Eduardro Geschrieben 24. März 2008 Geschrieben 24. März 2008 Hallo Techniker, Problem: ich chartere gelegentlich eine Beechcraft B24R (mein Lieblingsflieger). Leider ist das Starten des Motors äusserst aufwendig. Weder der Eigentümer noch der Betreiber sind in der Lage mir dies eindeutig zu erklären, sodaß ein prompter Start des Motors gelingt. Die Hinweise lt. Handbuch funktionieren ebenfalls nicht, mit dieser Einstellung von Mixture, Prop und Throttle springt der Motor schon gar nicht an (Flieger Baujahr 1974). Frage: kennt jemand diesen Flugzeugype und hat einen hilfreichen Hinweis zum leichteren Anwurf des Motors? Besten Dank Grüsse Eduard Zitieren
far_away Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Hallo Eduard, gib vielleicht den Motor an - ist möglicherweise etwas aussagekräftiger als der Flugzeugtyp (der vll. mit mehreren Motorenvarianten ausgeliefert wird?) Weiters erzähl mal wie du es bisher probiert hast. Möglicherweise ist es dann einfacher, dass dir jemand helfen kann. Gruß Bernhard Zitieren
Brufi Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 Nach allem, was ich herausgefunden habe, hat die Beechcraft B24R einen 200 HP Lycoming IO360. Somit müsste der Motor genau gleich zu starten sein, wie bei einer Piper Arrow oder Mooney 201 etc. Die Leute beim Flugzeughersteller sind wohl auch in der Lage gewesen, das Procedure korrekt im AFM zu beschreiben, es ist nämlich keine Hexerei. Ungefähr so sollte es lauten: (cold engine) .... Throttle 1/2 inch from aft stop Mixture Control Idle Cut OFF Electric Fuel Pump ON Mixture Rich for 5 seconds, then Idle Cut Off Starter engage When Engine fires: Mixture to Full rich Adjust Throttle to 1000 RPM Oil Pressure Green .... etc. Wenn nun dauernd Probleme auftreten mit dem Motorstart, dann liegt vermutlich ein Defekt oder eine falsche Justierung vor, irgendwie kommt mir so etwas nämlich bekannt vor. In so einem Fall kann man üben bis zur Verzweiflung, der Motor spring jeweils sofort oder später oder überhaupt nicht an, abhängig von der Mondphase und der Flügelstellung eines unbekannten Schmetterlings irgendwo im Amazonasgebiet. Keiner versteht wirklich warum aber alle erzählen irgend eine Geschichte, warum man was wie machen bzw. wie nicht machen soll und und und und.... Nützen tut alles nix. Den Mechaniker (bzw. Flugzeugbesitzer) dazu bewegen, den linken Magneten mal zu checken (Schnappmechanismus) und allenfalls probeweise mal zu ersetzen und/oder das Einspritzsystem zu checken. Irgendwo in dieser Gegen muss der Hund begraben sein. Viel Erfolg beim Troubleshooting. Philipp Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 Genau dieselben Gedanken hatte ich auch, als ich die Motoren-Specs der B24R angeschaut habe. Wir haben da "etwas" Erfahrung, gäll Philipp :005: Wenn man endlich herausgefunden hat, wo der technische Wurm liegt, geht's plötzlich fast alleine - mit obiger Checkliste ... Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren
Campino Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 Hi, hat die Beech einen Fuelflow indicator? Auf der Arrow setzten wir die Mixture so lange auf Rich bis Fluelflow angezeigt wird, dann auf cut off, crank engine und sobald die Waschmaschine zu laufen beginnt, die Mixture auf Rich. Funktioniert eigentlich immer ganz gut. Throttle habe ich auch ca. 1/2 " open. Ab und zu braucht es auch mal einen zweiten Anlauf aber in 90% der Fälle springt die Kiste an. LG Zitieren
Eduardro Geschrieben 29. März 2008 Autor Geschrieben 29. März 2008 Hallo Techniker, ja die B24R hat einen 200 HP Lycoming IO360. Besten Dank für die Unterstützung, werde die Tipps demnächst probieren. Beste Grüse Eduard Zitieren
Eduardro Geschrieben 26. April 2008 Autor Geschrieben 26. April 2008 Hi, Besten Dank an Brufi, Deine Empfehlung wich vom Handbuch ab, hat jedoch bestens geklappt! Beste Grüsse Eddi Zitieren
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