Steffen D Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Hallo, wie kann ich es ändern das ich eine Startfreigabe bei schlechtem Wetter bekomme? Situation: Level D 767, EDDN, Heavy Rain, IFR nach TXL mit FMC Ich frage bei EDDN ground nach Abflug Richtung Norden. EDDN Ground gibt mir keine VFR Freigabe wegen schlechtem Wetter. Nun fliege ich ja nicht VFR sondern IFR. Wie kann ich das dem Ground oder dem FS9 mitteilen, damit ich eine Startfreigabe bekomme? Ich fliege mit dem FMC der Level D und das ist ja unabhängig vom FS9. Wie kann ich eine Freigabe erhalten bei schlechtem Wetter. Da das FMC unabhängig vom FS9 ist denkt der FS9 Ground ich frage nach einer VFR Starterlaubnis? Beste Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Hallo Steffen, du musst im FS erst einen Flugplan (nach IFR) aufgeben. Erst dann bist du für das ATC ein "IFR" und darfst immer starten. Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 27. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2008 Hallo Tis, wenn ich eienn IFR im FS aufgebe so bekomme ich ja die Anweisungen für Höhe und Kurs vom ATC. Aber da ich mit dem FMC fliege habe ich die ganze zeit das problem das mit die ATC ständig sagt wie ich fliegen soll. Gestern war ich auf FL310 und das ATC hat mich bestimmt 15 Minuten lang angewiesen aud FL140 zu sinken. Habe den IFR dann gecanceled und bin mit normaler ATC Flugwegverfolgung geflogen. in meiner meiner destination gab es sehr schlechtes Wetter und da ich den IFR gecancelled habe, bekam ich wegen des Wetters keine Landeerlaubnis weil das ATC davon ausgeht ich fliege VFR. Gibt es da einen Trick o.ä. um IFR Starterlaubnis zu bekommen ohne das ich die erstellte IFR Route nach ATC abfliegen muss und nach meinem FMC fliege? Beste grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Du musst ganz einfach dafür sorgen, dass du den gleichen Flugplan im FMC und FS hast. Dann kannst du ganz einfach die Route im FMC abfliegen. http://www.simroutes.com Da klickst du auf Generate Route...schreibst deine Route also oben Abflughafen...in der Mitte die Route (natürlich ohne Flughäfen) und unten den Arrival Airport. Dann nochmals "generate Route". Auf der nächsten Seite, kannst du dann den Flugplan im FS format (.fpl) runterladen. Einfach im Auswahlmenü FS9 auswählen und dann runterladen. Die Datei muss dann ein den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien Im FS dann im Flugplaner diese Datei auswählen (laden)...Du musst beachten, dass du dich erst an einen Airport stellst also an ein Gate. Erst dann den Flugplaner aufrufen. Die Höhe muss im Register "Bearbeiten" ebenfalls noch geändert werden. Wenn du dann alles bestätigst achte darauf, dass du in dem erstem Fenster (es wird gefragt, ob du deine Position ändern willst) auf NEIN klickst. Andernfalls wirst du auf die Runway gestellt. Nach dem Takeoff wird dir das Atc zwar immernoch eine Anweisung geben, aber die sollte dann vom FMC automatisch befolgt bzw abgeflogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Heisst das: Wenn ich im mit dem Aerosoft Flugplaner Sid und Stars der Flugsimulator-Route anfüge und diesen auch als FS-Flugplan brauche, dann erkennt auch der FS die Sid und Stars und lässt mich diese abfliegen? Ist dann nicht trotzdem die Gefahr das das FS-ATC trotzdem irgendwie 50NM vor dem Zielflughafen irgendwie selbst hinunter bringt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Hallo Til Diese Aussage... wenn ich eienn IFR im FS aufgebe so bekomme ich ja die Anweisungen für Höhe und Kurs vom ATC. Aber da ich mit dem FMC fliege habe ich die ganze zeit das problem das mit die ATC ständig sagt wie ich fliegen soll. ...verleitet mich zu der Frage, ob es nicht eventuell nur daran liegen könnte, dass Du die Ausdrücke IFR und VFR gar nicht verstehst bzw. falsch interpretierst? Irgendwie wird man hier den Eindruck nicht los, dass Ihr aneinander vorbeiredet. Denn es ist eigentlich nie so, dass man das, was im FPL als Route angegeben wird, dann auch so abgeflogen wird. Vielmehr bekommt man eben wirklich eigentlich immer DCTs und (meist) am Schluss Vectoring für den Anflug. VFR hingegen ist etwas vollkommen anderes. Bei VFR ist a) ein FMS vollkommen überflüssig und wird b) mit einer B767 gewöhnlich nicht praktiziert. :005: Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Hallo Nein ich glaube daran liegts nicht. :cool: Ich weiss schon was IFR und VFR ist und verwechsle es auch nicht. In der Praxis ist es doch so das ein STAR IFR abgeflogen wird. Dann gibt der Controller nicht irgendwelche Vektoren vor, denn der Pilot fliegt (lässt abfliegen) selbstständig das STAR ab. Wennn dann aber das FS-ATC dreinfunkt, dann ist das nicht so toll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Sorry dass das immer wieder gesagt werden muss, aber es ist einfach eine unglaublich gute Alternative online zu fliegen. Da hat du keine ATC Probleme. Probiers doch mal aus :005: http://www.vacc-sag.org oder http://www.ivao.de/ ...und jetzt steinigt mich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 In der Praxis ist es doch so das ein STAR IFR abgeflogen wird. Dann gibt der Controller nicht irgendwelche Vektoren vor, denn der Pilot fliegt (lässt abfliegen) selbstständig das STAR ab. Eine STAR ist natürlich ein IFR-Procedure. Aber um Deine Frage zu beantworte: Nein, in der Praxis ist es eben so, dass Du Vectoring für den Anflug bekommst, nicht zuletzt auch zu Deiner Erleichterung. Und vor allem auf grösseren Flughäfen, wo der Verkehr zudem noch eingeordnet werden muss, werden nie STARs abgeflogen. Diese hat man z.B. für den Fall eines COM-Fehlers im Flugplan. Mehr oder weniger nur dort, wo keine Radarabdeckung herrscht, werden diese standartmässig geflogen. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Jep ich weiß zwar nicht genau wie es in echt ist, aber bei IVAO bekomme ich auch immer vectors auf's ils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Und vor allem auf grösseren Flughäfen, wo der Verkehr zudem noch eingeordnet werden muss, werden nie STARs abgeflogen. Diese hat man z.B. für den Fall eines COM-Fehlers im Flugplan. Mehr oder weniger nur dort, wo keine Radarabdeckung herrscht, werden diese standartmässig geflogen. ...dann müssen Wien LOWW und Zürich LSZH große Ausnahmen sein, was ich reallife bis jetzt so erlebt habe ;) @Diuhh Für dein Problem gibt es nur mit dem FS-ATC keine Lösung. Der FS kennt keine Stars und noch weniger Transitions, aber immerhin wird man nicht mehr in die Berge vectoriert, wie es zb. im FS2002 in Innsbruck noch der Fall war :009: Wie schon von Andi erwähnt, versuche doch einmal das Onlinefliegen. Wenn du mit der Level-D 767 und dem FMC und allem soweit schon halbwegs zurecht kommst, sollte es beim ersten Mal onlinefliegen keine Probleme geben. In allen Netzwerken gibt es auch genügend Tutorials etc. und sogar spezielle Abende für Neueinsteiger :) lg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Guten Morgen Vielleicht liest Ihr Steffens Beiträge nochmals durch, ich würde fast wetten, dass seine Probleme beim Onlinefliegen sind! Ausserdem finde ich es nicht sehr zweckmässig, jemandem, der noch nicht mal mit den Grundsätzen der üblichsten Standart Procedures vertraut ist, das Onlinefliegen so nahe zu legen. Klar, es ist ein Game, aber um den Betrieb dort nicht zum Erliegen zu bringen und letztlich auch den anderen den Spass nicht ganz zu verderben, müssen/sollten gewisse grundsätzliche Sachen schlicht verstanden werden. Abgesehen davon macht es dann auch ihm selbst viel mehr Freude. Besser sich seriös und intensiv um dieses Wissen bemühen und dann erst loslegen, dafür richtig. ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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