Steffen D Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hallo, gerne möchte ich Euch meinen ersten Screen Shot Bericht zeigen, welcher mich von Oslo nach Hamburg in einer Lufthansa 767-300ER führte. Add-On' sind außer Wasser/Himmeltexturen, LDS und AI Traffic keine vorhanden, auch habe ich die Bilder abgesehen von der Schärfe nicht bearbeitet. Im Grunde der nackte FS9. Da ich noch kein sehr großer Kenner bin, werdet Ihr evtl. Fehler vorfinden (zb. im Cockpit). Also, wer fehler findet darf sie behalten oder mir sagen. Würde mich über Tipps freuen, damit das Fliegen ein Stückchen mehr realer wird. Die Bilder sind nicht bearbeitet, abgesehen von der Schärfe. Ok, genug geschrieben. Wir wurden soeben gepushed und haben die Freigabe erhalten zur RWY19L zu rollen. Kurz vor dem Anrollen steigt hinter uns der A318 a.k.a Benjamin der AF auf, Ziel CDG. Der Flufghafen von Oslo befindet sich weit außerhalb der Großen Zivilisation und ist somit umgeben von Natur und in diesem Moment auch von einem wunderschönen Sonnenaufgang im Frühling. Wir rollen los zur RWY19L, darußen ist es bitter kalt und viel ist auch noch nicht los was den Traffic betrifft, dabei sind fast alle Gates belegt. Wir rollen zur Active Runway. Hinter und zu sehen einige Maschinen der Norwegian. Take Off Power Set! Ab nach Hamburg. Rotate, Posetiv Climb rate, gear up. Der Steigflug über reinste Natur aus der Sicht eines Passagier. Alle schauen gebannt auf den Sonnenaufgang. Ist ja auch wirklich schön! Im Steigflug in den Skandinavischen Himmel. Im Steigflug aus der Sicht des PIC Ach ja, fliegen ist schön! Unter uns klare Seen mit wohl eiskaltem Wasser. Heading for Hamburg Wir verlassen die Reiseflughöhe und beginnen mit dem Sinkflug. Ohne Worte. Einfach auf Euch wirken lassen ;-) Im Sinkflug, oben in der linken Ecke ein Flieger den ich erst jetzt beim Upload bemerke Speedbrakes ausgefahren und weiter geht es nach unten gen Germany Wir befinden uns wenige Minuten vor dem ILS Anflug auf die RWY15 in EDDH. Das Wetter wie üblich in Deutschland ... GRAU Den Autopiloten habe ich abgeschalten und fliege jetzt per hand runter zur RWY15 Die Runway ist schon in Sicht ... ... und die Vorgärten auch :-) Vor uns hebt eine LH735 nach EDDM ab, dahinter sind wir im Anflug. Hatte schon Angst vom ATC ein GoAround zu bekommen. Touch Down, Spoiler raus, Umkehrschub volle Kraft. Willkommen in Hamburg Wir taxeln zum Gate Um diese Uhrzeit ist es in Hamburg brechend voll. Hier einige AB und Onyx Maschinen zu sehen. Und weiter geht es an einer Menge LH Maschinen weiter. Beim taxeln lassen wir ein 733 passieren, Ziel unbekannt. Ah, die Kollegen belegen halb Hamburg Airport. So ich hoffe Euch hat es gefallen. Feedback würde mich sehr freuen, positives oder negatives, beides ist erwünscht. FS9 LDS767 WoAI Water and Sky Textures Many Happy Landings Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340Schmidi Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 Hallo Steffen Echt tolle Bilder die du gemacht hast. Herzliche Gratulation und ich freue mich schon auf mehr !! Liebe Grüsse Reto Ps: da bekommt man direkt Lust, die Arbeit hin zulegen und ab nach hause um zu fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 29. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2008 Vielen Dank, hat mich auch etwas Mühe gekostet, da ich das zum ersten mal mache. Freut mich das es Dir gefällt :) Beste grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 29. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2008 Hallo Stephan, henau das war mein Problem. Während der Hälfte der Bilder ist mir aufgefallen das das V noch da ist, aber da war es schon zu spät. Wollte nicht extra deswegen von vorne anfangen. Mit dem Schärfen: Ok, werde ich mir annehmen. Habe mir bei einigen Bildern schon gedacht das es etwas übertrieben ist. Mal eine Frage: Wie groß ist die Maximale Sinkflugrate im Normalfall ? Wie groß ist die Maximale Steigrate im normalen Fall und wie staffelt die sich beim kleiner werden (zb. +3600, +2800, +2100 usw bis man beim T/C 0 erreicht hat. Gibt es da grob eine Faustregel? besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 Würde mich freuen wenn jemand diese Frage beantworten könnte: :-) Wie groß ist die Maximale Sinkflugrate im Normalfall ? Wie groß ist die Maximale Steigrate im normalen Fall und wie staffelt die sich beim kleiner werden (zb. +3600, +2800, +2100 usw bis man beim T/C 0 erreicht hat. Gibt es da grob eine Faustregel? Vielen Dank und Beste grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Naja, eigentlich dreht man im Steigflug die Steigrate nicht manuell ein, sondern lässt das den AP machen (VNAV). Und als ich zum letzten mal mitgeflogen bin wurde eig. mit VNAV bzw. LVL CH (in der 767 glaub ich FLCH) gesunken. Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo Steffen, die 767 sieht im LH Kleid richtig schön aus:cool:. Aber zurück zum Thema: Der Bericht gefällt mir sehr gut. Auch ich bin noch ein Laie in Sachen Screenshotmachen, deswegen habe ich ein paar Fragen: 1. Wie hast du die Sicht verändert, um bei den Bildern, wo du gerade von der RWY abhebst, du im Lnadeanflug bist (737 von LH im Vordergrund) und wo du von oben auf die 767 und das Meer guckst? 2. Mit welchem Programm hast du die Wassertexturen bearbeitet? Ist es Freeware? 3. Wie hast du den ATC eingestellt (wenn du eine Route in das FMC eingegeben hast)? Denn du musst ja IFR fliegen. Dazu musst du ja eine ganz andere Strecke erstellen, wie du sie im FMC eingibst. 4. Wie hast du die Bilder geschärft? Hoffe, du kannst sie beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Die Steig-Sinkrate hängt davon ab wie schwer dein Flugzeug ist, wieviel Treibstoff du verbrauchen will (die company verbrauchen will) wieviel zeit du hast für den descent usw. das fmc berechnet die steig und sinkrate (jedenfalls im airbus) aber bei boeing wirds auch so sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo Lorenz, ich fliege ja mit VNAV und im FMC sind auch die Höhen eingegeben aber die Steigrate wird nicht automatisch in den A/P übernommen. Was muss ich wo im FMC einstellen damit es klappt? Hallo Flighking gerne beantworte ich Deine Fragen: 1. Das Abheben von der Runway und das Landen mit der LH maschine im Vordergrund ist ganz simple gemacht. Habe den Tower im Kartenmenue versetzt und auf 0feet gesetzt 2. Die texturen sind nicht bearbeitet. Das programm ist freeware und beinhaltet einen neuen mehr realischten Himmel, Sonne, Wassertexturen und optional Runways. Das programm bekommst du bei avsim.com. Es nennt sich "Real Environment Pro" 3. Bzgl. des ATC: habe im FS Routenplaner die selbe Strecke eingegeben wie im FMC. Das ganze speicherst du ab und lädtst dann jenen Flug und gibst die selbe Strecke wie im FS Planer in Dein FMC ein. Wurde mir vor wenigen Tagen im Forum als Tipp gegeben. 4. Ebenfalls ein Tipp vom Forum: Im Internet gibt es freeware das Bildprogramm Xn View. Mit diesem Programm kannst du u.a. die Bilder schärfen. Bei weiteren Fragen ruhig melden. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Naja, erstmal musst du die "Performance"-Page (Button INIT REF und dann LSK 1 oder 2) im FMC ausfüllen, d.h ZFW oder GW (das eine resultiert aus dem anderen), dein Cost-Index, dein Reserve Fuel und deine Cruise-Altitude. Dann evtl. die Winde auf deinem finalen FL (muss nich sein, Fuel-Berechnung wird nur noch genauer wenn du das berücksichtigst). Daraus berechnet dann der FMC deine optimale Sink- bzw. Steigrate. Du kannst die versch. Modi mit Druck auf den Knopf "VNAV" im FMC ändern, d.h du kannst versch. Muster einstellen (ECON, also am Wirtschaftlichsten oder höher Steig-/Sinkrate usw.) Joa....grob wärs das.....für weitere fragen....RTFM ;) Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo Steffen, danke für deine Antworten. Habe mal nach diesem "Real Environment bei Avsim geschaut. Das gibts nur für den FS2002. Ich habe aber den FS9. Bezüglich FMC: Du hast also erst die eine Route im FS-Planer erstellt, diese dann aufgeschrieben und im FMC wieder eingegeben? Ich habe da immer ein Problem, weil das FMC Punkte hat oder erstellen kann, die es im FS gar nicht gibt. Also hat der ATC und das FMC eine eigene Strecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo Steffen, danke für deine Antworten. Habe mal nach diesem "Real Environment bei Avsim geschaut. Das gibts nur für den FS2002. Ich habe aber den FS9. Bezüglich FMC: Du hast also erst die eine Route im FS-Planer erstellt, diese dann aufgeschrieben und im FMC wieder eingegeben? Ich habe da immer ein Problem, weil das FMC Punkte hat oder erstellen kann, die es im FS gar nicht gibt. Also hat der ATC und das FMC eine eigene Strecke. FS Planner kannste sowas von in die Tonne treten!! Take this: http://www.vatroute.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo flightking, ich benutze auch den FS9. Das Paket nennt sich voll geschrieben "Real Environment Pro". Bzgl FMC vs Routplaner: Du nimmst für das FMC nur Wegpunkte, VOR'S etc. die es im FS planer gibt. Dort gibt es mehr als genug und damit ist ein ordentlich es fliegen möglich. Aber wie Lorenz schon sagt. benutze des FS Planer nur für das FMC bzw. um IFR freigaben zu bekommen. Einen Flug nur mit FS Planer, ohne FMC, bei dem du Höhe u.s.w. von ATC bekommst ist der reinste Lacher. So lässt dich zb. das ATC hin und wieder mal nach dem Start für die Halbe STrecke auf FL100 fliegen bevor du steigen darfst. Das ganze ist ein witz. Ich benutze den FS Planer nur für die IFR Freigabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legulas89 Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Kurze Frage, was den Realismus angeht: So wie ich das Airport Briefing auf den Jepesen Charts verstehe, ist es in Hamburg nicht erlaubt, Umkehrschub einzusetzen, sondern nur auf IDLE und mit Bremsen und Speedbrakes abzubremsen. Ist das richtig? Dann wäre es auf den Bildern ja falsch, da dort ja Umkehrschub gesetzt ist! Wie gesagt nur ne Frage, wenns um Realismus geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Grundsätzlich ist der Lärm in EDDH ein Problemfall.Es wird meistens mit idle Reverse abgebremst,auch nachts.Die Active Runway wird meistens nicht nach Wind ausgesucht sondern nach Lärmbelästigung.Das heißt der Wind musss schon relativ stark aus Westen kommen,damit die rwy 33 und nicht die 23 "in use" ist.Wobei ich manchmal,gerade bei den 737 das Gefühl habe,das die mit Full Reverse abbremsen.Wobei es auch Viedeos von Condor 767 gibt,die auf der 33 mit Full Reverse abbbremsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo Steffen Schöner Bericht. Ich bin zwar sicher auch kein 767 – Profi, aber da du nach Tipps gefragt hast, erwähne ich gerne, was mir aufgefallen ist: 1) Nach dem vollständigen Einfahren wird der Fahrwerkshebel in der Regel in die OFF – Position geführt. Das trennt das Fahrwerk von der Hydraulikversorgung. 2) Beim Start sollte der Autobrake – Selector auf RTO (Rejected Takeoff) gestellt sein, um auch im Falle eines Startabbruchs automatisches Bremsen zu gewährleisten. 3) Mir ist aufgefallen, dass du den Startschub manuell einstellst und dein Wert vom automatisch berechneten Wert (107,x% N1) abweicht. Das Standardverfahren sieht vor, den A/T – Schalter auf ARM zu stellen und die Triebwerke ein Stückchen manuell hochzufahren. Ist gewährleistet, dass beide Triebwerke stabilisiert und gleichmäßig hochfahren, drückt man den N1/EPR – Button und der Flieger stellt selbst den notwendigen Startschub ein. Ab 80 Knoten wird dann der Throttle Hold – Mode aktiv, welcher die Schubhebel auf der aktuellen Position hält, dir allerdings die Möglichkeit zu manueller Nachkontrolle gibt. 4) Den Steigflug würde ich nicht mit V/S durchführen, sondern mit VNAV. Führt in der Regel zu einem optimaleren Flugprofil. Beim Sinkflug kann jedoch hin und wieder manuelle Übernahme mittels V/S notwendig werden. 5) Du hast im MCP vor dem Start 310 Knoten eingestellt. Eigentlich sollte hier V2 eingedreht sein. Kannst du automatisieren, indem du die Funktion zur automatischen Einstellung der Speed Bugs nutzt. Einfach ins linke untere Eck des linken Fahrtmessers klicken (dort befindet sich ein Klickspot), damit werden sowohl die Speed Bugs als auch die richtige Referenzgeschwindigkeit im MCP gesetzt. Wenn dir das zu pingelig ist, überspringe es einfach. Es ist nur so, dass auch ich die LD 767 wahnsinnig gerne fliege und versuche, dies möglichst realistisch zu tun. Die normale sowie erweiterte Checkliste im Anhang des Operating Manuals ist hierfür ein erster (und guter!) Anhaltspunkt. Grüße und danke für den Bericht! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo Steffen, schöner Bericht aus dem hohen Norden Europas! :) Sehr schöne Wassertexturen, die Du da hast! :008: Auch von mir noch ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, da auch ich versuche, die B767 so realitätsnah wie möglich zu betreiben ... ich halte es so wie Daniel - falls zu pingelig, einfach überlesen! :005: Dies soll auch keinesfalls als "anprangern" angesehen werden - vielleicht bist Du ja daran interessiert, Deinen Realismusgrad noch weiter zu erhöhen! - Du solltest auch Dein Heading Bug immer auf Deinen momentanes Heading ausrichten, so kannst Du ziemlich schnell auch ohne LNAV weiterfliegen, ohne vom Kurs abzukommen. - Auch sollten die Nav-Radios auf die für den Abflug relevanten VORs/NDBs gerastet werden, damit Du im Falle eines Instrumentenausfalls trotzdem noch navigieren kannst. - Im Anflug auf EDDH sollten unter FL100 auch die Landing-Lights aktiviert sein. - Auch hier ist es eminent wichtig, analog wie beim Takeoff die entsprechenden Navaids zu rasten. - Als Speed sollte im Final die Vref+Windkomponente eingedreht sein. - Autobrakes sollten auch (nach persönlichem Geschmack bzw. Erfordernissen) gesetzt werden. Also, bitte nicht krumm nehmen! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hi, die Tipps kommen etwas spät :005: . 1,5 Jahre um genau zu sein. Als ich den Screenshotbericht gemacht hatte war ich grad Neuling im FS (März 2008). Bin Jahre zuvor mal den FS2002 geflogen, ohne komplexe Flieger. Von daher haben sich in diesem Bericht unzählige Fehler eingeschlichen. Das lustige: ich habe vor 2 Tagen diesen Bericht mir ebenfalls nochmal angeschaut und habe schmunzelt alle Fehler aufgezählt, so wie Ihr es gerade macht. Ordnet das ganze einfach in die Kategorie Anfängerfehler :-) Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Das ist peinlich ... :009: Sehen wir es einfach alles mit Humor und gut ist. :) Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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