Zum Inhalt springen

Motorstart Beechcraft 24R

Eduardro

Empfohlene Beiträge

Hallo Techniker,

Problem: ich chartere gelegentlich eine Beechcraft B24R (mein Lieblingsflieger).

Leider ist das Starten des Motors äusserst aufwendig. Weder der Eigentümer noch der Betreiber sind in der Lage mir dies eindeutig zu erklären, sodaß ein prompter Start des Motors gelingt.

Die Hinweise lt. Handbuch funktionieren ebenfalls nicht, mit dieser Einstellung von Mixture, Prop und Throttle springt der Motor schon gar nicht an (Flieger Baujahr 1974).

Frage: kennt jemand diesen Flugzeugype und hat einen hilfreichen Hinweis zum leichteren Anwurf des Motors?

Besten Dank

Grüsse

Eduard

Hallo Eduard,

gib vielleicht den Motor an - ist möglicherweise etwas aussagekräftiger als der Flugzeugtyp (der vll. mit mehreren Motorenvarianten ausgeliefert wird?)

Weiters erzähl mal wie du es bisher probiert hast.

Möglicherweise ist es dann einfacher, dass dir jemand helfen kann.

Gruß

Bernhard

Nach allem, was ich herausgefunden habe, hat die Beechcraft B24R einen 200 HP Lycoming IO360.

Somit müsste der Motor genau gleich zu starten sein, wie bei einer Piper Arrow oder Mooney 201 etc. Die Leute beim Flugzeughersteller sind wohl auch in der Lage gewesen, das Procedure korrekt im AFM zu beschreiben, es ist nämlich keine Hexerei.

Ungefähr so sollte es lauten: (cold engine)

....

Throttle 1/2 inch from aft stop

Mixture Control Idle Cut OFF

Electric Fuel Pump ON

Mixture Rich for 5 seconds, then Idle Cut Off

Starter engage

When Engine fires: Mixture to Full rich

Adjust Throttle to 1000 RPM

Oil Pressure Green

....

etc.

Wenn nun dauernd Probleme auftreten mit dem Motorstart, dann liegt vermutlich ein Defekt oder eine falsche Justierung vor, irgendwie kommt mir so etwas nämlich bekannt vor.

In so einem Fall kann man üben bis zur Verzweiflung, der Motor spring jeweils sofort oder später oder überhaupt nicht an, abhängig von der Mondphase und der Flügelstellung eines unbekannten Schmetterlings irgendwo im Amazonasgebiet. Keiner versteht wirklich warum aber alle erzählen irgend eine Geschichte, warum man was wie machen bzw. wie nicht machen soll und und und und....

Nützen tut alles nix.

Den Mechaniker (bzw. Flugzeugbesitzer) dazu bewegen, den linken Magneten mal zu checken (Schnappmechanismus) und allenfalls probeweise mal zu ersetzen und/oder das Einspritzsystem zu checken. Irgendwo in dieser Gegen muss der Hund begraben sein.

Viel Erfolg beim Troubleshooting.

Philipp

Genau dieselben Gedanken hatte ich auch, als ich die Motoren-Specs der B24R angeschaut habe. Wir haben da "etwas" Erfahrung, gäll Philipp :005: Wenn man endlich herausgefunden hat, wo der technische Wurm liegt, geht's plötzlich fast alleine - mit obiger Checkliste ...

Grüess vom Freakdaal

- niggi

Hi,

hat die Beech einen Fuelflow indicator? Auf der Arrow setzten wir die Mixture so lange auf Rich bis Fluelflow angezeigt wird, dann auf cut off, crank engine und sobald die Waschmaschine zu laufen beginnt, die Mixture auf Rich. Funktioniert eigentlich immer ganz gut. Throttle habe ich auch ca. 1/2 " open. Ab und zu braucht es auch mal einen zweiten Anlauf aber in 90% der Fälle springt die Kiste an.

LG

Hallo Techniker,

ja die B24R hat einen 200 HP Lycoming IO360.

Besten Dank für die Unterstützung, werde die Tipps demnächst probieren.

Beste Grüse

Eduard

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...