Zum Inhalt springen

Garmin196 update-procedure

Eduardro

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Sachverhalt: ich habe ein Garmin 196 seit ca. 5 Jahren. Ich möchte dieses aufgrund vermehrter Flugtätigkeit wieder nutzen.

Frage: hat jemand Erfahrung wo und wie ich ein Update laden kann? Benötige Europe und den CEE-Raum (Central-Eastern-Europe) - dieser Raum war auf der Erstversion ebenfalls installiert.

Besten Dank

MfG

Eduard

Hallo Eduard

Zuerst solltest du die Gerätesoftware (= Betriebssystem) auf den neusten Stand bringen. Den dazu benötigten WebUpdater findest du auf den Garmin-Seiten deines Gerätetyps.

Die aktuellsten Jeppesen-Karten für dein Gerät kannst du ebenfalls via Garmin erstehen und herunterladen: Aviation Database Update.

Gruss Oli

Servus Olli,

sorry - riesen Droubles!!!

Nach (während) dem downladen des AVDWEbupdaters verlangt er den "unlock code" ?!?

Ich habe gestern ein Mail an Garmin gesendet - keine Antwort, habe ein GARMIN-Shop angerufen - "keine Ahnung" ?!?

Wo bekomme ich diesen "unlock Code" her?

Beste Grüsse

Eduard

Wo bekomme ich diesen "unlock Code" her?

Der muss eben zuerst bei Garmin gekauft werden, bzw., wird erst nach der Bezahlung angezeigt. Falls Du noch nie einen Update gemacht hast und somit noch kein "Kunde" bist, dann musst Du Dich dafür zuerst registrieren. Eine genaue Anleitung der gesamten Prozedur gibt es hier.

Guten Morgen,

habe nund die vorgeschlagenen Proceduren abgearbeitet (mehrfach!?!) - zur Info: habe mich bereits vor dem Eintritt ins Forum als GARMIN-Kunde registriert.

Ergebnis:

a.) Map upgedated

b.) NACHTEIL: z.B. fehlen mir nun einige ungarische kleine Airports welche ich zuvor hatte!

c.) auf keiner der Seiten hatte ich die Möglichkeit zu bezahlen! D. h. mein Update war kostenlos ?!? Ich hoffe, dass das kein Problem daratellt z. B. Abschaltung während des Fluges oder so?!?

d.) alle meine vorigen Routen sind gelöscht!!!

Anmerkung: das Design der alten Version hat mir weit besser gefallen.

Grüsse

Eduard

a.) Map upgedated

Na also...;)

b.) NACHTEIL: z.B. fehlen mir nun einige ungarische kleine Airports welche ich zuvor hatte!

Ist schon möglich, in 5 Jahren kann sich einiges verändern. Aufgeführt sind normalerweise nur offizielle, lizenzierte Plätze. Geh mal die Menüs einzeln durch, vielleicht hat es dort neue Karten-Einstellungen gegeben. Beim 496 kann man jedenfalls individuell einstellen, wie grosse, mittlere, kleine und private Airports angezeigt werden und bei welcher Zoomstufe das geschehen soll (man kann sie auch ausblenden).

c.) auf keiner der Seiten hatte ich die Möglichkeit zu bezahlen! D. h. mein Update war kostenlos ?!? Ich hoffe, dass das kein Problem daratellt z. B. Abschaltung während des Fluges oder so?!?

Das ist allerdings merkwürdig, ausser, Du hättest noch einen Gutschein gehabt und den Code eingegeben. Ein Gratis-Update ist bei allen Geräten dabei. Einfach so "abgeschaltet" wird nichts, entweder ist die DB geladen oder eben nicht. Version und Gültigkeit sieht man ja beim Einschalten (zumindest beim 296/496) und wenn es beim Installieren, oder Einschalten keine Fehlermeldung gab/gibt und die Daten korrekt angezeigt werden, dann ist es ok.

d.) alle meine vorigen Routen sind gelöscht!!!

Beim Jeppesen Update gehen Routen, Waypoints, etc. normalerweise nie verloren, beim Gerätsoftware-Update kann's jedoch schon passieren (hast Du den auch gemacht?).

Anmerkung: das Design der alten Version hat mir weit besser gefallen

Anhand des Change Logs der Gerätesoftware kann man nachschauen, was im Laufe der Zeit alles verändert wurde. Falls Du die aktuellste Gerätesoftware (v4.4) noch nicht geladen hast, kann es ebenfalls sein, dass einige Dinge nicht korrekt angezeigt werden. Nach einem Firmware-Update sollten alle Menü-Einstellungen neu überprüft werden.

Hallo Eduard...

Also ich bin mir ziemlich sicher das du nur die Software auf den neusten stand gebracht hast. Sämtliche Symtome die du aufgelistet hast sind Softwarespezifisch. Ein gratis Navdata Update von Jeppesen gibt es nur wenn du noch einen Gutschein hast. Diesen solltest du beim Kauf des Gerätes in der Packung erhalten erhalten haben. Es ist ein hellblauer Gutschein mit einem Unlockcode. Jedes weitere Update der Navdaten wird dir mit 35 Dollar belastet (Kreditkarte). Das ganze ist nicht so einfach wie es aussieht. in unserem Geschäft habe ich mehrmals das Vergnügen Garmingeräte mit neuer Software (Betriebssoftware) und den aktuellen Navdatabase Updates zu versehen. Es ist leider auch so, dass bei einem aktualisieren der Betriebssoftware alle deine Waypoints und sonstigen daten verloren gehen können.

Mit diesem Link kommst du direkt zu den von dir benötigten Navdaten:

http://shop.garmin.com/aviation/databases/select_database_type.asp?PR=010%2D00301%2D00&PN=GPSMAP+196

Jetzt musst du bei der Auswahl "Jeppesen" wählen Obstacle brauchst du nicht, da das 196er dies nicht unterstüzt. Danach nur noch der Anweisung folgen.

Na dann... Viel Erfolg ;)

Obstacle brauchst du nicht, da das 196er dies nicht unterstüzt.
Die werden schon unterstützt, nur gibt es die Obstacle-DB aus "marketing-technischen" Gründen ;) momentan nur für die US-Region.

• 4 Wochen später...

Hallo,

war mit meinem Garmin bei meinem Händler in Wien (wo ich´s vor Jahren erworben habe) der hat herausgefunden, daß Garmin mir eine falschen Unlock-Code gemailt hat (!!!) - nun hat es endlich geklappt (nach einem weiteren Code)! MÜHSAM !!!

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung

Eduard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...