Horbach Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Hallo, gestern sind mir über Wil SG um ca. 17.00 Uhr 2 recht tief fliegende Airliner in Richtung LSZH fliegend aufgefallen. Ich schätze ihre Höhe auf wenige hundert Meter über Boden. Warum waren die so tief unterwegs? Hatte das was mit dem Wetter zu tun? Ohne die Flugkarte auswendig zu kennen, aber diese Maschinen waren ziemlich sicher unter der TMA. Wie wird das gehandelt bezüglich anderer unkontrollierter Luftraummitbenutzer? Die Passagiere hatten bestimmt ne tolle Aussicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Hallo Marcel Konntest du irgendetwas vom Typ her erkennen? Imartikulation, Gesellschaft etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 17. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2008 Hab die Dinger nur genau von unten gesehen, der erste war ein Jumbolino, der zweite ein grösserer Airbus - Twin. Kenne mich da nicht so detailiert aus mit den Typen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Hallo, gestern sind mir über Wil SG um ca. 17.00 Uhr 2 recht tief fliegende Airliner in Richtung LSZH fliegend aufgefallen. Ich schätze ihre Höhe auf wenige hundert Meter über Boden. Warum waren die so tief unterwegs? Hatte das was mit dem Wetter zu tun? Ohne die Flugkarte auswendig zu kennen, aber diese Maschinen waren ziemlich sicher unter der TMA. Wie wird das gehandelt bezüglich anderer unkontrollierter Luftraummitbenutzer? Nur keine Panik:007: Da ging bestimmt alles mit rechten Dingen zu..... Grundsätzlich werden Anflüge nach LSZH nicht in den Luftraum E geführt. So beantwortet sich der 2. Teil deiner Frage betreffend anderer unkontrollierter Luftraumbenutzer. Zum 1. Teil: Wenn es die Verkehrssituation erlaubt, können Anflüge von Osten (Bodensee) direkt auf den Localizer gecleared werden, und müssen nicht via AMIKI in eine Base geführt werden. Und wenn man den tiefsten Level (gemäss TMA-Untergrenze) ausnützt, kann das für's "ungeübte Auge" vielleicht etwas ungewohnt tief aussehen:002: Nun ist halt die Frage, wie du deine "wenige 100m über Boden" definierst:confused: Den minimalen Abstand zwischen Ground und Flugzeug erhältst du, wenn du das Terrain mit den TMA-Untergrenzen vergleichst. Gruss Hugi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Dasselbe ist mir im Raum Luzern gestern Nachmittag aufgefallen. Die Airliner waren aber zu weit weg, um sie identifizieren zu können. Bei ILS28 Anflügen befindet sich der left-hand-downwind in zwischen Zürich-City und Luzern/Zug etc, je nachdem wie weit südlich geflogen wird. Auch dort gilt, Grenze ist der TMA-Rand im Süden. Minimale Höhe im downwind ist 6000 bzw. 7000FT. Gruss Hugi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 17. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2008 Nur keine Panik:007:Da ging bestimmt alles mit rechten Dingen zu..... Daran zweifle ich keine Sekunde :) Nun ist halt die Frage, wie du deine "wenige 100m über Boden" definierst :confused:Den minimalen Abstand zwischen Ground und Flugzeug erhältst du, wenn du das Terrain mit den TMA-Untergrenzen vergleichst. Was soll ich sagen, Höhen schätzen ist halt schwierig... Es war eben ein sehr ungewohnter Anblick. Ich stelle mir dann vor, dass die Spannweite des besagten Airbus ungefähr der eines Kleinflugzeugs entspricht, und hätte so die Höhe AGL auf 6-800m geschätzt. Ebenfalls einiges tiefer als die dort spätabends querenden Heavies im Steigflug. Ich wohne und Arbeite in der Gegend vom Flughafen Zürich, und ein Flugzeug in dieser Höhe würde mir sogar hier auffallen. Was sind denn die Gründe, dass ein Airliner schon so früh auf dieser Höhe ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SevOrin Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Ich wohne ja in Wil und die Anflüge gestern waren keineswegs ungewohnt tief. Die Flieger hier rumpeln ständig in dieser Höhe über unsre Dächer. Die zwei von gestern scheinen mir keineswegs anormal angeflogen zu sein. Lg Sevo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Was sind denn die Gründe, dass ein Airliner schon so früh auf dieser Höhe ist? Muss ich es wirklich noch ein zweites Mal schreiben?:002: Gruss Hugi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 Mir ist schon aufgefallen, wenn es stürmt (oder einfach starken Wind hat), dass kleinere Flieger, also so Bizjet oder 737, eine recht tiefe Schlaufe von im Untertoggenburg drehen. Sie kommen meistens aus Richtung Zürich und machen eine 180° Kurve. Mit Höhe schätzen bin ich nicht so gut, würde aber auch so auf 600-900m über Grund tippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 17. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2008 Muss ich es wirklich noch ein zweites Mal schreiben?:002: Nein, schon ok :008: Ich hab mir erst nur zu wenig Zeit genommen, mir deine Antwort auf der Zunge vergehen zu lassen. Jetzt kapier ichs. Merci! Ich hab mich jedoch a) in der Höhe getäuscht. Bei einer TMA Untergrenze von 5500ft bedeutet das für Wil mind. 1260m Flughöhe. b)in der Entfernung getäuscht. Dachte, Wil sei noch weiter von Züri weg. Sind aber nur 40km. Würde der sich der Vogel schon über Wil auf dem Glide befinden, hätte er trotzdem nur noch 2100m Flughöhe. c)eine höhere Untergrenze der TMA an dieser Stelle in Erinerung. Keine Angst, beim Fliegen schaue ich mir die auf der Karte schon an :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 War auch ziemlich Stürmisch gestern Abend. Ich sass in der LX1055 aus Hamburg und der A 320 wurde schon schön durchgeschüttelt. Auf bis ca. 1200meter sah man Schnee und dann tiefer wurde es Regen. Aber rein von der Höhe her war es nichts Abnormales. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Wenn wir schon beim Thema tiefe Anflüge sind... Gibt es irgendwo im Anflug 28 ein schönes Hügelchen von wo aus man die Flieger seitlich im Anflug beobachten kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Keller Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 @newman84 : Ja, da fährst Du von Kloten aus Richtung Gerlisberg, mitte Dorf Rechtskurve, dann durch das Dörflein hinaus ca. 100 m, bei der Weggabelung hat es einen grossen Baum und ein Bänklein. Da siehst Du beim Approach auf die 28 auf die Flugzeuge hinunter. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.