HB-CNM Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 ....noch ein Berichthttp://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/11437487 ...nach den ersten Erkenntnissen habe die Maschine sehr spät aufgesetzt und heftig gebremst und daraufhin Bodenkontakt bekommen... Also ich bremse erst, NACHDEM meine Maschine Bodenkontakt hat.:) Journalisten.... Jürgen Zitieren
frankie_crx Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 nur zur Info: bei der verunglückten Maschine handelt es sich um die D-CPRP. Diese wurde im lease für Cirrus Airlines betrieben (vergleichbar mit Darwin, Helvetic, etc., welche Flüge im Auftrag und unter Swiss Flugnummer durchführen). Man sollte daher mit Äußerungen und Vorverurteilungen gegenüber Cirrus Airlines etwas vorsichtiger sein ... Liebe Grüsse Frank Zitieren
Flo Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 nur zur Info: bei der verunglückten Maschine handelt es sich um die D-CPRP. Weshalb spricht denn Cirrus selber von der D-CTOB, die auch auf Unfallbildern zu sehen ist? Zitieren
Oshkosh Geschrieben 24. März 2008 Geschrieben 24. März 2008 Hallo, das ist leider ein Nebenprodukt des Unfalls: http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/detail_ddp_2060286500.php Gruß, Markus, pro Tempelhof Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 24. März 2008 Geschrieben 24. März 2008 Ja, ist leider wieder einmal mehr "Wasser auf die Mühlen" der Flugplatzgegner, dabei wird jeder noch so kleine Vorfall schamlos für deren Begehren ausgenutzt. :004: Gruss Andy Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Hi, ich wohne ca. 15 Km von der Landebahnschwelle entfernt und bei uns in einem der Fliegerclubs im Umkreis munkelt man beim Kaffetisch, die bereffende Maschine sei relativ alt und demnächst für eine grosse - sehr kostpielige Inspektion fällig gewesen. Und man zog Schlussfolgerungen die ich hier lieber nicht zum Besten geben will. Auch über die Liquidität der Betreiber usw.....:004: Weiss jemand etwas genaueres über den Maintenance und/oder Gesamtzustand der Maschine, damit ich entweder den entsprechenden "Lästermäulern" die Fakten um die Ohren hauen kann, oder aber....Nein! ich will das einfach nicht glauben. Also bitte bitte! PS: übrigens auch PRO Tempelhof! Zitieren
sirdir Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Fliegerclubs im Umkreis munkelt man beim Kaffetisch, die bereffende Maschine sei relativ alt und demnächst für eine grosse - sehr kostpielige Inspektion fällig gewesen. Und man zog Schlussfolgerungen die ich hier lieber nicht zum Besten geben will. Auch über die Liquidität der Betreiber usw.....:004: Weiss jemand etwas genaueres über den Also das will ich nun auch nicht glauben. Besonders nicht bei einer Maschine mit Passagieren an Bord. Das würde wohl kein Pilot freiwillig machen - besonders nicht, wenn er am Ende der ist, der die Konsequenzen zu tragen hätte. Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 eben sehe ich ja genauso, Danke Patrick. Deshalb: kennt jemand Fakten? Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Hallo Frank ! Na klar, das ist völliger Unsinn und Stammtischgerede, daß eine deutsche Fluggesellschaft auf diese Weise ein Flugzeug "entsorgt" und die Versicherung kassiert. So habe ich die Behauptungen jedenfalls verstanden. Die Behauptung, die übrigens von Frank Benz aufgestellt wurde.... Diese wurde im lease für Cirrus Airlines betrieben ..scheint nicht zu stimmen. Die D-CTOB gehörte zwar zur Excellent Air und wurde auch eine Zeit lang von dieser für Cirrus betrieben. Allerdings scheint Excellent aber inzwischen von der Bildfläche verschwunden zu sein (pleite) woraufhin die 3 DO328 von Cirrus übernommen und entsprechend bereedert wurden. Der Abgang von Excellent wird in verschiedenen Foren erwähnt, allerdings habe ich trotz recht ausdauernder Suche im WWW keine konkreteren Infos gefunden. Fakt ist aber, das die DO328 von Cirrus betrieben und von Cirrus Crews geflogen wurde. Und das es Cirrus wirtschaftlich schlecht gehen soll, ist Unsinn. Nährere Infos in diesem Artikel: http://www.brd-info.net/nachrichten/meldung_182278.html Für alle, die zu faul sind, den ganzen Artikel zu lesen, hier ein Auszug: "Sowohl der Geschäftsbereich Business Aviation als auch der Geschäftsbereich Airlines schreiben schwarze Zahlen. Jetzt wollen wir das Wachstumstempo erhöhen und vor allem mit der Business Aviation weitere Marktanteile gewinnen", beschrieb Dr. Martin Kirchner die Ausrichtung der neuen, von ATON geformten Airline Gruppe. "Der Gesamtmarkt soll jährlich um fünf Prozent wachsen, da wollen wir klar mithalten. Mit über 1600 hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern werden wir in unseren Märkten an die Spitze fliegen." So schlimm kanns also nicht sein..... vor allem, weil ja im Zweifel die LH auch noch mit im Boot sitzt.... So Frank, das sollten eigentlich ausreichend Argumente gegen derartigen Unsinn sein, den Deine Fliegerkollegen da verbreiten, oder ?? Gruß, Andreas Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 Aber Hallo. Danke Dir. Man kennt das ja, irgend so ein "Schlaumeier" kommt daher und behauptet etwas und da mir schlicht die Fakten gefehlt haben, blieb mir auch nicht viel anderes übrig als das Argument dass da ja auch noch die LH mitmischt, aber so richtig handfeste Fakten hatte ich halt keine. Also musste ich Ihn "gewähren" lassen. Schlimm fand ich vor allem dass auch jüngerer Nachwuchs mit dabei sass und ich nichts unternehmen konnte. Am Wochenende sehe ich den/die betreffenden vermutlich wieder und ich werde freundlich auf diesen Thread und deinen Artikel verweisen. Wer weiss vielleicht finden wir bis dahin noch mehr Infos. Auf jeden Fall Dir wie gesagt schon einmal herzlichen Dank. Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 25. März 2008 Geschrieben 25. März 2008 ...und bei uns in einem der Fliegerclubs im Umkreis munkelt man beim Kaffetisch, die bereffende Maschine sei relativ alt und demnächst für eine grosse - sehr kostpielige Inspektion fällig gewesen. Und man zog Schlussfolgerungen die ich hier lieber nicht zum Besten geben will. Auch über die Liquidität der Betreiber usw.... Oh jeh... - so entstehen Gerüchte. Und morgen steht's in der Quak-Zeitung, weil kein Journalist fähig genug war, um diese Ente genauer zu recherchieren. Sorry, bei dem Unfall wären fast Menschen zu Schaden gekommen. Das ist eine ernste Sache, die einem jegliche Spekulationen in einem öffentlichen Raum wie dem Internet verbieten sollte. Besonders, wenn sie derart haltlos sind. Naja, die gewünschten Infos hast Du ja nun, Frank. Ich bin mal gespannt, ob Du Deine Kameraden damit zur Raison bringen kannst. Denn wer auch immer von Deinen Fliegerkameraden so einen Schwachsinn verbreitet, dürfte für Fakten nicht zugänglich sein. Meine Lebenserfahrung... Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 Hi Holger, ich verstehe Deine Argumente, aber ich finde es am besten solche Sachen aus der Anonymität herauszuzerren - an das Licht der Öffentlichkeit - wo es dann als Lüge enttarnt wird und für jeden nachzulesen ist. Auf jeden Fall besser als diesen Schwachsinn still und heimlich ungebremst von Stammtisch zu Stammtisch ziehen zu lassen... Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 31. März 2008 Geschrieben 31. März 2008 Hi, soo kleiner Abschlussbericht. Konfrontiert mit einem Ausdruck hier aus dem Forum sowie dem weiterführenden Link (Danke Andreas) brökelte nach anfänglichem Widerstand die Fassade und der Betreffende musste vor versammelter Mannschaft eingestehen dass Er KEINE Fakten hatte sondern es angeblich aus "internen-Kreisen" gehört hatte - die er natürlich NICHT verraten könne. Naja lange Rede gar kein Sinn: Der "Kollege" hat eine Schlappe auf der ganzen Linie kassiert und wurde von "den Kleinen" (Nachwuchs) den restlichen Sonntag ausgelacht, tja die Jugend ist grausam aber ehrlich....:005: Sorry dass ich das hier so "durch den Kakao" ziehe, aber ich finde wer die Klappe so weit aufreisst, dem kann ruhig mal in aller Öffentlichkeit eins auf die Finger gehauen werden. So Leute nerven, zumal er es geschaftt hatte sämliche Anwesenden (übrigens inklusive mir) zumindest zu verunsichern, und so etwas ist einfach NICHT o.k. In diesem Sinne nochmals Danke und man liest sich. Zitieren
Cirrus90 Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo zusammen, die Aufbereitung der Unglücksmaschine ist im vollen Gange. Es sieht so aus als könne sie ab Mitte nächsten Jahres wieder im Linienverkehr eingesetzt werden. Hier ein aktuelles Photo (sorry für die schlechte Qualität.): Der Pilot der Unglücksmaschine wurde übrigens entlassen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Interessant, dass man sich wirklich die Mühe macht, diese Kiste wiederherzustellen! Danke für die Informationen. Zitieren
EDDK Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Interessant, dass man sich wirklich die Mühe macht, diese Kiste wiederherzustellen! Um so interessanter, wenn man derzeit liest wie schlecht es der Cirrus derzeit gehen soll. 60 Leute der Technik müssen evtl. ihren Hut nehmen Zitieren
Chris1984 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Geschrieben 9. Dezember 2008 Und was war nun die Unglücksursache? Gibt es schon einen offiziellen Untersuchungsbericht? Gruß Christian Zitieren
Cirrus90 Geschrieben 11. Dezember 2008 Geschrieben 11. Dezember 2008 Das Flugzeug sei viel zu spät auf die Landebahn aufgekommen, womit sich der Bremsweg drastisch verkürzte, heißt es. Zitieren
Viktor D. Geschrieben 11. Dezember 2008 Geschrieben 11. Dezember 2008 Der Bremsweg verkürzte sich wohl weniger, sondern eher die verbleibende Strecke dafür - und die war dann zu kurz. Zitieren
Cirrus90 Geschrieben 11. Dezember 2008 Geschrieben 11. Dezember 2008 Du hast Recht Viktor, danke für die Verbesserung! Zitieren
Plumbum Geschrieben 10. August 2009 Geschrieben 10. August 2009 Hallo, ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Flightforum, aber als ich nun über diesen Thread gestolpert bin muss ich mich einfach mal zu Wort melden. Hallo zusammen, die Aufbereitung der Unglücksmaschine ist im vollen Gange. Es sieht so aus als könne sie ab Mitte nächsten Jahres wieder im Linienverkehr eingesetzt werden. Hier ein aktuelles Photo (sorry für die schlechte Qualität.): Der Pilot der Unglücksmaschine wurde übrigens entlassen. Als erstes: Dies ist MEIN Bild, dass ich im Rahmen meines Praktikums(3-7.11.08) bei der Cirrus Technik in Mannheim aufgenommen habe. Ich finde es sehr dreist von dir, dass du dieses Bild, dass ich in einer Online-Community (SchülerVz) online gestellt hatte, ohne mein Einverständnis neu hochlädst und hier reinstellst(und du dich auch noch für die schlechte Qualität entschuldigst....). Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man hier keine schlechten Spekulationen reinschreiben... :mad: Fakt ist, dass die D-CTOB ein Totalschaden ist. Das Bild zeigt sie nicht beim Wiederaufbau sondern beim Ausschlachten als Ersatzteillager.(Wer hier übrigens mal ein Foto vom rohen Innenraum einer Do-328 sehen will, ich hab da noch ein paar). Über die Ursache ist noch kein offizieller Bericht ausgegeben worden, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (mir wurde es so jedenfalls von 4 Augenzeugen, darunter der diensthabende Fluglotse) ist sie zu spät aufgesetzt (ungefähr nach der Hälfte der 1000m Piste) und die Piloten haben wohl den Umkehrschub nicht sofort reinbekommen(das ist bei der Dornier etwas tricky da bevor man die Thrust Levers nach hinten schiebt man quasi zwei "Sicherungsplättchen" mitdrücken muss. Ich kann mir nach persönlichem Ausprobieren (natürlich am Boden:)) sehr gut vorstellen, dass man bei so einer Stresssituation schonmal nicht richtig zugreift. Sorry dass mein erster Post hier nicht ganz so freundlich ausfällt, aber bei sowas kommt mir die Wut hoch. Und Sorry fürs späte Ausgraben von diesem Thread.... Viele Grüße aus Mannheim Christian Zitieren
Superjet Geschrieben 10. August 2009 Geschrieben 10. August 2009 Hiho Christian Ich finde es richtig von dir, dass du uns Klarheit verschaffst. Was mich interessieren würde ist, dass du 16 als Alter angibst aber wie ein "alter Hase" sprichst. Kommt das durch dein Praktikum oder bist du im Flugzeug geboren? :) Wenn du die Möglichkeit hast, noch ein paar Photos anzuhängen, wäre das sehr nett von dir. Finde solche Bilder immer spannend und danke für die Aufklärung. Zitieren
Cirrus90 Geschrieben 10. August 2009 Geschrieben 10. August 2009 Hallo Christian, ich entschuldige mich dass ich das Bild, ohne dein Einverständnis für diese Zwecke benutzt habe. Dass du es gschossen hattest wusste ich nicht. Mir hat es ein Kollege zugeschickt, es war natürlich falsch von mir es einfach hier rein zu stellen. Fakt ist, dass die D-CTOB ein Totalschaden ist. Das Bild zeigt sie nicht beim Wiederaufbau sondern beim Ausschlachten als Ersatzteillager.Laut zahlreicher Tagesblättern der Region versuchte man das Flugzeug wieder flugfähig zu machen. Es ist normalerweise nicht meine Art, ohne Einverständnisse fremnde Bilder zu benutzen. Ich bitte um dein Verständnis! Zitieren
Ingo_Voigt Geschrieben 10. August 2009 Geschrieben 10. August 2009 Tach zusammen, und um noch eins draufzusetzen - die Cirrus Technik freut sich bestimmt irrsinnig, dass die Bilder durchs Netz kursieren. Man unterschreibt da in der Regel bei Arbeitsbeginn einen Zettel, auf dem etwas von Datenschutz steht. Socialising Networks, Twitter und Co in Ehren, aber wie leichtfertig manchmal mit Firmeninformationen umgegangen wird, erstaunt mich. Es ist von jedem selbst die Entscheidung, aber ich würde es mich nicht trauen, im Netz Bilder aus den Fliegern anzubieten. Sorry Jungs, wenn das etwas fehl am Platz ist, aber das wollte gerade gepostet sein :008: Viele Grüße, Ingo Zitieren
Plumbum Geschrieben 10. August 2009 Geschrieben 10. August 2009 Hallo Christian, ich entschuldige mich dass ich das Bild, ohne dein Einverständnis für diese Zwecke benutzt habe. Dass du es gschossen hattest wusste ich nicht. Mir hat es ein Kollege zugeschickt, es war natürlich falsch von mir es einfach hier rein zu stellen. Laut zahlreicher Tagesblättern der Region versuchte man das Flugzeug wieder flugfähig zu machen. Es ist normalerweise nicht meine Art, ohne Einverständnisse fremnde Bilder zu benutzen. Ich bitte um dein Verständnis! Hallo Bertram, ist ok. Bei sowas werd ich aber leider (hoffentlich verständlich) ein bisschen sauer... Lass uns ein virtuelles Bier zusammen trinken und dann Schwamm drüber :) Hiho Christian Ich finde es richtig von dir, dass du uns Klarheit verschaffst. Was mich interessieren würde ist, dass du 16 als Alter angibst aber wie ein "alter Hase" sprichst. Kommt das durch dein Praktikum oder bist du im Flugzeug geboren? Wenn du die Möglichkeit hast, noch ein paar Photos anzuhängen, wäre das sehr nett von dir. Finde solche Bilder immer spannend und danke für die Aufklärung. Hallo Christoph, sorry wenn das ein bisschen altklug rüberkam. Ein Alter Hase bin ich natürlich nicht aber während dem Praktikum wurde mir so einiges von den Technikern dort erzählt(incl. ausführlicher Cockpiteinweisung:007:). Zum Thema Stresssituation vom Fliegen hier noch ein kleines Erlebnis von mir: Vor etwa einem Monat flog ich nach einem schönen 2-stündigen Thermikflug wieder zurück zum Flugplatz (Mannheim). Zurück in der Segelflugplatzrunde habe ich per Funk angefragt, ob noch jemand die LS4 fliegen möchte. Nach der Nein-Antwort entschied ich mich dann spontan beim Turm nach einer langen Landung (incl. Rollen bis vor die Halle) auf der 27-Motorgrasbahn zu fragen. Ich hatte 200m Höhe und war zuversichtlich dass das ohne Probleme klappen würde. Angefragt - "D-90, warten se kurz, ich ruf sie zurück". Kein Problem da ich noch einen kleinen Nullschieber gefunden hatte. Nach Zwei Kreisen wurden daraus aber 5m/s Sinken. Schon war ich auf Positionshöhe(150m). Also in den Gegenanflug gedreht. Da sich der Turm noch nicht gemeldet hatte, stellte ich mich mental schon auf eine Landung auf der Segelflugbahn ein. Nun kam alles auf einmal: Gerade als ich das Fahrwerk ausfahren wollte, kam die Antwort vom Turm "D-90, Wind XXX X, Piste 27 Gras, Landung frei". Im gleichen Moment ging es weiter mit 6m/s abwärts und ich war an der Position in 110m Höhe. Nun bestätigte ich aber erstmal die Freigabe. Beim folgenden Blick nach draußen kam ich mir schon seeehr tief vor, also drehte ich vorzeitig in den Queranflug. Weiter in den Endanflug. Als ich dann die Bremsklappen ausfuhr ging plötzlich ein Heulton los. Fahrwerkswarnung!:002: Das war jetzt keine kritische Situation, aber sie verdeutlicht doch hoffentlich anschaulich wie schnell man in einer Stresssituation etwas vergessen kann. Deswegen halte ich es auch für möglich, dass der Do-328 Pilot, vielleicht nicht sofort richtig zugegriffen hat bei der Schubumkehr. Bilder: Cockpit der D-CCIR (wenn ich mich noch richtig erinnere:)) D-CTOB Triebwerk(Sorry für die schlechte Qualität:)) Leere Triebwerksaufhängung Freigelegte Flächenverankerung(ein Grund für den Totalschaden, der linke Flügel wurde fast komplett aus der "Halterung" gerissen) Kahler Innenraum Von letzterem folgt noch ein weiteres, das muss ich aber erst noch ein bisschen bearbeiten. Hab leider ohne Blitz fotografiert. Viele Grüße aus Mannheim Christian Zitieren
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