Zum Inhalt springen

C-182 Familiarisierung - wo/wer in CH?


HaPe

Empfohlene Beiträge

Für ein neues Abenteuer im südlichen Afrika benötige ich noch eine Cessna 182 Familiarisierung. Leider ist dies aus gesetzlichen Gründen vor Ort nicht möglich, so dass es vorab hier lokal erledigt werden muss. Weiss jemand, wo man das in der Schweiz "kurz und schmerzlos" absolvieren kann? Möchte dafür weder Mitglied einer (weiteren) Fluggruppe werden, noch beabsichtige ich, den Flieger danach auch hier zu mieten. VP und RU hab ich schon eingetragen und das Hantieren mit Cowl-Flaps wäre auch nicht neu.

Früher waren die C-182 fast bei jeder Flugschule zu finden, aber das scheint sich mittlerweile geändert zu haben. Die Dinger werden hier offenbar zur Rarität…:(

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Ich mach's (wenn ich in der Schweiz bin) auch bei Alp-Air.

Bei mir ist das nicht so kurz und schmerzlos, aber das wird wohl an meinem Können liegen ;)

Normalerweise ist jetzt auch ein Groundkurs Vorschrift. Vielleicht kannst du ja mit umfangreichen Vorkenntnissen was abkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hape

Sitterdorf (http://www.flusi.ch) hätte auch ein 182gi - die Piste ist aktuell aber wohl grad nicht so ideal... Jean Büeler könnte ich dir als FI empfehlen (kurz und schmerzlos sollte es bei deinen Voraussetzungen auch werden).

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Wenns in der Umgebung Zürich nichts hat, dann wäre Beromünster eventuell eine Option. Preis siehe Flubag Weseite.

Bei Barzahlung kein Depot zur Sicherung der geschuldeten Chartergebühren nötig.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege eine auf Para-Betrieb ausgerüstete C182 ab LSZK (Speck). Anfang April stehen die Checkflüge an, da wird für den FI ein zweiter Sitz & Steuerhorn eingebaut. Bei Interesse liesse sich sicher was machen. Details können wir per PM austauschen.

 

Gruess,

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die zahlreichen Hinweise. Die Situation scheint doch nicht so kritisch zu sein und nun hab ich schon fast die "Qual der Wahl" :D.

 

In der ZH Region gibt es tatsächlich keine Möglichkeiten mehr (zumindest offiziell) und auch im gesamten Swiss PSA Verbund sind keine 182gi zu finden, aber mit "Büromonster", Sitterdorf und Leo's Vorschlag lässt sich bestimmt was anfangen. Alp-Air liegt zwar nicht ganz am Weg, aber wäre ggf. eine weitere Möglichkeit.

Etwas Zeit zum "Abtauen" der Pisten bleibt ja noch, da mein Vorhaben erst in den Sommermonaten geplant ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...