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B744 - Continues Ignition


Holger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich aus der mir zu Verfügung stehenden Literatur nicht so wirklich klug werde mal folgende Frage:

 

Muss man bei der 744 zum Engine Anti Ice auch immer "Continues Ignition" selektieren oder geschieht das dann automatisch?

 

Vielen Dank,

 

Holger

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Hallo,

 

da ich aus der mir zu Verfügung stehenden Literatur nicht so wirklich klug werde mal folgende Frage:

 

Muss man bei der 744 zum Engine Anti Ice auch immer "Continues Ignition" selektieren oder geschieht das dann automatisch?

 

Vielen Dank,

 

Holger

 

Das geht automatisch.

 

Ciao,

Jens

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Hallo,

 

 

macht es eigentlich Sinn continous ingition mit Anti Ice zu aktivieren?

Airbus hat am A320 nämlich eine änderung vorgenommen, dass es nicht mehr - wie zuvor- zusammen aktiviert wird, da angeblich nur die Igniter abnuzen sollen.....

 

 

lg

Lukas

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Hallo zusammen

 

Bei GE engines operieren die igniters automatisch kontinuierlich, sobald nacelle anti-ice on ist.

 

Bei RR engines ebenfalls, aber nur die ersten 60 sek. und nur, falls der auto ignition selector in 1, 2 oder both steht. In norm brauchts keine continuous ignition, da die EEC eine flameout protection bieten, d.H. bei einem N3-Drehzahlabfall von mehr als ca 1% beide igniters automatisch für min. 10 sek eingeschaltet werden.

 

Grüsse aus Kuwait

Domi

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Besten Dank!

 

Ich hab gelesen, dass bei der 744 die continuous ignition z.B. bei extremeren Wetterbedingungen wie stärkeren Regen, Turbulenzen etc. selektiert wird. Auf diversen Videos hab ich gesehen, dass mal mit und mal ohne gestartet wird.

Falls noch jemand etwas Genaueres zu den Kriterien schreiben kann, würde mich das sehr freuen :)

 

Wenn man mit nacelle anti-ice on den TO macht, dann kann man sich somit den continuous ignition switch (zumindest bei GE Engines) doch immer sparen, oder?

 

 

Danke,

 

Holger

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Hallo Holger

 

Genau. Bei Vereisung, heavy rain, Hagel und Turbulenzen wird die continuous ignition normalerweise eingeschaltet.

 

Bei RR engines kann man sich dies jedoch sparen, da die flameout protection des auto ignition system genauso effektiv ist wie die continuous ignition und auch dafür zertifiziert ist, die continuous ignition für take off, approach, iceing, heavy rain, hail und turbulence zu ersetzen. Man muss also im normalen Betrieb die continuous ignition nicht einschalten.

 

Bei GE engines kannst Du Dir den push auf den continuous ignition switch ebenfalls sparen, da diese automatisch angeschaltet wird wenn NAI (nacelle anti ice) eingeschaltet wird ODER die trailing edge flaps out of up sind. Und da normalerweise mit Flaps 20 gestartet wird ist die continuous ignition also sowieso an. :008:

 

Viele Grüsse aus Kuwait

Domi

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Moin,

 

mal ne ganz blöde Frage: Ein Strahltriebwerk zeichnet sich doch durch einen kontinuierlichen, selbstzündenden Betrieb aus. Für gewisse Fälle unterstützt also die besagte continuous ignition. Wie habe ich mir eine solche Hilfe technisch vorzustellen, eine Zündkerze wird es jawohl nicht sein, da diese nicht kontiunuierlich arbeitet.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Sönke :o

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Moin,

 

mal ne ganz blöde Frage: Ein Strahltriebwerk zeichnet sich doch durch einen kontinuierlichen, selbstzündenden Betrieb aus. Für gewisse Fälle unterstützt also die besagte continuous ignition. Wie habe ich mir eine solche Hilfe technisch vorzustellen, eine Zündkerze wird es jawohl nicht sein, da diese nicht kontiunuierlich arbeitet.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Sönke :o

 

 

Es ist eine Zündkerze, genauer zwei.

 

 

Gruess Flo

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Hallo

 

Genau, es sind zwei Zündkerzen pro Triebwerk. Weis allerdings nicht, inwiefern sich diese von "normalen" Autozündkerzen unterscheiden. Vielleicht kann uns hier ja einer der Mechen weiterhelfen. Die Zündkerzen arbeiten zwar nicht kontinuierlich, aber zünden in rascher Folge. Dies reicht jedoch um bei einem Ausgehen der Flamme (flame out) das Triebwerk sofort wieder zu zünden. (Hoff ich wenigstens, habs noch nie ausprobiert :cool: )

 

Grüsse aus Baku

Domi

 

@ Wisi

Und wir hätten nicht mal zusammen ein Bier trinken können... :002: . Hast uns aber nicht zufällig fotografiert, oder?

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