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Type Rating Piper Cheyenne


ahupfer

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Wie denkt Ihr euch in ein neus Flugzeug ein? Fliegt ihr Platzrunden bis es geht. Lest ihr das Manual 100x durch bis alles klar ist? Oder vielleicht eine Mischung aus beidem? Ich möchte die Piper Cheyenn von Digital Aviation fliegen lernen und zwar so gut, damit ich damit Vatsim unsicher machen kann. Da ich ab und zu auch VFR unterwegs bin, bietet die Piper für mich eine gute Mischung. Ich habe auch gelesen, dass das GPS (Garmin) eine Knacknuss sei?

Darum meine Frage:

Wie geht Ihr bei einem neuen Flieger vor?

Fliegt einer von euch mit dem oben genannten Flugzeug und kann mir auf TS eine kleine Einführung geben oder mir im Forum Tipps geben? Eigenet sich die Piper für Vatsim oder gibt es eine besseres ähnliches Flugzeug für Vatsim? Gerne möchte ich das Flugzeug mit der vorhandenen Systemen IFR fliegen d.h. nicht über ein externes FMS.

 

Danke für eure Hilfe

 

Andreas

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Hallo,

 

auch ich habe die Cheyenne. Sie weilte jetzt ca. 1-2 Jahre in meinem virtuellen Hangar, weil ich das GPS nicht verstand und auch noch andere kleine Probleme hatte. Jetzt in den Ferien hatte ich Lust und vertiefte mich ins Manual. Jetzt klappt alles wunderbar.

 

Ich bin zuerst ein paar Platzrunden geflogen mit den unterschiedlichsten Landekonfigurationen, Go Arounds und ILS-Anflüge bis ich schließlich einen Streckenflug probierte und dieser auch klappte. :)

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Mit der Geschwindigeit komme ich nicht klar ... das Teil ist wirklich schnell ... auch die Systeme sind meiner Meinung nach echt kompliziert ... :confused:

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Das ist halt so bei Turboprops, sie sind ziemlich schnell.

 

Du solltest beim Start darafu achten, dass du die Schubhebel nicht ruckartig und schnell nach vorne schiebst, sondern schön gleichmäßig und nicht zu schnell. Auch solltest du sie nicht bis zum Anschlag bewegen, sondern nur so bis ca. 75-85%.

 

So, jetzt die Systeme: Das komplizierteste ist wohl das Trimble. Aber wenn du es ein mal verstehst, dann willst du es nicht mehr missen, so wie den FMC in einem Airliner :)

 

Sonst führe einfach mal den Tutorial-Flug durch.

 

Außerdem finde ich das Pressuration-System kompliziert, da muss ich noch mal nachlesen. Sollten sonst noch ungeklärte Fragen auftrete-->einfach melden.

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Ja das Trible :eek: hast du zufällig irgendwo eine gute Beschreibung auf Deutsch? Das Pressuration-System habe ich auch noch nicht richtig durch. Auch das HSI scheint nicht ganz einfach zu sein. Mach heute mal das Tutorial durch ...

 

Andreas

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Ich glaube im FS9-Hauptordner-Digital Aviation-Manuals befindet sich ein Tutorial Flug, wo erklärt wird, wie man alles korrekt eingibt.

 

Sonst schreib mir halt, dann versuche ich eine Anleitung zusammenzu basteln.

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So langsam kommts mit dem Flieger :) habe schon erste ILS Anflüge hinter mir und sonst habe ich die Maschiene auch besser im Griff. Eine kleine Frage zum Trimble? Wie fliegst du die SID and STARS ab. Gehst du auch über FSNAV oder FSBuild, lädst die Route in den FS9 Planer und dann in den Trimble? Oder machst du alles "Händisch" ?

 

Danke für deine Hilfe

 

Andreas

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Also ich erstelle den Flugplan im Trimble ohne externes Programm.

z.B. : LOWK(+aPRT) - KFT(+VOR) - LSZH(+aPRT). Bevor ich nun diesen Flugplan bestätige, bewege ich den Kursor auf "++end" und wähle hier STAR. Hier werden nun die vorhandenen STARs für LSZH angezeigt. Nun wähle ich eine aus, bewege den Kursor auf LOWK und drücke 2x die "Direct To-Taste". Fertig ist der Flugplan mit STAR. Mit 'ner SID hab ich's noch nicht probiert, dürfte aber ähnlich ablaufen:005:

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Na ja ich bin auf aktuelle SID und STARS angewiesen, weil ich auf avsim fliegen will d.h. ich bin dann woll auf externe Programme angewiesen, weil die Daten im GPS alt sind und auch die Navigraph Daten enthalten keine SID und STARS.

Andreas

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Du meinst wohl VATSIM oder IVAO;)

 

Naja, ich denke mit diesen Programmen kann man einen Flugplan erstellen und diesen in den FS laden. Diesen kann man dann mit Hilfe der "AUX-Taste" in das Trimble laden. Nun muss man hier nichts mehr eingeben.

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  • 3 Wochen später...

Kurze Frage ... wenn ich im Trimble einen Leg anwähle und aus diesem eine intersection, die ich dann direkt anfliegen will. An diesem Punkt kann ich noch einen Course setzen, was ist dort gmeint? Mein Flugzeug fliegt dann komplett in eine andere Richtung ... was ist mit Course gemeint?

 

Ich hoffe man versteht mich ... ;-)

 

Andreas

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Servus Andreas,

 

gute Entscheidung, dich in diesen erstklassigen Flieger einzuarbeiten. Fürs Trimble gibt's hier das reale Manual. Viel Spaß ;)

 

http://www.flyelite.com/support/documents/TrimbleManual.pdf

 

Eine deutsch Kurzeinweisung hier, aber das Beschriebene kannst du wahrscheinlich inzwischen schon.

 

http://digital-aviation.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=2715

Überhaupt ist das Forum ein erstklassiger Support.

 

Hauptfehlerquelle aus meiner Erfahrung: Wenn man den Schubhebel mit Schwung vorschiebt, gehen die Motoren in den Selbstzerstörungsmodus, und da kriegt man sie auch eine Weile nicht mehr raus (eine Flusischwäche, wie man sagt). Also mit Gefühl auf etwa 50% N1, warten, ob beide Motoren mitmachen, und dann sachte weiter auf höchstens die rote Linie im Torque-Gauge einstellen. Das ist die richtige Startschubeinstellung.

 

Könnte dir jetzt noch schnell die Geschwindigkeiten für den Betrieb runterbeten, aber die findest du auch in der mitgelieferten Referenz.

 

Vielleicht trifft man sich ja demnächst mal auf VATSIM

 

Gruß

 

Harald

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So ich habe dein Abschnitt gefunden trozdem herrscht noch Verwirrung :o

This key requires two consecutive presses to change your flight path.

After the first press, review the data on the display screen. Note the

proposed course and waypoint. Change the course as desired

(course for a “join leg” is fixed by the leg waypoints and cannot be

changed). For reference, set your CDI or HSI to the proposed course.

Once you are satisfied with the proposed flight path change, press the

key a second time to execute the change. The Navigator will automatically

change to the Primary Navigation page.

 

FLY COURSE<086*>-Dº

 

If you did not change the course offered by the Navigator after the first

key press, the Navigator centers the CDI. If you selected a

course to/from the waypoint, the Navigator will deflect the CDI as

appropriate to the aircraft’s position relative to the selected course.

 

 

Beispiel:

 

Ich habe eine intersection vor München eingestellt. Danach schlägt das GPS vor mit 90° Direkt to zu fliegen. Mein Flugzeug Flieg nach Osten (Magnetischer Kurs) was ja stimmen würde!?! Trozdem dreht die Piper nach Links ab!

 

Müsste ich den Kurs auf 0° Stellen? Heisst 90° ich fliege 90° von der INT weg? Sorry leider verstehe ich den Abschnitt nicht ganz :002:

 

Danke für die Hilfe

Andreas

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Kurze Frage ... für die Piper gibt es kene Aktuellen SID STARS ... offline eigentlich nicht so ein Problem ... doch online ... wie geht ihr vor, wenn ihr z.B. unterwegs eine neue STAR vom Controller zugewiesen bekommt. In einem externen Programm ändern und nochmals in das GPS einlesen? Denke eher nicht! :confused:

oder fliegt Ihr die Piper mit vasFMC?

 

Danke für die Hilfe

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Da die aktuellen SID/STAR von Navigraph fehlerhaft sind, bitte diese nicht verwenden. Den Airac installieren und dann mit Direct To arbeiten....

Ist nur eine Lösung die aber wohl auch real oft angewendet wird, da das programieren eines Flugplans so seine Tücken hat :009:

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Auch mein Freund (PPL'er) und IFR Pilot gibt keine SID / STARS in das GPS ein. Sonder Fliegt nach VOR's oder gibt einzelne Punkte in das GPS ... Danke für die Antwort ... so langsam habe ich die Piper im griff um es Online zu wagen :rolleyes:

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