungsort habe. Ist ja auch ganz interessant, so fremde Routen zu fliegen. Also merci vielmals und Gruss Markus, SWR298 (im Moment "erst" in Budapest, next Bremen oder Berlin oder Brest oder Birmingham oder .... EDIT: 1000 neue Möglichkeiten!!!! ---> EDIT: Habe das Tool probiert - grossartig - genau was ich brauche! Vielen Dank nochmals! Ich bin ganz begeistert von dem Ding. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Wie heisst dieses FS9-Tool genau und gibt es diesen im avsim ? Gibt es sowas auch für FSX ? @ Markus Hatte vor zwei Jahren auch mal so eine Liste begonnen, jedoch nur mit Flugzeugtyp, Länge, Höhe, Breite, Preis (fürs aktuelle Jahr dann halt, falls ich es gefunden hab), Triebwerke. Ich weiss jedoch nicht, ob ich die noch hab. Hab da auch lange nach der benötigten Start-/Landelänge gesucht, jedoch das Stichwort "Startrollstrecke" nicht gefunden. Falls du die Liste vollständig hast, würde es mich freuen, falls du es hier reinstellen könntest (falls du damit natürlich einverstanden bist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pipo48 Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo Ömer, das Tool heisst "Destination Finder FS2004" (Version 1.1), man findet es unter "destfn11.zip". Ich hab's von hier: http://www.fs2000.org/miscellaneous2k/news.asp?id=2142. Edit: Soeben auch noch gefunden: ein Fix für die Airportdaten: "http://www.fs2000.org/miscellaneous2k/news.asp?id=2200". Der Fix korrigiert etwas, wenn der Startairport unter Sea Level liegt. Der Fix heisst destfn12.zip, ist aber keine ganze neue Version, sondern nur 1 File davon ist neu, also nur das drüberspeichern. Bevor ich die Tabelle weiter gebe, möchte ich diese nochmals gründlich prüfen, sonst blamiere ich mich bei den "Routiniers". Sobald ich's gemacht habe, schicke ich sie. Freundliche Grüsse Markus, SWR298 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Super dass Euch das Tool gefällt, mir nämlich auch, es dient vorallem, wenn ich vorhabe auf der gorssen Erdkugel mit einem Jet mit nicht allzugrosser Reichweite in Steps dahinzukommen, da schaue ich das initial Heading vom Start zum Zielflugplatz nach und gehe dann stückweise (jedes Leg) durch... so ganz grob. Nachdem ich die Flügplätze identifiziert habe, mache ich mich dran an den richtigen Flugplan saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo Ömer, das Tool heisst "Destination Finder FS2004" (Version 1.1), man findet es unter "destfn11.zip". Ich hab's von hier: http://www.fs2000.org/miscellaneous2k/news.asp?id=2142. Edit: Soeben auch noch gefunden: ein Fix für die Airportdaten: "http://www.fs2000.org/miscellaneous2k/news.asp?id=2200". Der Fix korrigiert etwas, wenn der Startairport unter Sea Level liegt. Der Fix heisst destfn12.zip, ist aber keine ganze neue Version, sondern nur 1 File davon ist neu, also nur das drüberspeichern. Bevor ich die Tabelle weiter gebe, möchte ich diese nochmals gründlich prüfen, sonst blamiere ich mich bei den "Routiniers". Sobald ich's gemacht habe, schicke ich sie. Freundliche Grüsse Markus, SWR298 Vielen Dank für den Link und ein Dankeschön im voraus für die Liste ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ich hab zu dieser Startrollstrecke noch eine Frage: Ich hab gleich vorher gelesen, dass bei einem A320-200 die Startrollstrecke ca.1900 m und die Landerollstrecke 1450 m ist. 1) Wie berechnet sich sowas ? 2) Wie lang muss die Piste somit mind. sein, damit das Flugzeug sicher auf der Piste bleibt bzw. gibt es da noch zusätzliche Sicherheitsmeter dazu ? Ich meine, ein Flugzeug landet ja nicht gleich genau am Pistenanfang... Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.