Zum Inhalt springen

Mein letzter Tag auf B737. Farewell an eine schöne Lady...

Robin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mit einem "lachenden und einem weinenden Auge" habe ich in diesen Tagen meinen letzten Dienst auf der B737NG versehen und blicke auf spannende drei Jahre zurück. Für manche die mich kennen wirkt dieser Schritt überraschend, für andere absolut verständlich. Schließlich war ich auch schon immer ein Airbus-Fan gewesen. Die Zeiten ändern sich nun mal für alle und so hab ich nun auch die freiwillige Chance genutzt, auf das europäische Konkurrenzprodukt, namentlich A320, umzuschulen. Anlässlich meines letzten Dienstes mit der schönen amerikanischen Lady habe ich mir erlaubt diesen Beitrag zu eröffnen, um Euch allen nochmals ein paar Impressionen von der rot-weissen Rennstrecke Richtung balearischer Hauptinsel zu präsentieren.

"In memoriam" an meine 737-Zeit hab ich ausserdem einen kurzen Videoclip meines allerletzten Fluges erstellt. Die Musikinspiration kam von unserem allseits bekannten Falcon Jockey (Andreas). Ich hoffe das Video gefällt Euch...:005:

http://youtube.com/watch?v=GuYbABUJ1cw

Wolkenstrassen über dem Harzgebirge

minidsc02923zj7.jpg

Diese interessante Aufnahem entstand über Stuttgart, das von einem kleinen "Sonnenloch" beehrt wurde

minidsc02926qb6.jpg

Enroute Impressionen

my.php?image=a320inflightki6.jpg

minidsc02941my3.jpg

minidsc02935ym2.jpg

minidsc02931rg9.jpg

minidsc02930br0.jpg

Anflug auf Palma

minidsc02964lh0.jpg

minidsc02962lb4.jpg

Der letzte Walkaround um "meine Lady"

minidsc02973vo9.jpg

minidsc02969rl3.jpg

minidsc02967vi5.jpg

minidsc02976jn5.jpg

Auf dem Weg zur Piste 24R in Palma. Wenige 737NG besitzen schon die ganz neue Farbvariante.

minidsc02990nu8.jpg

Mehrere "Retro" B737 vor uns ;)

minidsc02994vf0.jpg

minidsc02999nu0.jpg

Meine zukünftigen Arbeitspferde habe ich auch nochmals abgelichtet

minidsc02995jt1.jpg

Detailshot u.a.der "Lampenabteilung" :005:

minidsc03001ur4.jpg

Kollegen sind ganz klein am Bahnende airborn

minidsc03000tp5.jpg

Auf dem Weg Richtung Alpen Nahe Marseille

minidsc03003gt4.jpg

minidsc03002pz1.jpg

Alpen mit Winglet

minidsc03012qw1.jpg

Berge inklusive dem typsichen Boeing Fensterrahmen

minidsc03014ux3.jpg

Wieder zuhause...

minidsc03021mp6.jpg

Hoffe es gefällt Euch ein bisschen und bis bald auf dem Airbus :)

Hi Robin,

wie schon privat erwähnt wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Type-Rating und später auf dem Europäischen Fluggerät und hoffe, dass du viel Spaß mit dem kommenden AirSimmer/Airliner-XP haben wirst.

Sehr schöne Impressionen begleiteten deinen letzten Flug, der für airberlin ja wirklich der "standart-Flug" ist.

Ich hoffe, du wirst genauso glücklich auf dem Airbus und wirst und weiterhin mit solch tollen und beeindruckenden Videos und natürlich Bildern an deinem Leben als Pilot teilhaben lassen.

Ich freue mich jetzt schon "...retard" in deinen Videos hören zu können.

Wie gesagt, viel Erfolg und viel Spaß im April bei den viieelleeennn Kursen und Simulator-Durchgängen.

Vielleicht lässt du uns ja sogar an deinem Type-Rating teilhaben *G*

Viel Spaß, und Danke!:cool:

Timm Rehberg

na endlich...!

Der richtige Schritt Robin!!!

Freu mich, Dich dann in einem Airbuscockpit hier oder da mal wieder zu sehen!

Danke für die eindrucksvollen Impressionen!

Hi Robin

Vielen Dank für die Bilder. Wünsche dir für die Umschulung und natürlich auch für den nachfolgenden Flüge alles Gute. Fliegt ihr bei Air Berlin mit dem Airbus die gleichen Strecken wie auf der Boeing oder gibt es kleine Unterschiede?

Gruss

Dani

Hallo Robin,

Für mich als ausgesprochener Airbus Fan ist das natürlich der richtige Schritt:)

Ich hoffe, dass du uns auch vom vom toulouser Meisterwerk so viele Impressionen lieferst wie von der 737!

Ciao Robin

Ich wünsche Dir für Deine Umschulung und den zukünftigen Weg auch alles Gute und hoffe natürlich, dass wir dann vom Bus auch jeweils mit so tollen Bildern beschert werden:005:.

Ich selber fliege in 10 Tagen mit 58 weiteren Kollegen und Kolleginnen ebenfalls mit dem A320 der Air Berlin nach Portugal ins Trainingslager.

Gruss

Patrick

Hallo Robin

Vielen Dank für den genialen Film und die tollen Bilder aus dem 737-Cockpit! :cool:

Auch ich wünsche Dir für die bevorstehende Umschulung auf den A320 alles Gute und Beste! Ich als AIRBUS-Fan kann diesen Schritt natürlich nachvollziehen! :005:

Freue mich auf weitere tolle Berichte von Dir aus dem A320 Cockpit! :cool:

Fliegt ihr bei Air Berlin mit dem Airbus die gleichen Strecken wie auf der Boeing oder gibt es kleine Unterschiede?

Also ZRH wird mehr mit einem Airbus angeflogen - ansonsten weniger Unterschiede!

Düsseldorf ist ja ein Airbus-Meer was LT bzw. AB angeht, ansonsten gibt es wirklich wenig Unterschiede.

ZRH öfters reicht ja :005::cool::009:

Hi Robin,

viel Glück und Spass auf dem A320:005:

Das heisst deine Seite, die du hoffentlich weitermachst wird noch interessanter als jetzt schon, für mich als Airbusfan:)

Ciao

Hi Robin,

wünsche Dir viel Spaß auf dem Airbus.

Ich finde den Airbus irgendwie auch einen Tick interessanter, obwohl man oft hört, dass Airbus fliegen kein richtiges fliegen ist. Die meinen, dass man bei Boeing noch richtig viel zu tun hat.

Naja, viel spaß beim Umschulen und bei deinen späteren Einsätzen auf den A319/320 und A321 bei Air-Berlin.

Lg Jan

Hi Robin,

War sicher eine schöne Zeit auf der B737! :)

Aber du wirst dich bestimmt auch im europäischen Pendat zurechtfinden...

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Abschiedsbericht!

hi robin

danke für die bilder und das video. viel erfolg im rating, weiterhin viele tolle flüge und verlerne das fliegen nicht auf dem airbus :005:

gruss und bis bald mal!

oliver

Sali Robin,

Danke für die letzten 737-Bild-Impressionen (mir gefiel die Lampenabteilung der Dame) und von meiner Seite auch alles Gute für die Umschulung auf meinen Lieblingsbus! Freue mich schon auf Bilder aus der guten A320er Stube...

"In memoriam" an meine 737-Zeit hab ich ausserdem einen kurzen Videoclip meines allerletzten Fluges erstellt. Die Musikinspiration kam von unserem allseits bekannten Falcon Jockey (Andreas). Ich hoffe das Video gefällt Euch...:005:

Das Video ist ja sowas von stark (die Musik auch ;) )! Besonders gefallen hat mir das Line-up und die Beschleunigungssequenz, das ist sicher jedes Mal ein ge**es Gefühl, wenn man die Hebel nach vorne schiebt und die Umgebung wegfliegt! Ich weiss jetzt etwas mehr, das ich gerne mal erleben möchte :cool:

Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch die paar Bilder und der Clip gefallen. An dieser Stelle ein kurzes Update....

Das Rating läuft seit einer guten Woche und es macht zumindest bis jetzt viel Spass mit dem Bus zu arbeiten.

Trotz vieler Computer, die verusche einem eine Menge Arbeit versuchen abnehmen, wird nachwievor dem Trainee immerwieder vor Augen geführt, dass man immernoch für die Flugführung verantwortlich ist und das man auch hier im Zweifelsfall sofort die Automatik komplett abstellen kann (natürlich mit Ausnahme der Flight Envelope Protection, die aber ihr volle Daseinsberechtigung hat).

Als Beispiel mal folgender Auszug aus dem CBT

minidsc00037ht1.jpg

In meiner Firma wird derzeit nach Original Airbus Typerating Programm geschult, so dass man behutsam an die Automatik, Protections und Flugführung herangeführt wird. Alle schon Airbus fliegenden Kollegen, sowohl innerhalb als auch außerhalb meines arbeitgebenden Konzerns prophezeiten mir eine hohen Zufriedenheits- und Erfolgsaussicht was die Umschulung angeht. Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden.... :005:

Als Abschluss noch ein paar Schnappschüsse vom CBT Klicken letzte Woche...

minidsc00036ec2.jpg

minidsc00035wl7.jpg

Keeping you updated ! ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...