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Maps2BGL - Fotorealistische Szenerien selbst gemacht


ruesp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt ihr schon Maps2BGL von Gunnar Dähling? Eine absolut phantastische Software, um beliebige Szenerien aus Google- oder VirtualEarth zu erstellen. Schaut euch nur mal die Bilder an (hier in FSX)

http://www.g-daehling.de/gdvideodatei/maps2bgl.zip

und hier im FS9

http://www.g-daehling.de/fs2004/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=8

 

Hier der Link zur Programmseite

http://www.g-daehling.de/fs2004/modules.php?name=Content&pid=10

 

und last but not least der Link zum Forum, über das Gunnar erreichbar ist:

http://www.friendly-flusi.de/thread.php?threadid=7660

 

Gruß, Rüdiger

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Jau danke nochmal für die Link-Zusammenstellung, wurde aber u. a auch mit Gunnar ausführlich im Screenshot-Forum besprochen

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=59056

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=58995

 

bin inzw. wieder davon abegerückt wegen fehlender Nachttexturen und der riesigen Masse an Gigabyte, die man sich zusammen schauffeln muss wenn man u. a. ganz Deutschland abdecken will.

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FS EarthTiles (FSET) ist sehr einfach und flexible. In ein paar Klicks machst du automatisch eine "Szene" für FS9 oder FSX aus Google, Virtual Earth, Yahoo Maps usw. auf deiner Festplatte, mit oder ohne Wasser blending.

 

Mit etwas mehr Aufwand kannst du aber eine schönere Arbeit machen als solch ein Teppich => mit Farben Korrektur, Jahreszeiten, Autogen, usw. => eine echte Szene ;)

 

Roland (HB-100) denkt noch an einer Nacht-Textur Funktion - noch nicht implementiert...

 

FS9 ist mit 4.77m/pixels Auflösung begrentzt. FSX erlaubt aber feinere Auflösungen für Fotoszenen. Die Grenze ist dann die Verfügbarkeit von Fotos (die Auflösung kannst du in FSET beliebig wählen). Z.B. ist Tokyo in 7cm/pixel verfügbar.

 

Meiner Meinung nach bringt hohe Auflösung noch wenig. Ich mache lieber eine grosse VFR Szene in angemessene Auflösung anstatt etwas ganz lokales in 7cm/pixels... Aber Heli/ULM Flieger werden anders denken.

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Hallo,

 

heute möchte ich euch gern die erste Version für den FSX zur Verfügung stellen:

 

Maps2BGL X 2.4 Beta

 

Für alle Interessenten hier eine kleine Dia-Show (ca.20 Mb) als kleiner Vorgeschmack:

 

Dia-Show Maps2BGL X

 

Selbstverständlich sind auch Bilder von meinem Lieblingsfluggebiet, der Schweiz, dabei. Weitere Bilder entstanden in meiner Heimatstadt Magdeburg in Deutschland und an der Ostseeküste (Insel Usedom).

 

Die Unterschiede zur FS9-Version:

 

- im TEMP-Ordner werden BMP-Dateien abgelegt

- Editieren mit weißer Farbe bringt die Original-Scenery zum Vorschein

- wenn man damit das FSX-Wasser zur Anzeige bringen möchte, kann es passieren, daß der Küstenstreifen mit Landclass verunstaltet wird

- zur Abhilfe generiert das Programm eine <sceneryname>_excl.kml

- diese kann mit dem Freeware-Program FSXKML in einen Wasser-Layer verwandelt werden

- die damit generierte BGL-Datei wird in das Scenery-Verzeichnis kopiert

- der Wasser-Layer hat keine FLATTEN-Option

- zusätzlich habe ich Excludes für Straßen, Eisenbahnlinien u.ä. eingefügt

- diese Optionen können in FSXKML vor dem Compilieren beliebig verändert werden

 

- der "High quality modus" lädt nicht die Zoomstufe 15 sondern die 16

- das Downloadvolumen für den Scenerykern vervierfacht sich damit

 

Probleme können auftreten, wenn die Grafiken der Zoomstufen 15/16 nicht verfügbar sind. Im Extremfall ersetzt das Programm diese fehlenden Tiles durch eine schwarze Kachel. An bestimmten Gebietsgrenzen (z.B. Ländergrenzen) gibt es Tiles, die zur Hälfte korrekte Grafik enthalten und die andere Hälfte ist grau gefärbt. Die Entscheidung, wann es besser ist ein Tiles niedigerer Zoomstufe zu verwenden, kann das Programm nicht treffen. Ich habe eine Idee, eine Art Editor zu schreiben, mit dem man die fehlerhaften Tiles anklicken kann und sie dann durch Tiles niedrigerer Zoomstufe zu ersetzen. Das wird aber noch ein wenig dauern.

 

Nun wünsche ich euch guten Flug in einer höher aufgelösten Flusiwelt.:)

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