michi b Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hallo zusammen Ich habe ein bisschen auf der Homepage der Swiss herumgestöbert und die Preise verglichen. Bsp. 20.Juni 08 Zürich - Shanghai one way ( inkl. Taxen ) sFr. 6598.50 Zürich - Shanghai retour ( inkl. Taxen ) sFr. 1540.40 Meiner Meinung nach ist das Wucher, da wird man bestraft wenn man nur ein one way Tichet kauft. Ich kann verstehen, dass ein one way ein wenig teurer sein kann, aber nicht gleich das 4 fache. Was denkt Ihr darüber? Schöne Ostern Gruss Michi Zitieren
A380 Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hi! Das liegt daran, dass die CHF 6'000 einen ganz normalen "oneway full fare" Tarif ist. (die Buchungsklasse Y ) Alle anderen Buchungsklassen sind "Vergünstigungen" mit Einschränkungen. Als noch die IATA noch die Preise machte, waren das Normalpreise. Für die Airline sind die CHF 6'000 der Normalpreis, alles andere sind Aktionen :005: Gruss Christoph Zitieren
PAO1908 Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hab ich auch mal erlebt..... Wollte einen oneway Wien-ZRH, kostete ca. 700.- Dann hab ich Wien-ZRH-Wien (mit Rückflug 2 Monate später oder so...) gebucht und nur ca. 200.- bezahlt.... Zitieren
Mikey Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Wieso Wucher? Überleg mal, was du bezahlen würdest, wenn du mit der Bahn fährst, oder mit dem Auto und dann überleg nochmal, was der Flug wert ist, welchen Komfort tu damit hast etc. Und wenn du nicht one way buchen willst dann buchst du halt hin und zurück. Hindert dich ja keiner daran, den Rückflug verfallen zu lassen. No-shows gibts immer. Daran sind wir bei der Airline gewöhnt. Grüessli Mikey Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hindert dich ja keiner daran, den Rückflug verfallen zu lassen. No-shows gibts immer. Daran sind wir bei der Airline gewöhnt. Wenn alle so denken würden, könnte man die Tickets bald gar nicht mehr bezahlen. Gruss Wilko Zitieren
A380 Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hindert dich ja keiner daran, den Rückflug verfallen zu lassen. No-shows gibts immer. Daran sind wir bei der Airline gewöhnt. Wenn das Reisebüro dies macht, wird es mit CHF 200.00 bestraft... Wenn du also im Reisebüro einen Rückflug bucht, diesen aber verfallen lässt, ist das Reisebüro "schuld" und bezahlt... Bei One-ways sollte man wenn immer möglich "Billigairlines" buchen. Gerade zwischen Zürich und Wien ist Air Berlin unschlagbar. (Ich buche im Moment ca. 10 Tickets pro Tag zwischen ZRH und VIE, da u.a in diesen Städten im Juni ein Grossereigniss stattfindet :005: ) Gruss Christoph Zitieren
Adnan Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hallo Christoph Bei One-ways sollte man wenn immer möglich "Billigairlines" buchen. Und welche "Billigairline" fliegt die Strecke Zürich-Shanghai? Zitieren
Ufdi Geschrieben 23. März 2008 Geschrieben 23. März 2008 Air Berlin.... Ab Mai 08 werden Peking sowie Shanghai 5 mal pro Woche angeflogen via Düsseldorf. Pro weg ab ca. 400Fr. (Mai) lg Dani Zitieren
Onkel Doktor Geschrieben 23. März 2008 Geschrieben 23. März 2008 Hindert dich ja keiner daran, den Rückflug verfallen zu lassen. No-shows gibts immer. Daran sind wir bei der Airline gewöhnt. Wenn man den Rueckflug nicht antritt, koennte man der Airline auch kurz bescheide geben (z.B. kurz im Callcenter anrufen) um so die No-show-Rate nicht in die hoehe zu treiben.... Damit kann die Airline ihre Fluege besser auslasten, was auch dem Passagier in Form von "Billig-Tickets" zugute kommt Daniel Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 24. März 2008 Geschrieben 24. März 2008 Wenn man den Rueckflug nicht antritt, koennte man der Airline auch kurz bescheide geben (z.B. kurz im Callcenter anrufen) um so die No-show-Rate nicht in die hoehe zu treiben.... Damit kann die Airline ihre Fluege besser auslasten, was auch dem Passagier in Form von "Billig-Tickets" zugute kommt Daniel Vielleicht muss die No-show Rate halt doch mal in die Hoehe schnellen, dan merkt vielleicht auch Swiss endlich dass man auch one-way normale Preise anbieten sollte.. Zitieren
tamiko Geschrieben 24. März 2008 Geschrieben 24. März 2008 Hallo Wenn man den Rueckflug nicht antritt, koennte man der Airline auch kurz bescheide geben (z.B. kurz im Callcenter anrufen) um so die No-show-Rate nicht in die hoehe zu treiben.... Damit kann die Airline ihre Fluege besser auslasten, was auch dem Passagier in Form von "Billig-Tickets" zugute kommt Die Airlines führen sowieso genaue Statistiken über die Noshows, dementsprechend werden die Flüge überbucht... Und billiger werden die Tickets deswegen für den Passagier auch nicht, die günstigsten Buchungsklassen werden vom Yield Management sehr früh geschlossen... Das ganze ist ein bisschen komplizierter, zb. können auch Inboundpassagiere verspätet sein, die sind dann auch Noshows... So dass es kaum einen Unterschied macht, wenn der Herr Mustermann (Vorname Max ;) ) im Swiss Callcenter für teures Geld anruft, dass er seinen Rückflug nicht antreten kann... Dass man Oneway nur ein sogenanntes Full-Fare Ticket (höchste Buchungsklasse, wie schon erwähnt, eigentlich der "Normalpreis" - ähnlich einem SBB Ticket von A nach B ohne Halbtax zum Kilometertarif) kaufen kann, ist keine Erfindung der Swiss, das haben alle großen Carrier gemeinsam, ebenso, dass der Rückflug verfällt, wenn der Hinflug nicht angetreten wird. Das ist genauso bei Austrian, Lufthansa, British Airways, Lot, Iberia etc, nur im Jahr 2000 kamen dann immer mehr Low-Cost Carrier auf den Markt, wo man jeweils nur ein Point-to-Point Ticket kauft, Lufthansa "erfand" das etix©, und dank dem Internet brauchte man gar kein Reisebüro mehr, sondern bucht seine Tickets von zuhause aus mit Kreditkarte... Die meisten Lowcost Carrier sind nicht bei der IATA dabei, nicht an die weltweiten Reservierungssysteme angeschlossen (Amadeus & SABRE), Flüge lassen sich nur auf der LCC-Webseite über ein selbst gestricktes Buchungssystem buchen, oder über ein kostenpflichtiges, outgesourctes Callcenter... Insofern musste zb. Lufthansa nachziehen durch die große Konkurrenz der Air Berlin, dass sie mittlerweile sehr günstige Oneway-Preise auf innerdeutschen Routen haben... Und die Preisspirale dreht sich überall auf der Welt weiter, die Airports wachsen wie Schwammerl aus dem Boden, das Passagierwachstum nimmt kein Ende, Airbus und Boeing produzieren ein Flugzeug nach dem anderen... :009: lg, Joseph Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.