Holger Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Hallo, da ich aus der mir zu Verfügung stehenden Literatur nicht so wirklich klug werde mal folgende Frage: Muss man bei der 744 zum Engine Anti Ice auch immer "Continues Ignition" selektieren oder geschieht das dann automatisch? Vielen Dank, Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Hallo, da ich aus der mir zu Verfügung stehenden Literatur nicht so wirklich klug werde mal folgende Frage: Muss man bei der 744 zum Engine Anti Ice auch immer "Continues Ignition" selektieren oder geschieht das dann automatisch? Vielen Dank, Holger Das geht automatisch. Ciao, Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotbattery Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hallo, macht es eigentlich Sinn continous ingition mit Anti Ice zu aktivieren? Airbus hat am A320 nämlich eine änderung vorgenommen, dass es nicht mehr - wie zuvor- zusammen aktiviert wird, da angeblich nur die Igniter abnuzen sollen..... lg Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 18. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2008 Danke Jens, und das sollte natürlich continuous ignition heissen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hallo zusammen Bei GE engines operieren die igniters automatisch kontinuierlich, sobald nacelle anti-ice on ist. Bei RR engines ebenfalls, aber nur die ersten 60 sek. und nur, falls der auto ignition selector in 1, 2 oder both steht. In norm brauchts keine continuous ignition, da die EEC eine flameout protection bieten, d.H. bei einem N3-Drehzahlabfall von mehr als ca 1% beide igniters automatisch für min. 10 sek eingeschaltet werden. Grüsse aus Kuwait Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 18. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2008 Besten Dank! Ich hab gelesen, dass bei der 744 die continuous ignition z.B. bei extremeren Wetterbedingungen wie stärkeren Regen, Turbulenzen etc. selektiert wird. Auf diversen Videos hab ich gesehen, dass mal mit und mal ohne gestartet wird. Falls noch jemand etwas Genaueres zu den Kriterien schreiben kann, würde mich das sehr freuen :) Wenn man mit nacelle anti-ice on den TO macht, dann kann man sich somit den continuous ignition switch (zumindest bei GE Engines) doch immer sparen, oder? Danke, Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hallo Holger Genau. Bei Vereisung, heavy rain, Hagel und Turbulenzen wird die continuous ignition normalerweise eingeschaltet. Bei RR engines kann man sich dies jedoch sparen, da die flameout protection des auto ignition system genauso effektiv ist wie die continuous ignition und auch dafür zertifiziert ist, die continuous ignition für take off, approach, iceing, heavy rain, hail und turbulence zu ersetzen. Man muss also im normalen Betrieb die continuous ignition nicht einschalten. Bei GE engines kannst Du Dir den push auf den continuous ignition switch ebenfalls sparen, da diese automatisch angeschaltet wird wenn NAI (nacelle anti ice) eingeschaltet wird ODER die trailing edge flaps out of up sind. Und da normalerweise mit Flaps 20 gestartet wird ist die continuous ignition also sowieso an. :008: Viele Grüsse aus Kuwait Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Moin, mal ne ganz blöde Frage: Ein Strahltriebwerk zeichnet sich doch durch einen kontinuierlichen, selbstzündenden Betrieb aus. Für gewisse Fälle unterstützt also die besagte continuous ignition. Wie habe ich mir eine solche Hilfe technisch vorzustellen, eine Zündkerze wird es jawohl nicht sein, da diese nicht kontiunuierlich arbeitet. Danke für Eure Hilfe! Sönke :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Moin, mal ne ganz blöde Frage: Ein Strahltriebwerk zeichnet sich doch durch einen kontinuierlichen, selbstzündenden Betrieb aus. Für gewisse Fälle unterstützt also die besagte continuous ignition. Wie habe ich mir eine solche Hilfe technisch vorzustellen, eine Zündkerze wird es jawohl nicht sein, da diese nicht kontiunuierlich arbeitet. Danke für Eure Hilfe! Sönke :o Es ist eine Zündkerze, genauer zwei. Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 Hallo Genau, es sind zwei Zündkerzen pro Triebwerk. Weis allerdings nicht, inwiefern sich diese von "normalen" Autozündkerzen unterscheiden. Vielleicht kann uns hier ja einer der Mechen weiterhelfen. Die Zündkerzen arbeiten zwar nicht kontinuierlich, aber zünden in rascher Folge. Dies reicht jedoch um bei einem Ausgehen der Flamme (flame out) das Triebwerk sofort wieder zu zünden. (Hoff ich wenigstens, habs noch nie ausprobiert :cool: ) Grüsse aus Baku Domi @ Wisi Und wir hätten nicht mal zusammen ein Bier trinken können... :002: . Hast uns aber nicht zufällig fotografiert, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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