jobr1ch Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Hi, ein Kollege möcht eine Haltergemeinschaft mit einer Pulsar XP (Experimental), welche günstig zu kaufen ist, gründen. Meine Fragen: hat jemand diese Flugzeug schon geflogen oder hat sonst irgendwelche Erfahrungen oder Infos darüber. Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Hoi Joel Ich bin selber Erbauer einer Pulsar XP. In der Schweiz fliegen etwa 10 Exemplare, die meisten als Typ XP mit dem Rotax 912. Die Typen unterscheiden sich bei der Ausrüstung mit oder ohne Verstellpropeller, bei den Bremsen, bei der Ausführung des Motorträgers, beim Auspuffsystem, und natürlich durch viele individuelle Erbauer- und Ausrüstungsdetails. Wie bei allen Selbstbauflugzeugen hängen die Eigenschaften des fertigen Produktes nicht nur vom Konzept und der Qualitäte des Bausatzes, sondern (gerade bei diesem Flugzeug) in hohem Masse von der Baukompetenz des Erbauers ab. Die Pulsar ist ähnlich einem Ecolight, relativ gewichtsempfindlich. Das MTOW beträgt 480kg. Damit sollte das Leergewicht nicht höher als 300kg sein, um noch eine vernünftige (legale) Zuladung zu haben. Die Pulsar fliegt super! Ausgewogen, wie auf Schienen. Sie ist sparsam, vergleichsweise schnell und steigt gut. Dazu sieht sie noch sehr gut aus - und man sieht auch gut raus. Sie ist eng im Cockpit, kaum geeignet für Personen über 1.85m und/oder 90kg. Die Steuerung erfolgt über einen Sidestick (Mittelknüppel). Die Bedienung kann nur über den linken Sitz erfolgen Der Copilot hat nur eigene Seitenruderpedalen, keine Bremsen, kein Throttle. Die leichte Bauweise erfordert einen sorgfältigen Umgang bei der Pflege und dem Hangarieren. Weitere interessante Hinweise findet man auch hier. ... und für detailliertere Angaben oder Fragen bitte PN an mich. Gruss Andreas Zitieren
jobr1ch Geschrieben 18. März 2008 Autor Geschrieben 18. März 2008 Vielen Dank für Deine kompetente Information ! wie sieht das aus mit Ersatzteilen wenn mal was schief geht, kriegt man die noch problemlos ? Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Vielen Dank für Deine kompetente Information ! wie sieht das aus mit Ersatzteilen wenn mal was schief geht, kriegt man die noch problemlos ? No, die Firma Aero Design, welche alle Pulsar Kits in die Schweiz lieferte, existiert schon lange nicht mehr. Die Rechte am Flugzeug liegen bei Pulsar Aircraft, einer Firma, welche zwar gemäss deren Homepage Teile liefert, aber nach Aussagen amerikanischer Pulsar Betreibern meistens nicht einmal auf Anfragen reagiert, geschweige denn irgend etwas versendet. Zudem unterscheidet sich die dort beschriebene Pulsar Version erheblich von der hier diskutierten XP. Man müsste sich also im Falle eines Falles anderweitig behelfen. Was beim Kauf eines Experimentals auch noch beachtet werden muss, ist die Tatsache, dass die Wartung nur durch den Erbauer selber durchgeführt werden darf. Nach einem Verkauf muss die Wartung in der Regel durch einen professionellen Wartungsbetrieb erfolgen, ausser der neue Besitzer kann gegenüber dem BAZL genügend Schrauber-Kenntnisse nachweisen. Gruss Andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.