Voni Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Im Spotter - Corner habe ich gesehen, dass die SAS mit Airbusen nach Zürich kommt. Heute aber sind zweimal die sehr lauten MD 80 über Buchs geflogen. Weiss jemand, wann diese nicht mehr den heutigen Lärmvorstellungen entsprechenden Flieger verschwinden ? Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 30. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2008 Hallo Markus, nätürlich meine ich Lärmvorstellung. Wenn ich auf dem Balkon sitze, empfinde ich eine MD 80 als doppelt so laut wie Airbuse oder andere. Gruss aus dem jetzt ruhigen Buchs / ZH Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Wer sich über Fluglärm beschwert ist hier im falschen Forum:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wittgensteiner Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Na, nicht jedes Flugvergnügen muss automatisch mit mit übermässigem Fluglärm verbunden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Zitat von VoniIm Spotter - Corner habe ich gesehen, dass die SAS mit Airbusen nach Zürich kommt. Normalerweise nicht! ;) Standard für SAS ist in Zürich eher ein Mix aus MD-81/87 und B736! Ab und zu wird mal eine B737 oder eben ein A319 eingesetzt! Die Airbusse bestimmen aber eher die Ausnahme... Zitat von Markus Wisler...die MD-80 mit der (erheblich lauteren) TU-154M auf eine Stufe gestellt... Eine MD-8x mag im Vergleich zu einer B73x oder einem A32x spührbar lauter sein, wenn man diese Maschine aber mit der im Zitat erwähnten TU-154M oder gar der TU-154B-2 vergleicht, dann ist die MD-8x ein richtiger Flüsterjet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Hi, letzen Winter habe ich immer zu der Zeit am Flughafenbahnhof in Düsseldorf gewartet, in der SAS nach CPH startet. meisten wird dieser Flug mit MD-80 durchgeführt und jedes mal empfand ich die MD als besonders laut. Wenn man nach dem Lärmpegel wie von Markus genannt geht, mag eine MD zwar genauso laut sein wie ein A330 aber ich würde sagen, dass der Klang einfach ein ganz anderer ist und uns so die MDs lauter vorkommen als andere (Airbus und Boeing) Flugzeuge. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Ist es eine subjektive Wahrnehmung, oder empfinden noch andere User hier SAS' MDs lauter als andere MDs wie zB von Iberia oder Alitalia? Oder liegts doch daran dass ich meine lauteste MD-80 im Talkessel von Salzburg gehört hab? Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 30. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2008 Lieber Marco, wenn Du auf der Karte schauen würdest wo Buchs im Kanton Zürich liegt und wir auf dem Balkon eine Unterhaltung nicht mehr weiterführen können, weil eben einer dieser MD 80 ziemlich hoch über unser Dorf donnert, finde ich Deine Bemerkung daneben. Ich bin für die Fliegerei und habe nur eine Frage gestellt.:003: Gruss aus dem jetzt ganz ruhigen Buchs / Kt. Züri ! Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Hoi zäme, ich wohne in Dällikon (ZH), also auch in der Abflugschneise wie der Kollege in Buchs und finde tatsächlicht einige Maschinen recht laut. Vor allem die MD's. Weningstens sehen die MD's gut aus und haben mit den zwei kleinen Treibwerken (Volumenmäsig) doch einiges zu leisten bzw. rechte Anzal von Passagieren transportieren. Da finde ich, sorry für diesen Ausdruck, die kleinen hässlichen Jumbolinos viel schlimmer. Vier Triebwerke für so eine kleine Kiste, da haben die Konstrukteure nicht viel studiert. Wer in der Ungebung von Flughafen wohnt, muss halt was am Flugsound in kauf nehmen (ich selbst kann damit gut leben). Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Die Antwort wurde schon gegeben: Lärmpegel bzw. Lärm wird individuell wahrgenommen und ist somit subjektiv. Dazu hatten wir im Februar einen interessanten Vortrag von Peter vonBurg an der ETH, der versuchte, die EcolightSchlepper noch leiser zu machen. Während wir hier uns nämlich über eine MD80 die Köpfe einschlagen, reklamieren andere schon bei einem 65dBA Schlepper mit einem SF hintendrann. Das Zitat von Wisi finde ich allerdings interessant; vor allem [...]denn eine objektivere Darstellung und ein Blick über den (deutschsprachigem) Tellerrand hinaus, würde und könnte nicht schaden.[...] :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Was mir auffällt ist, dass die SAS MD's sehr steil (subjektiv steiler als andere vergleichbare Jet's)wegsteigen. Eventuell haben sie ein anderes Startprozedere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biker Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hoi Zäme Der Pitchwert bei der MD-80 und 90 ist max. 20 Grad. Wenn die Steigfreigabe und die Performance (Gewicht, Flex T/O) dies zulässt wird dieser Pitchwert auch meistens Erflogen. Zum vergleichen: T/O Pitchwert B744=...............13-14 Grad ............................T/O Pitchwert Md80-90=........ 20 Grad Gruess Hape Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hoi Hape, da ich Laie bin betreffend Pitchwerte eine Frage. Wenn die MD 80 so steil steigt, muss sie dann nicht voll Power geben ? Das würde den grösseren wahrnehmbaren Sound erklären. Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Lieber Marco,wenn Du auf der Karte schauen würdest wo Buchs im Kanton Zürich liegt und wir auf dem Balkon eine Unterhaltung nicht mehr weiterführen können, weil eben einer dieser MD 80 ziemlich hoch über unser Dorf donnert, finde ich Deine Bemerkung daneben. Ich bin für die Fliegerei und habe nur eine Frage gestellt.:003: Hallo Willi, Ich möchte mich in aller Form bei dir für meine Aussage entschuldigen -offenbar ist sie falsch angekommen:004: Ich habe mit der Aussage nicht konkret auf dich hinzielen wollen, sondern einfach mal meinem Ärger über die Goldküstenbewohner (und da gehörst du ja nicht dazu) Luft machen. Man fliegt natürlich regelmässig First Class in der Welt herum -den Fluglärm (wenn man das Lärm nennen kann;)) schiebt man aber andern zu und provoziert Dinge wie den "Gekröpften". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 da ich Laie bin betreffend Pitchwerte eine Frage. Wenn die MD 80 so steil steigt, muss sie dann nicht voll Power geben ?Hallo Willi Nein, so wird nicht geflogen. Die Leistung wird gesetzt gemäss verfügbarer Runway-Länge, Gewicht und Temperatur, und noch einigen anderen Faktoren. Daraus ergibt sich dann der Pitch beim initial Climb, ob der nun 15° ist oder 20° spielt keine Rolle, man nimmt was sich aus dem Thrust Setting ergibt. Nur halt eben gemäss Vorschrift nicht mehr als 20°. Für den Take-Off wird also ein bestimmter Schub gesetzt, im initial Climb dann eine vorgeschriebene Speed geflogen, und das ergibt dann den Pitch. Geplant wird dieser also nicht. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hallo Marco, alles klar, en schöne Abig :) Liebe Gruess Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Bei den MD80 hat man auch immer den Eindruck sie würde Schweröl verbrennen, scheints gibts für den Dreck keine Obergrenze wie beim Lärm. Oder dann wurde der so hochangesetzt das die Rochel noch fliegen darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Das ist laut und dreckig ;) : http://www.airliners.net/photo/American-Airlines/Boeing-707-123/0541868/L/ Grüsse Jakov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.