Zum Inhalt springen

Arctic Tromsø (Teil 1)

A321

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vom 29. Februar bis am 9. März habe ich mich in Tromsø herumgetrieben. Nördlich des Wndekreises in eisiger Kälte, aber bei unglaublich schönem Wetter und bei faszinierenden Winterwelten!

Aber seht selbst was dabei für Fotos herausgekommen sind. Es war eine unbeschreiblich schöne Reise und ich hoffe die Fotos können das ein wenig herüberbringen.

Hier folgt also der erste Teil. Dieser zeigt hauptsächlich Tromsø und Umgebung. Der 2. Teil wird dann aus mehr Luftaufnahmen bestehen.

Viel Spass beim anschauen!

Tromsø liegt am Meer. Hier der Blick auf den Fjellheisen, den Hausberg der Stadt.

dsc02244ys0.jpg

Hier der Fjellheisen im Abendlicht. Links davon der 1280m hohe Tromsdalstinden.

dsc02440fo4.jpg

Die arktische Kathedrale von vorne. (Leider wegen Restaurationsarbeiten während meinem Aufenthalt geschlossen.)

dsc02249dr1.jpg

Ein Platz unweit meines Hotels.

dsc02463ad8.jpg

Folgende Bilder sollen den Baustil Tromsøs ein wenig darstellen.

dsc02252eb2.jpg

dsc02254in7.jpg

Tromsø mal von der anderen Seite.

dsc02626fc5.jpg

dsc02627mw9.jpg

Der Hafen im Morgenlicht.

dsc02633tw1.jpg

Auf dieser schönen Insel gibt es auch schöne, farbige Wohnquartiere.

dsc02675lv9.jpg

dsc02678wg3.jpg

dsc02680af6.jpg

Die Fische hängen zum trocknen draussen an der frischen, kalten (-8°C) Luft.

dsc02679ag6.jpg

Die hügelige Landschaft lässt auch Aussichten entstehen, wie diese...

dsc02688wg5.jpg

...oder diese!

dsc02685uo2.jpg

Mich zogs eines Nachmittags nach Storelv, ein Dorf knapp 10km weg von Tromsø auf der Halbinsel Kvaløya. Auf einer Langlaufloipe und auf kleinen Trampelpfaden wanderte ich dann durch die endlosen Schneelandschaften, warm angezogen mit drei Pullis.

dsc02295zr5.jpg

Gerade breit genug zum laufen.

dsc02298se9.jpg

Die Umgebung ein absoluter Genuss!

dsc02305yv3.jpg

dsc02308sm7.jpg

dsc02313zs8.jpg

Und in der Ferne immer begleitet vom Tromsdalstinden auf der anderen Seite von Tromsø

dsc02311dl7.jpg

dsc02318xg8.jpg

Auf dem Weg zurück nach Tromsø. Das ist das spezielle an Nordnorwegen. Schnee gibt es in der Schweiz zwar auch, aber gleichzeitig am Meer spazieren und im Hintergrund auf Berge im weissen Schneekleid blicken ist schon ein ganz spezielles Gefühl!

Die Kombination von knirschendem Schnee unter den Sohlen, dem rauschenden Meer zur Seite und purem Sonnenschein bei rund -10 bis -15°C. Besser kann ein Winterspaziergang kaum sein.

dsc02293xv0.jpg

Nächster (wieder sonniger) Morgen in Tromsøs Viertel Slettaelva. Gelegen am Hügel mit Blick auf die Fjordlandschaft.

dsc02655kx4.jpg

dsc02657fv2.jpg

Langsam arbeite ich mich am Hügel nach oben...

dsc02475aq6.jpg

dsc02641ay1.jpg

dsc02646op2.jpg

...bis keine Häuser mehr da sind.

dsc02647vj0.jpg

Die Aussicht nach unten ist folgende:

dsc02649vc3.jpg

Die Morgensonne scheint von vorne seitlich herab. Tief steht sie am arktischen Winterhimmel.

dsc02654ja1.jpg

Am Abend wagte ich es ein zweites Mal nach oben, so dass ich bei etwas anderem Licht fotografieren konnte.

dsc02690hk6.jpg

Die Sonne verabschiedet sich demnächst vollständig um einer fantastischen Nacht voller Polarlichter platz zu machen.

dsc02701mg5.jpg

Eine kleine Session Nightshots zwischendurch:

dsc02443bi8.jpg

Der Blick unweit meines Hotels hinunter auf die Innenstadt.

dsc02446cj3.jpg

dsc02448kk3.jpg

Der Souvenirshop schläft.

dsc02458gc7.jpg

dsc02459ps2.jpg

Der Blick auf den Fjord und rechts das Rica Hotel.

dsc02453zc4.jpg

dsc02455ij9.jpg

Der Blick auf Tromsøs Zentrum von der anderen Seite des Fjordes.

dsc02714na5.jpg

dsc02712hk6.jpg

Auch nachts steige ich entlang des Hügels hinauf. Für den nächtlichen Blick auf das hell erleuchtete Tromsø lohnt sich dies auch.

dsc02708jo7.jpg

Wie zu Beginn angetönt hat Tromsø einen Hausberg, den Fjellheisen. Auf diesen führt eine uralte Gondelbahn aus dem Jahre 1961. Im folgenden möchte ich ein paar Bilder von dort oben zeigen. Von mir aus gesehen ist dieser Punkt der beste Übersichts- und Aussichtsort der gesamten Region!

Die alte Gondel setzt sich in Bewegung.

dsc02848yz5.jpg

Langsam geht es nach oben.

dsc02847nf1.jpg

Und dies ist Tromsø und Umgebung. Magisch!

dsc02828ns4.jpg

dsc02826hm8.jpg

Hinter mir der Tromsdalstinden.

dsc02840be6.jpg

dsc02262sa7.jpg

dsc02265hp2.jpg

Der Abend rückt näher, das Sonnenlicht wird immer röter.

dsc02269ok9.jpg

dsc02277ld4.jpg

Hinter mir geht es ziemlich senkrecht gut 400m in die Tiefe!

dsc02274xk0.jpg

Die letzten Sonnenstrahlen eines weiteren fantastischen Tages.

dsc02281rl5.jpg

Der 2. Teil meiner Reisefotos wird bald folgen. Er wird sich auf die Luftaufnahmen der diversen Flüge quer durch Nordnorwegen konzentrieren und auch ein paar Bilder aus Vadsø im Norden und Trondheim zeigen.

Grüsse,

Kevin

Hach, ich will auch wieder!

(Nord-)Norwegen ist einfach zu schön, um wahr zu sein! Das ganze noch mit klarer Winterluft und dickem Schneekleid - fantastisch!

Dieses Bild entlockte mir gleich ein Lächeln:

dsc02463ad8.jpg

Weiss noch gut, wie ich vor etwa 6 Monaten mich mit meinem 20kg-Rucksack diese Treppe hochgeschleift hatte, in der Hoffnung, im Ami Hotel oben ein Zimmer zu finden. Nix wars (und zu teuer sowieso...). Schliesslich kam ich dann in der Strasse unter, von der du das Bild wohl geschossen hast (Parkgata, wenns mir recht ist...)

Sehr schöne Erinnerung an eine grandiose Landschaft, ich freue mich auf Vadsø und meine neue Lieblingsairline Widerøe!

Mange takk schonmal und bis in Teil 2!

Tis

P.S. Ist das Wetter im Winter dort oben immer so toll? Dann hab' ich mir definitiv die falsche Reisezeit ausgesucht :)

P.P.S: Wie lange waren die Tage nun Anfang März dort oben?

Sælü Kevin,

Wow, sehr schøne Bilder! Beim Betrachten kriegte ich zwar kalte Füsse, aber einige Bilder machen gleich wieder warm (ums Herz)!

Freue mich auf Teil 2 - den Airport konnte man ja schon "spotten" :)

Kevin,

vielen Dank für's Mitnehmen zu einem - scheinbar - wunderschönen Fleckchen Erde. Wirklich überwältigend!

Auch ich bin natürlich gespannt auf den zweiten Teil und die Sicht von oben.

Gruß, Daniel

Hallo Kevin

Vielen Dank für die tollen Impressionen aus dem schönen Tromsö! Die Bilder gefallen mir sehr gut, erinnere mich gerne an meine Nordskandinavienreise im Spätsommer 2005,verbrachte damals drei tolle Tage in der Stadt. :rolleyes:

Gruss Simon

Sandy Siegenthaler

hey kevin, vielen dank fürs zeigen!

eine traumhaft schöne gegend! so stelle ich mir winter eigentlich vor... dafür würd ich sogar das frieren in kauf nehmen :)

die brücke hats mir besonders angetan. hast du vielleicht noch ein bild davon von näher dran?

die brücke hats mir besonders angetan. hast du vielleicht noch ein bild davon von näher dran?

In Tis' Norwegen-Bericht habe ich folgendes Bild gefunden, das könnte Dir helfen:

52.JPG

Daniel

PS: Ich hoffe weder Tis noch Kevin haben etwas dagegen, dass ich dieses Bild nach oben hole!

Hallo Sandy,

Ich habe zwar leider keine Nahaufnahme von der Brücke wie Tis, aber immerhin ist sie hier noch einmal von einer anderen Seite aufgenommen. Mit ein wenig Schneehügeln im Hintergrund.

dsc02665mr0.jpg

@Tis:

Parkgata ist richtig. Ich habe im Hotell Nord (Parkgata 4) übernachtet. Kostete mich im Voraus gebucht nur 350 NOK pro Nacht mit Etagenbad. Zudem hat es zwei Computer mit Internet zur freien Verfügung in der kleinen "Lobby". Das war vor allem für das beobachten der Polarlichtaktivität eminent wichtig. So konnte man sich perfekt darauf einstellen und zur rechten Zeit hinausgehen.

Grüsse,

Kevin

Hi Kevin,

Sehr schöne Impressionen aus einer wunderschönen Gegend! :)

Der hohe Norden hat was - definitiv!

Besonders die kleinen Häuschchen die es im Norden wie Sand am Meer gibt haben es mir angetan!

Vielen herzlichen Dank fürs mitnehmen!

P.S. Kann den zweiten Teil kaum abwarten... :005:

Parkgata ist richtig. Ich habe im Hotell Nord (Parkgata 4) übernachtet. Kostete mich im Voraus gebucht nur 350 NOK pro Nacht mit Etagenbad. Zudem hat es zwei Computer mit Internet zur freien Verfügung in der kleinen "Lobby". Das war vor allem für das beobachten der Polarlichtaktivität eminent wichtig. So konnte man sich perfekt darauf einstellen und zur rechten Zeit hinausgehen.

Man ist schon nirgends vor dem Flightforum sicher - ob in einem Strandrestaurant an einer weniger besuchten Beach nahe Phuket oder in einem kleinen, billigen Hotel nördlich des Polarkreises. Einfach unglaublich :) Und natürlich auch Zimmer mit Etagenbad....:D Wenn ich jetzt noch die Zimmernummer wüsste *g*. (Jedenfalls im oberen Stock, zum Bad gings links aus dem Zimmer, 5 Meter, dann rechts rein)

Merci no fürd PM ;)

Tis

P.S. Dan: Klar, Verwendung des Bildes ist kein Problem. Leider kann ich den Schnee nicht bieten :D

Massimo Fontana

Sali Kevin!

Ein toller Bericht aus der Eisener kälte...!:)

Gefällt mir sehr gut!

Freue mich auf den 2. Teil.:)

Vielen Dank fürs zeigen!

Aber auch meine Frage: Wie lang waren denn nun die Tage im Winter? Liegt ja schon ein ganzes Stück oberhalb des Polarkreises.

Die Tage waren 24 Stunden lang. So das übliche :005:

Nee, jetzt mal Quatsch bei Seite. Ich weiss schon was du meinst...

Also hell war es 10-11 Stunden. Morgen wird ja bereits überall auf der Erde 12 Stunden hell sein, egal ob am Pol oder am Äquator. Daher ist die erste Märzwoche für eine winterliche Reise nördlich des Polarkreises praktisch ideal. Einerseits hält der Winter voll Einzug, aber auf der anderen Seite ist es sehr lange hell durch die Nähe zum Frühlingsanfang.

Grüsse,

Kevin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...