Horst K. Geschrieben 24. März 2008 Geschrieben 24. März 2008 Hallo liebe Flusigemeinde, im letzten Jahr habe ich einmal einen Kurztrip von EDDS nach LOWW gemacht. Unser Carrier war Germanwings mit einem A319. Der Flieger war ganz lustig angepinselt. Vorne am Bug ein großer roter Lecker, in der Mitte Mhhh, Baden Württemberg mit dem Spruch, wir können alles außer Hochdeutsch. :D Ich habe ein schönes Video von dem Wien Urlaub zusammengeschnitten und aus dem Flusi mit Fraps einige Scenen von Start und Landung eingefügt. Soweit so gut. Der langen Vorrede kurzer Sinn, der Germanwings A319 ist ein Merge aus iFdg und PSS. Ich würde den Bus gerne für die Kurzstrecke weiter nutzen. Aber……………………. Der ILS-Anflug mit diesem Flieger ist nicht besonders lustig. Wenn er auf dem Glide Path eingeloggt ist hängt er zu tief und ist nur mit laufendem nachtrimmen davon abzuhalten schon weit vor der RWY aufzusetzen. Durch das ständige nachtrimmen segelt der Bus dann stark schwanzlastig auf dem GP nach unten und man muss sich hüten gewohnheitsmäßig zum flaren am Stick zu ziehen, denn noch mehr flare ist tödlich. :001: Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit in der aircraft.cfg eine Veränderung vorzunehmen, dass der Bus in Zukunft sauber auf dem Glide Path bleibt? Wäre super, wenn da jemand einen Tipp geben könnte, wie man das geschilderte Verhalten verbessern könnte. Mit Grüßen aus dem Norden, südlich der Packeisgrenze ciao Horst Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 24. März 2008 Geschrieben 24. März 2008 Hallo Horst, Du hast aber schon die korrekte "Approach-Speeed" und "Flaps-Setting" gewählt, :rolleyes: beides ist unter anderem auch vom momentanen Gesammtgewicht abhängig ! Wenn Du z.B. mit praktisch noch vollen Tanks anfliegst, kann das dann schon mal so rauskommen. :009: Vielleicht helfen Dir meine niedergeschriebenen Gedanken etwas weiter Beste Grüsse Andy :) Zitieren
Horst K. Geschrieben 24. März 2008 Autor Geschrieben 24. März 2008 Hallo Andy, danke für Deine Antwort auf meine Frage. Aber leider löst sie nicht mein Problem. Ich bin normalerweise mit dem A330 von PSS im Flusi unterwegs. Mit dem Model sind schon einige 100te Flugstunden absolviert. Ich will damit sagen, Du kannst den korrekten Umgang mit dem A319 voraussetzen. Fuelkalkulation mit dem Fuelkalkulator. Ich nehme also nicht mehr fuel als nötig mit. Ich habe heute einen Flug von EDDH nach EDDE mit dem A319 absolviert und habe dafür 5.2 t fuel getankt. Trotzdem musste ich den Landeanflug ILS ständig nachtrimmen. Ich habe mir nach der Landung dann in der Sofortwiederholung das noch einmal angeschaut. Es sieht schon recht witzig aus, wie der A319 stark schwanzlastig abwärts geht. Man kann auch immer deutlich sehen, wenn ich wieder einmal nachgetrimmt habe. Ich habe einmal in der Vergangenheit versucht das Problem mit der speed zu lösen, aber das wurde nichts. Das war dann zu schnell und endete als Bruchlandung.:002: Andy, immerhin bist Du der einzige, der bisher auf meine Frage überhaupt geantwortet hat. Ich habe mein Problem schon in anderen Foren gepostet und keine Antwort erhalten. :001: Ich habe immer noch die stille Hoffnung, dass man in der aircraft.cfg etwas verändern kann, um das ILS-Anflug Verhalten zu verbessern. Ansonsten fliegt sich der PSS merge iFdg A319 gar nicht einmal so schlecht. ciao Horst Zitieren
Marco K. Geschrieben 24. März 2008 Geschrieben 24. März 2008 Hallo Horst, Andy, immerhin bist Du der einzige, der bisher auf meine Frage überhaupt geantwortet hat. Ich habe mein Problem schon in anderen Foren gepostet und keine Antwort erhalten. :001: Das kommt vielleicht daher, dass niemand eine Antwort hat:006::p Im Ernst, meine IFDG Merges waren (bis auf ein VA-produziertes Merge) auch immer nur suboptimal. Probiers doch mal mit der WILCO! PS: Bis zum Airsimmer Release dürfte es ja sowieso nicht mehr zu lange gehen:005: Zitieren
Horst K. Geschrieben 24. März 2008 Autor Geschrieben 24. März 2008 Hallo Marco, nun habe ich schon zwei Antworten.;) Aber Spass beiseite, meine Feststellung, dass bisher keine Antwort kommt, ist nicht als Vorwurf gegen unbekannt zu verstehen, sondern es ist einfach so. Die Zahl derer, die überhaupt Kenntnisse haben, wie man etwas in der aircraft.cfg sinnvoll verändern kann, sind sehr gering. Dann sollen sie auch noch zufällig meine Frage lesen. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Nicht mehr nicht weniger. Wilco muss nicht sein. Dann lass ich es lieber so wie es ist und der A319 bleibt im Hangar und ich fliege mit dem A330 ausschließlich. ciao Horst Zitieren
Horst K. Geschrieben 25. März 2008 Autor Geschrieben 25. März 2008 Hallo Till, aber sicher doch. Flaps werden entsprechend der speed reduction bis zum final auf full gesetzt. ciao Horst Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Hallo Horst Ja, das ist immer schwierig die Kenntnisse einer Person via Forum einschätzen zu können. :rolleyes: So hatte ich gedacht, ich beginne mal erst mit den Basisfragen. Ich wollte Dich mit Sicherheit hier in keiner Weise irgendwie als unwissend hinstellen, wenn Du verstehst was ich meine. :005: Zum Problem, bei "Merges" kommt das leider immer wieder vor, dass die neu entstandenen "Flugzeuge" dann nicht so recht funzen wollen. Meisstens entstehen die Probleme durch die neue, nicht vorgesehene Kombination aus Aircraftfile (abcd.air), Aircraft.cfg-Einträge und die verwendeten Gauges aus dem "Cockpit". Dabei können sehr leicht Fehlfunktionen hervor gerufen werden. Was nun in Deinem Fall helfen kann ist wohl nur mit einem "Versuchen und auf Fehler warten" Vorgehen, zu erreichen; also irgendwo, wo es am plausiblesten erscheint, mit dem Experimentieren zu beginnen. Was oft hilft ist ein Vorgehen, ungefähr in dieser Art: - neues Aircraft mit "Model" Ordner anlegen - gewünschtes Cockpit ein kopieren (Panel Ordner) - gewünschtewn Sound einkopieren (Sound Ordner) - aus dem Aircraft, aus welchem das Kockpit stammt, auch das "Airfile" (abcdef.air) einkopieren - aus dem Aircraft, aus welchem das Kockpit stammt, auch das "Aircraft.cfg" einkopieren Jetzt beginnt das grosse Editieren der Aircraft.cfg - Alle Liveries - Einträge korrigieren. - Alle Lights Positionen am Modell überprüfen und wenn nötig editieren - Alle Fahrwerks - (Contact points) - Positionen am Modell überprüfen und wenn nötig editieren Jetzt ist vielleicht ein befriedigendes, neues Flugzeug entstanden ?!? :005: Das ist in etwa so ein möglicher Weg zum Ziel, vielleicht hilft es Dir etwas weiter. Beste Grüsse und viel Spass beim Basteln Andy :) Zitieren
Horst K. Geschrieben 25. März 2008 Autor Geschrieben 25. März 2008 Hallo Andy, kein Problem. Habe ich auch nicht so verstanden. Habe nur versucht in etwa darzustellen in wie weit ich mit den Aircrafts korrekt umzugehen verstehe. Ich bin genau so vergegangen, wie Du es beschreibst, da befinden wir uns in voller Übereinstimmung. Leider habe ich mit dem Original PSS 319 exact die von mir schon beschriebenen ILS Landeprobleme. Ein Grund mehr, warum ich bisher immer nur den A330 nutze, der mit seinen Flugeigenschaften keine Probleme macht. Warum ich plötzlich wieder auf den A319 komme, habe ich ja in meinem ersten Beitrag geschildert. Ich würde diesen lustig bemalten Germanwings A319 gerne häufiger nutzen. Leider kenne ich mich mit dem posten von Bildern noch nicht so richtig aus, sonst hätte ich gerne einmal ein screenshot gepostet. ciao Horst Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Hallo Horst, Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du jetzt folgende Situation: Airbus A319 - Modell (iFDG) - Panel (PSS) - Sound ? (spielt untergeordnete Rolle) - texturen (nach Wahl zum Modell passend) - Aircraft.cfg von PSS - aber editiert ? richtig ? - abcd...air Air-File auch von PSS ? Was für ein Aircrafttype ist der ursprüngliche PSS-Flieger, von dem das Panel stammt ? (Deine A330 ?) Dann hätten wir ja die Flugeigenschaften von einem A330 aber das Modell eines A319 ? :confused: Wenn Du hier noch etwas präzisieren könntest ? Beste Grüsse Andy :) Zitieren
Horst K. Geschrieben 25. März 2008 Autor Geschrieben 25. März 2008 Hallo Andy, die aircraft.cfg ist vom A319 PSS. ciao Horst Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 Hallo Horst, ja hab es schon so ein bisschen befürchtet das das kommt :o Jetzt haben wir eben genau das Problem, dass wir die Einstellungen aus dem Aircraft.cfg der A319 (iFDG) mit dem Aircraftfile xyz.air (PSS) mischen. Das funzt in den seltesten Fällen, da die beiden Files eigentlich unzertrennbar zusammen gehören. (Die sind sowas wie mit einander verheiratet :D) Das einzige was ich sehe, was Du jetzt noch versuchen könntest ist, beide Files von iFDG A319 zu verwenden, so stimmen wenigsten alle Aircraftparameter wieder überein. Also kurzer Lösungsversuch : Dein Aircraft wie gehabt, aber jetzt mit dem original Airfile des iFDG A319 und Aircraft.cfg korrigieren (Einträge für aktuelles "uvwxyz.air" von iFDG) Airbus A319 - Modell (iFDG) - Panel (PSS) - Sound ? (spielt untergeordnete Rolle) - texturen (nach Wahl zum Modell passend) - Aircraft.cfg von iFDG - abcd...air Air-File von iFDG Wie jetzt jedoch das Panel von PSS mit seinen Controls und seinen Anzeigen darauf reagieren wird liegt wieder einmal mehr im Bereich der Testfliegerei. Möglich ist zum Beispiel, dass jetzt die Elektrik spinnt oder die Tankanzeigen irgend welchen Müll auf Dich los lasssen. :o Viel Erfolg bei Deinem neuen Job als Testpilot :D :005: Beste Grüsse Andy :) Zitieren
Horst K. Geschrieben 26. März 2008 Autor Geschrieben 26. März 2008 Hallo Andy, just noch einmal einen Blick zum e-mail Server und hab erst eimal jede Menge Mails abgeholt. So auch die Mail, die mir eine Antwort von Dir ankündigt. Sorry, wenn ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt habe. Ich habe keinen Mix aus aircraft.cfg und der air Datei gemacht. Beide Dateien sind vom A319 PSS. Werde mich morgen erst einmal damit beschäftigen, ob es zu dem iFDG eine aircraft.cfg mit der dazugehörenden air Datei gibt. Selbst wenn, dann befürchte ich wird es mit der Funktion des PSS Panels Probleme geben. Eigentlich fliegt sich dieser Mix A319 nicht schlecht, wenn doch bloß dieser alberne ILS-Anflug nicht wäre. Anfangs habe ich etliche verkorkste Landungen mit dem Bus hingelegt. Inzwischen habe ich mich an dieses merkwürdige Verhalten gewöhnt und bekomme eine Landung mit nachtrimmen hin. Ich lasse den Bus auch mit deutlich höherer speed auf dem Gleitpfad heruntersegeln. Aber schöner wäre es, wenn sich der Bus besser benehmen würde. ciao Horst Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Hallo Horst, Ohhh :o Ja, dann scheint da wohl etwas mit der Programmierung des PSS A319 falsch gelaufen zu sein, das ist natürlich sehr schade. Sorry, aber jetzt habe ich leider keine weiteren konstruktiven Ideen mehr. :002: Vielleicht meldet sich per Zufall noch ein anderer User mit einem neuen Input, hoffen wir es. Beste Grüsse Andy :) Zitieren
Horst K. Geschrieben 27. März 2008 Autor Geschrieben 27. März 2008 Hallo Andy, ja, das scheint wohl so. Heute habe ich einmal gegoogelt und habe festgestellt, dass ich nicht der einzige iFdg-PSS User bin. Da habe ich dann u.a. einen Modifikationsvorschlag der aircraft.cfg ausgegraben, den ich sofort übernommen habe. Vorsichtshalber habe ich aber die Originalzeilen mit einem Schrägstrich gesichert und die Zeile dann mit abgeänderten Werten neu erstellt. Leider hat diese Modifikation aber nichts an dem von mir geschilderten Problem geändert. Die Modifikation bewirkt lediglich, das der Bus wesentlich flotter taxlt. Vorher hatte man immer das Gefühl beim taxln hält jemand den Bus fest und man musste ständig mit dem Schubhebel nachhelfen. Außerdem steigt der Bus jetzt etwas flotter und das wars eigentlich auch schon. Übrigens, zum iFdg repaint gibt es keine airfiles, man muss schon die vom PSS nehmen, wird auch in einer readme vorgeschlagen. Soviel für heute, aber ich lasse nicht locker, vielleicht gibt es doch noch jemand, der das Problem mit dem ILS-Anflug gelöst hat. ciao Horst Zitieren
Horst K. Geschrieben 28. März 2008 Autor Geschrieben 28. März 2008 Hallo Andy, inzwischen habe ich zwei aircraft.cfg Dateien gefunden und getestet. Aber das ist Teufel mit dem Belzebub austreiben. Die Flugeigenschaften wurden dadurch verschlimmbessert. Also zurück zu der modifizierten Ursprungs Datei. ciao Horst Zitieren
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