Jetstream Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hallo Computerprofis:008: Ich habe ein riesiges Problem mit meiner Grafikkarte. Als ich heute Nachmittag meinen Laptop startete, war plötzlich meine Grafikkarte verschwunden, d.h. das ganze lief nun über die VGA-Grafikkarte. Leider machte ich dann einen grossen Fehler und deaktivierte eben diese in der Annahme, dass dann meine normale Grafikkarte ihren Dienst wieder aufnehmen würde. Dem war aber nicht so und seit einem Neustart bleibt der Bildschirm dunkel. Besser gesagt, alles funktioniert normal (PC startet auf mit Windows XP-Symbol, er lädt..., ich kann ins Bios wechseln, etc...). Aber sobald ich auf den blauen Windwows-Hintergrund komme, wo man normalerweise sein Passwort eingibt, bleibt alles schwarz! Nun kann ich blind das Passwort eingeben und die Windows-Melodie ertönt. Für mich heisst das, dass mein PC eigentlich normal funktioniert, einfach nichts mehr anzeigt, da ich die VGA-Grafikkarte deaktiviert habe. Ich hab schon diverses ausprobiert, wenn ich den Computer im abgesicherten Modus starte hängt er sich immer auf, im VGA-Modus starten funktioniert auch nicht da ja eben die VGA-Karte auch deaktiviert ist. Kann mir jemand von euch Computerprofis weiterhelfen? Gibt es irgendeine Tastenkombination, mit der ich die Grafikkarte wieder aktivieren kann? Oder habt ihr sonst einen Tipp für mich? Lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche dringend eure Hilfe!:005: Beste Grüsse Computer-Amateur Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hall Marco Denke nicht das du die Grafikkarte deaktiviert hast. Dein Notebook hat ja nur eine. Und wenn doch müsstest du ja gar nichts mehr sehen. Ganz am Anfang wenn Windows startet drücke sofort mehrmals F8. So das ein schwarzer Bildschirm mit einem Textmenü erscheint. Dort kannst du es als erstes mit "Abgesicherter Modus" versuchen. Ansonsten mal mit "letzte funktionierende Konfiguration..." probieren. hth Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetstream Geschrieben 18. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hallo Stefan Danke für den Tipp, funktioniert leider auch nicht! Langsam bin ich am verzweifeln, möchte den Computer aber (noch) nicht neu aufsetzten, da ich so wichtige Daten verlieren würde. Vielleicht weiss ja sonst jemand noch weiter... Beste Grüsse Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotbattery Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Servus, du kannst auch deine Windows CD einlegen und von dort bis zur Partitionsauswahl vorgehen und nun "Reparieren" auswählen. Das ganze läuft dann wie eine Neuinstallation ab, betrifft aber nur die Systemordner ---> deine Daten bleiben erhalten. Eventuell kannst du dann das System wieder ordnungsgemäß starten.... Viel Glück Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Danke für den Tipp, funktioniert leider auch nicht! Langsam bin ich am verzweifeln, möchte den Computer aber (noch) nicht neu aufsetzten, da ich so wichtige Daten verlieren würde. mhhh Auch nicht mit der VGA Modus Option? Oder schonmal versucht einen externen Monitor anzuschliessen? Und im allerschlimmsten Fall bevor man die Festplatte formatieren müsste könnte man die auch kurz ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken. Dann kann man per USB die Daten auslesen. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Externer Monitor wäre auch mein 1. Tip. Manche Notebooks haben eine Taste, um zwischen internem Display und externem Monitor umzuschalten. Normalerweise passiert das IMHO sofort und nicht erst wenn Windows richtig hochfährt, aber ich würd an deiner Stelle diese Taste mal suchen und drücken, wenn das Bild schwarz ist ;) Ansonsten: Wenn du Windows z.B. in ein anderes Verzeichnis neu installierst gehen keine Daten verloren und du kannst die alte Version auch wieder starten, falls du das Problem lösen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetstream Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 Auch euch herzlichen Dank für die Tipps. Da ich noch bis nächste Woche im Ausland bin und natürlich keine Windows-CD, 2. Bildschirm etc. dabei habe, werde ich meinen Laptop wohl erst danach reparieren können. Ich gebe euch dann Bescheid wie's funktioniert hat. Ich bin doch so ein Idiot, wie kann man nur auf die Idee kommen, die VGA-Grafikkarte zu deaktivieren:009::rolleyes::003: Liebe Grüsse Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Denke nicht das du die Grafikkarte deaktiviert hast. Dein Notebook hat ja nur eine. Und wenn doch müsstest du ja gar nichts mehr sehen. Nein, gar nichts sehen würde er, wenn die karte im BIOS deaktiviert wäre, hätte ich aber noch nie gesehen dass das ginge :)... Nun ist sie nur im Windows selber deaktiviert. Da aber bis zum loginscreen alles ohne Hardwareprofile abläuft (man hat ausser für chipsatz immer Standardtreiber/Einstellungen (zB VGA-Auflösung bei dem weissen Fortschrittsbalken), macht es Sinn, dass erst da der schwarze Bildschirm erscheint. Ich denke nicht, dass ein externer Monitor was bringt, da der ausgang ja auch über die Graphikkarte gerendert wird, ein Versuch kann aber nicht schaden. "Letze funktionierende Konfiguration" wird wohl auch nichts bringen, da ja für Windows die jetztige konfiguration funktioniert (gibt ja keine Fehler) und daher als letzte funktionierende gekennzeichnet ist. Wenn gar nicht mehr geht würd ich aber Stefans Ratschlag befolgen und erstmal die Daten per usb sichern... Ich habe aber eine Idee wie du die Karte wieder aktiviern kannst. Hast du ein deutsches oder ein englisches XP? je nachdem stimmt meine Anleitung dann nicht ganz: Idee ist folgende: du loggst dich ein, dann windowstaste+R drücken, dann "control admintools" tippen und enter (ohne die ")... nochmal enter, dann bist du in der computer verwaltung... 6mal die "nach unten" cursor taste tippen... dann tabulator einmal drücken... (nun ist bei mir da alles auf englisch, bin mir nicht sicher ob das normal ist, kann ja evtl jemand mit anderm XP mal nachprüfen).... bei mir müsste man dann 3mal cursor nach unten, dann "+" drücken.. einmal nach unten... enter... einmal tab... dann einmal nach oben... dann tab... dann enter... fertig :) jaja eine total behinderte idee... aber könnte funktionieren :) Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Windows sowas zulässt ohne zu warnen, dass man den einzigen Graphikadapter deaktiviert, sonst warnt es doch auch bei jedem Kram. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Manche Notebooks haben eine Taste, um zwischen internem Display und externem Monitor umzuschalten. Ich weiss nicht, ob Du diesen Ratschlag von Patrick ausprobiert hast. Es gibt Notebooks, die nicht automatisch umschalten. Diese Umschaltfunktion ist bei den Nobebooks, die ich kenne, jedoch eine Tastenkombination und nicht eine Taste!!! Bei meinem Acer ist es Fn+F5. Probier einfach mal die F*-Tasten in Kombination mit der Fn-Taste (vielleicht hat sie bei Dir ein anderes Kürzel) aus - falls bei Dir nicht ein "Umschaltzeichen" auf einer F*-Taste vermerkt ist. Am besten ist das auszutesten, wenn Du einen externen Monitor anschliesst. Gruss René PS Hab's gerade an meinem ACER ausprobiert: Diese Tastenkombination mit einem angeschlossenen Monitor/Beamer hat bei meinem ACER drei "Schaltstufen": Beide Monitore mit Bild // ACER schwarz, externer mit Bild // ACER mit Bild, externer schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Wenn die Karte deaktiviert ist, dann sollte eigentlich auch nichts auf dem externen Monitor zu sehen sein. Aus ist aus, da sollte es eigentlich keinen Unterschied machen an welchem "Anschluß" der Monitor angeschlossen ist.;) Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht, ist das das Teil nicht im abgesicherten Modus startet, weil da eigentlich nur die Standard VGA Treiber geladen werden, wenn ich mich nicht sehr täusche. Und die sollten eigentlich immer passen. Allerdings habe ich auch noch nie meine Grafikkarte deaktiviert :p Gibt es eventuell ne Möglichkeit über eine Live-CD á la Knoppix evtl den Eintrag zu löschen und so eine Neuerkennung zu erzwingen? Hat da jemand Erfahrung? Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Wie ich es verstanden habe, hat Marco aber nur den VGA-Modus deaktiviert. Könnte ja theoretisch sein, dass diese Umschaltkombi wie und warum und vom wem auch immer auf externer Monitor ja/interner Bildschirm nein geschaltet wurde. So bleibt der Notebookbildschirm schwarz und der externe kriegt Signale. Bei mir merkt das Notebook, dass kein externer angeschlossen ist und schaltet auftomatisch auf intern zurück. Aber das muss ja nicht bei jedem Notebook gleich sein. Ist ja nur ein Hoffnungschimmer :008: Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Wenn die Karte deaktiviert ist, dann sollte eigentlich auch nichts auf dem externen Monitor zu sehen sein.Aus ist aus, da sollte es eigentlich keinen Unterschied machen an welchem "Anschluß" der Monitor angeschlossen ist.;) genau Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht, ist das das Teil nicht im abgesicherten Modus startet, weil da eigentlich nur die Standard VGA Treiber geladen werden, wenn ich mich nicht sehr täusche. Ja a wird nur ein Standard VGA treiber gelade, aber das spielt keine rolle, da die Hardware im profil als deaktiviert markiert ist. Da spielt der Treiber dann keine Rolle mehr. Gibt es eventuell ne Möglichkeit über eine Live-CD á la Knoppix evtl den Eintrag zu löschen und so eine Neuerkennung zu erzwingen? Ja es gibt solche CDs mit denen man die registry von windows editieren kann (denn darin stehen die Hardware-profile). Die CD sollte ggf NTFS lesen und schreiben können, ausserdem braucht man noch einen Leser für die Registry. Aber bevor ich sowas versuch, würde ich erstmal die "blindflug" anleitung von oben versuchen :) Wie ich es verstanden habe, hat Marco aber nur den VGA-Modus deaktiviert. Einen Modus deaktivieren geht meines Wissens nach gar nicht, er hat die Graphikkarte deaktiviert, die zu der Zeit im VGA modus lief, aber das ist unerheblich :) Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 Was tut sich Marco, wenn Du den Punkt "VGA-Modus aktivieren" laut oberen Screenshot anwählst? Ein Versuch wäre es wert. Der Stefan hat es auch schon angesprochen. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 22. März 2008 Teilen Geschrieben 22. März 2008 Was tut sich Marco, wenn Du den Punkt "VGA-Modus aktivieren" laut oberen Screenshot anwählst? Ein Versuch wäre es wert. Der Stefan hat es auch schon angesprochen. Hat er ja schon ausprobiert, tut nicht und ich hab auch schon erklärt wieso es nicht funktionieren kann :) Ich hab schon diverses ausprobiert, wenn ich den Computer im abgesicherten Modus starte hängt er sich immer auf, im VGA-Modus starten funktioniert auch nicht da ja eben die VGA-Karte auch deaktiviert ist.K Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trend91 Geschrieben 22. März 2008 Teilen Geschrieben 22. März 2008 Hallo zusammen! Da ich jetzt nicht alles durchgelesen habe weiss ich nicht ob das schon Vorgeschlagen wurde!! Da du noch wichtige Daten auf der Festplatte hast würde ich dir empfehlen, die Festplatte auszubauen und ein Komplungstück zu kaufen (ca. 50.-) so kannst du die Festplatte an einem andere PC anhängen und deine Daten sichern. Danach empfehle ich dir das System neuaufzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 22. März 2008 Teilen Geschrieben 22. März 2008 Irgendwo zwischendrin gabs den Vorschlag schonmal, aber davor gibt es nochmal die Möglichkeit der Reparaturinstalltion (Achtung(!) nicht identisch mit der Reparatur über die Konsole). Hierbei wird praktisch das ganze System neu eingespielt (somit auch alle Treiber / Updates und Patches fürs System) aber alle Programme bleiben funktionsfähig und alle sonstigen Dateien bleiben erhalten. Auch ideal um mit einer Platte von einem Board zum anderen umzuziehen und es sind unterschiedliche Chipsätze im Spiel. Hier gibs das ganze in Schrift und Bild. Es muss nur eine originale volle Windows CD vorhanden sein. Mit Recovery CDs geht es nicht! Ach ja, eigentlich sollte auch ein Backup vorhanden sein, aber ich hab damit bisher Null Probleme gehabt. Bin mit einer Platte von einem Slot A AMD 650Mhz auf ein Sockel A und auf ein Sockel AM Board umgezogen...funktioniert wie geschmiert :008: Allerdings müsste es bei der c't oder in den tiefen des Netzes eine Anleitung geben, wie man aus einer Recovery CD eine komplette machen kann. Aber das Problem hier, war ja, das die CD daheim liegt, oder nicht? Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetstream Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hallo Zusammen! Endlich habe ich es geschafft, mein Laptop funktioniert wieder:008: Somit kann ich mich auch endlich für eure Hilfe bedanken und beschreiben, wie ich mein Problem schlussendlich gelöst habe. Wie schon geschrieben, habe ich vieles probiert, doch nichts hat funktioniert. Florian hat mir aber den entscheidenden Hinweis gegeben. Mittels der Linux-Version Knoppnix (runterladen, auf CD brennen, von dort starten) konnte ich auf meine Dateien zugreifen. Zwar gelang es mir nicht, die Grafikkarte für Windows zu aktivieren, allerdings konnte ich alle meine Daten auf einer externen HD speichern. Somit war nachher die Bahn frei, um meinen Laptop neu aufzusetzen. Nochmals danke für eure Hilfe und denkt dran, Windows warnt euch nicht, wenn ihr irgend einen Sch**** macht:005: Beste Grüsse Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.