Zum Inhalt springen

Nerviger Engine Failure Inflight - Wie vorgehen?

Steffen D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Grunde ist es kein Engine failure in dem Sinne aber eine andere bezeichnung fällt mir hierfür nicht ein:

Mir ist es jetzt schon zum 2. mal inflight passiert das ich ausversehen die NUM taste ausgeschaltet habe und dann auf Taste 9 (Schub steigern) oder Taste 3 (Schub verringern) gekommen bin während der A/P an war. Dadurch hat sich jedes mal das TW Nummer 2 vom AP verabschiedet und war nur noch manuell bedienbar, während TW Nummer 1 vom A/P gesteuert wurde. Jetzt musste ich die nervige Prozedur einer Sicherheitslandung durchführen und ungeplant Zwischenlanden, da ein Weiterfliegen nur noch schlecht möglich war.

Ich habe aber vorher versucht das TW Nummer 2 inflight abzustellen und wieder zu starten, stellte dann den A/P für den Speed ab und schaltete Ihn wieder an doch trotzdem blieb das Triwbwerk Nummer 2 unabhängig vom A/P.

Gibt es eine Vorgehensweise die es mir inflight erlaubt das Triebwerk 2 wieder unter dem Autopiloten laufen zu lassen?

Vielen Dank

Hi Steffen

Was passiert, wenn du den Schub via Schubhebel oder F1 bis F4 Tasten steuerst? Reagieren dann beide Triebwerke oder auch nur Nr1. Falls nur Nr1 reagiert, kannst du mit Hilfe der Tasten E 1 + 2 zusammen drücken beide Triebwerke wieder "vereinen" und steuerst danach wieder beide via Schubhebel. Ist etwas tricky (ev. mehrmals probieren), da man genau zur gleichen Zeit drücken muss, aber ich hab so jeweils das Problem vom nur einem angesteuerten Triebwerk lösen können.

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...