Zum Inhalt springen

Miserable Frames nach GraKa-Treiberupdate

EDDK

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich mich monatelang nicht um meine betagte Geforcre 8600GS gekümmert hatte, ließ ich gestern mal ein Treiberupdate (vom 20.12.07) drüberlaufen.

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_169.25_whql_de.html

ich habe Windows Vista 32 Bit. Nun muss ich überrascht feststellen, dass sich dieses Update äußerst negativ auf meine FS9 Performance auswirkt. Die Frames sind unheimlich konstant, aber miserabel. Default -> unter 10! Bei Szenerien wie Chicago vom fsdreamteam gar nur 5-7!

Ich brauche mal einen Ratschlag was ich machen kann! Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie die vorherige Konfiguration in Sachen GraKa Teibern aussah und diese dann runterzuladen?

ja danke für den hinweis, den benutze ich. ich kann jedoch keine unterschiede feststellen zum default AA des FS wenn ich den nhancer anschalte. muß man den nhancer einschalten bevor man den fs9 startet?

mit dem nvidia ordner meines explorers bin ich doch einigermaßen überfordert. drei ordner: 169.25 , 169.28 , 169.44 und darin jeweils eine unmenge an dateien. wo finde ich da meinen alten treiber bzw. welche endung hat er überhaupt oder ist es eine .exe?

Diese Ordner, die du aufgezählt hast, das sind die einzelnen Treiberversionen. 169.44 wäre also der neueste. Es ist eine .exe --> setup.exe

Jedoch würde ich zuerst einfach alle Graphiktreiber deinstallieren und mit speziellen "Putzprogrammen" die Reste vollständig entfernen. Dann erst wieder den neuen Treiber draufhauen.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=16154

umbedingt lesen!

Na,dann ist der alte Treiber ja noch vorhanden.

Zum Nhancer,nein den muß man nicht extra starten,aber GANZ, GANZ WICHTIG ! !,die FS-2004 Programmvoreinstellung des Nvidia Treibers MUSS gelöscht werden,und eine eigene angelegt werden,ansonsten startet Nvidia IMMER seine "eigene" Einstellung für den fs9,und die Nhancer Einstellungen bleiben wirkungslos,deshalb merkst du warscheinlich auch keinen Unterschied.

Löschen geht ganz einfach,im Nhancer aus der Liste "FS-2004" auswählen und "entfernen" anklicken,danach eine eigene mit beliebigen Namen hinzufügen und mit der fs9 exe verknüpfen.

Aber,der Nhancer verursacht mitunter auch "unschöne" Begleiterscheinungen,sogesehen ist er nur bedingt empfehlenswert.

Ich danke euch, der Treiber ist neu aufgespielt nachdem der alte entfernt worden war und Nhancer zeigt nun ein besseres Bild. Änderungen sind nun während des Benutzens vom FS9 sichtbar. Vielen Dank, leider spielt mein PC bei den besten Einstellungen (Supersampling) nicht mehr so ganz mit. Naja kann halt nicht jeder mit jedem x-beliebigen System die besten Einstellungen spielen. ;)

Hallo,

ich habe Deinen Thread erst jetzt gelesen, sorry, dass ich Dir nicht früher helfen konnte.

Alle drei von Dir angeführten Nvidia Grafikkartentreiber für Deine 8600GS (169.25, 169.28, 169.44) sind/waren Beta Treiber!

Ich empfehle, keine Beta Treiber zu installieren, sondern nur Nvidia "recommended/Certified" Treiber!

Vorsicht bei Systemwiederherstellungen!

Für ein Grafikkartentreiberproblem ist in der Regel keine Systemwiederherstellung notwendig! Das ist die allerletzte Option! Bevor man einen neuen Treiber installiert, muss der "alte" Treiber sauber deinstalliert werden. Von einem "Drüberbügeln" ist dringendst abzuraten!

Ich selbst und auch andere User machten bei älteren Grafikkartenmodellen die Erfahrung, dass die Installation des neuesten Nvidia Grafikkartentreibers nicht immer den erwünschten Erfolg bringt, im Gegenteil, gar nicht so selten handelt man sich dabei Performanceverluste ein.

Eine Auflistung und die Möglichkeit eines erneuten Downloads Deiner zuvor installierten Grafikkartentreiber, mit denen Du unter dem FS9 eine bessere Performance verzeichnen konntest, findest Du auf folgender Nvidia Website >

http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

nvidiatt8.jpg

Gruss Robert

Robert vielen Dank für deinen Support. Nachdem ich mit dem oben verlinkten Tool alle Treiber gecleant hatte, habe ich nun den neuesten recommended/Certified Treiber von Nvidia für mein System installiert. Die Frames sind wieder auf altem Niveau und der Nahncer erfüllt nun seine Aufgabe. Herzlichen Dank :)

Hallo,

@ Philippe > keine Ursache, gerne geschehen.

@ Martin > aus meiner Erfahrung reicht eine saubere Deinstallation des Grafikkartentreibers unter "Systemsteuerungen (Control Panel) > Add or Remove Programs". Ich hatte mit dieser Methode noch nie Probleme. Ein zusätzliches "Säuberungstool" zum Entfernen alter Grafikkartentreiberreste verwende ich nicht.

VG Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...