Zum Inhalt springen

Warrior Familisierung ;)


sirdir

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Beim Lesen von HaPes Frage ist mir auch grad was eingefallen:

Ich bin ja hier in Spanien zum ersten mal Piper Warrior geflogen. Das Ding lag mir sehr gut und ich würde mich eigentlich schon jetzt alleine trauen. Es klang auch nicht so, als ob der FI da ein riesen Theater machen wollte, als ich ihn fragte, wie lange es dauern würde, bis ich die alleine fliegen könnte. Jetzt meine Frage:

Sowas wird ja einfach durch Eintrag durch den FI im Flugbuch bestätigt, oder? Mehr ist nicht notwendig? Was sind die Voraussetzungen, dass ein Spanischer Eintrag gültig ist? (auch in der Schweiz) Er muss ne JAR-FI Lizenz haben? Was muss ich persönlich überprüfen? Muss ich ihn fragen, muss ich seine Lizenz gesehen haben... etc?

Mir ist aufgefallen zuhause, dass er bei der Unterschrift ne Lizenznummer hingeschrieben hat, aber kein /JAR dahinter. Jetzt frag ich mich, ob der evtl. ne spanische Lizenz hat. Naja, ich denk zwar nicht. Aber man weiss ja nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Er muss ne JAR-FI Lizenz haben?
Tatsächlich, gar keine so dumme Frage.

 

Darum hier angehängt die Zusatzfrage: musste die Schweizer Fluglehrer alle auf JAA Lizenzen wechseln? oder gibt es welche, die noch immer die ICAO Lizenz haben?

 

Keine Vermutungen hierzu bitte, die kann ich selber anstellen!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste die Schweizer Fluglehrer alle auf JAA Lizenzen wechseln?

 

Ja, die Schweizer FI mussten alle eine JAR Lizenz erwerben. Der Grund ist der, dass alle Ausbildungen ab Datum soundso (irgendwann um 2000 herum oder 2002) nach JAR erfolgen mussten. Dazu braucht es auch einen JAR Ausweis für den FI.

 

@sirdir

Spanien hat JAR FCL 1, amendment 5, eingeführt (CH: amendment 7) und hat den Status "mutual recognition". Ich gehe deshalb sehr davon aus, dass auch der FI einen Ausweis nach JAR besitzt. Lass Dir die familiarisation im Flugbuch bestätigen, mit Unterschrift und Ausweis-Nr des FI, das müsste eigentlich bereits genügen. Wenn Du Dich für alle Fälle absichern willst, dann lass Dir eine Photokopie der Lizenz des FI geben.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirdir

Spanien hat JAR FCL 1, amendment 5, eingeführt (CH: amendment 7) und hat den Status "mutual recognition". Ich gehe deshalb sehr davon aus, dass auch der FI einen Ausweis nach JAR besitzt. Lass Dir die familiarisation im Flugbuch bestätigen, mit Unterschrift und Ausweis-Nr des FI, das müsste eigentlich bereits genügen. Wenn Du Dich für alle Fälle absichern willst, dann lass Dir eine Photokopie der Lizenz des FI geben.

 

Ich ging auch davon aus. Hab nachträglich nur gedacht, dass eben kein /JAR hinter der Ausweisnummer steht. Aber kann es sein, dass das in der Schweiz auch noch gar nicht lange so ist? Evtl. erst auf meiner neusten Lizenz so? Keine Ahnung mehr.

Naja, eigentlich wollte ich morgen ne Runde fliegen gehen, aber jetzt hab ich mir überlegt, ich wart noch grad die Sommerzeitumstellung ab. Nachdem man hier erst nach 17 Uhr abmachen will ;)

Dann werd ich mal nachfragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

ich nehme diesen etwas älteren Eintrag auf, für mich ist folgende Frage zu Familiarisation und Differential Training noch ungeklärt (habe auch über die Suche nichts eindeutiges gefunden): Muss Familiarisation bzw. Differential Training durch einen JAA-zertifizierten CRI oder FI geschehen, dass er gültig ist?

 

Konkret: Wenn ich nun im nicht JAA-Ausland fliegen gehen möchte und dort auf anderen Modellen als ich bisher geflogenen bin fliegen will.

 

1) Kann ich mich dort "einweisen" lassen, oder muss das zuvor hier geschehen?

 

2) Und wenn ich das auch im nicht JAA-Land mit nicht JAA-FI machen kann, gilt das dann auch zuhause im JAA-Land?

 

Und ist das gleich, egal ob Familiarisation oder Differential Training?

 

Wie sieht das aus von Archer auf C172? (= Familiarisation, oder?)

oder gar auf Arrow mit RG und Verstellprop? (= Differential Training, oder?)

oder Heckrad-Berechtigung (auch Differential Training, oder?)

 

Wenn es hierzu schon was klärenderes gibt, was ich bei der Suche nicht gefunden habe, sagt's nur..

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...