Zum Inhalt springen

Navigationsrechner


HB-YAN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Frage...

Weiss jemand, wo man in der Schweiz einen bezahlbaren Navigationsrechner kaufen kann?? Ich brauche ihn eben für die BAZL PPL Theorieprüfung.

 

Falls jemand einen nicht mehr gebraucht, bitte eine Mail schreiben oder gleich hier antworten...

 

 

Vielen Dank Yannick:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPL nach RFP? Das ging bei mir ganz flott ohne speziellen Rechner. Auf Stufe CPL wirds dann so ganz ohne eng, da steh ich aber auf die Rechenscheibe. :)

 

Die Scheibe ist sehr zu empfehlen und mega, wenn man sich mal einen halben Tag mit ihr beschäftigt hat. Sie gibt alles zurück. :005:

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPL nach RFP? Das ging bei mir ganz flott ohne speziellen Rechner.
Vermutlich PPL nach JAR, aber auch dabei sollte man mit einem gewöhnlichen Taschenrechner klarkommen …

 

@HB-YAN, was, wofür ein gewöhnlicher Taschenrechner nicht taugt, möchtest denn Du berechnen?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick

 

Ich benutze den Techstar-Rechner.

 

Mit dem kannst Du Time/Speed/Distance, Altitude/Airspeed, Latitude/Longitude berechnen. Auch diverse Umrechnungen sind noch praktisch.

 

Die PPL-Prüfung schafft man sicher auch ohne einen Navi-Rechner.

 

Mit dem Rechner bist Du einiges schneller aber nur wenn Du den Rechner gut beherrschst, die Menueführung ist recht kompliziert und gewöhnungsbdürftig. Als unbeding vorher mit dem Rechner üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick

 

Nur zur Verständlichkeit, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du nicht von einem Rechner (elektrisch) redest, sondern von einer Rechenscheibe? Den Rechner dürftest Du selbstverständlich an der Prüfung nicht verwenden, die Rechenscheibe hingegen schon.

 

Ich habe den "Jeppesen Model CR-2 Computer" (so jedenfalls ist er angeschrieben). Dieser eignet sich, wenn Du relativ gut siehst. ;) Er ist sehr klein (Durchm. 13cm) und hat die gleichen Funktionen wie die grössere Version, entsprechend winzig eben die Schrift. Die genaue Bezeichnung von dem Grösseren wiederum kenne ich nicht, bekommst Du aber alles z.B. beim Cumulus.

 

Viel Glück an der Prüfung!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Den Rechner dürftest Du selbstverständlich an der Prüfung nicht verwenden, die Rechenscheibe hingegen schon.

Anscheinend änderen diese Vorschriften ständig, zu meiner Zeit 2005 durfte man die Rechner noch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Verständlichkeit, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du nicht von einem Rechner (elektrisch) redest, sondern von einer Rechenscheibe? Den Rechner dürftest Du selbstverständlich an der Prüfung nicht verwenden, die Rechenscheibe hingegen schon.

 

Lieber Johannes,

 

Nur teilweise richtig. Im Fach Navigation ist bei der PPL Theorieprüfung ein elektronischer Navigationsrechner zulässig. Details sind hier nachzulesen:

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00524/00765/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN0f3aBbKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==.pdf

60 Navigation / 45 Minuten / VFR Manual inkl. VFR Guide **, Luftfahrtkarte ICAO 1:500'000 Schweiz, Plotter, Rechner ***

und Erklärung für die ***:

*** Zulässige Rechner: Taschenrechner, Navigationsrechner, Rechenscheibe. Keine alphanumerischen Rechner

oder andere Datenspeicher erlaubt

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roger

 

Einen Taschenrechner mit Grundfunktionen klar, aber weniger einen Jeppy-Rechner mit vorprogrammierten, aviatischen Umrechnungsformeln und Datenbank.

 

Einen normalen TI-Rechner bekommt man sogar, wenn man keinen oder einen "zu Guten" dabei hat.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Philipp

 

Aha, ok... Mein HP 49g+ musste jedenfalls immer in der Tasche verschwinden und ich wurde vom unterzeichnenden Herrn mit Ersatz ausgestattet. ;) Allerdings steht auch klar "keine Datenspeicher" und ein Rechner, der Umrechungsformeln weiss (Navigationsrechner...), woher auch immer, hat Daten gespeichert!? Irgendwo doch ein Widerspruch.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP 49g musste jedenfalls immer in der Tasche verschwinden und ich wurde vom unterzeichnenden Herrn mit Ersatz ausgestattet. ;) Allerdings steht auch klar "keine Datenspeicher" und ein Rechner, der Umrechungsformeln weiss (Navigationsrechner...), woher auch immer, hat Daten gespeichert!? Irgendwo doch ein Widerspruch.

 

Johannes,

 

Es geht

a) um die Speicherung von Daten (Aufgabenstellungen und Resultate) die man während der Prüfung erfährt. Die Prüfungsbehörde hat ein natürliches Interesse daran, den Datentransfer aus dem Prüfungssaal heraus zu unterbinden, und es geht

b) um die Speicherung von Informationen um sie während der Prüfung abzurufen (Spickzettel elektronisch). Dies liegt ebenfalls im Interesse der Prüfungsbehörde, solches zu verhindern.

 

Jeder Taschenrechner hat irgendwelche Daten gespeichert, allermindestens sein Betriebssystem, sonst kann er gar nicht laufen. Das ist aber nicht gemeint. Es ist ausdrücklich erlaubt, an der PPL Theorieprüfung einen Navigationsrechner zu benutzen.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominique Geiger

Hallo Yannick

 

Ich kann dir meinen Pathfinder CX-2 anbieten.

Diesen habe ich bei meiner (erfolgreichen) PPL Theorieprüfung auch eingesetzt.

 

Gruess Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank allen mal.

 

Ich habe nehme den von Dominique Geiger.

Kleine Info: Ich brauche das Teil auch nur zur Hilfe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

 

Yannick :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...