Chrigu G. Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Wir hatten hier letzthin einen thread, der die Umweltfrage betraf. Er kam in seinen ersten Tagen auf täglich rund 400 Zugriffe ("TCS greift Luftfahrt an"). Das Interesse an diesem Thema ist also erwiesen. Ich erlaube mir deshalb, hier: http://video.google.de/videoplay?docid=8655966364251013448 den link zum Film "Der Klimawandel" anzubieten, der im RTL letzten Sommer gezeigt worden ist. Möglicherweise wird dieser Film auch in diesem Forum eine kontroverse Diskussion auslöen. Dazu möchte ich schon im Voraus nur sagen, dass ich sicher viel auf wirkliche Expertenmeinung geben werde, wie ja auch im Film wirkliche, ausgewiesene Experten zum Wort kommen - nichts aber von Laienansichten und sozusagen religiös überzeugten Verteidugungen von (leider) erworbenem Wunschdenden halten werde, auf deren Existenz am Ende des Filmes ebenfalls hingewiesen wird. Wer die 40 Minuten Zeit hat, ist herzlich eingeladen, hier jetzt etwas neues zu lernen. Wer diese Zeit gerade nicht hat, könnte sich wenigstens die vier letzten Minuten des Films anschauen - sozusagen als teaser... Beste Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Naja, um dieses Thema wird es immer Kontroversen geben. Die Fachleute werden sich wohl nie einig sein. Allerdings schaden Umweltschutzmassnahmen sicher nicht, so oder so. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Naja, um dieses Thema wird es immer Kontroversen geben. Die Fachleute werden sich wohl nie einig sein. Allerdings wird es vom Grossteil der Medien so dargestellt, als ob alle Fachleute einer Meinung wären und alle Vorhersagen genau so eintreffen werden. Gewisse Umweltschutzmassnahmen sind sinnvoll wie z.B Energiesparmassnahmen, nachhaltige Entwicklung von 3.Welt-Ländern und Entwicklungsländern, sinnvoller Umgang mit Ressourcen. Eine Reduzierung von CO2 ist meiner Meinung nach nicht zwingend, da es nicht bewiesen ist, ob das wirklich der Hauptverursacher des Klimawandels ist (macht auch nur 0,038% der Luft aus). Schlimm finde ich z.B, dass das Aussterben der Eisbären mit der Erwärmung der Erde erklärt wird, statt mit dem Jagen dieser Tiere. Die Tatsache, dass es zur Zeit der Wikinger in Gröndland Wälder und grossflächlige Wiesen gab, wird scheinbar auch vergessen. Ich bin froh, dass sich viele Leute nicht mit der Klimahysterie anstecken lassen und die Aussagen kritisch hinterfragen. Bei der Originalreportage von Global Warming Swindle von BBC wurde deutlich, dass viele Wissenschaftler die IPCC nicht als seriös betrachten (inkl. dem Gründer von Greenpeace und einigen Wissenschaftler, die sich nicht aus der Liste austragen konnten!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Keine laienhaften Ansichten und religiös verbrämte Ausdünstungen??? Also keine Stammtisch-relevanten Ansichten und Meinungen?? Wieso postest Du, lieber Chrigu dann Deine Diskussionsbasis nicht im Experten-Corner der ETH Hönggerberg? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Interessant in diesem Zusammenhang übrigens auch das Interview mit einem Herrn namens Björn Lomborg in der gestrigen Sonntagszeitung: http://www.sonntagszeitung.ch/fokus/sonntagsgespraech/ Übrigens: Die superkritische Rezension seines Buches, in der er indirekt als Schwadroneur bezeichnet wird (im Blatt eine Seite weiter hinten) findet sich online nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Gehört dieser allgemeine CO2- Thread nicht in den OT-Stammtisch? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Vor 100 Jahren waren sich auch alle Experten und Professoren einig, dass das Eisenbahnfahren aufgrund der Beschleunigung und der Belastung für den Organismus absolut und zwingend tödlich ist. Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Thema verschoben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Vor 100 Jahren waren sich auch alle Experten und Professoren einig, dass das Eisenbahnfahren aufgrund der Beschleunigung und der Belastung für den Organismus absolut und zwingend tödlich ist. Hmm, vor 100 Jahren war Eisenbahnfahren ein uralter Hut ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Mir wird es vor lauter Klima schwindlig. :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo Chrigu, Diese Reportage hat mich wirklich überrascht! Meiner Ansicht nach geht sie aber zu extrem in die andere Richtung. Ich denke, wir wissen es schlicht und einfach nicht, inwieweit wir selber am Klimawandel beteiligt sind! Es ist aber unbestritten, dass der Klimawandel -ob wir nun selbst Schuld sind oder nicht- der Natur stark zusetzt. Und schon nur wegen der Möglichkeit, dass wir daran beteiligt sind, haben wir für die Natur Verantwortung! Wie Wilko bereits gesagt hat, Umweltschutzmassnahmen schaden so oder so nicht:) Es gibt aber viel schlimmere Dinge, welche der Mensch anstellt, als der CO2 Ausstoss. Was gibt dem Menschen das Recht, die Umwelt, im Speziellen die Tiere, so zu behandeln? Sind sie denn minderwertig? Es gibt z.B. nach wie vor Bauern, welche Maulwürfe vergasen, weil sie Erdhaufen produzieren:( Diese Idioten haben aber nicht begriffen, dass die Maulwürfe viel für ihr Land tun:001: In China werden Bernardiner (die Hunde;)) bei lebendigem Leibe abgeflammt, weil das durch das Abflammen Adrenalin entsteht, welches dem Fleisch einen speziellen Gout gibt:002: Was gibt dem Menschen das Recht, so mit der Umwelt herumzuspringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Naja, schon nur die Frage, ob ein Tier jetzt was für uns tut oder nicht stellt sich für mich IMHO nicht. Was tun wir denn für diese Tiere? Ich versuche meiner Umwelt keinen absichtlichen Schaden zuzufügen, rette sogar Käfer aus dem Pool usw. Ich verzichte aber nicht auf's Autofahren, weil ich damit sicher auch Käfer umbringe... :) Ich habe keine Kinder - würden mehr Menschen so denken könnten die in 100 Jahren übrig bleibenden ruhig auf unserem Niveau leben, ohne die Welt dabei zu zerstören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Ich habe es ja immer gesagt............es gibt gar keine Umweltzerstörung,dies ist alles nur blabla von irgendwelchen Studierten Professoren welche nicht wissen was mit der Zeit anfangen. Es ist schon lange erwiesen das die Fauna und Flora jegliche CO2 Emissionen komplett aus der Atmosphäre filtern können.Waldsterben und andere Lügen wollen uns immer wieder ein schlechtes Gewissen einbläuen,ein schlechtes Gewissen für unsere Mobilität und Zukunft. Wenn all die Prognosen eingetroffen wären die uns den halben Weltuntergang prophezeiten......wir wären schon lange nicht mehr da. Die Natur schaut das alles im Gleichgewicht bleibt und das wir weiter so leben können wie wir das bis jetzt gemacht haben.Das grüne Gewissen ist bloss eine riesengrosse Geldmacherei und sonst nichts!!!!! .......................................... .......................................... .......................................... .......................................... Ich möchte jetzt nicht wissen wie mancher am Bildschirm gesessen ist und freudig genickt hat..........endlich einer der sagt was ich schon lange gedacht habe.Was will uns das sagen.....man kann glauben was man will und wem man will,für den eigenen Vorteil wird jede Theorie aufgehen und stimmen. Vielleicht langt es einfach mal die Augen aufzumachen und die Welt anzusehen und danach zu urteilen was richtig ist und was nicht. Ich habe zuviele Ecken dieser Welt gesehen in denen die Natur bereits am Boden liegt,ich habe aber auch viele Ecken gesehen in denen die Natur noch intakt ist. Es geht nicht darum jedem seine Mobilität zu vermiesen,es geht auch nicht darum jedem seinen Vorteil kaputt zu machen.Es geht darum dass sich jeder einfach mal Gedanken darüber macht,was er dazu beitragen könnte dass die intakten Ecken weiterbestehen können. Ich belaste die Umwelt mit meiner Privatfliegerei ebenso wie viele andere auch,aber ich versuche dafür meinen persönlichen Energiehaushalt auf andere Wege zu reduzieren,sei es mit Öv,baulichen Massnahmen zuhause oder sonstigen Alternativen. Es ist beides möglich..............:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Ich möchte jetzt nicht wissen wie mancher am Bildschirm gesessen ist und freudig genickt hat..........endlich einer der sagt was ich schon lange gedacht habe.Was will uns das sagen.....man kann glauben was man will und wem man will,für den eigenen Vorteil wird jede Theorie aufgehen und stimmen. Ne, man merkte schon, dass du's nicht ernst meinst ;) Es stellt ja niemand in Abrede, dass sich das Klima zur Zeit verändert. Es gibt höchstens unterschiedliche Meinungen darüber, WARUM das so ist. Heftigere Änderungen als die, die gerade ablaufen gab's unzählige Male in der Weltgeschichte. Nun ist es natürlich absolut klar, dass der Mensch der Welt übel mitspielt, aber da sind IMHO Überbevölkerung und Ausbreitung des Menschen in den letzten Winkel der Erde (und somit Zerstörung von Lebensraum) viel schlimmer als alles an Luftverschmutzung. Von der Überfischung der Meere gar nicht zu sprechen. Und man muss einfach etwas Mass halten. Wenn man hier den 10 Jährigen Kathwagen ausmustert, während andernorts 1 Milliarde Chinesen darauf warten, dass sie sich irgend nen Stinkzweitakter leisten können, kann ich das halt wirklich nicht sonderlich ernst nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 naja... Wenn der Blick etwas über die Aviatik schreibt, dann geht hier das grosse Tamtam über die Inkompetenz und die reisserische Schreibweise los (nicht unbegründet). :009: Das selbe Phänomen gilt übrigens für ziemlich jedes Thema, mit dem man sich etwas intensiver befasst. Je besser man sich auskennt je mehr Fehler werden entdeckt. zum Film selber. Er ist äusserst umstritten. Sucht mal nach "Der Klimaschwindel" (so heisst der Film). z.B. hier eine "nähere Betrachtung" vom Klimainstitut der Uni Potsdam und zum Thema: Die Behauptung der Mensch ist 100% Schuld am Klimawandel ist wohl genauso falsch wie die Behauptung, dass alle Naturkatastrophen der letzten Jahr nur wegen dem Klimawandel entstanden sind. Fakt ist: Es wird tendenziell wärmer, die Wetterphänomene werden ausgeprägter in alle Richtungen und vieles deutet darauf hin, dass der Mensch einen beträchtlichen Teil dazu beiträgt - auch diese Gummiaussage wird nicht unumstritten sein... Jeder soll sich selber an der Nase nehmen und seinen Teil zum Umweltschutz beitragen - wo das nicht reicht, müssen Regeln dafür sorgen, dass gewisse Nasen in die Schranken gewiesen werden. In diesem Sinn... ich schwing mich jetzt auf's Velo:008: Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Meiner Meinung nach ist dieser Kurzfilm nicht aussagekräftig, da die Anhänger der Co2-Theorie nicht mit den Gegenargumenten direkt konfrontiert werden. Wer weiß wie diese die Behauptungen außer Kraft setzen könnten? Für einen, der in der Materie drinne ist, ist es leicht einem Laien irgendetwas zu erzählen. Für mich war dieser Film auf den ersten Blick nur logisch, da er nur mit Contra-Co2-Argumenten gefüllt war. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Mein Fazit: Wir lesen zuviel und glauben dadurch zuviel! Mein Onkel Robert (Bauer- what else?) glaubte als ehemaliger Offizier des ersten Weltkrieges niemals an die Mondlandung, während dem es ihm so klar wie ein Libellenflügel war, dass am folgenden Tag der richtige Zeitpunkt zum ausbringen des Thomasmehles war, nachdem ihm sein Hühnerauge am linken Mittelzeh dazu geraten hatte;). Aber nein-heute müssen die Probleme der Welt in einem Onlineforum gelöst werden, nachdem wir nicht einmal wissen, wann der erste Bärlauch im Sihltal zur Blüte gekommen ist. Das ist höchst unwissenschaftlich und einer klaren Analyse abträglich-nämlich der, die schon ein weiser Vorfahre mit dem Satz abgetan hat: Ich weiss, dass ich nichts weiss:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani R. Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Nun, um ehrlich zu sein teile ich dieses Video in die gleiche Kategorie wie die "Bush-hat-den-9/11-geplant"-Kategorie. Wie Johannes gesagt hat, wurde nur von der einen Seite berichtet, ohne die anderen zur Rede zu stellen. In diesem Sinne ist diese Dok beinahe Propaganda... Dass der Umweltschutz nun als Böse dargestellt wird (ja, ich habe jetzt übertrieben), ist eine Frechheit und respektlos gegenüber Mensch und Umwelt. Dieses ganze "Theater" dient als notwendige Warnung und Notbremse, und wenn entsprechende Klimatheorien als Panikmache gewertet werden, so ist dies zwar ein Ausweg aus dem schlechten Gewissen, doch wird damit weder eine Gefahr gebannt noch die Realität akzeptiert. Die Theorie über eine Umwelt-Lobby, die das ganze insziniert, scheint eher von der erwiesenen Mächtigkeit der Ölindustrie ablenken zu wollen (?). Das Klima reagiert äusserst träge, und es liegt auf der Hand, dass ein gewisser Ölboom in den xiger Jahren keinen sofortigen Temperaturanstieg verursacht. Klimaschwankungen sind vollkommen natürlich, und sie werden auch nicht dementiert. Jedoch stammten alle Schwankungen infolge natürlicher Faktoren. Niemals wurden so starke Temperaturanstiege in so kurzer Zeit gemessen, wie um die Jahrtausendwende. Was auch immer die Ursache ist, die Entwicklung ist viel zu extrem. Man erinnere sich *g* an die Eiszeit, als Mammuts und Säbelzahntiger mit ihrem Winterfell die Eismeere bevölkerten. Die Natur passt sich an, aber sie ist nicht so schnell! Die Aussage eines Experten "Wärmer ist besser als kälter" führt zu nichts, ist nicht kommentiert und mildert die Umstände keineswegs. Ob ein Plätzchen total versalzen oder total verbrannt ist, macht es auch nicht weniger ungeniessbar. CO2 macht zwar nur 0.0000x Prozent aus. Schöne Aussage. Nur wird das CO2 nicht davon abgehalten, Einfluss zu haben. Man habe im Hinterkopf, dass die ganze Pflanzenwelt von dieser "ach-so-gut-vernachlässigbaren" Menge CO2 lebt. Ein Gorge Bush macht war nur 0.0000000000002 Prozent der US-Bürger aus, doch er bestimmt, wann Krieg ist und wann nicht. Es zählt nicht die Masse, sondern die Wirkung. Meinetwegen zerstören wir Spotter und Flugzeugliebhaber die Luft und die Umwelt, und vermutlich ändert weder ihr noch ich das Verhalten in dieser Hinsicht. Aber wir sollten es einsehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Ich denke, wir sollten zwei Fehler nicht machen: 1. Unseren hoffentlich kritischen Geist nicht dahingehend einzusetzen, aus der immer intensiver werdenden Medieninformationsüberflutung die Spreu vom Weizen zu trennen und 2. auf den in den meisten Menschen innewohnenden Hausverstand in Anbetracht ernstzunehmender wissenschaftlicher Auseinandersetzungen nicht zu hören und ohne jede Selbstkritik so weiterzumachen, als sässen wir in einem irrrealen Theaterstück eines verrückten Regisseurs - Im Zweifel steigt man auf die Bremse ... ;-) Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.