HB-EDY Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 ....dafür und dagegen.... was meint ihr.....:005: http://www.orf.at/080329-23448/index.html salve edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 ....dafür und dagegen.... was meint ihr.....:005: http://www.orf.at/080329-23448/index.html salve edy Also, als Spätaufsteher LIEBE ich die Sommerzeit. Von mir aus dürfte diese Zeit das ganze Jahr beibehalten bleiben... oder sogar noch um ne Stund extremer. Hier in Spanien haben wir eh schon fast ne Stunde länger hell am Abend als in der Schweiz... genial. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Ich halte eigentlich nicht viel davon, aber sonderlich stören tut es mich ebenfalls nicht... Da gibt es weitaus wichtigere Dinge, die einer Diskussion bedürften als solche banalen Zeitumstellungen... Achja, an die Fotografen hier im Forum: Nicht vergessen auch die Kamera-Uhrzeit umzustellen, falls ihr nicht eh mit UTC arbeitet :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Hier in Spanien haben wir eh schon fast ne Stunde länger hell am Abend als in der Schweiz... genial. Das zählt aber nur fürs Winterhalbjahr, nicht? Im Sommerhalbjahr, je weiter nördlich, desto länger hell. Könnte also gut sein, dass die Schweiz Spanien bald wieder überholt :cool: (und noch weiter im Norden wirds noch extremer ;) ) Meine Eselsbrücke? SPRING forward, FALL backward. Aber leider muss ich jedes Mal studieren, wie jetzt die Eselsbrücke schon wieder war :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Achja, an die Fotografen hier im Forum: Nicht vergessen auch die Kamera-Uhrzeit umzustellen, falls ihr nicht eh mit UTC arbeitet Huch, danke. Ich hätte es wieder vergessen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 ....dafür und dagegen.... was meint ihr.....:005: Hallo Edy, da ich als ein ausgesprochener Abendmensch in der Früh kaum ansprechbar bin und ohne einen starken Cafe am Morgen kaum denken kann, kommt mir die Sommerzeit nicht unbedingt sehr gelegen, da man ja nicht nur am ersten Morgen nach der Zeitumstellung eine Stunde früher aus dem Bett raus muss, sondern etwas mehr als einhundertachtzig Mal im Jahr :003:. Also in Summe um etwas mehr als 180 qualvolle Morgenstunden mehr pro Jahr ... ;) Andererseits ist es am späten Nachmittag länger hell und die Tage scheinen durch die Sommerzeit länger zu sein, was durchaus Freude bereitet ... Ciao Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Das zählt aber nur fürs Winterhalbjahr, nicht? Im Sommerhalbjahr, je weiter nördlich, desto länger hell. Könnte also gut sein, dass die Schweiz Spanien bald wieder überholt :cool: (und noch weiter im Norden wirds noch extremer ;) ) Ne, das ist zum Glück nicht ganz so ;) Klar, den von dir beschrieben Effekt gibt's auch, aber das ist eher die Dauer der Dämmerung. Besonders schlimm hab ich das ja mal in Dubai erlebt… Wir sind wohl zu wenig südlich, dass das so viel ausmachen könnte. Die 'längeren' Tage kommen hier vielmehr daher, dass wir auf dem 0. Längengrad sind, aber in der gleichen Zeitzone wie ihr. Hab mal ausgerechnet, das müsste ja rein rechnerisch schon 28 Minuten ausmachen, ist aber mehr... Wir können ja dann mal nen Tageslicht Check machen im Hochsommer ;) Kann sein, dass der von dir beschriebenen Effekt dann 'meinen' etwas aufhebt, aber früher dunkel wird's hier IMHO nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Kann sein, dass der von dir beschriebenen Effekt dann 'meinen' etwas aufhebt, aber früher dunkel wird's hier IMHO nie. Dafür müsste die Schweiz näher am aktuellen Breitengrad des Sonnezenits sein als Spanien und das ist ja nicht der fall (nördlicher Wendekreis ist in Nordafrika - weiter Nördlich gibt es zu keiner Jahreszeit einen Zenit der Sonne) :) Die Dauer des Tages (vom licht her gesehen) nimmt mit dem Abstand zum aktuellen Breitengrad des Zenit der Sonne zu - ist ein Ort näher zum Breitenkreis des Zenits, sind die Tage dort länger (früherer Sonnenaufgang, späterer Sonnenuntergang). Wenn man natürlich die Uhrzeiten hinzuzieht, wird es etwas abstrakter, weil der Sonnenübergang gleichmäßig, die Zeitzonen aber Stufenweise sind :) In jedem Fall ist es in Spanien "länger hell", da Spanien immer sowohl näher zum Zenitbreitengrad als auch weiter westlich liegt (und somit bei gleicher Zeitzone "später" den Sonnenuntergang hat). :009: Hoffe, ich habe da nicht was falsch gedacht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Die 'längeren' Tage kommen hier vielmehr daher, dass wir auf dem 0. Längengrad sind, aber in der gleichen Zeitzone wie ihr. Hab mal ausgerechnet, das müsste ja rein rechnerisch schon 28 Minuten ausmachen, ist aber mehr... Genau, eigentlich ist die mitteleuropäische Zeitzone eh viel zu "breit" :D Geht ja von Spanien (Portugal wurde nicht mit reingenommen) bis zur Grenze Polen/Ukraine bzw. Ungarn/Rumänien etc mit der selben Uhrzeit ;) Das sind 32 Längengrade anstatt theoretisch 15 bei einer genauen 24-Teilung der Erde in Zeitzonen :) Für jemanden in Zürich ist wahrscheinlich nur schwer vorstellbar, dass es in Wien (ähnliche geographische Breite) am 10. Dezember (frühester Sonnenuntergang (entspricht nicht dem kürzesten Tag, der ist immer am 21.12)) es bereits um 16:30 zappenduster ist (Sonnenuntergang 16:00, ECET 16:37, dazu meistens noch der winterliche Overcast) Aber eigentlich ging es ja um die Sommerzeit - Ich wär für UTC+2 das ganze Jahr in Österreich lg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Genau, eigentlich ist die mitteleuropäische Zeitzone eh viel zu "breit" :DGeht ja von Spanien (Portugal wurde nicht mit reingenommen) bis zur Grenze Polen/Ukraine bzw. Ungarn/Rumänien etc mit der selben Uhrzeit ;) IIRC hat Portugal auch mal mitgemacht, aber dann war's am Morgen noch duster und die Kinder haben auf dem Schulweg Probleme gekriegt - hab ich zumindest mal gelesen. Noch lustiger ist's ja eigentlich mit den UK. Ich mein wir sitzen hier auf dem gleichen Längengrad wie Greenwich haben aber ne andere Zeitzone… Aber eigentlich ging es ja um die Sommerzeit - Ich wär für UTC+2 das ganze Jahr in Österreich Genau, ich würd das für ganz Europa vorziehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Nur zur Präzision: "länger" ist nicht gleich "später" oder "früher" :009: Der Längengrad spielt also keinen Rugel in diesem Vergleich. Ok, innerhalb der Zeitzone hast Du recht was Uhrzeiten angeht, aber absolut gesehen (die Dauer) ist im Sommerhalbjahr wegen der Neigung der Erddrehachse die Sache etwas anders. Siehe diese Grafik: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tageslaenge.svg oder auch hier als Funktion des Breitengrades: http://en.wikipedia.org/wiki/Image: Day_length.jpeg . Der 24h-Tag kommt zur Sommersonnenwende bis runter zum Polarkreis. Klar, dass dann auch Bern, welches geografisch nördlich von Spanien liegt, mehr Sonne abkriegt (so sie denn scheint :002: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Wenn ihr wollt, habe ich hier eine "kleine" Formel mit der ihr die Sonnenscheindauer S berechnen könnt: S= 2/15 * arccos[-tan(b)/ {tan(arccos(cos(66.5)*cos((n-172)*360/365)))} ] b= geographische Breite und n=Tag des Jahres Ist nicht 100%ig exakt, aber stimmt doch ziemlich genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Also, als Spätaufsteher LIEBE ich die Sommerzeit. Von mir aus dürfte diese Zeit das ganze Jahr beibehalten bleiben... Du müsstest die Sommerzeit hassen, denn in der Sonntagnacht wurde dir eine Stunde Schlaf geklaut. Anders gesagt, du muss eine Stunde früher aufstehen... Ist das wirklich sooooo schwer zu verstehen mit dieser Zeitumstellung :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Du müsstest die Sommerzeit hassen, denn in der Sonntagnacht wurde dir eine Stunde Schlaf geklaut. Anders gesagt, du muss eine Stunde früher aufstehen...Ist das wirklich sooooo schwer zu verstehen mit dieser Zeitumstellung :005: Quatsch. Das stört mich vielleicht 2,3 Tage (oder gar nicht, immerhin ist die Umschaltung ja an einem Sonntag). Danach hat man sich angepasst und es bleibt einfach nur noch der Vorteil, dass man etwas mehr Tageslicht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Hallo Ich bin für UTC Zeit,dann hört das ganze Rechnen mit den Zeitzonen auf:p:p Nein im ernst, mir ist es lieber wenn es Abens länger hell ist, also UTC +2std das ganze Jahr über. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Du müsstest die Sommerzeit hassen, denn in der Sonntagnacht wurde dir eine Stunde Schlaf geklaut. Gäbe es diese blöde Winterzeit nicht, hätte man mir auch keine Stunde klauen müssen :005: Tis (auch Abend- und Nachtmensch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Gäbe es diese blöde Winterzeit nicht, hätte man mir auch keine Stunde klauen müssen :005: Es gibt gar keine Winterzeit! Nur Sommerzeit und "Normalzeit":005::009: Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Die Kühe, die haben gar nichts davon! :rolleyes: Jetzt kommt doch da tatsächlich der Bauer schon eine ganze Stunde früher in den Stall, aber ohne dass seine Viecher etwas davon wussten, die können nämlich die Uhrzeit nicht lesen. :D :007: Beste Grüsse Andy :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Ich als Nachtmensch muss eine Stunde länger auf die Nacht warten :p. Was mich am Morgen noch länger schlafen lässt. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Na also, 20:50, jetzt ist's bald dunkel, aber man sieht noch etwas Abendrot am Horizont… Nicht schlecht, für Anfang April. Naja, die Sonne den Tag durch ist auch nicht schlecht, besser als letztes Jahr, da hab ich euch um das Schweizer Wetter benieden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.