Zum Inhalt springen

Saitek Pro Flight Throttle Quadrant


GerEDTK

Empfohlene Beiträge

hallo Flight Simmer,

wer kennt den Throttle Quadrant und kann mir sagen wie man die Zone unter den Schubhebeln, mit roten Querstrichen versehen,auf Gegenschub für eine Turboprop programmieren kann.(Nicht die Schalter 1-6)

 

Mit bestem Dank voraus.

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Hallo Gerhard.

 

Den Umkehrschub hatte ich bislang über den Flugsimulator programmiert.

Nach dem Neuaufsetzen desselben wollte ich es aber einfach nicht mehr hinbekommen.

Daher habe ich sie jetzt über die FSUIPC gesteuert. Falls du eine registrierte FSUIPC hast, schreibe

ich dir gerne, wie du vorgehen musst.

Falls nicht, weiß vielleicht jemand anderes die Lösung zum Einstellen über den Flusi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

recht herzlichen Dank für die Antwort. Ich würde sehr gerne Deine Version ausprobieren.

Dieser Saitek bietet sich ja mit dem Roten Feld unter den Schubhebeln richtig an.

Nach oben Schub von 0 bis 100 und das was ich gerne hätte, weiter nach unten den Gegenschub bei meiner neuen Pilatus PC12. Habe schon gelernt, daß da ein gewaltiger Unterschied zwischen der Ju mit den Sternmotoren und dem PC12 Turboprop Triebwerk besteht.

Mit welcher Maschine fliegst Du?

Wenn Du mir also Deine genauen Anweisung schickst, werde ich sie hoffentlich bei mir einfügen können.

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard

 

Ich habe es so gemacht. Du Spürst ja den Wiederstand, wenn Du über die Nullzone runterziehst. Nun das ist ein Schalter bezw. wird der Übergang durch diesen Druckpunkt registriert. Ich habe diesem " Schalter " nun im FSX Joystickzuordnung ( Ich denke im FS 9 ist es dasselbe ), den Umkehrschub zugeordnet. Wichtig!!!!!: Die Option wiederholen muss aktiv sein.

Leider kann ich im Moment nicht genau sagen welcher " Schalter" das ist. Aber ich werde dies heute Abend noch nachholen und hier Posten. Ich habe die Saittek CD NICHT installiert! So gehts gut. Nur wird der Umkehrschub nicht zu 100% aktiviert, aber das merkt man im Cockpit kaum.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard

 

Anbei nun wie besprochen der Screenshot im FSX. Die Taste hat die Nummer 21!

Ich hoffe Dir so helfen zu können, wie gesagt ich erreiche nicht 100% Reverseschub aber es geht recht gut der Umkehrschub ist deutlich spür.- und hörbar.

 

10612Saitekeinstellung_Reverse.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Ach herrje, ich wusste doch, irgendwas war da noch.

 

Jetzt erkläre ich dir gerne noch meine Variante.

Die Variante zur Steuerung über den FS hat bei mir nicht funktioniert. Ich benutze den FS9.

Außerdem besteht dann das Problem, dass, wenn man zurück in die IDLE Stellung geht der

Umkehrschub trotzdem aktiviert bleibt. Um ihn zu deaktivieren muss man zuerst kurz in den + Bereich.

 

Meine Variante mit der registrierten FSUIPC:

 

Wir wählen im FS oben in der Leiste (Falls nicht vorhanden ALT drücken) unter "Modules" - "FSUIPC..." aus

In der FSUIPC gehen wir auf den Reiter "Buttons + Switches". Dort angekommen betätigen

wir nun den Hebel, den wir mit dem Gegenschub belegen wollen (von IDLE in die - Position ziehen).

Anschliessend setzen wir ein Häkchen bei "Select for key press" und drücken ein Stückchen weiter

unten auf SET. Dann drücken wir die Taste für "Schub verringern" (normalerweise F2)

und setzen ein Häckchen bei "Key press to repeat while held".

Dann drücken wir auf das untere SET und drücken die Taste für IDLE (normalerweise F1)

Anschliessend klicken wir auf OK und wiederholen den Vorgang mit jedem Schubhebel, den wir mit Umkehrschub belegen wollen.

 

Ich hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi, hallo Peter,

an Euch beide recht herzlichen Dank für Eure Mühe.

Werde mich an die Arbeit machen, nur nicht anschließend. Heute abend VFR Kurs mit VOR Navigation absolviert, da muß ich noch lernen. Das will ich ja an der PC12, die jetzt sehr gut zu fliegen und zu landen ist,umsetzen.

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi, hallo Peter,

Heute abend VFR Kurs mit VOR Navigation absolviert, da muß ich noch lernen. Gerhard

 

Re Gerhard

Das kenne ich ich doch irgendwoher... Habe gerade am 15.3.08 mein PPL erfolgreich abgeschlossen. Siehe im PPL Corner " Noch mehr PPL "

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Gratulation zur PPL. Das hat sicher lange gedauert.

Kommst Du ab und zu nach Dübendorf, wo meine großen "LieblingsTanten" stationiert sind? Dort ist bald wieder hoffentlich Alpenflugwetter und da möchte ich

mitfliegen. Habe gerade Military Airport Dübendorf 2004 erhalten, weiß nur nicht wo genau der plaziert werden muß im Verzeichnis?

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

da ich in derselben Stadt wohne wie Du, kann ich Dir nächste Woche gerne mal persönlich und direkt mit dem Saitek-Dings helfen. Melde Dich, wenn es nicht klappt, dann kann ich ja mal schauen. Muss aber bald los nach Zürich, meine Falcon abholen und nach London bringen, bin ab dem 1.4. wieder in KA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Gratulation zur PPL. Das hat sicher lange gedauert.

Kommst Du ab und zu nach Dübendorf, wo meine großen "LieblingsTanten" stationiert sind? Dort ist bald wieder hoffentlich Alpenflugwetter und da möchte ich

mitfliegen. Habe gerade Military Airport Dübendorf 2004 erhalten, weiß nur nicht wo genau der plaziert werden muß im Verzeichnis?

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

 

Re Re Gerhard :005:

Hat lange gedauert: Ja, das ist wahr, aber ich habe bewusst mir vorgenommen, dass ich mindestens mal bei allen vier Jahreszeiten mit Fluglehrer unterwegs zu sein und sich sag nur, das hat sich mehr als gelohnt! Das dann noch das Geschäft und das Wetter nicht so mitspielten, das war eher nicht eingeplant.

Ich wohne zwar gleich 10 Automin von Dübendorf entfernt, aber bin praktisch nie dort. Millitär - Aviatik interessiert mich nicht besonders.

Wegen dem Verzeichnis - Vermute im Ordner "Addonscenery" liegst Du sicher nicht falsch. ( aktivieren in der Szeniriebibliothek nicht Vergessen )

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

da ich in derselben Stadt wohne wie Du, kann ich Dir nächste Woche gerne mal persönlich und direkt mit dem Saitek-Dings helfen. Melde Dich, wenn es nicht klappt, dann kann ich ja mal schauen. Muss aber bald los nach Zürich, meine Falcon abholen und nach London bringen, bin ab dem 1.4. wieder in KA.

 

Hallo Andreas

Alles OK bei Dir?

Wann bist Du in Zürich? Allenfalls schaue ich schnell im GAC rein, wenns geht.

CU and allways happy landing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon da! Geht aber bald los :)

 

F*** , aber smoth Takeoff and next Time - > slot canceld untill visit me to have a visit on Falconflitghtdeck:009:

 

Andi, am ILS-Sternflug dabei?

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...