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schub aendern


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Geschrieben

halo zusammen

 

noch eine frage

 

kann mir jemand sagen wie und wo ich den schub veraendern kann ?

 

gruss werner

Geschrieben

Tach,

 

Ja normalerweise mit einer Achse deines Jostyticks(Schubhebel) oder mit:

F1 - Schub plötzlich zurücknehmen

F2 - Schub schrittweise zurücknehmen

F3 - Schub schrittweise erhöhen

F4 - Schub plötzlich auf das Maximal erhöhen

Geschrieben

halo Marcel

 

ich habe mich wohl nicht verstaendlich gemacht.

 

ich meine den schub veraendern in der cfg des betr. flugzeuges !

 

trotzem besten dank fuer deinen "aufschlussreich" tipp

 

gruss werner

Geschrieben

Mal nebenbei.

 

Es macht sich glaube ich besser den Schub mit den NUM tasten 9 und 3 zu steuern sofern kein Schubrad am Joystick vorhanden ist. Das macht sich vor allem bei der Landung ser nützlich, da die Maus gleich danaben liegt (zum Schalter klicken o.ä.) und man muss nicht über die ganze Tastatur greifen ... sofern man rechtshänder ist und den Joystick in der linken hat

 

Wie gesagt, nur nebenbei. Finde es so einfacher.

 

Aber back to topic :009:

Geschrieben
ich meine den schub veraendern in der cfg des betr. flugzeuges !

 

Hallo Werner

 

Je nach Art des Antriebs ist das unterschiedlich. Bei Jets gibt's eine Section in der aircraft.cfg die heisst [jet_engine]. Dort ist der Schlüssel thrust_scalar drin. Erhöhst Du dessen Wert, wird der Flieger stärker. 1 = 100 %. Klingt auf den ersten Blick recht einfach, hat aber einen entscheidenden Haken: Auch der Standschub (Leerlauf) erhöht sich um denselben Wert, mit entsprechenden Konsequenzen. Schlimmstenfalls lässt sich der Flieger gar nicht mehr bremsen. In der Section [TurbineEngineData] gibts noch weitere keys, aber die steuern wohl nur die Betriebstemperaturen.

 

Ähnlich verhält es sich mit Turboprops. Dort heisst die Section [turboprop_engine], der key bleibt derselbe, der Wert auch. Jetzt treibt aber nicht der Motor (Turbine) den Flieger an, sondern der Propeller. Und nun wirds etwas komplexer: Der Propeller hat einen thrust_scalar und einen propeller_moi (Trägheitsmoment). Weiters gibt's noch die verschiedenen Beta-Stadien, das sind fixe Punkte wie Schub bei Leerlauf, Schub bei Vollast, Schub bei Thrust-Reverse etc...

 

Richtig interessant wirds bei den Kolbenschüttlern: Die Section [piston_engine] beinhaltet nicht weniger als 22 keys. Die wichtigsten für die Leistung sind:

power_scalar - siehe oben

cylinder_displacement - Hubraum je Zylinder

compression_ratio - Verdichtungsverhältnis

number_of_cylinders - Anzahl Zylinder

max_design_mp - Ladedruck, bei Turbolader oder um RAM-Air Ansaugtrakte zu simulieren

max_rpm_mechanical_efficiency_scalar - wahrscheinlich Trägheitsquozient

idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar - dito

max_rpm_friction_scalar - Reibungsquozient

idle_rpm_friction_scalar - dito

 

Etwas speziell ist der key turbocharged. Der Wert ist selbserklärend: 1 = ja. Allerdings reicht das nicht wirklich für einen richtigen Turbolader, der Wert 1 setzt nur den Benzinverbrauch etwas hinauf. Wirklich aktiv wird der Turbolader erst durch veränderte Einträge in den keys max_design_mp und critical_altitude. Der erstgenannte key setzt den maximalen Ladedruck fest. 30 ist normal, die Mooney schafft 38, ein Warbird hat so um die 60. Bei der RealAir Spitfire fliegen Dir dabei aber nach kurzer Zeit die Kolben um die Ohren... critical_altitude legt fest, bis zu welcher Höhe der Ladedruck konstant gehalten wird. Bei der Mooney sind das 18000 feet, danach fällt der Ladedruck wie beim Saugmotor mit zunehmender Höhe ab. Die Mooney Bravo ist bis 25000 feet zugelassen, das reicht also längstens.

 

Der FS kennt übrigens 3 Arten von Turboladern:

 

Supercharger

Der Ladedruck wird um einen bestimmten Wert hinaufsetzt und durch ein ausgeklügeltes Ventilsystem bis auf eine bestimmte Höhe gehalten, eben wie die Mooney:

turbocharged= 1

max_design_mp= 38

critical_altitude= 18000

 

Turbo Normalizer

Der Ladedruck wird nicht erhöht, sondern einfach bis zu einer bestimmten Höhe konstant gehalten. Werte etwa für eine Cessna C172 Turbo:

turbocharged= 1

max_design_mp= 30

critical_altitude= 12000

 

Turbo Beaufschlagung

Der Ladedruck wird einfach erhöht, fällt jedoch wie bei einem Saugmotor mit zunehmender Höhe ab. Werte für einen typischen Warbird:

turbocharged= 1

max_design_mp= 60

critical_altitude= 0

 

So, ich denke, damit kannst Du schon mal ein bisschen ausprobieren. Drei Dinge möchte ich Dir aber noch mit auf den Weg geben:

 

1. Mach von der jeweiligen aircraft.cfg IMMER eine Kopie, bevor Du was veränderst.

 

2. Verändere die Werte niemals drastisch! Ich hab bei der Carenado Mentor mal den Hubraum um 30% erhöht und den Propeller um 10% vergrössert - als ich dann den Anlasser betätigt habe hats mir den Vogel durch das Drehmoment aufs Dach geknallt!

 

3. Alle diese Werte verändern das Verhalten des Motors auf eine sehr unrealistische Art und Weise. Um Leistungszuwachs korrekt zu simulieren, sind auch Änderungen im .air-File notwendig. Hier wäre dann aber Alexander Metzger der Fachmann, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.

 

Viel Spass noch beim Basteln!

 

Gruss

Pascal

Geschrieben

hola pascual

 

besten dank fuer deine erklaerungen , hast mir sehr geholfen.

habe mir deinen kommentar geprintet.

 

ich moechte meiner sehr schoenen DC10 ( freeware ) nur ein klein wenig mehr schub geben, es kann ja nicht sein das sie fast 3000 meter zum abheben braucht.

 

gruesse aus malaga

werner

Geschrieben

Hallo Werner

 

welche Dc10 hast du,wenn es die von SGA ist kann ich dir gerne die Aircraft cfg zukommen lassen dort sind auch Dinge leicht angepasst was den Verbrauch angeht.

 

Nun die 3000mtr. Startstrecke bei voller Beladung, warmes Wetter kommt doch fast mit den Daten von Boeing (McDonald Douglas :)) hin.

 

Aber vielleicht weiss einer der Realos aus dem Forum hier etwas genaues.

 

Hier wird sogar von einer Startstrecke von über 3100mtr gesprochen.

Geschrieben

Hola stephan

 

ja ich habe die American Airlines SGA / DC 10 - 30 ( caDc10AA.zip ) installiert.

 

Ich habe den schub leicht erhoeht und jetzt steigt sie bei etwa 2800 meter.

 

wuerde mich freuen wenn du mir die cfg schicken koenntest.

 

gruss werner

Geschrieben

sollte es zu unrealistisch sein werde ich es wieder aendern.

Geschrieben

hola stephan

 

besten dank fuer die cfg

 

werde gleich installieren

 

noch einen schoenen abend

werner

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine ähnliche Frage und zwar: Ich habe ein A380 Freeware von Robert Versluys heruntergeladen. Dieser hat aber an alle Triebwerke ein Umkehrschub. Der A380 hat aber nur zwei.

 

Wie kann ich das korrigieren?

 

Ich hoffe, ihr hattet eine guten Rutsch. Und nun gute Nacht.

Geschrieben

Hi Alexander,

 

schicke mir bitte die Aircraft.cfg des Flugzeuges, ich sehe mir diese einmal genauer an und gebe Dir Bescheid wie es sich ändern lässt :)

 

LG

Lukas

Geschrieben
Dieser hat aber an alle Triebwerke ein Umkehrschub. Der A380 hat aber nur zwei.

 

Wie kann ich das korrigieren?

 

Das ist nicht ganz einfach hinzukriegen, die Erklärung dazu ist umso einfacher: Das Flugmodell der Flight Simulator kann nur mit einer einzigen Engine-Section umgehen, Du müsstest aber zwei solche Sections haben, eine mit Thrust-Reverse enabled und eine mit disabled.

 

Ich bin mir sicher, die echten Cracks können das Flugmodell so verbiegen, dass sie das hinkriegen. Ich könnte mir vorstellen dass man es mit dem folgenden Workaround schaffen könnte:

 

Im mdl-File müssen die beiden äusseren Triebwerke ohne Animationen modelliert werden. Ausserdem müssen 2 verschiedene Sätze Engine Gauges programmiert werden, ein Satz der den Reverser anzeigt, ein weiterer Satz der den Reverser ignoriert. Dann hast Du zwar immer noch auf allen 4 Triebwerken einen Reverser, aber er wird wenigstens nicht so angezeigt. Allerdings müssten dazu weite Teile des Fliegers vom Designer neu programmiert werden, eine Änderung der aircraft.cfg reicht dazu bei weitem nicht aus.

 

Ein kleines Beispiel ist die Simulation des H-Mode in der ATR-72 von Flight1: Wenn Du im virtuellen Cockpit die Sitzposition so veränderst dass Du in den Bereich zwischen den beiden Flügeln sehen kannst wirst Du ein drittes Triebwerk mit zusammengefaltetem Propeller erkennen. Die Engine 2 läuft also nicht im H-Mode, sondern ein drittes Triebwerk läuft und liefert Strom und Zapfluft. Der Nachteil ist dabei dass auch im simulierten H-Mode das Rattern des Propellers zu hören ist.

 

Gruss

Pascal

Geschrieben

Hallo Pascal

 

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich dachte das sei viel einfacher.

 

Schade, aber wenn das so ist, dann lass ich es wie es ist, da ich kein Cracks bin.

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