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Wie im 3D Cockpit Frei Kopf bewegen?


Steffen D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich mich im 3D Cockpit frei bewegen bzw die Sicht frei schweifen lassen? kann derzeit nur mit den 10ert tasten die üblichen Sichten machen (wie im 2D Cockpit) aber ich habe oft Videos gesehen in denen die Sicht hin und her schwenkt.

 

Wie funktioniert das?

 

Vielen Dank

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Hallo,

 

ich möchte keinesfalls Deine Antwort in Frage stellen, aber mir ist es als sei es schon vor TrackIR möglich gewesen den Blick ohne TrackIR schwenken zu lassen?!

 

Heisst das ohne TrackIR kann ich nur über die 10er tastatur den Blick steuern? Links rechts, hoch, runter usw?

 

Ohne TrackIR ist ja eine stresslose Landung kaum möglich weil man fürs Overhead, Trhottles etc. (Zoomen, Blick ändern etc) den Joystick loslassen müsste, da man nur mit Einer hand so schnell nichts machen kann!?

 

Beste grüße

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Hey,

 

Also um frei herumzu schwenken brauchst du keinesfalls TrackIR!! Du bist einfach nicht ganz so schnell, wie mit, jedoch hast du die selbe Bewegungsfreiheit. Bei mir bewege ich "Den Kopf" im virtuellen Cockpit mit der 8-Achsstreuerung auf meinem Joystick.

Hoffe ich konnte dir helfen

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Hallo,

 

vielen Dak für die Antworten. Da brauche ich wohl einen besseren Joystick. Mit meinem jetzigen 0 8 15 Joystick funktioniert das nicht.

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Andi Beisswenger

Hallo Steffen.

 

Um dich frei umzusehen eignet sich zum Beispiel ein Joystick mit Cooliehat.

Alternativ dazu empfehle ich persönlich dir ActiveCamera. Das ist ein super Tool hierfür.

Ist zwar Payware, allerdings kostet es nur rund 15 Euro und du hast uneingeschränkte

Bewegunsfreiheit im VC. Die Bewegungen führst du bei gedrückter mittlerer Maustaste

mittels Mausbewegungen aus. Klingt kompliziert - ist aber ganz einfach und bringt riesen Spaß.

Mit dem Mausrad lässt sich übrigens auch zoomen.

 

Lad dir doch einfach mal die Demo Version herunter und Stell dich nach KSEA Seattle. Dort kannst

du die Funktionen in vollem Umfang austesten und dich dann entscheiden ob es dir zusagt oder nicht.

Falls du Hilfe brauchst melde dich ruhig. :)

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Hallo zusammen

 

Anstelle von ActiveCamera benutze ich das Freeware Utillity von Flight1: F1View. Für mich eine geniale Lösung. Mit vier Tasten am Joystick und dem Mausrad kann ich so fast alles machen und das in der VC Cockpit- wie auch in der Beobachterflugzeug Sicht. Zu haben gibt es das hier bei Flight1

 

Grüsse

Hans-Ruedi

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Oder am allerbesten und ohne Geld auszugeben:

 

In den Tastaturzuordnungen des FS hast Du unter den Sichtoptionen die Tasten der Zehnertasten so zu belegen, dass Du anstatt den vorgegebenen, unbeweglichen Sichten nach links/oben, rechts etc. den Blickwinkel schwenken kannst. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Einstellungen ist, dass hinter den Beschreibungen für die schwenkbaren Sichten "(schwenken)" steht.

 

Ist zwar ein bisschen kompliziert beschrieben, aber ich denke Du findest raus was ich meine. :005:

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Hallo!

 

Also wie das mit der Tastatur geht weiss ich nicht..:confused:

 

Aber mit einem Gamepad wie zum Beispiel den Saitek X52 (den ich habe) geht das.. Da gibt es einen Knopf den mann in alle Richtungen drücken kann..

 

Also ich rate euch FS Gamern an euch so ein Teil zu kaufen, ist ziemlich teuer aber ich versichere euch, dass macht doppelt so viel Spass!:007:

 

Ich bin mit der Tastatur fast verzweifelt...:mad:

 

Liebe Grüsse Michi

http://www.soundandlight.de.tl

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Andi Beisswenger
Hallo!

 

Also wie das mit der Tastatur geht weiss ich nicht..:confused:

 

Aber mit einem Gamepad wie zum Beispiel den Saitek X52 (den ich habe) geht das.. Da gibt es einen Knopf den mann in alle Richtungen drücken kann..

 

Also ich rate euch FS Gamern an euch so ein Teil zu kaufen, ist ziemlich teuer aber ich versichere euch, dass macht doppelt so viel Spass!:007:

 

Ich bin mit der Tastatur fast verzweifelt...:mad:

 

Liebe Grüsse Michi

http://www.soundandlight.de.tl

 

Cooliehat nennt man dieses Knopf, wie gesagt.

Auch wenn der Joystick toll sein mag ist ActiveCamery bzw. die Freeware Version von Flight1

praktischer und funktionaler als der Cooliehat am Joystick. Und außerdem - wesenlich günstiger!

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Bin lange mit Tophat rundgeflogen. Die freiheit hast du schon, in allen Richtungen, ist aber schnell mühsam.

Seit 2 Jahren habe ich den TrackIR und muss schon sagen, ich weiss einfach nicht, wie ich so lange ohne den fliegen konnte...

Ich habe keine Aktien und verdiene kein Rappen wenn du ein TrackIR kaufst, was ich sage ist einfach ehrlich. Plötzlich sitzt du im Flugzeug. Plötzlich kannst du dich richtig orientieren, und schnell noch deine Instrumente während der Landung kontrollieren, ohne deine Trajektorie zu verlassen. Das war für mich ein "enabler", besonders für Flugzeuge wie den Spitfire, wo man nie gleichzeitig die Piste und die Instrumente sehen kann und wo man in U landet... Mit Tophat einfach unmachbar...

 

TrackIR kann ich nur empfehlen, lohnt sich wirklich (plug&play)... :)

 

Gruss

Antoine

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Andi Beisswenger
Bin lange mit Tophat rundgeflogen. Die freiheit hast du schon, in allen Richtungen, ist aber schnell mühsam.

Seit 2 Jahren habe ich den TrackIR und muss schon sagen, ich weiss einfach nicht, wie ich so lange ohne den fliegen konnte...

Ich habe keine Aktien und verdiene kein Rappen wenn du ein TrackIR kaufst, was ich sage ist einfach ehrlich. Plötzlich sitzt du im Flugzeug. Plötzlich kannst du dich richtig orientieren, und schnell noch deine Instrumente während der Landung kontrollieren, ohne deine Trajektorie zu verlassen. Das war für mich ein "enabler", besonders für Flugzeuge wie den Spitfire, wo man nie gleichzeitig die Piste und die Instrumente sehen kann und wo man in U landet... Mit Tophat einfach unmachbar...

 

TrackIR kann ich nur empfehlen, lohnt sich wirklich (plug&play)... :)

 

Gruss

Antoine

 

Meiner Meinung nach aber nur für Flugzeuge kleineren Kalibers.

Ich habe nämlich Schwierigkeiten mich im VC der Level-D 767 oder PMDG 747 mit dem

TrackIR überall hindrehen zu können. Ab einem bestimmten Punkt ist nämlich Sense.

Beispielsweise fällt es sehr schwer, am COM Panel die Frequenz einzudrehen oder

die hinteren Knöpfe im Overhead zu erreichen. Eine Lösungsmöglichkeit wäre, die Empfindlichkeit

höher zu stellen. Allerdings fällt es dann schon wieder schwer, Knöpfchen gezielt zu bedienen.

 

Aber - TrackIR ist für mich in meinen kleineren Flugzeugen (C182, PA28 ...) wirklich nicht mehr

wegzudenken. In den Airlinern bin ich meist mit ActiveCamera unterwegs, teilweise

verbinde ich auch die nützlichen Funktionen der ActiveCamera (Zoom) und TrackIR (Bewegung).

 

Wie gesagt, ich empfehle die Demo von ActiveCamera auszuprobieren oder das Flight1

Freeware Tool herunterzuladen. Mit letzterem habe ich allerdings keine Erfahrung.

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Klopf, klopf...

 

Marke Eigenbau - funktioniert prima und schont den Geldbeutel:

http://www.free-track.net

 

In der Umsetzung ist man relativ frei, solange die Abstände der LEDs zueinander stimmen. Betrieben wird das Teil mit einem kleinen einstellbaren Netzteil, alles ausgelegt auf 9V. Hat den Vorteil, dass man sich auch ganz stressfrei z.B. einen 9V-Akku dranbasteln könnte und dann das Käbelchen am Hinterkopf wegfällt - oder halt ne Kombilösung, je nachdem wie lange man gedenkt zu fliegen. ;)

 

Kostenpunkt bei mir: ca. 6-7 Euro, wobei ich Cap, Kabel, Schrumpfschlauch, Nähzeug (für die Kabel hinten anzunähen) und Stecker jetzt nicht mitgerechnet hab. Auch Schrauben + Unterlegscheiben zur Befestigung am Schirm hatte ich ebenfalls so noch da. Am teuersten war das Netzteil mit 4,95 Euro bei einem Elektronik-Internetversand-Fachhandel (Name gern per PN, damit hier nicht offen Werbung gemacht wird). Die LEDs schlagen mit einem Stückpreis von 33 Eurocent zu Buche, Aluminum gibts im Baumarkt für nen kleinen Preis. Alternativ tuts auch - wie in der Bauanleitung eigentlich auch vorgeschlagen - ein ausrangierter Kleiderbügel aus etwas festerem Draht.

 

Und so sieht das ganze bei mir z.B. aus:

 

trackcap0017250f3e5jpg.jpg

 

trackcap0044fea9882jpg.jpg

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Ja, Freetrack ist eine kostengünstige Alternative für Bastlers. Eine Webcam wird aber noch dazu gebraucht, und ziemlich viele Zeit. Gemäss users-feedback ist diese Lösung auch zu empfehlen.

TrackIR braucht wirklich kein Aufwand (default Profiles sind schon sehr gut), und diese Ausrüstung auf dem Kopf (cf. Bilder oben) wird nicht gebraucht - nur ein Clip...

 

@Andi: ja, das ist ein wesentlicher Argument :eek: TrackIR (oder Freetrack) bringt nichts für Airliner-flieger, wobei ein 2D Cockpit wahrscheinlich die beste Lösung bleibt (ich fliege seit Jahren keine airliner mehr).

 

Im Gegenteil, für kleinere Flugzeuge (VFR), ULM und helicos ist eine TrackIR/Freetrack Lösung wirklich ein Must. Gewisse Leute sind sonst auch mit 3 Bildschirmen sehr zufrieden.

Die Empfindlichkeit vom TrackIR ist sehr einfach einzustellen. Ich bin ziemlich lange mit default Werte, die schon sehr gut sind, geflogen, und erst mit Erfahrung habe ich die nach meinem Geschmack "fine ge-tuned".

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Ja, Freetrack ist eine kostengünstige Alternative für Bastlers. Eine Webcam wird aber noch dazu gebraucht, und ziemlich viele Zeit. Gemäss users-feedback ist diese Lösung auch zu empfehlen.

TrackIR braucht wirklich kein Aufwand (default Profiles sind schon sehr gut), und diese Ausrüstung auf dem Kopf (cf. Bilder oben) wird nicht gebraucht - nur ein Clip...

 

Stimmt, eine Webcam braucht man. Je besser desto flüssiger die Bewegung nachher im Spiel. Allerdings tut es auch z.B. eine eingebaute Webcam im Laptop, wie ich feststellen konnte. Nicht perfekt, aber immerhin. Muss jedoch gestehen, dass ich auch die extra Webcam benutze. Wer eine hat, hats gut, wer keine hat, der kauft sich eine - und ist damit immer noch preislich gut dabei.

Der Zeitfaktor in Sachen Bau und Einstellung muss ich sagen ist nicht sehr groß. Etwas bastlerisches Know-How ist natürlich immer von Vorteil, ganz ohne Frage, aber insgesamt stecken in dem Cappi etwa 5-6 Arbeitsstunden, über 3-4 Tage verteilt. Lässt sich also durchaus auch nach Feierabend noch kurz was dran machen, bevor man sich dann der abendlichen Entspannung hingibt.

Entscheidend für mich war einfach, dass das Ding günstig ist, mit relativ wenig Aufwand realisierbar, und trotzdem mit einer akzeptablen Effektivität aufwarten kann. Das ist hier definitiv der Fall, auch wenn man natürlich den Luxus des "Plug&Play" nicht so hat, es sei denn man bezieht es auf das Einstecken der Webcam in die USB-Buchse. :D

 

Für mich persönlich hats sich gelohnt, weil ich nicht so im Geld schwimme bzw. es wenns denn da ist für andere Dinge ausgeben muss und will. Zur Qualität des Track IR kann ich nichts sagen, es mag sein dass das Teil allererste Sahne ist. Um ein paar Runden im Monat im Condor Segelflugsim drehen zu können, brauche ich allerdings kein Track IR zum Marktpreis, da reicht mir die Mütze aus der Bastelstube auch aus. Muss und soll natürlich jeder für sich entscheiden. ;)

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Hallo,

 

vielen Dank für Eure Empfehlungen, besonders die für Active Camera. Habe es eben erworben und kann jetzt endlich aus dem 2D ins 3D Cockpit wechseln :008:

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Ich habe eine andere Lösung. Ich habe einfach einen seperaten Joystick für die Sicht. Das kann man bei den ZUORDNUNGEN einstellen. ''Blickwinkelachse Horizontal'' oder so was... Das ist eine relative Billige Lösung, da Joysticks schon sehr billig zu haben sind.

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Die allerbilligste Methode ist das Tool Flight1 View Module (F1_view.dll) for FS2004 Freeware!

(Release version 9.5.0.4276), nämlich gratis! Damit kann man im virtuellen Cockpit und in der Kabine beliebig die Blickrichtung einstellen. Funktioniert bei mir wunderbar.

Description:

The F1_View module is a very basic tool that implements mouse-based zooming, panning, and eyepoint adjustments, including the ability to move your eyepoint beyond the limits imposed by Flight Simulator (this feature is good to stroll about virtual cabins of larger aircraft).

 

This module requires a wheel-mouse (a center wheel that also acts as a center mouse button).

 

Download by F1 View by Simviation

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