Patrik Wedam Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Folgende Frage stelle ich an die Simmergemeinde: Stehe ich mit dem Flieger mit gestarteten Triebwerken bereit, beträgt die Leerlaufleistung ja ca 25 %. Am Saitek X52 Throttle hats ja bequemerweise eine Einteilung von 0-100. Nur stimmen dann die zwei Stellungen nicht überein. Am Schubhebel 0% ist effektiv Leerlauf, also 25%. 50% am Schubhebel sind dann 75% am Flieger etc. Ich bin der Meinung, dass am Anfang deshalb eine "tote Zone" sein sollte, Nur wenn ich die unter den FS Einstellungen so definieren möchte, habe ich dann "oben heraus" auch eine solche, was dann einfach die Range des Schubhebels verringert, also auch nicht befriedigend. Musss ich jetzt das via FSUIPC definieren? Und: wie ist's beim "richtigen" Airliner. Passiert da am Anfang des Hebelweges auch nichts oder ist das nochmals anders definiert? Ich bin gespannt auf eure Lösungen... Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Stehe ich mit dem Flieger mit gestarteten Triebwerken bereit, beträgt die Leerlaufleistung ja ca 25 %. Am Saitek X52 Throttle hats ja bequemerweise eine Einteilung von 0-100. Hallo Patrick Also du mochtest eine Einstellung wie auf dem Bild? Wobei ich da auch etwas verwirrt bin. Dort wo Rev Full steht ist die Skala auf 0. :confused: Also wie den jetzt... Oder soll das dann heissen Null Vorwärtsschub??? Mal eine Beschreibung wie es bei mir ist. Schiebe den Schubhebel des X52 auf 100%. Wenn du ihn jetzt langsam zurückziehst, kommt beim letzten fetten Strich vor --0-- eine Wiederstandschwelle. Ziehe ich den Schubhebel über diese Schwele weiter zurück, wird bei mir die Schubumkehr aktiviert. In meinen Augen ist es besser dort die Schwelle von deinen gewollten 25% hinzulegen. Sofern du die Schubumkehrfunktion auch auf den Schubhebel legen willst. Wenn du die Schwelle an einem höheren Punkt willst. Kann es sein das du mal bei etwas Unachtsamkeit den Hebel zu weit zurückziehst. Stefan Zitieren
A340Schmidi Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hallo Stefan Ich verwende ebefalls den X52. Wie hasst du es geschafft die Schubumkehr auf den X52 zu legen ? Liebe grüsse Reto Zitieren
RescueBär Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hallo Patrik, ich nutze auch den X52 und habe es so gemacht, daß ich die untere "Deadzone" einfach etwas höher geschoben habe ... stimmt, daß sich dann analog dazu auch das obere Ende verringert, aber man kann es (glaub ich mit Rechtsklick) auswählen ob nur das untere Ende der Skala verändert werden soll oder beide ... ich habs jedenfalls so, daß ich unten 25% weggenommen hab, oben aber bis zum Anschlag gehen kann ... @ Reto: Den Umkehrschub hab ich persönlich auf den Feuerknopf unter der Abdeckung gelegt ... weiß nicht wie der in Fachchinesisch heißt ... mittels FSUIPC kannst Du aber auch andere Tasten belegen - ich kenne Leute, die haben zB den Schieber am Throttle für den Reverser selektiert ... Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 ...Wobei ich da auch etwas verwirrt bin. Dort wo Rev Full steht ist die Skala auf 0. :confused: Also wie den jetzt... Oder soll das dann heissen Null Vorwärtsschub??? ... Ich hab dir mal ´ne E-Mail geschickt...:008: Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Ich verwende ebefalls den X52. Wie hasst du es geschafft die Schubumkehr auf den X52 zu legen ? Ich habe einfach die Anleitung genutzt die ich vor einem 3/4 Jahr hier ins Forum gestellt habe :D Anleitung X52 Schubumkehr programmieren Mittler weilen bin ich aber ein wenig von der Anleitung abgewichen, Neu habe ich die Schubumkehr in der Spalte ganz links ohne das ich den zusätzlichen Pinkie Knopf betätigen muss. Meine Lösung kommt ohne Einsatz von FSUIPC und einem Eingriff innerhalb des FS aus. Man passt alleine das Saitek Profil an. Und davon kann man ja mehrere ablegen und auch schnell laden. Z.B. bei Flugzeugwechsel. Vielleicht kann ja Patrick die Anleitung für seine persönlichen Bedürfnisse etwas abändern... Stefan Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 22. März 2008 Autor Geschrieben 22. März 2008 Wobei ich da auch etwas verwirrt bin. Dort wo Rev Full steht ist die Skala auf 0. :confused: Also wie den jetzt... Oder soll das dann heissen Null Vorwärtsschub??? Stefan Stimmt Stefan, jetzt wo Du mir das Bild zeigst, bin ich auch ein bisschen überrascht, und ich fliege ja hauptsächlich Airbus. Daher auch der X52, denn zB LDS 763ER oder PMDG mit dem Saitek, ich weiss nicht so recht, da fehlt die Säule einfach. Was ich mich schon lange fragte ist: Wie taxelt man überhaupt mit dem Bus? Kann der Schub innerhalb der Idleposition verändert werden, oder gar im Climbbereich? Hallo StefanIch verwende ebefalls den X52. Wie hasst du es geschafft die Schubumkehr auf den X52 zu legen ? Liebe grüsse Reto Ich kenne die Anleitung von Stefan auch, schon ca 3/4 Jahre lang:005: Mir persönlich geht es gegen den Strich, am Stick eine Veränderung vorzunehmen, was eigentlich mit Schub zu tun hat, weshalb ich den Schubumkehr am Toggleswitch neben dem Drehregler am Throttle habe (dort, wo etwa der Zeigefinger ist, wenn Du den Schubhebel anfasst) Jetzt einfach auf eine Richtung des Switches (zb nach links) die Belegung für "Thrust levers previous detent" (meist die Taste "-" aufm Numpad) definieren und fertig. So kann man mit der rechten Hand Kurskorrekturen (vertikal, lateral etc) durchführen und mit der linken Hand den Throttle auf unter 20% zurückziehen (wie es Tommy beschreibt) und dann mit dem Zeigefinger Reverser ziehen. Übrigens Tommy: habe es so gemacht, daß ich die untere "Deadzone" einfach etwas höher geschoben habe ... stimmt, daß sich dann analog dazu auch das obere Ende verringert, aber man kann es (glaub ich mit Rechtsklick) auswählen ob nur das untere Ende der Skala verändert werden soll oder beide Das war genau, wonach ich suchte! Wusste den Trick mit dem Rechtsklick nicht.... Naja, alles in allem höchstens EIN Schritt in die Nähe des Realismus. Leider sind wir ja mit dem X52 alle immernoch Copiloten, wenn ihr wisst, was ich meine..... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 Hey Pat, so unrealistisch ist das nicht. Effektiv entsteht ein Grossteil des Schubs erst ab 70% N1. Real gibt es also keine tote Zone. Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 23. März 2008 Geschrieben 23. März 2008 Ich kenne die Anleitung von Stefan auch, schon ca 3/4 Jahre lang:005:Mir persönlich geht es gegen den Strich, am Stick eine Veränderung vorzunehmen, was eigentlich mit Schub zu tun hat, weshalb ich den Schubumkehr am Toggleswitch neben dem Drehregler am Throttle habe Na, nun verwirrst DU mich aber. Du willst 110% Realismus bei der Steuerung. legst die Schubumkehr nicht auf die Schubhebelachse. Sondern auf einen separaten Knopf. Dachte der Reverser wird nur mit den Gashebeln aktiviert... Stefan Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 23. März 2008 Autor Geschrieben 23. März 2008 Stefan Du verstehst mich vielleicht anders: ...Schubumkehr am Toggleswitch neben dem Drehregler am Throttle habe (dort, wo etwa der Zeigefinger ist, wenn Du den Schubhebel anfasst) Reverser ist also AM Throttle :) Also statt am Pinkie Switch zu ziehen und den Throttle zurückzuziehen, mache ich das mit einer Hand: Throttle zurück (eben unter die 25%) und mit dem Zeigerfinger Auslösen. Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Du verstehst mich vielleicht anders: Reverser ist also AM Throttle :) Also statt am Pinkie Switch zu ziehen und den Throttle zurückzuziehen, mache ich das mit einer Hand: Throttle zurück (eben unter die 25%) und mit dem Zeigerfinger Auslösen. Ach sooo... Ich bin eben davon abgekommen noch zusätzlich Pinkie oder sonstwas drücken zu müssen. Einfach zurückziehen. Gut ist. Oder muss man in der Realität auch noch Zusatzknöpfe drücken... ;) Stefan Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 11. Januar 2009 Autor Geschrieben 11. Januar 2009 Ich bin wiedermal dran, das ganze zu optimieren (Zu wollen :009:) Meistens bin ich ja mit dem Airbus unterwegs. So wie Stefan es beschrieben hat, sind wir doch bis jetzt recht nahe an der Realität: Schubhebel auf unter 5% (oder wie im Profil angegeben) und die Reverser sind aktiv. (Wer möchte, macht dazu noch zB den Pinkieswitch, um ein unerwünschtes Reversen zu verhindern. Soweit so gut. Nun haben wir eben mit dieser Lösung "nur" Idle-reverse. Um den Schub MIT Reverser zu erhöhen, kann man ja die Taste betätigen, welche für das Kommando "Pervious Detend" zugewiesen ist. Und das ist normalerweise die Taste " - " Hat es jemand schon geschaft, diese - airbusspezifischen Kommandos (NEXT und PREVIOUS) auch auf die Throttle-Seite zu legen? Plan ist es eben, - mit der linken Hand die Raster rauf- und runterzufahren - unterhalb zB 5 % Reverser - zusätzlich (zB mit dem Schieberegler) den Reverserschub zusätzlich zu erhöhen Original Airbus ist ja: - bei 50ft Throttle auf idle - deim Touchdown Reverser (die "Backen" öffnen sich) - mit den Zusatzhebelchen Reverserschub erhöhen - zum Taxeln in umgekehrter Reihenfolge (haben wir ja am Simulatorday so geübt :)) Ich teste mal weiter und werde meine Erfolge posten. Es sei denn jemand kommt mir zuvor :009::005: Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 5. Juni 2009 Autor Geschrieben 5. Juni 2009 Zur Zeit habe ich es so programmiert, dass reverse nur aktiviert werden kann, wenn man thrust auf idle hat(logisch, oder ? :005:) und zwar dann mit dem Schieber auf den X52 Hebel. Zuerst einen "Zwick" ziehen habe ich Idle reverse, ganz an den Anschlag haben wir Full reverse (oder heisst es max reverse :confused:) Folgende Frage hat sich nun heute bei der Aussenansicht meiner Landung ergeben: Ist es wirklich beim Airbus CFM Treiber so, dass auch bei idle reverse die Klappen nicht so weit offen sind wie bei full reverse? Oder sollte ich da aus ästhetischen Gründen was ändern? BTW: Wenn man das Ganze einfach über die Tastatur Steuert mittels "+" und "-" steuert, dann kommt man von der CLB Position auf IDLE und dann auf REV, was aber direkt FULL reverse ist. Schade eigentlich... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Juni 2009 Geschrieben 6. Juni 2009 Real, öffnen sich bei allen mir bekannten Flugzeugen die Reverse-Klappen komplett. Im FS ist das bei manchen Flugzeugen nicht ganz richtig dargestellt, weil sie je nach Stärkedes Umkehrschubs die Reverser-Türen unterschiedlich weit öffnen. Zitieren
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