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KLM Irrflug


Gypsyflyer

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Wundert mich jetzt überhaupt nicht, das ist typisch für Indien, KLM bzw. den Pilot trifft in dem Fall die geringste Schuld. Der Flughafen sollte schon vor 2 Wochen genau zum neuen Airac Cycle öffnen, dies wurde widerrufen, aber nicht mal offiziell per NOTAM sondern über zig Mails der Flughafen Leitung. Genaues Eröffnungsdatum wurde nicht offiziell publiziert. Selbes Spiel mit Bangalore. Es fehlen massenweise Leute im ATC und auch die Infrastruktur hinkt massiv hinterher.

 

Unsere Kunden haben im Moment sowohl von Hyderabad als auch von Bangalore jeweils beide Kartensätze an Bord, was wohl bei KLM nicht der Fall war.

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Hier gibts die neuen Charts:

 

http://www.jeppesen.com/wlcs/index.jsp?section=resources&content=hubwatch.jsp

 

Jeppesen revision 7 MAR 08 Jeppesen revision does not contain terminal procedures for Hyderabad, India effective 15 MAR 08 for Hyderabad, India

...

The affected charts will be distributed with the revision 21 MAR 08. Please accept our sincerest apologies for the inconvenience caused.

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Hm, wundert mich dass Jep keinerlei Ground Charts und kein AOI hat, die Sourcen gibts und unsere Kunden haben die Karten schon länger...

 

Bis jetzt gibts kein NOTAM das VOHS eröffnet ist und VOHY geschlossen, aber wen wunderts. Lediglich hektische Mail seitens des APTs wurden versendet. Immerhin waren sie in der Lage zwei verschiedene ICAO Codes zu erschaffen. Für VOBG ist dies leider nicht der Fall, was das ganze richtig interessant macht für die Karten und auch die FMS Database. Es bleibt spannend wann denn dieser APT eröffnet wird :rolleyes: Indien ist halt genauso eine ewige Baustelle wie Afrika :001: Niemand weiss nichts genaues.

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  • 2 Wochen später...
Jan-Paul Schuchna

Es war alles ganz anders als von der Presse dargestellt. KLM wusste alles von dem neuen Flughafen:

 

http://www.avweb.com/avwebflash/news/KLMSaysItKnowsAllAboutShamshabad_197488-1.html

 

KLM Says It Knows All About Shamshabad Email this article |Print this article

 

By Russ Niles, Editor-in-Chief

 

klmvp8.jpg

 

KLM is refuting a story, carried by news outlets all over the world, including AVweb, last week that said one of the airline’s crews refused to land at a new airport in Hyderabad, India, because they weren’t familiar with it. According to the airline, however, the flight was diverted because weather was below minimums. The MD-11 and its 232 passengers ended up in Mumbai and returned to Hyderabad the next day. “KLM was fully aware of the new airport. Flight 873 departed prepared for the new airport Shamshabad at Hyderabad,” KLM spokesperson Marisca Kensenhuis told AVweb in an e-mail. “In India the weather was below the published limits therefore the crew decided to go to an alternate airport. The passengers and crew stayed in hotels in Mumbai and left the next day for Shamshabad.” Although the newspaper that initiated the report pulled the story from its Web site, it did not publish a correction and KLM has AVweb reader Werner Fischbach’s curious nature to thank for restoring its reputation.

 

 

 

In a letter to AVweb, Fischbach said the reports he read in the German press didn’t ring true to him so he did what hundreds of professional journalists around the world didn’t: He asked KLM. Fischbach then thoughtfully contacted us and we confirmed the information he provided with KLM. The Times of India’s only acknowledgment of the incorrect report was a reference in an unrelated story about the new airport in which it mentions that the KLM flight diverted because of weather.

 

 

Ernst Kutzbach schreibt im FSC-Forum: http://www.fsc-ev.de/forum/thread.php?threadid=4229&boardid=2&styleid=4

Anmerkung: Der neue gigantische Flughafen von Hyderabad wurde mit großem Tam Tam am 14.3.2008 eingeweiht, wobei der deutsche Experte Werner Fischbach (er hatte den Umzug nach München II bereits organisiert) die Organisationsleitung hatte. Insofern würde es auch absolut unglaubwürdig klingen, wenn europäische Luftfahrtgesellschaften, die Hyderabad in ihrem Standardflugplan haben, von der Existenz des neuen Flughafens erst plötzlich beim Anflug in der Luft überrascht worden wären.

 

Weitere Hintergundinfo's von Friedel Bergmann:

 

ich kann mich den Worten von Ernst nur anschliessen... Es wird immer mehr zum Trauerspiel wie die Presse recherchiert und resummiert. Es zaehlt oft nur der Schnellste zu sein, alles andere bleibt auf der Strecke.

 

Ich war heut Morgen noch beim LH Dispatch in FRA, KLM war dort so gut wie kein Thema. Da haengen ganz andere Infos fuers Cockpit im Schaukasten... Reierair overrun in Limoges bspw. Oder der LH A340 vor Jacksonville mit severe turbulence und einigen Verletzten an Bord. Da ging es ueber -1g hinaus (fast stationaere Rueckenlage) und solche Dinge.

Im LH Flugbetrieb gab es nach den vorliegenden Infos zum KLM Fall die Einschaetzung, dass sie sehr wohl den neuen Airport angesteuert haben, jedoch aufgrund schlechter Sicht und Terrain Warnungen (falsche/fehlende Topodaten aus Indien) aus dem EGPWS zweimal einen Go-Around geflogen sind um dann nach Mumbai zu diverten.

Alles andere waere auch absurd... Bevor eine Airline -zumindest in der westlichen Welt- einen neuen Airport ansteuert, wird dieser von ihrem Flugbetrieb inspiziert und freigegeben. Das fand bei KLM wohl auch statt. Am 14. Feb und 13.Mar waren normale AIRAC Cycles. Lufthansa hatte die Anflugkarten fuer den 'neuen' HYZ-VOHS Airport zwischendrin zum 06.Mar veroeffentlicht. Die Daten von LH Systems waren komplett vorhanden, glaube also nicht das KLM dabei Probleme hatte. Sie muessten die FMS Datenbank im Cockpit also rechtzeitig am 13.Mar upgedatet haben (macht die Technik)

Beim Dispatch Briefing und im Cockpit haetten einige Personen aber volltrunken sein muessen um falsch zu filen und damit auch noch loszufliegen.

Die Notams an dem Tag kenne ich nicht, aber Dispatch AMS hatte wohl Kenntnis von der verschobenen Eroeffnung...

Ich glaub also mal der KLM Presse Variante.

Aber selbst wenn Murphy zugegen gewesen waere, also die Piloten nach laengerem OFF oder Urlaub wieder vergnueglich ins Cockpit steigen, von einem neuen Airport in Hyderabad noch nichts ins Land des leckeren Kaeses gedrungen waere, mit dem alten Navkit im Cockpit die Christen noch von Roemern verfolgt wurden, ATC routiniert einen Plan akzeptiert weil er die letzten 30 Jahre auch funktionierte, Cpt. und F/O die Notams nur ueberfliegen...' weil neue Meisjes in ihrer Crew entdeckt wurden, die Alternates Pi x Daumen gerechnet werden, also tatsaechlich alles schief lief, haetten sie am Ende doch die richtige Entscheidung getroffen... )

Beim Briefing ist die erste Frage zum Kollegen, 'Warst du schon mal dort'? Wenn nicht, schauen beide besonders genau hin. Fuer viele Plaetze gibt es neben den Area Qualifications auch noch Airport Familirizations. Ins Blaue hinein fliegt keiner. Ohne Unterlagen, Charts und Infos zu Bahnbeschaffenheiten, obstacle clearances, decision heights, missed approach procedures etc. akzeptiert kein normaler PIC einen Anflug! Auch kein radar vectoring...

Also, ich denke die Story war gar keine...

 

 

 

Gruß Jan-Paul

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