Zum Inhalt springen

Immer diese Wolken... (CPH/RKE, 22@1000)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali mitenand,

 

Ein weiterer Thread gegen die Swisslastigkeit ;) Meine Fotok®ämpfe der letzten paar Tage will ich Euch nicht vorenthalten - obschon die Bilder nur guter Schnitt sind, sind sie nicht "zuhause" entstanden und darum hoffe ich, dass sie trotzdem willkommen sind!

 

Da war doch neulich dieses Heliweekend.... Meine Wenigkeit hat da auch mitgemacht und am ersten Tag, am Samstag, dieses Gerät beobachten dürfen:

 

cph_mbl_2008_03_15_029_1000.jpg

Im Hafen von Kopenhagen lag eine Nato-Flotte vor Anker und auf dem Helipad der spanischen Fregatte F-101 "Alvaro de Bazan" stand dieser Sikorsky SH-60 Seahawk. Die Sonne war - natürlich - von Wolken verdeckt...

 

rke_mbl_2008_03_16_109_1000.jpg

Tags darauf, in Kopenhagen/Roskilde RKE/EKRK, gings gleich weiter: Ein Sikorsky S-61A der dänischen Air Force! Logisch, im Gegenlicht (siehe Rumpfunterseite) und mit grauem Hintergrund.

 

Wie, Roskilde... Welcher Hobbyspotter kommt denn auf die Idee, an einem Sonntag bei zügiger 5/8 Bewölkung auf einen Business-/GA-Platz zu fahren? Völlig abgedreht, oder? Wir müssen also das Beste draus machen, was auch dank den netten Mitarbeitenden gelingt.

 

rke_mbl_2008_03_16_060_1000.jpg

Da steht zB diese N-registrierte Swearingen Metro, keinen Schimmer was die da macht. Das Leitwerk hinter der Mauer gehört der BAe Jetstream 31 LN-SVZ - die blieb aber fotografisch unerreichbar.

 

rke_mbl_2008_03_16_078_1000.jpg

Da steht zB auch der Learjet Demonstrator (gegenwärtig c/n 332) rum, einfach so, mitzt in der Pampa.

 

rke_mbl_2008_03_16_096_1000.jpg

Da macht sich diese PA-46 Malibu Mirage JetProp DLX auf den wohl letzten Leg ihres Ferrys (gemäss flighttracker.com) nach Deutschland. Vermutlich frisch auf Turbine umgebaut...

 

rke_mbl_2008_03_16_117_1000.jpg

Da zählt schon diese Islander als Heavy Movement (die übrigens im Linienbetrieb kleine Inselchen im Öresund ansteuert!).

 

rke_mbl_2008_03_16_074_1000.jpg

Ja, und manchmal hat sich sogar ein Strahl Sonne durch den dicken Deckel (direkt über dem Platz war 7/8...) gebohrt und lässt diese 39-jährige PA-31 Navajo erstrahlen. Auch dieser Typ war an diesem Weekend, neben allen bisherigen, ein Novum für mich!

 

rke_mbl_2008_03_16_073_1000.jpg

Nur die F172 ist eine alte Bekannte... -BUM, jaja, irgendwie haben wir beide die Arschkarte gezogen, aber irgendwie doch wieder nicht?

 

rke_mbl_2008_03_16_033_1000.jpg

RKE eignet sich zum Spotten also nur bedingt. Falls aber schöneres Wetter, wärmeres Wetter, eine Kombination aus beidem und dann vielleicht noch ein Wochentag ist, dann ist hier sicher mehr los. Die Anzahl Hangars ist stattlich, und schon nur die Ikaros Fly hat neben obiger F172 noch 11 andere Brummer in der Flotte. Generell aber gibt es eigentlich keine Fotopositionen, denn der Platz ist grosszügig umzäunt und von Süden her ist das Pistenkreuz nicht zugänglich, auch wenn man das von Luftbildern denken könnte. Somit bleiben fast nur "Durch-den-Zaun"-, "Durch-die-Scheibe"- und Gegenlichtpositionen. Da musst Du schon ein rechter Freak sein :002: :005:

 

Halten wir uns also wieder an den Verkehrsflughafen, da läuft auch an Feiertagen was. Am Gründonnerstag verbrachte ich ein paar Stunden unter der Startbahn, um dann später selber darüberkutschiert zu werden. Und wie beim ersten Kastrup-Besuch gehts gleich voll los. Ein Flieger zum Justieren und dann ein Jumbo.

 

cph_mbl_2008_03_20_005_1000.jpg

Die Maschine rotierte unglaublich früh, meine Wenigkeit stand praktisch in der Pistenachse - ein besseres Bild war nicht möglich.

 

cph_mbl_2008_03_20_053_1000.jpg

Immerhin war der Himmel (meist) blau und die Vögel farbig. Ein bisschen weiter von der Achse weg ändert die Perspektive und bringt die Sonne auf die "gute" Seite.

 

cph_mbl_2008_03_20_042_1000.jpg

Nachschüsse waren jedoch nicht wirklich möglich, die Maschinen drehten relativ spät ab. Also besser auf den Spatz in der Hand konzentrieren.

 

cph_mbl_2008_03_20_077_1000.jpg

Oder auf das "Moorhuhn"/"Grouse"...

 

cph_mbl_2008_03_20_027_1000.jpg

Oder auf die Seemöwe im friedlichen Formationsflug...

 

cph_mbl_2008_03_20_072_1000.jpg

Oder auf die kurze Dicke (eine 772 ist für mich auch ein Novum)...

 

cph_mbl_2008_03_20_059_1000.jpg

Nun, was haben wir noch? Besuch aus der Schweiz :005: die hello-Maschine die für Iceland Express operiert.

 

cph_mbl_2008_03_20_098_1000.jpg

Eine schlanke Finnländerin...

 

cph_mbl_2008_03_20_109_1000.jpg

Und von dieser Airline wusste ich bis dato auch nichts! Wir nehmen sie deshalb auch ohne Licht.

 

cph_mbl_2008_03_20_104_1000.jpg

Dann wieder mal ein Heavy, einer von vier A333 in der SAS-Flotte. Wir nehmen ihn trotz den offenen Schächten mit.

 

cph_mbl_2008_03_20_089_1000.jpg

Und nun noch ein bisschen FSK18 ;) Auch die Queen hat etwas länger bis die Schuhe alle aus- äh eingezogen sind.

 

cph_mbl_2008_03_20_091_1000.jpg

Zum Schluss schauen wir der Dame noch unverhohlen unter den Rock :cool: :p

 

Kurz darauf durfte ich gleichentags selber in die Lüfte, mit dem Faahneflugi HB-IJM :009:

 

cph_mbl_2008_03_20_176_1000.jpg

Ein letzter Blick zurück auf Kopenhagen und dann mit viel Rückenwind heimwärts!

 

Das mit den Wolken, das ist eben so eine Sache. Hier oben sind sie definitiv schneller unterwegs und ein rundum blauer Spottingtag ist wohl Wunschdenken. Darum nehmen wir's einfach wie es kommt und sportlich. Halt auch mit Wolken... :006:

 

Mit der Hoffnung, dass dieses Sammelsurium der geneigten Betrachterin und dem geneigten Betrachter gefallen hat, beende ich hiermit meine Schreibe. Für Eure Kritik zu Technik, Bild und Wort danke ich im Voraus!

 

Bis zum nächsten Mal,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey da oben,

 

na also, da ist doch eine deutliche Steigerung vom letzten Werk auszumachen! Mitverantwortlich dafür ist natürlich der wesentlich höhere Blauanteil. Die Climbouts sind mir zwar noch etwas zu fest "von unten", aber eigentlich ganz ansehnlich. Und auch der Regioverkehr wirkt gleich interessanter, wenn nicht überall HB- und D- draufsteht :)

 

Der Hammer schlechthin ist allerdings das zweite Bild der Corsair - wow!

 

Naja, ich finds schön, dass du dich so intensiv auf meinen Besuch vorbereitest, sodass ich dann einen (wortwörtlich) mit allen Wassern gewaschenen Guide bei mir habe :D

Da kann ich mich auf das Mitführen eines Dutzends Regenjacken beschränken und mich zurücklehnen :)

 

 

Grüessli und eine schöne Woche,

 

Tis

 

P.S. Sunshine galore ist hier unten im Moment auch nicht, verpasst also nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

 

Danke für die Bilder:)

 

Am Gründonnerstag verbrachte ich ein paar Stunden unter der Startbahn, um dann später selber darüberkutschiert zu werden.

Autsch:002::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Lust auf einen CPH-Spottertrip! :) Danke für die Bilder, die hellblaue Dame hat es mir angetan, sehr cool!

 

Auf dem dritten Bild ist übrigens wohl ein Ansatz der Heckflosse der LN-SVZ zu sehen, eine BAe Jetstream 31 der Classic Norway Air :) Aber auch der Amerikaner im Vordergrund ist ja nix alltägliches!

 

Danke für's Zeigen und ich hoffe, dass da in nächster Zeit noch mehr von dir kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colle Bilder. Danke.

 

Aber.........

 

Fliegen die da oben ständig im Dreck?

 

Oder dumpen die Mädels das Schmutzwasser über die Fahrwerkschächte?

 

cph_mbl_2008_03_20_059_1000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aufnahmen können sich wirklich sehen lassen! :)

Da ist dir einiges, nicht alltägliches vor die Linse geflogen...

Mein Favorit ist die erste Aufnahme der F-H***...

Tolle Auswahl, gespickt mit Witz und ein wenig Abwechslung!

Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

Danke für Eure Feedbacks! Mal sehen, vielleicht kommt noch ein bisschen mehr aus dem Norden ;)

 

@Thomas: Ja, die Bäuche waren vielfach sau-mässig dreckig, vor allem bei den MD-XX. Vielleicht liegts daran, dass diese Arbeitspferde gegenwärtig voll im Einsatz sind wegen den Dash8 Problemen, und darum weniger Lavage abkriegen?

 

@Tis: Windbreaker, Mütze und Händsche gehören genauso zum Programm! Am besten auch im Dutzend :009:

 

@Marco: Jaaa, das ist so eine Sache :D . Wenn man IM Anflug steht, kann das ja auch ins Auge gehen ;) . UNTER dem Anflug ist ja auch nur selten richtig. Vielleicht wäre "unter den Departures" oder "an der Startbahn" besser gewesen?!? Für weitere sprachwissenschaftliche Erörterungen bin ich offen :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helst Mirko,

 

tak for det beretning på københavn og roskilde. Und schon sind meine Dänischkentnisse aufgebraucht, tortz mittlerweile 15 (?/!) Ausflügen nach Dänemark ...

 

Jedoch bestimmt zwei Plätze die sehr weit oben auf meiner to-do List stehen, erinnert mich ausserdem daran, dass noch einige Bilder aus der dänischen Provinz (Hauptsächlich Jytland) auf meiner HD sind, gibt bei Gelegenheit mal was über Aalborg, Esbjerg, Hundelev und wie diese Käffer hiesen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilvolle Bilder Mirko, thx alot!

Scheint so als wäre RKE für Fans der "kleineren" Flieger, das passt doch wunderbar zu dir ;)

 

Machs guet

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...