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Air Berlin bekommt Q400


Stefan Sonnenberg

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Stefan Sonnenberg

Hi,

 

es wurde ja schon länger darüber spekuliert und nun ist es endgültig geklärt. Air Berlin bekommt Dash-8-400, die von LGW betrieben werden.

 

Quelle

 

Stefan

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Danke. Mich wundert dieser Kauf auch ein bisschen, aber die haben's sicher gut geprüft :-)

 

BTW: verstehe ich das richtig, dass eine Option einfach ein abgemachter Preis für womögliche, optional dazubestellbare weitere Flugzeuge sind?

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Ich kenne keine LLC die Turboprops haben oder weniger als 100 Plätze.

 

Ich schon ... und zwar die Mutter aller LCC: Unser nationales Heiligtum fliegt auch mit Avro RJ85/100 ... :D

 

Gruss

 

- dilettantisch ohne Namen unterschreibend -

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Ich kenne keine LLC die Turboprops haben oder weniger als 100 Plätze.

 

Hm. Ich denke da an FlyBE? Die haben Q400 und EMB195. Jetblue hat ebenfalls die Embraer.

 

Gruss,

Thomas

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@Stephan

 

Die SAS Group hat nun doch beschlossen die Q400 zu behalten und hat sogar den Nachfolger Q400X (sofern dieser Name bleibt) bestellt und noch einige CRJ der neuesten Generation dazu.

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Wenn Intersky erfolgreich den Weg zwischen Low Cost und Business-Airline mit der kleineren Dash 8-300 geht, warum soll es dann nicht erst recht mit der größeren D 8-400 gehen? Ich bin sicher, dass noch ganz viele Fluggesellschaften den Weg zurück zum Prop gehen werden, der längst nicht veraltet ist (höchstens in den Augen einiger Fluggäste).

Gruß Michael

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Damit sind sie in guter Gesellschaft. Continental Airlines in den USA stellen z.B. auch gerade auf Turboprops um und Studien sagen aufgrund hoher Ölpreise gar das baldige Ende kleiner Regionaljets voraus.

 

http://news.yahoo.com/s/ap_travel/20080320/ap_tr_ge/travel_brief_passenger_planes_forecast

 

http://www.reuters.com/article/pressRelease/idUS178291+04-Feb-2008+PRN20080204

 

 

Patrick

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Swiss hat schon lange keine Avro RJ85 mehr.

 

E195 sind 100Plätzer. OK, 20 Plätze mehr, was ist das schon. Wer sich ein bisschen auskennt: Bei einer benötigten Sitzplatzauslastung von 70-80% hat man bis zu dieser Marke 0 Gewinn, jeder zusätzliche Sitzplatz ist aber bares Geld. Und das sind eben meistens die Leute über 100.

 

Das klassische LCC-Modell hat auch nur einen Flugzeugtyp. Also bei AB sind es inzwischen - moment, lasst mich nachrechnen, Boeing, Airbus, Fokker... - 5-6 Typen.

 

Ich sage nicht, dass Turboprops schlecht wären oder sogar dass die Q400 es wäre. Ich sage, so was passt nicht in die Volumenrechnung von AB...

 

Dani

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Swiss hat schon lange keine Avro RJ85 mehr.

 

E195 sind 100Plätzer. OK, 20 Plätze mehr, was ist das schon. Wer sich ein bisschen auskennt: Bei einer benötigten Sitzplatzauslastung von 70-80% hat man bis zu dieser Marke 0 Gewinn, jeder zusätzliche Sitzplatz ist aber bares Geld. Und das sind eben meistens die Leute über 100.

 

Das klassische LCC-Modell hat auch nur einen Flugzeugtyp. Also bei AB sind es inzwischen - moment, lasst mich nachrechnen, Boeing, Airbus, Fokker... - 5-6 Typen.

 

Ich sage nicht, dass Turboprops schlecht wären oder sogar dass die Q400 es wäre. Ich sage, so was passt nicht in die Volumenrechnung von AB...

 

Dani

 

 

Guten Abend.

 

Ach ist das herrlich, wie die Profis ihren Senf dazu geben. Meint ihr nicht das Air Berlin sich das sehr gut überlegt hat? Für alle die es besser wissen meldet euch doch bei Air Berlin als Flottenberater, werdet sicher mit offenen Armen empfangen.

 

Gruss

Philipp

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Air Berlin ist echt ein Sonderfall.

Die sind meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch.

Ich befürchte auch, das die im Moment etwas schnell gewachsen sind und das auch nur wuppen können, weil der Markt im Moment läuft.

 

Was vergleichbares wie 9-11 in Europa und es würde ganz anders aussehen. Wie sagte ein hoher Herr von LH letztes Jahr auf dem Kongress der DVWG sinngemäß: Ich möchte mal sehen wie es Air Berlin in einer Krise geht, im Moment hat Herr Hunold es relativ leicht....

 

Schauen wir mal, wie das bei denen weitergeht.

 

Gruß Florian

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Ich sehe hier bei Air Berlin irgendwie wieder das gleiche was damals vor 30 Jahren bei Laker Airways geschehen ist. Die waren Damanls mit ihrem LCC Konzept von London in die Staaten sehr erfolgreich, sind dann aber auch gewissermassen "grössenwahnsinig" geworden (wie das meinermeinung in letzter Zeit auch AB wird mit diesen enormen Zukäufen anderer Airlines) und schlussendlich Konkurs gegangen. AB wandelt sich von einem LCC zu einer "normalen" Airline mit Kurz- und Langstreckenlinienflügen, Charterflügen und Regionalflügen.

 

Ob dies gut ist, lasse ich jetzt mal offen. Wir werden sehen...

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Bei der Disskussion hier wird ein wenig übersehen, dass die Maschinen von der Luftfahrtgesellschaft Walter betrieben werden, die Dornier 228 ersetzten. Die werden wohl den Zweck erfüllen, auf Zubrigerflügen wie Saarbrücken - Düsseldorf die Langstreckenflüge zu füllen. Da solle mir doch mal einer ein idealeres Fluggerät vorstellen...

 

Eine absolut richtige Entscheidung von AB!

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Air Berlin ist echt ein Sonderfall.

Die sind meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch.

 

Würde ich nicht sagen, mittlerweile ist Air Berlin doch kein LCC mehr sondern eine reine Netzwerkairline mit billigen Einstiegspreisen, was andere aber auch schon lange eingeführt haben.

 

Ich möchte mal sehen wie es Air Berlin in einer Krise geht, im Moment hat Herr Hunold es relativ leicht....

 

Wobei von leicht kann man auch nicht unbedingt sprechen, wenn man sieht dass auch in der besten Konjunkturzeit regelmässig Gewinnwarnungen ausgesprochen werden und wie sich der Börsenkurs entwickelt. Irgendwann wollen sicherlich auch die Investoren Geld sehen...

 

Da solle mir doch mal einer ein idealeres Fluggerät vorstellen...

 

Losgelöst betrachtet ist das sicherlich eine korrekte Aussage. Man muss aber auch bedenken, dass AB die ganzen Zukäufe immer mit "grossen Synergieeffekten" rechtfertigt, wenn man dann aber schon wieder einen völlig neuen Flugzeugtyp einflottet, bei dem nicht Synergieeffekte sondern wieder andere Wartung etc. berücksichtigt werden können, muss man sich schon die Frage stellen, ob das alles nicht ein bisschen zu schnell und grössenwahnsinnig vor sich geht...

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Stefan Sonnenberg

Die SAS Group hat nun doch beschlossen die Q400 zu behalten und hat sogar den Nachfolger Q400X (sofern dieser Name bleibt) bestellt und noch einige CRJ der neuesten Generation dazu.

 

Nicht ganz korrekt, SAS wird die Dash 8, die sich bereits in der Flotte befinden abgeben und gegen die CRJ900 und Q400NG (was auch immer das sein soll) austauschen.

 

Wenn ich überlege, wie oft ich im letzten Jahr in gering ausgelasteten Fokker 100 von AB auf Strecken wie DUS-ORY und DUS-HAM geflogen bin (teilweise weniger als 50%, natürlich nicht repräsentativ) kann ich mir die Q400 eigentlich als ganz guten Fokkerersatz vorstellen.

 

Stefan

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Moechtest Du nicht vielleicht ein paar Jahre warten mit dieser Aussage?

 

Meinetwegen (oder deinetwegen) warte ich halt ein paar Jahre mit der Aussage, aber warum sollte das für AB nicht klappen, was flybe seit Jahren vormacht? Das Flugzeug lässt sich durchaus gewinnbringend auf Kurzstrecken einsetzen, mit 629 kmh ist es sogar fast so schnell wie Jets.

 

hier gibts übrigens ein Foto vom Flieger in AB Farben

http://www.bombardier.com/index.jsp?media=true&id=3_0&lang=en&file=%2FMediaCenter%2FMultimedia%3Fgid%3D3_0%26Language%3Den%26action%3Dview%26cid%3D1

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...aber warum sollte das für AB nicht klappen, was flybe seit Jahren vormacht?

Dazu muesste FlyBe ein nachhaltiges, langfristig positives Resultat einfahren. Der Beweis steht noch aus.

 

Ich bezweifle nicht dass eine Q400 gewinnbringend auf Kurzstrecken operiert werden kann. Was ich bezweifle ist dass man kategorisch sagen kann dass der Entscheid fuer Air Berlin richtig ist. Wenn es 'nur' darum geht aus kleineren Flughaefen heraus die Langstrecke zu fuellen, dann kann das ein ganz vernuenftiger Ansatz sein. Das waere aber ein noch zu kommunizierender Strategiewechsel von AB...

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aber warum sollte das für AB nicht klappen, was flybe seit Jahren vormacht? Das Flugzeug lässt sich durchaus gewinnbringend auf Kurzstrecken einsetzen, mit 629 kmh ist es sogar fast so schnell wie Jets.

 

Dass es machbar ist, bezweifle ich nicht, wenn AB auch diese Strategie machen würde. Flybe strafft aber die Flotte auf genau zwei Jetmuster, während es bei AB weiterhin zugeht wie in einem Gemischtwarenladen, zu dem jetzt einfach nochmals ein neuer Typ hinzukommt, der vielleicht auch zu neuen Problemen führt.

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Stefan Sonnenberg
[...], während es bei AB weiterhin zugeht wie in einem Gemischtwarenladen, zu dem jetzt einfach nochmals ein neuer Typ hinzukommt, der vielleicht auch zu neuen Problemen führt.

 

Wie in dem Artikel erwähnt sollen die Q400 als Ersatz für die Fokker 100 kommen, die die Flotte verlassen werden. Ausserdem sollen sie von LGW betrieben werden, die ja immer noch eine eigenständige Airlines ist. letztendlich wäre es also nicht anders als bei LH mit Augsburg, Contact und Eurowings.

 

Und so übel ist der Flottenmix von Air Berlin gar nicht mal, wenn man davon ausgeht, dass die Belair Flugzeuge nicht mehr ewig in der Flotte bleiben werden.

 

Stefan

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Und so übel ist der Flottenmix von Air Berlin gar nicht mal

 

B737 "old"

B737NG

A32X

A330

F100

B757

D228

bald DH4

und mit Condor bald auch noch mehr B767

 

Für einen grossen Netzwerkcarrier wie LH sicherlich ein guter Mix, aber für eine Air Berlin, welche bis vor 3 Jahren gerade mal einen Flugzeugtyp im Betrieb hatte, und welche vor allem die Kosten so tief wie möglich halten möchte, vielleicht eher weniger...

 

Gruss Ernst

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was stellst du das für eine Liste auf? es ist doch bekannt dass der Flottenmix bald folgendermaßen aussehen wird:

 

Boeing 737-800

Airbus A320-200

Airbus A321-200 (ob die bleiben?)

Airbus A330-200/300

 

in drei Jahren: Boeing 787 (für die A330?)

 

Dash 8-400 (für die LGW)

 

AB wird also in absehbarer Zeit mit fünf, vier oder vielleicht sogar nur mit drei Flugzeugtypen unterwegs sein. Was ist an dem Flottenmix falsch? Bei den grossen A320 und 737 Teilflotten kann ich den Mix sogar verstehen, teilweise wird es ja heute schon so betrieben, dass die A320 auf Metropolstrecken zum Einsatz kommen und die 737 nach Fuerteventura etc.!

 

Ich kann Herrn Hunold zu seinen (Flotten-) Entscheidungen nur beglückwünschen, auf den Deckel kriegt er ja so auch schon genug!

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Einfach, dass es nochmals gesagt ist. Airberlin hatte keine Fokker 100 und keine Do228. Zwei Konzerntöchter haben solche bewegt, eine ersezt ihre doch leicht angejahrten Dos nun durch die Q400.`

 

Tomi

 

(sory, Philipe war schneller)

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