Zum Inhalt springen

Cirrus Airlines in MHG verunglückt

Chris1984

Empfohlene Beiträge

Eine DO328 der Cirrus ist bei der Landung in mannheim über die landebahn geschossen, und in eine Lärmschutzwand gerast. Alle 24 Pax und die 3 Besatzungsmitglieder blieben zum Glück unverletzt. Die Turbopropmaschiene kam aus Berlin Tempelhof.

Quellen: Livestream aud n-tv und N24 sowie News Ticker von http://www.bild.de

Gruß christian

und noch etwas detaillierter auf der Cirrus Homepage:

19.03.08 - Zwischenfall auf Flug C9 1567 von Berlin-Tempelhof nach Mannheim

Zwischenfall auf Flug C9 1567 von Berlin-Tempelhof nach Mannheim

Passagiere und Besatzungsmitglieder sind wohlauf

Auf dem Flug C9 1567 von Berlin-Tempelhof nach Mannheim ist es heute

zu einem Zwischenfall gekommen. Der Linienflug landete planmäßig gegen

17.45 Uhr auf dem Flughafen Mannheim. Am Pistenende rollte die zweimotorige Dornier 328 aus bisher ungeklärter Ursache links von der Bahn ab und kam im Gras zum Stehen.

Die 24 Passagiere und 3 Besatzungsmitglieder verließen das Flugzeug sicher

über die Bordtreppe. Alle 27 Personen sind wohlauf.

Die Dornier 328 mit der Kennung D-CTOB (Baujahr 1999, seit 2007 in der

Cirrus Airlines Flotte, 32 Sitzplätze) wurde am Propeller und an der Tragfläche beschädigt. Der Vorfall wird jetzt von der BFU aus Braunschweig und Cirrus Airlines eingehend untersucht.

Der Flughafen Mannheim ist zurzeit geschlossen, Cirrus Airlines leitet aktuelle Flüge um.

Mannheim / Saarbrücken, 19. März 2008

Quelle ; http://www.cirrus-world.de/opencms/opencms/Cirrus-Group/Cirrus-Airlines/index.html

Beste Grüsse

Andy

Sascha Matouschek
"und kam im Gras zu stehen"

Naja, sagen wir mal "zwischen ILS Sender und Lärmschutzwall eingeschlagen"

Ausgerollt sieht anders aus als das was ich gerade im TV gesehen habe, die Kiste iss ja nun mehr oder weniger Schrott.

:eek: Wusste gar nicht, das es nach solchen Unfällen üblich ist Alkoholkontrollen bei den Piloten durchzuführen. Auch wenn die Umstände eines Unfalls natürlich nicht lustig sind, entlockt mir die Vorstellung des Satzes: "So, Hr. Kapitän jetzt pusten Sie mal bitte bis zum Signalton" doch ein Schmunzeln....

Gruß Christian

wenn ich mir die Bremsspuren auf dem Runway anschaue....hmm....da denke ich im ersten moment das die Dornier 328 zu spät aufgesetzt hat und dann wurde es am Ende der Bahn doch etwas knapp mit dem bremsen....ist aber nur eine persönliche vermutung und mehr nicht....

Glücklicherweise konnte die Geschwindigkeit noch so stark reduziert werden, dass "über die Landebahn hinausgeschossen und in eine Lärmschutzmauer gerast"wohl doch eher übertrieben ist.....

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis so etwas mal passiert. Die Piste in Mannheim ist wirklich extrem kurz und jede Landung einer 328 immer wieder spektakulär.

Wobei die Maschine diesmal wirklich im letzten Drittel aufgesetzt sein muss, angenommen alle Bremssysteme waren in Ordnung. Ich habe schon eine Landung beobachtet, bei der der Aufsetzpunkt etwa auf der Hälfte (!) der Piste lag und ein Abbremsen dennoch problemlos möglich war.

Bin mal auf den Unfallbericht gespannt.

Gruß

Wobei die Maschine diesmal wirklich im letzten Drittel aufgesetzt sein muss, angenommen alle Bremssysteme waren in Ordnung.

meinst du?? Dann wär der Pilot doch durchgestartet.

Andreas Stiller
Weiss zufällig jemand, wer der Captain war?

Hallo Patrick !

Es werden nach Flugunfällen natürlich nicht die Namen der Besatzung veröffentlicht !!!!!!!!

Und das ist auch sehr gut so !!!!!

Selbst, wenn es hier jemand durch einen großen Zufall wissen sollte, wird er es (vernünftigerweise) für sich behalten !!!!!

Tut mir leid, aber bei solchen Fragen kann ich nur mit dem :001: schütteln....

Gruß,

Andreas

Hallo Patrick !

Es werden nach Flugunfällen natürlich nicht die Namen der Besatzung veröffentlicht !!!!!!!!

Selbst, wenn es hier jemand durch einen großen Zufall wissen sollte, wird er es (vernünftigerweise) für sich behalten !!!!!

Tut mir leid, aber bei solchen Fragen kann ich nur mit dem :001: schütteln....

Gruß,

Andreas

Vielleicht hatte Patrick gar nichts anstößiges im Sinn, vielleicht kennt er ja einen Piloten bei Cirrus?

Vielleicht hatte Patrick gar nichts anstößiges im Sinn, vielleicht kennt er ja einen Piloten bei Cirrus?

Dann kann er ihn ja selbst fragen :)

Zum Glück ist niemand groß zu Schaden gekommen, aber schade um die schöne Do... Hoffentlich biegen sie sie wieder hin :)

Andreas Stiller
Vielleicht hatte Patrick gar nichts anstößiges im Sinn,

Etwas "Anstößiges" (??) habe ich ja auch gar nicht unterstellt.

Es wäre nur sehr fahrlässig, die Identität der Besatzung preiszugeben. Man denke nur an die Presse.

Aus diesem und anderen Gründen wird so etwas NICHT gemacht, und es verbieten sich eigentlich Fragen danach.

Gruß,

Andreas

So abwegig ist die Frage nach der Nationalität nicht. Das Schweizer BFU publiziert in Vorberichten jeweils Nationalität und Alter der Crew. Müsste mich sehr irren, falls nicht...

Dann kann er ihn ja selbst fragen :)

Könnte ich. Natürlich kenne ich einen - was würde mich sonst der Name interessieren.

Aber wenn er's war, hat er im Moment andere Sorgen und wenn er's nicht war, könnte ihn ja allein die Frage beleidigen ;)

Und ich habe eigentlich allen hier genug Hirn zugetraut den Namen nicht zu veröffentlichen. Darum hab ich ja auch nach der Nationalität gefragt und nicht nach dem Namen.

PS: Ich bin mir der Sensibilität der Frage durchaus bewusst und hab mir auch überlegt, ob ich sie stellen soll. Aber ich dachte eigentlich so 'kann nicht viel passieren'...

Hallo Patrick !

ausser natürlich, man ist a) eine Frau und b) hübsch, in diesem Fall findet man gleich seinen ganzen Lebenslauf auf der Frontseite: http://www.bildblog.de/2837/bild-schlachtet-das-internet-aus

:001:

Alex

ausser natürlich, man ist a) eine Frau und b) hübsch, in diesem Fall findet man gleich seinen ganzen Lebenslauf auf der Frontseite: http://www.bildblog.de/2837/bild-schlachtet-das-internet-aus

:001:

Alex

Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie vorsichtig man damit sein sollte, was man über sich im Internet publiziert..... In dem Fall war das ja noch relativ harmlos, aber man stelle sich mal vor, sie hätte Fotos von (Achtung, fiktiv) irgendwelchen Mallorca-Saufgelagen mit der Clique in ihrem StudiVZ-Profil o.ä. gehabt?

Gruss,

Thomas

Zitat bildblog.de

"Ach ja: Nach unseren Informationen veröffentlichte "Bild" den Artikel ohne Beteiligung und ohne Einverständnis der Pilotin."[/Quote]

Würden Artikel nur noch gegen Einverständnisse veröffentlicht werden dürfen, sähe es im "Medienparadies" ganz schön öde aus. ;) (was mir egal wäre)

Fliegender Daniel

Für so einen Artikel hätte die Bild das Einverständnis gebraucht. Denn der Artikel enthält private Fotos und Informationen. Ich kann beim besten Willen kein Zusammenhang zwischen dem "beinahe Crash" und dem Urlaubsfoto oder dem tragischen Unfall während der Ausbildung sehen. Deshalb darf kein Reporter solche Infos ohne Einverständnis veröffentlich. Ich finde solche Art von Journalismus sowieos völlig unter der Gürtellinie. Der Kapitän wird als grosser Retter dargestellt und die junge Co-Pilotin als unfähig abgestempelt.

Ich bin schon etwas schockiert wie die Medien "Fehler" oder "Pechsträhnen" anderer rücksichtslos ausschlachten und ausnutzen. Und was mich noch viel mehr schockiert, ist dass die Menschheit dies noch sehen will!!!!

Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass die Co-Pilotin sowie der Kapitän alles nötige nach bestem Gewissen getan haben. Denn Unerwartetes oder Fehler können überall und jederzeit passieren. Die Kunst dabei ist ja gerade die Situation ohne Schaden zu meistern. Dies haben die beiden sehr gut gemeistert. Ich hoffe für die Pilotin, dass diese unseriöse Berichterstattung schnell zu ende ist und sie nicht zu sehr darunter leiden muss. Denn solche Zeitungsberichte kann man höchstens zum A.... abwischen verwenden.

Gruss Daniel

*Der seinem Frust über solchen Jouranlismus ablassen konnte.*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...