Steffen D Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hallo, 1. ich stehe angenommen in LOWS und möchte nach EDDH. Ich gebe die gesammte Flugrourte in das FMC ein. U.a. muss ich auch die Arr. Runway samt STAR eingeben bevor die Route im Bordcomputer gespeichert und dargestellt wird. Nun weiss ich ja in Salzburg noch nicht welche Runway in hamburg in Betrieb ist. Wie weiss in in Salzburg welche in Hamburg in Betrieb ist? 2. angenommen ich weiss die Runway die in betrieb ist. Was aber wenn durch das 15 minütige Wetterupdate sich der Wind ändert und somit auch die RWY in Hamburg, schon während ich in der Luft bin. Wie kann ich das wieder umändern und vor allem wie erfahre ich rechtzeitig welche in Betrieb ist damit ich genug zeit habe das FMC umzustellen .... wo wir auch schon bei der nächsten Frage sind: Ich kann das FMC im Flug nicht mehr umstellen. Legs sind nicht mehr löschbar /erstetzbar. Vielen Dank für nützliche Tipps beste Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hallo Steffen, welches FMC verwendest du denn? Bei allen Typen, die ich bisher verwendet habe, war es ohne Probleme möglich, Punkte nachträglich aus der LEGS-Page zu löschen (DEL-Taste drücken und dann den Knopf ("LSK") neben dem betreffenden Punkt anklicken) und neue Hinzuzufügen (Eingabe des neuen Punktes und klick auf den LSK bei demjenigen Punkt, vor welchem du den neuen einfügen willst). Auch die active runway lässt sich leicht ändern. Einfach in der DEP/ARR-Page (Boeing-FMCs) beim Arrival-Airport eine andere Runway wählen, dann ggf. eine andere STAR wählen, und fertig. Die neu gewählte STAR sollte sogar die alte ausradieren (aber besser du kontrollierst das nochmals nach) :) Zu deinen Fragen: 1) Nein, du musst nicht zwingend die richtige Piste eingeben, resp. gibst einfach die ein, die du für die Wahrscheinlichste hältst, zusammen mit ihrer STAR (oder sogar ohne, oder sogar gar nix) 1b) Zu jeder Flugplanung gehört ein Meteobriefing. Ich mache das (virtuell!) auch nicht ausführlich, schaue mir aber zumindest das METAR (und bei längeren Flügen das TAF) des Zielairports an. (z.B. hier: http://weather.noaa.gov/weather/coded.html ) Das aktuelle METAR für Hamburg lautet: EDDH 242220Z 21005KT... Der Wind kommt also aus Südsüdwesten. Da würde ich die Piste 23 erwarten und diese mal programmieren. 2) Bzgl. umändern siehe eingangs. Wie du davon erfährst? Wenn der Airport ein ATIS hat, kannst du dieses schon aus einiger Entfernung abhören, z.B. bevor du zum Approach-Controller wechselst. Falls der Airport kein ATIS hat sollte dir spätestens der Approach-Controller sagen, welche Piste in Betrieb ist. ("prepare for vectors ILS approach Rwy33...") Falls die STARs je nach Piste variieren, wird dir der zuständige Controller (meist schon Radar) weit bevor du am STAR Entry-point bist mitteilen, welche STAR du zu fliegen hast und ggf. auch schon die Piste (z.B. oft in Heathrow, "after XXXXX join LAM3A into 27L at Heathrow") --> Das FMC sollte sich immer umändern lassen, hat bei mir immer (bei der 737PIC, 777PSS, 767PIC, 747PDG [und früher auch beim PSS A320]) funktioniert und ist auch eine essentielle Funktion dieses Teils. Sonst wär's ja wirklich schwierig, denn hellsehen können auch Piloten nicht ;) Grüessli, Tis Edit: Argh, immer diese schnellen Bizjet-Piloten :) Edit2: Bzgl. deiner Antwort von 23:51: Bezieht sich alles auf die Simfliegerei, jedoch primär aufs Onlinefliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 24. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hallo Markus, ich benutze die LevelD 767 inkl. deren FMC. Sobald ich in der Luft bin lässt sich an der Route nichts mehr ändern, zumindest habe ich noch nichts gefunden wo man das im FMC macht. Du sagts Ihr hört u.a. ATIS ab. Wieviel NM vorher empfangt ihr die ATIS eines Airports? @ Simmer Wie macht ihr das mit der STAR Eingabe am Abflughafen für den Zielflughafen im FS? Beste grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 24. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hallo Tis, sehe jetzt erst Deinen post. Vielen Dank, ich werde das gleich mal ausprobieren. Noch eine weitere Frage habe ich seit langem: Wo kann ich sehen, wie die STAR's verlaufen? Im FMC wähle ich einen STAR und sehe die Graphik (auf dem Navigation Monitor) erst wenn er im FMC bestätigt ist. Meißt ist er dann garnicht für meine Anflugrichtung brauchbar (Kzb. omme aus süden aber erster STAR Punkt liegt im Norden des Zielflughafen) und ich muss ihn komplett wieder rauslöschen. Wo kann man die STAR's vorher sehen? In der DF737 gab es ein Extrafenster welches die STAR's und SID's angezeigt hat. Da wusste man schon vor einloggen in das FMC ob die STAR geeignet ist. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Oh ja, wie ich die DF737 wegen ihres STAR-Vorhersehefensters (:)) geliebt habe. Wusste zuerst gar nicht, wie ich ohne dieses Gimmick fliegen sollte. Die Lösung heisst: Charts! Auf den Karten sind natürlich auch alle STARS und SIDs aufgezeichnet. Die Karten für D/Ö/CH findest du bei der vacc-sag. Sind eigentlich fürs Onlinefliegen, aber allesamt ohne Anmeldung erhältlich. http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview Zur Lokalisierung weiterer Karten verwendest du am besten den folgenden Link: http://usa-w.vatsim.net/charts/#Europe Grüessli, Tis P.S. Routen gibts auf http://www.vatroute.net/ oder auf http://rfinder.asalink.net/free/ , wobei der Zweite dir für jedes Flughafenpaar eine Route sucht, aber manchmal eigentlich unerlaubte ausspuckt, die erste Datenbank nur manuell erstellte und geprüfte Routen enthält, aber halt nur für eine limitierte Anzahl Strecken (Fokus v.a. auf D/Ö/CH und andere Rennstrecken) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Praxisbeispiel (weil mir grad langweilig ist [wer's glaubt :)]) : Für deinen Flug LOWS-EDDH suchst du bei vatroute eine Route und wirst fündig: SIMBA Y700 ABABI UZ39 LALIN UL604 MASEK UN851 KEMAD UL190 NOLGO In EDDH brauchst du also eine NOLGO-STAR. EDDH ist jetzt ein einfaches Beispiel, da es nur eine Karte mit STARs gibt, und diese sind für alle Pisten gültig. Es gibt nur eine STAR ab NOLGO, die NOLGO1A. Die kannst du nun auch schon eingeben, denn egal welche Piste in Betrieb sein wird, die STAR bleibt sich (hier in Hamburg!) gleich. Gleichzeitig siehst du auf der Karte, dass dich bspw. die RIBSO STAR nicht interessieren braucht, da du nicht aus Westen kommst. Meist kannst du schon vom letzten Punkt auf deiner Route auf deine STAR schliessen (hier: NOLGO). Welche der STARs ab diesem Punkt es dann aber genau ist, entscheidet sich vielfach erst mit der verwendeten Piste. Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 24. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hallo Tis, vielen Dank für dein Beispiel nur da gibt es ein kleines Problem. 1. Im STAR verzeichnis im FMC gibt es kein STAR NOLGO 2. Wenn ich versuche NOLGO1A in die LEGS einzugeben kommt "Invalid Entry" ??????? Vielen Dank für Hilfe Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Dann ist wahrscheinlich deine FMC-Datenbank nicht mehr aktuell. Welche STARs hast du denn? Du hast verschiedene Möglichkeiten: 1) Bei Navigraph gegen Geld den neusten AIRAC (FMC-Daten) erwerben und herunterladen: http://www.navigraph.com/www/default.asp 2) Die STAR manuell eingeben. Bei der 737PIC, mit der ich meistens fliege, sind gar keine SID/STAR gespeichert und ich muss alle manuell eingeben. Ist eigentlich auch kein Problem. Auf der LEGS-Page gibst du einfach NOLGO, HAM und LBE ein, fertig :) Wenn du Punkte eingeben musst, die nur durch eine bestimmte Entfernung und Richtung von einem Punkt definiert sind (vielfach bei SIDs, ab und zu auch bei STARs), kannst du dies auch tun. Dann im Format XXXXX/YYY/ZZ, wobei: XXX: Fix, z.B. LBE, SAFFA YYY: Heading von diesem Fix ZZ: DIstanz von diesem Fix. Den Punkt 15 Meilen genau westlich vom Hamburg VOR (den du für diese STAR nicht brauchst, ist rein hypothetisch) würdest du dann folgendermassen eingeben: HAM/270/15, bei manchen FMCs auch HAM270/15 (ohne den ersten Schrägstrich) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 25. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hi, eben das manuelle eingeben funktioniert nicht. Nach dem es nicht in den STAR's enthalten war versuchte ich vergebens NOLGO einzugeben. Das ganze wurde dann vom FMC mit Not in Databaser beantwortet. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Also nicht NOLGO1A eingeben, sondern nur NOLGO. Geht trotzdem nicht? Wenn das nicht klappt, ist dein FMC wirklich sehr outdated. Du kannst dir bei http://www.navdata.at gratis die SID/STAR-Database für die PIC767 downloaden auf Basis März 08. Die enthält immerhin 617 Airports, da werden wohl die meisten, die du anfliegen willst, auch dabei sein. Download hier, Erklärung zur Installation wird wohl in der Readme sein: http://www.navdata.at/php/sidstar/aio.php?addon=LDS767 Danach sollte er auch die NOLGO-STARs für EDDH kennen :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 25. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2008 hallo Tis, vielen Dank für den Link! leider ist keine Installations read me enthalten. Wo muss ich die Dateien hinkopieren? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 25. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2008 Ok, habe es gefunden. Habe sie installiert aber in den STARS gibt es alle von EDDH nur ausgerechnet NOLGO ist nicht enthalten :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Lol, Murphy macht uns das Leben nicht leicht. Aber wir sind schlauer :) Dann gibst du halt anstatt NOLGO einfach ein HAM/187/18 (oder HAM187/18, je nachdem was dem FMC besser gefällt). Das ist genau der selbe punkt, einfach relativ definiert und nicht absolut. (da NOLGO ja 18 Meilen von HAM entfernt liegt, von HAM aus bei 187 Grad [da es von NOLGO nach HAM 18 Meilen bei 007 Grad sind] --> Aus der Karte ersichtlich) Hoffe, du verstehst was ich meine? Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 25. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2008 ich habe alles in den richtigen Ordner kopiert und ersetzt aber sobald ich den in der NavData enthalten Punkt zb. BOREP eingebe, erscheint immer noch Not in Database. Die STAR's im FMC sind auch noch die gleichen und nicht geändert worden. Muss ich nach dem kopieren und ersetzen noch etwas tun damit die neuen STAR's und SID's aktiviert werden? lieben Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo Steffen Ich habe auch die Level-D; klar dass sich im FMS auch in der Luft noch die ganze (noch nicht abgeflogene) Route ändern kann; auch der landing RW und die STAR eden ja erst eingegeben, wenn Du via Metar oder Tower die landing RW kennst; das alles funktioniert 100% mit LDS767! Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 25. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo Peter, habe ich nach den Antworten in diesem Thema gemerkt. Habe gestern dann ein wenig rumexperimentiert und habe es rausgefunden. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Hallo zusammen eine frage zu dem Thema hätt ich noch: wenn ich die IFR Freigabe einhole und dann via ATC fliege, berücksichtigen die die STARs und SIDs nicht, sondern 'leiten' mich sonst wie runter. Zur Frage: wie bringe ich dem FS9 und dem ATC ein, dass ich via SID und STAR fliegen möchte? Oder geht das nur ohne IFR und ATC im direkten Ab- und Anflug? Danke & Grüsse Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 ...wenn ich die IFR Freigabe einhole und dann via ATC fliege, berücksichtigen die die STARs und SIDs nicht, sondern 'leiten' mich sonst wie runter... Um dieses Problem oder auch das der Flightlevels (nicht im letzten Moment herunterstechen müssen), gibt es folgende Payware: http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?showd,4831976570,10543 Damit erstellst du den Flugplan inkl. SID/STARs, Flightlevels usw., konvertierst die Datei und importierst diese als Flugplan in den Flugsimulator. Dann führt dich der Kontroller gemäss der Planung. Die Handhabung des Tools erfordert Einarbeitungszeit mit Handbuch; aber wenn schon denn schon :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Danke Roli, wertvolle Hilfe. Und ins FMC/FMS bringe ich das Ganze auch rein (PMDG)? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Es ist mir auch schon passiert, dass trotz neuestem AIRAC ein Wegepunkt von VATRoute nicht im FMC-Datensatz vorhanden war. Bei PMDG sind die SID/STARs als Textdateien dort zu finden: Hauptverzeichnis FS2004 -> PMDG -> SIDSTAR Da ich nur online fliege, leiste ich mir einfach immer das neueste AIRAC. Als erstes gebe ich die Route von VATRoute ein. Mit der Clearance kommt auch die SID, die anschließend ins FMC eingegeben wird, und damit steht die RWY auch gleich fest. Zum Schluß wir noch die PERF-Page ausgefüllt. Die STAR schreibe ich mit in den Flugplan hinein, z.B. .....KOGOL KOGOL1M. Das hat einen einfachen Grund. Am Ende der STAR ist das Clearance Limit mit einer Warteschleife, in die ich notfalls, z.B. bei Voice-Probleme, hineinfliegen kann. Allerdings lade ich KOGOL1M erst dann ins FMC, wenn ich dafür von ATC die Freigabe bekomme. Mein Tipp: Online fliegen, dann bist du ein Haufen Probleme los. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Es ist mir auch schon passiert, dass trotz neuestem AIRAC ein Wegepunkt von VATRoute nicht im FMC-Datensatz vorhanden war. Hallo Hans Ist mir in letzter Zeit auch einige Male passiert, vor allem in Frankfurt. Da wurden die SIDS neu benannt (oder warens komplett neue), dies ist im AIRAC natürlich schon berücksichtigt, jedoch in den Routen von VatRoute noch nicht. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Und ins FMC/FMS bringe ich das Ganze auch rein (PMDG)? Hallo Markus Jep, im FMC kannst du ja Flughöhe/Geschwindigkeit bei den Wegpunkten eintragen. Wenn du eine Anflugkarte zur Hand hast, sind dort ja die Vorgaben eingetragen. Der Flieger fängt dann rechtzeitig an zu sinken, um beim Wegpunkt auf der definierten Höhe zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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