edi36 Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hallo zusammen. Ich fliege mit der A321 Swiss oder A319 Easy Jet,von Wilco Airbus Serie1. Ich habe teilweise mit beiden, beim ILS - Anflug das selbe Problem. Richtung stimmt, Höhe am Anfang auch. Jedoch kurz vor der RWY komme ich immer zu tief,und muss kurz hochziehen und manuell landen. Komischer Weise klappt es dann wieder mal, und beim nächsten mal wieder nicht. Bordcomputer FMC ist mit allen relevanten Perf Daten gefüttert, ILS Appr aktiv, Höhe eingehalten beim Landekurssender und LOC on. usw Eigentlich alle nötigen Daten..... Zuerst dachte ich , dass das wegen der Wettereinstellung wäre= Luftdruck. ( war ohne online Wetter unterwegs, jedoch das IVAO Wetter war aktiv.) Heute habe ich jedoch PISA nochmals genau gleich angeflogen, mit realem Wetter. Atis noch kurz vor der Landung gecheckt und die neuen Winddaten eingegeben. Wieder bin ich zu tief reingekommen und so wieder das gleiche Spiel.... Mindest Geschw. gab das FMC 148 Kn an. ( war mit 150kn im Endanflug ) Wie fliegt Ihr ILS an? was kann hier das Problem sein? Wer kann mir hier einen Tipp geben? Vielen Dank. Gruss Edi;) Zitieren
G115B Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hallo Edi Ich tippe auf die airfile, korrigierbar in der aircraft.cfg; Einstellungen unter [Autopilot] GS... irgendwas. Das Ganze ist zu träge eingestellt. Achte mal darauf wie lange es dauert bis sich der Bus im GS "eingependelt" hat, resp. wie träge er sich dem GS annähert und wie genau. Tue das bei Klarem Wetter ohne Wind und 2992/1013 (alle realen Wetterdaten werden gelöscht)... oberste Option im Wettermenu. Vermutlich reicht die Annäherungsgeschwindigkeit (Empfindlichkeit/AP-Korrektur) nicht mehr, wenn der Bus durch ändernde Windverhältnisse aus dem GS Center gerät. Theoretisch hat QNH nichts mit dem GS zu tun, aber du hast recht; wenigstens in X-Plane bis v7 hatte die Altimetereinstellung durchaus Einfluss auf den GS Hold. IM FS konnte ich allerdings sowas bisher nie feststellen. An einigen Flugzeugen hab ich den GS hold auch justieren müssen... erfolgreich ;) Ich könnte dir das einricht doch leider hab ich keine Wilcoflugzeuge. Es ist nicht einfach, den GS Hold einzustellen, dazu werden mindestens zwei Werte verändert werden müssen (Falls generell die Pitch AP Hold Einstellungen i.O. sind) Gruss Roy Zitieren
Remolus Geschrieben 23. März 2008 Geschrieben 23. März 2008 Hallo zusammen, ich hab da noch ne Frage zu den Bemalungen: Wo finde ich Bemalungen für dieses Add-on ? Für das Vol.1 und Vol.2 . Danke!:D Zitieren
Dan83 Geschrieben 23. März 2008 Geschrieben 23. März 2008 Auf der Wilco-Seite gibt's ein paar für Volume 1 sowie Volume 2. Zudem gibt's für Volume 2 noch ein paar auf der Seite der McPhat Studios. Gruß, Daniel Zitieren
edi36 Geschrieben 23. März 2008 Autor Geschrieben 23. März 2008 Hallo Roy. Vielen Dank für Deine Antwort. Habe heute festgestellt, wenn ich wieder zu tief reinkomme, noch mal kurz vollen Schub, dann stimmts wieder. Nur leider ist die Endanflugsgeschwindigkeit dann viel zu hoch...arme Bremsen...:-) Kann es ja auch nicht sein,oder? Was meinst Du genau mit diesen Einstellungen? Muss zugeben, ausser ein paar Addons in die Ordner verschieben, habe ich noch nie etwas im Menu verändert.... Gruss Edi Zitieren
G115B Geschrieben 23. März 2008 Geschrieben 23. März 2008 Hallo Edi Sprechen wir von FS9? OK Im Aircraft Ordner findest du dein Wilcoflugzeug (zB C:\\...microsof fs9/Aircraft/Dein Flugzeug) darin hat es neben Panel, Sound, Texture und Model eine Datei namens Aircraft (CFG Datei). Mach eine Kopie dieser Datei (Backup) Dann öffne diese Aircraft-Datei mit deinem Standart Editor (Rechte Maustaste / öffnen mit... / Editor). Nun suchst du den Abschnitt [Autopilot]. ändere unter diesem Abschnitt folgende Einträge: gs_proportional_control=25.0 gs_integrator_control=0.53 gs_derivative_control=0.00 gs_integrator_boundary=0.70 gs_derivative_boundary=0.00 Wenn das nichts hilft versuche das [Autopilot] max_pitch=10.0 max_pitch_acceleration=0.2 max_pitch_velocity_lo_alt=0.8 max_pitch_velocity_hi_alt=0.5 max_pitch_velocity_lo_alt_breakpoint=5000.0 max_pitch_velocity_hi_alt_breakpoint=28000.0 gs_proportional_control=25.0 gs_integrator_control=2.0 gs_derivative_control=0.00 gs_integrator_boundary=3.0 gs_derivative_boundary=0.00 Wenn immer noch keine Besserung noch das: max_pitch=10.0 max_pitch_acceleration=0.2 max_pitch_velocity_lo_alt=0.8 max_pitch_velocity_hi_alt=0.5 max_pitch_velocity_lo_alt_breakpoint=5000.0 max_pitch_velocity_hi_alt_breakpoint=28000.0 gs_proportional_control=50.0 gs_integrator_control=5.0 gs_derivative_control=0.00 gs_integrator_boundary=7.5 gs_derivative_boundary=0.00 Wenn's geklappt hat haben wir einen grossen Zufallstreffer gelandet! Gruss Roy Zitieren
Mario82 Geschrieben 23. März 2008 Geschrieben 23. März 2008 hi roy, in der aircraft file hats zwei vers. "versionen" der daten. [autopilot] ... //gs_proportional_control=9.520000 //gs_integrator_control=0.260000 //gs_derivative_control=0.000000 //gs_integrator_boundary=0.700000 //gs_derivative_boundary=0.000000 gs_proportional_control=25.0 gs_integrator_control=2.0 gs_derivative_control=0.00 gs_integrator_boundary=0.70 gs_derivative_boundary=0.00 yaw_damper_gain=0.000000 hab jetzt die unteren auf deine werte geändert. passt das oder muss man die oberen auch ändern, also die mit // davor? bei mir landet die wilco zwar normal, jedoch dauerts ewig bis sie auf dem LOC und dem GS ausgerichtet ist (vor allem wenns windig ist) und ich schalt meistens vorher den autopilot ab und stabilisier den airbus von hand. gruss mario Zitieren
G115B Geschrieben 23. März 2008 Geschrieben 23. März 2008 Hallo Mario // bedeutet "DEAKTIVIERT" // Steht zB vor Infos oder Notizen für den Bearbeiter der cfg datei Sieht so aus dass sich schon mal jemand mit den GS Werten rumgeschlagen hat. Ihr könnt selber versuchen mit den GS Werten zu experimentieren. Der eine Wert (derivative oder integrator) bestimmt wie früh (distanz) zur GS-Line ein bestimmter Anschneidewinkel eingeschlagen werden soll und der andere wie schnell er korrigiert werden soll... inetwa so. Man muss experimentieren. Die Wilco scheint schon vom Model oder der Airfile her daneben zu sein. Korrigierbar sollte es aber über die cfg sein. Tipp zum Experiment erst mal nur EINEN Wert ändern, dann Versuchen herauszufinden was er bewirkt hat. Versucht nicht zu stark vom Wertverhältnis zwischen den GS Werten (proportional, integrator und derivative) abzuweichen. Nehmt die Defaults als richtlinie. zB gs_proportional_control=25.0 ist das 50fache von gs_integrator_control gs_integrator_control=0.53 ist 2/3 von gs_integrator_boundary gs_derivative_control=0.00 gs_integrator_boundary=0.70 3/3 gs_derivative_boundary=0.00 Gruss Roy Zitieren
edi36 Geschrieben 11. April 2008 Autor Geschrieben 11. April 2008 Hallo Roy. Vielen herzlichen Dank für die Tipps! Siehe da, es funktioniert nun endlich , und die Landungen sind jetzt trotz Wetter butterweich und perfekt! Merci! Habe Deine Einstellungen paar mal verschieden durchgespielt und dabei für mich die optimale Lösung gefunden. Es braucht meist nur sehr sehr wenig und dann klappts! ( Klartext: die ersten beiden Einstellungen / minimal gemacht) Was ich ebenfalls festgestellt habe, dass ich meist zu früh in die Endanflugsgeschwindikeit gewechselt habe, und die Geschwindigkeit mit dem Gleitwinkel nicht mehr übereinstimmen konnte. Meine Erkentnisse dabei: ( Wilco Airbusserie V1) Wenn das FMC bei Klappen 3 eine Endanflugsgeschwindigkeit anzeigt von 155kn, besser ca 5 kn darüber anfliegen, oder: hat es ein grünes grosses F , an der Anzeige: die Geschwindigkeit genau darauf festlegen, obwohl dies vielleicht nicht die Geschwindigkeit ist, die vom FMC angegeben wird. So klappt es bei mir nun immer dass der Gleitwinkel perfekt stimmt und mein Airbus sehr sanft aufsetzt. Klar, Voraussetzung ist natürlich ein komplett programiertes FMC mit allen wichtigen Daten, ILS Frequ, Performance / etc. Wie auch immer, nochmals merci! Gruss Edi Zitieren
Diuhh Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Edi könntest du uns sagen welche daten du genau geändert hast, damit wir nicht alle experimentieren müssen. ich habe genau das gleiche problem. was er bei dir auch so das er zuwenig in den localizer gedreht hat und dann zurück korrigieren musste? vielen dank Zitieren
G115B Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Bitte und gern geschehen! Ich kann nur sagen: "BINGO" !!! :D Freut mich dass es besser ist! Gruss Roy [Gedanke]Wilco schuldet mir was[/Gedanke] Zitieren
edi36 Geschrieben 14. April 2008 Autor Geschrieben 14. April 2008 Hallo Till. Ich habe nur diese beiden Einstellungen verändert: siehe unten: Im Aircraft Ordner findest du dein Wilcoflugzeug (zB C:\\...microsof fs9/Aircraft/Dein Flugzeug) darin hat es neben Panel, Sound, Texture und Model eine Datei namens Aircraft (CFG Datei). Mach eine Kopie dieser Datei (Backup) Dann öffne diese Aircraft-Datei mit deinem Standart Editor (Rechte Maustaste / öffnen mit... / Editor). Nun suchst du den Abschnitt [Autopilot]. ändere unter diesem Abschnitt folgende Einträge: gs_proportional_control=25.0 gs_integrator_control=0.53 gs_derivative_control=0.00 gs_integrator_boundary=0.70 gs_derivative_boundary=0.00 Anfänglich hatte ich alle Aenderungen vorgenommen, was aber dann zu viel war. Wie ich festgestellt habe, reicht es bei mir, wenn ich die ersten beiden Einstellungen korrigiere. Frage: fliegst Du auch mit der Airbusserie V1 / Wilco? was für einen Flugzeugtyp? Ist Dein FMC komplett programiert und frequenz eingestellt? Sorry, villeicht sind das dumme Fragen, jedoch haben die kleinsten Fehler beim Wilco Airbus grosse Auswirkungen. Beschreibe mir doch mal Deine Einstellungen / etc, bevor Du in den Approach- Modus umschaltest. Bin überzeugt, wir finden Dein Problem! Ok ? Gruss Edi Zitieren
Diuhh Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Hallo Vielen dank für die Antwort. ich werde diese einstellungen mal probieren. ich fliege wilco v1 alle typen. alle einstellungen im fmc eingestellt, inkl freq. konntest du mit diesen zwei änderungen nur vertikale verbesserungen vornehmen? oder hat es auch horizontal was gebracht? sprich dreht das flugzeug früher auf den localizer ein und muss dann nicht mehr zurück korrigieren? Zitieren
G115B Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Hallo Till GS bedeutet Glide Slope. Einträge unter Gs sind folglich nur für den vertikalen Anflug verantwortlich. Werte für den Localizer-Hold sind folgende... es ist (experimentell) gleich vorzugehen wie beim GS. Diese sind von mir persönlich veränderte Werte der Default 734 und ggf nur für sie passend. [Autopilot] ... ... nav_proportional_control=11.000000 nav_integrator_control=0.050000 nav_derivative_control=0.000000 nav_integrator_boundary=0.500000 nav_derivative_boundary=0.000000 ... ... Mit etwas Geduld und Beobachtungsgabe kriegt man die optimalen Werte annähernd hin. viel Glück und Erfolg beim justieren! Gruss Roy Zitieren
Horst K. Geschrieben 16. April 2008 Geschrieben 16. April 2008 Hallo Roy, mit großem Interesse habe ich Deine Ausführungen zur Modifizierung der aircraft.cfg, bezüglich "aircraft hängt zu tief auf dem GS". Ich habe mir drei Freeware aircrafts installiert. Den A319 von iFdg, den A320 von Project Airbus und auch die BETA A319 von Project Airbus. Alle drei sind mit dem PSS Panel gemixt und alle drei Modelle haben die selbe negative Eigenschaft: Sie bleiben nicht auf dem GS. Sie hängen unter dem GS und läßt man die Busse gewähren, setzen sie vor der RWY auf. D.h., damit das nicht passiert korrigiere ich den Anflug mit der Trimmung und der speed. Wobei Korrekturen mit dem Schubhebel schnell zu einer missglückten Landung führen. Der langen Rede kurzer Sinn, Deine Ausführungen zu Änderungen in der aircraft.cfg, habe ich sofort ausprobiert. Aber die Enttäuschung folgte auf dem Fuße, es hat nichts bewirkt. Es gelingt mir nicht den Fliegern diese Unart "unter dem GS" zu fliegen abzugewöhnen. :( Ich habe gestern viele viele Platzrunden in EDDH geflogen und vor jeder Platzrunde erst einmal wieder an der aircraft.cfg geschraubt und dann erst den Flusi geladen. Manchmal hatte ich das Gefühl der Bus fliegt gar nicht mit der dazugehörigen aircraft.cfg, denn wenn die Änderungen schon keinen positiven Effekt zeigen, dann hätten sie doch wenigstens negative Auswirkungen zeigen müssen. Hast Du evtl. noch einen Tipp, was man noch versuchen könnte? Mit Grüßen von der Kieler Förde ciao Horst Zitieren
G115B Geschrieben 16. April 2008 Geschrieben 16. April 2008 Hallo Horst Vorweg möchte ich erwähnen, dass PSS - wie mir sicher andere zustimmen - nicht gerade den besten Ruf punkto Systemfunktionalität geniesst, zumindest war das bei den A20er und vor allem den A340er der Fall. Leider ist mir die Funktionsweise der PSS Flugzeuge nicht bekannt. Ich vermute sobald ein Panel der PSS mit irgendeinem Model verknüpft wird, dieses (ähnlich einem Fly by Wire System) die Aircraft.cfg wie die Airfile (deren Werte) filtert oder besser gesagt dynamisch verändert... z.B. über ein vom Panel aktiviertes Modul (schau mal ob da ein Modul PSS im Module-Ordner findest.) Die Quellwerte anzupassen nützt natürlich nicht viel wenn diese über ein Programm oder Modul laufen, welche die Autopilotfunktion "manipuliert". Fehler müssten da gesucht werden oder ggf. auf PSS oder andere ungenau laufende, automatisierten und mit flight protection ausgerüsteten Modelle verzichtet werden. Wichtig wird auch sein, dass wenn schon diese Art Flieger zu den Favoriten gezählt werden, diese nur mit der Originalkonfiguration (Airfile-CFG-Modell-Modul-Panel-Addons) geflogen werden. Die einzelnen Programmkomponenten, Tabellen und Listen sind vom Designer (oder den Designern) eigens aufeinander abgestimmt worden - falls sie überhaupt in einem sinnvollen Masse den Zweck des Feature "Fly by Wire" oder Komponenten eines "Flight Protect Systems" erfüllen. Es gibt nicht viele Namen welche ein Modell (oder besser gesagt Software? :) ) mit gutem Ruf vertreten. So wie ich gehört und beobachtet habe könnten diese gut sein: - Level-D - PNDG ... bestimmt werden noch ein paar Leser weitere empfehlenswerte Tipps geben können. Im Grunde ist das was ich mache nichts für komplexere Modelle, eher eine Art Anschaffung einer guten Maschine für arme :D .... wie die Default 734 oder 738 (FSX). Ich hoffe dich nicht zu sehr enttäuscht zu haben Gruss Roy Zitieren
Horst K. Geschrieben 17. April 2008 Geschrieben 17. April 2008 Hallo Roy, danke für Deine ausführliche Antwort. Wenngleich auch damit feststeht, dass es für mich keine Möglichkeit gibt, die genannten Modelle für den Landeanflug fliegbar zu machen. Deine Ausführungen bestätigen eigentlich auch meinen subjektiven Eindruck, dass die Flieger sich gar nicht so recht um die Änderungen in der aircraft.cfg kümmern. Schade eigentlich. Den A320 habe ich just noch mit Freeware Sounds ausgestattet. Bis auf den Landeanflug fliegt sich der A320 von PA nicht schlecht. Aber wie es denn so ist im Leben, man kann nicht alles haben. Mit Grüßen von der Kieler Förde ciao Horst Zitieren
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