Zum Inhalt springen

Wenn Spotter das schöne Wetter statt Ostereier suchen... [32 mal MXP]

oli177

Empfohlene Beiträge

...und sie dann noch fündig werden, dann sind sie nicht mehr zu stoppen :005:

Für ganz Nordeuropa war die Wetterprognose über Ostern schlecht, sehr schlecht sogar. Wir haben jedoch ein Plätzchen gefunden, etwas weiter im Süden, wo wortwörtlich ein Wetterloch herrschte. Man gucke sich mal das Satellitenbild an, stammt von Gestern, 22.03.2008 um 13:30 Uhr - na, wenn das kein Wetterglück ist!

2008_03_22_1330h_europe_ed.jpg

von woksat.info

Nach einer sehr kurzen Nacht werde ich um 06.00h von Sandro und Tis abgeholt und die Reise, bewaffnet mit Leiter und Cam richtung Süden, genauer gesagt nach Malpensa kann beginnen.

IMG_1032.jpg

Noch fragen zum Wetter? :)

IMG_1040.jpg

Sonne, Sicht bis an die Alpen - was will der Spotter mehr?

IMG_1074.jpg

Grossgerät im Anflug!

IMG_1086.jpg

Line-up RWY 35R

IMG_1112.jpg

Ein anderer Maddog, der von der 35L wegsteigt - den Jumbo überlasse ich dir, Tis :D

IMG_1141.jpg

35R

IMG_1150.jpg

90-Gradiger gehts glaub nicht mehr :007: Dafür eine Airline von der ich noch nie zuvor gehört hatte...

IMG_1168.jpg

Malpensa @ it's best!

IMG_1175.jpg

Zwischendurch muss noch der Flughafenzaun dran glauben :D

IMG_1178.jpg

Immer wieder sehenswert, der 195er von FlyBe!

IMG_1195.jpg

Einer der wenigen BizJets...

IMG_1212-1.jpg

767 waren leider die einzigen Grossen, welche auf die 35R geschickt wurden - dafür im neuen Kleid!

IMG_1220.jpg

Polizia hats eilig

IMG_1224.jpg

Noch eine in alten Farben...

IMG_1248.jpg

Widebody Cargobus auf die 35R

IMG_1289.jpg

DHL hinterher!

IMG_1299.jpg

Die Einheimischen werden mitgezogen ;)

Das Licht wurde für die Morgenposition langsam unbrauchbar, wechsel zum Climb-out und Taxi Spottingpoint an der 35L.

IMG_1323.jpg

Kaum angekommen schlägt die MASKargo auf und verlässt die Piste. Eye-in-eye with a Jumbo!

IMG_1339.jpg

BluePanorama mit blauem Hintergrund - passt ;)

IMG_1353.jpg

Mit Abstand der spektakulärste Take-off! Schnell, tief und ab in die Kurve! So mögen wirs :)

IMG_1368.jpg

560mm :cool: Glückstreffer pur! Aufgenommen zwischen 2 Strassenlaternen, Zentimeter über dem Zaun und manuell fokussiert...

IMG_1370.jpg

Ja, zwischendurch fotografiere ich auch ganze Flieger :D

IMG_1399.jpg

Einfach hammer! T7 im Thai-Kleid

IMG_1421.jpg

Egypt A330 beim taxeln nach der Landung

IMG_1437.jpg

Schon wieder einer ganz drauf =)

IMG_1449.jpg

Danke nochmals for den TK Sandro. Näher gings nimmer :D

IMG_1455.jpg

Zu tief! Aber immerhin scharf...

IMG_1502.jpg

Für den FedEx Elfer bezahlen wir sogar ne Busse :006:

IMG_1510.jpg

Ziemliches Pisten-Pech im Anflug... Wir müssen uns mit Easy Kleingemüse abgeben während wir Jumbos und AZ T7's im Gegenlicht auf die 35L einschweben sehen...

IMG_1530.jpg

Üben wir halt Mitzieher am Strassenverkehr...

IMG_1571.jpg

Diese Himmelfarbe mit Sonnenschein kombiniert hatte ich noch nie fotografiert zuvor. Der schlichte Hammer!

Abschliessend beobachteten wir den Sunset an der Morgenposition und mit diesem kleinen Overview schliesse ich den Bericht von meiner Seite ab - wir dürfen auf die Ergebnisse von Sandro und Tis gespannt sein!

IMG_1590.jpg

Schöne Ostern!

Gruss

Oli

Sackstark Oli!

Die TAM manuell fokussiert. Dir gehört ein Orden verliehen *lach*

Hier meine Auswahl:

Kaum in Stellung schwirrte schon der erste Heavy ein. Natürlich auf der falschen Piste

ja01kznv0.jpg

Neos kurz vor touchdown 35R

ineoxgd5.jpg

Alitalia ERJ170

eidfhcw0.jpg

ibimacl9.jpg

grosses Fragezeichen

ecjozfs0.jpg

grosses Staunen

gezbxazf4.jpg

abermals. Von dieser Perspektive bekomme ich nicht genug

dacrksm6.jpg

Sterling

oymrogw0.jpg

*lächtz*

oykbtcj6.jpg

freundlicherweise dann mal was grösseres auf unsere Piste

oodlwtv3.jpg

Neos die 2.

ineosgt3.jpg

MASKargo TF-ATZ

tfatzpd9.jpg

cnnrycm6.jpg

wer findet den Flieger?

esabluu8.jpg

Thai sticht in den blauen Himmel

hstjtyq9.jpg

KLD

vpbbgqp9.jpg

epibcjy9.jpg

dcircmb8.jpg

Air Italy

eiigboi0.jpg

FedEx ging ab wie die Feuerwehr!

n569feyz4.jpg

und am Abend noch Anflug im schönsten Licht

ieezelx8.jpg

tiroler

oelkecv5.jpg

Extrem schöne Bilder die ihr hier zeigt! ;)

Den Ausflug kann man dann wohl als 100% gelungen betiteln...

Vielen herzlichen Dank euch beiden!

P.S. Ich nehme an, dass sich der Dritte im Bunde auch bald zu Wort bzw. Bild melden wird... :005:

Ein wirklich schöne Auswahl an Bildern!!! Schade ist nur das *flimmern* auf vielen Bildern. War das die Luft bzw. Wetter oder von vorhergehenden Fliegern?

@Sandro: Das Bild der Estonia B737 nehm ich gleich! Das ist der Hammer!

Jaja,

der dritte im Bunde ist auch wieder aufgewacht und nach 14 Stunden Schlaf wieder mehr oder weniger ansprechbar :)

Ich werf noch kurz ergänzend meine Bildchen in die Runde, wobei die Bearbeitung leider im Schnelldurchlauf erfolgen musste, da mir die Uni nicht mehr Zeit lässt.

War jedenfalls super mit euch beiden gestern, auch wenn wir ausser dem Wetterloch nicht so sehr vom Glück verfolgt wurden :D

Naja, hier mal der von Oli angesprochene Jumbo mit Sandro's Telekonverter. Leider auch er ein Flimmeropfer - man müsste das mal bei -10° wiederholen

1.jpg

Weiter gehts mit Climbouts, die mir fast besser gefallen als die Bilder vor der Alpenkulisse

2.jpg

Closeup, was sonst? ;)

3.jpg

Einer meiner Lieblinge

4.jpg

Ein anderer Liebling :)

5.jpg

Die Alitalias (--> Alitalie?) waren Meister im früh abdrehen

6.jpg

Paradiesvogel :)

7.jpg

Wüstenhüpfer im Schatten

8.jpg

Ali T7, leider auch im Schatten...

9.jpg

Easy betreibt in MXP auch einen Hub

10.jpg

Mit viel Goodwill (sozusagen präventiv-therapeutische Massnahme fürs Ego) noch als Stimmungsbild bezeichenbar, eines der vielen Notprodukte unseres Pistenpechs (wenigstens ist das Nosegear perfekt zwischen zwei Zweigen eingemittet :D )

11.jpg

Was auf unsere Piste kam war zwar schön beleuchtet, aber leider ziemlich langweilig...

12.jpg

Es verstand sich nach diesem Unglückstag von selbst, dass just beim traumhaften Sonnenuntergang hinter den Alpen 15 Minuten lang keine Arrivals zu verzeichnen waren (welche genau vor der Sonne durchgeflogen wären!). So gibt's ihn halt nature...

13.jpg

Abschlussbild mit der Cargoitalia DC-10, die natürlich auch nicht flog :)

14.jpg

Grüessli und danke euch beiden für die grandiosen Bilder und die spassige Gesellschaft!

Tis

Danke euch dreien für die Aufnahmen aus dem Süden, alles in allem hattet ihr aber immer noch mehr Glück als ich, viel bei mir doch der Ausflug nach MXP am Freitag dem Wetter zum Opfer und am Samstag war kein Fahrer mehr frei:mad:

Schönä Abä, falls ihr mal noch einen Mitfahrer braucht...

Massimo Fontana

Man Man sind das tolle Bilder von euch dreien.:D

Wirklich genial!

Tolles Wetter, tolle Qualität und nätürlich sehr schöne Motive.!:005:

Der Traffic ist ebenfalls genial.:)

Vielen Herzlichen Dank an euch dreien für die tollen Bilder und fürs zeigen!

Huhuii,

Da schiesst ihr drei die Vögel aber gleich reihenweise ab! Praktischerweise kann ich nun in 1 Beitrag allen 3 danken fürs Frühaufstehen und für die vielen hübschen Bilder. Trotz allem schafft ihr es, Euch nicht zu wiederholen - ausser bei der Qualität, die bleibt hoch - chapeau!

Seid ihr mal gefälligst froh ob dem gelungenen Hintergrund, Berge gibts imfall nicht überall :009: :005:

Grosses Dankeschön erstmal für die netten Worte! An Tis und Sandro danke für die Auswahl und für den ganzen Tag. War trotz Pistenpech ein genialer Tag und schreit definitiv nach Wiederholung - vielleicht, wie Tis sagt, wenns einige Grade kälter ist...

Schade ist nur das *flimmern* auf vielen Bildern. War das die Luft bzw. Wetter oder von vorhergehenden Fliegern?

Das Flimmern ist vorallem bei Movements auf der 35L ein Problem, da zwischen der Spottingposition und der 35L noch die 35R liegt. Die grosse asphaltierte/ betonierte Fläche erhitzt sich bei Sonnenschein dann halt ziemlich schnell...

Klasse Arbeit von euch dreien!

Viel Abwechslung und stets andere Blickwinkel - so macht das anschauen Freude!

Danke fürs zeigen

Wirklich geniale Bilder, die ihr drei da präsentiert. Traffic, Qualität, Motivwahl einfach top.

Vielen Dank fürs Zeigen.

PS: Sandro, hast Du den Weg durch die "Käffer" ohne locals gefunden?

Bin zwar nicht Captain Sandro, aber als NFO (navigating Frist Officer ;)) fühle ich mich doch auch angesprochen :D

Im Ernst: Die verwinkelten Strassen der Region haben meine Navigationskünste allerdings überstiegen. Plötzlich landeten wir auf dem lieblichen Dorfplatz von Alculodelmondo (der den erschrockenen Blicken hysterisch wegrennender Passanten zufolge wohl noch eine Fussgängerzone war), und die nette Dame im GPS musste uns aus dieser misslichen Situation befreien.

Naja, solange ich wenigstens die Flieger im Sucher finde, reicht das :D

Grüessli und auf dass dein nächster MXP-Besuch etwas erfreulicher wird,

Tis

Super schöne Bilder, die ihr gemacht hat. Die Farben sind für mein Geschmack fast zu intensiv (hab ihr da ein bisschen mit Bildbearbeitung nachgeholfen?), oder die Kamera so eingestellt. Wenn ich z.B. meine EOS 40D mit parameter "Landschaft" einstelle, dann bekomme ich ähnliche Farben. Vor allem Blau und Grün wird sehr stark verstärt und rot tendiert dann fast zu pink-rote Farbe. Aber wie gesagt, das alles ist Geschmacksache.

vielen Dank fürs Zeigen, wirklich tolle Aufnahmen

Gruss Toni

Hallo an die Malpensa Spotter

wirklich klasse Bilder und sehr schön auch ins Bild gerückt. Muss dazu nur sagen das ich die Detail aufnahmen auch sehr mag. Doch gehöre ich immer noch zu denen die die Flieger ganz im Bilde betrachten möchten da ich auch gerne damit die Bemalungen bestaunen kann. Also eine " Laola-Welle " habt Ihr drei verdient....:007:

Tis: Es währe doch wunderbar wen du deine Homepage etwas erneuern könntest mit den Spotting Tipps evtl. von MXP ?

Danke und Gruss Patrick

Hoi Patrick,

naja, Spotting-Tipps verfasse ich nur zu Airports, für die es noch keine gibt, oder von denen ich überzeugt bin, dass ich mehr bieten kann als die Konkurrenz. Beides ist in MXP nicht der Fall.

Der Guide von Aviazionecivile ist etwas vom besten, was mir schon untergekommen ist.

23 Seiten starkes PDF, sehr detailliert.

Zu finden hier: http://www.aviazionecivile.net/SpotIT/Guide/GUIDA_MXP_ENG.pdf

Passwort: aviazionecivile

Wir waren am Punkt 2 ("Spielplatz", morgen) und am Punkt 7 ("Crew Centre Parkplatz", Nachmittag), die Anflugshots entstanden zwischen Punkt 9 und 10. Die Fedex MD-11 und mein Easy-Doppelpack entstanden von der südlichen Auffahrt (eigentlich ist es die Abfahrt) zum Departure-Level des Terminals.

Hoffe, das hilft!

Grüessli,

Tis

P.S. Dass ich meine Homepage wiedermal mit Bildern updaten sollte, da gebe ich dir vollkommen recht :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...