MartinZ Geschrieben 15. März 2008 Geschrieben 15. März 2008 Knapp ein Jahr nachdem ich den Gutschein erhalten habe, konnten wir ihn gleich beim ersten Flug in diesem Jahr einlösen. Im Gegensatz zu anderen Passagieren klappte es bei uns gleich im ersten Anlauf, der Flug musste also nie aus irgendwelchen Gründen verschoben werden. Auch hatten wir noch rechtes Wetterglück, kurz darauf bedeckte sich der Himmel stark. Nach fast vierstündiger Reise mit häufigem Umsteigen (über die Deutsche Linie) erreichten wir endlich die Zeppelin-Halle in Friedrichshafen. Nach dem Einchecken im von der Aero (Red-Bull-Bar) schon bekannten Check-In Zelt, hatten wir noch etwas Zeit bis es mit den Sicherheitsinformationen losgehen konnte. Währenddessen nahm unser Zeppelin NT (neuer Technologie), das momentan neuste Exemplar (Nr. 3, D-LZZF), unsere Vorflieger auf, dabei konnte man sich schon mal das Ein- und Ausstiegsprozedere (Details weiter unten) vor Augen führen. Das vierte Luftschiff befindet sich momentan im Bau und wird voraussichtlich Ende Mai fertig gestellt. Ein Schiff wurde nach Japan verkauft und führt nun dort ebenfalls Passagierflüge durch, ein weiteres war in Afrika bei der Diamantensuche beschäftigt und wurde dabei leider von einer Windhose zerstört. Momentan wird es demontiert. Das Ticket zum Glück. Nach den Sicherheitskontrollen inklusive abscannen und Blick in die Taschen ging es dann zu einem kurzen Briefing über den Ablauf des Boardings und allgemeine Verhaltensregeln vor, während und nach dem Flug. Danach stellten wir uns brav in Zweierrheien auf und warteten auf die Landung des Luftschiffes. Nun folgte das Prozedere des Ein- und Aussteigens. Damit der Zeppelin nicht einfach abhebt weil er zu leicht wird, steigen immer nur zwei Personen aus und darauf wieder zwei ein. Zwischen den normalen Rundflügen geht das Schiff nicht an den Mast und ist so am Boden nicht fixiert, ein kleiner Windhauch reicht schon, um das Schiff etwas zu drehen. Kurz vor dem Einsteigen hat man einen guten Blick auf die Kabine. Nach dem Anschnallen ging es auch sofort lost, hier beim Vorbeiflug an der Zeppelin Halle in der Momentan das vierte Luftschiff hergestellt wird, davor sind noch einige Flieger geparkt die wahrscheinlich in das geplante Dornier Museum kommen werden. Der Abflug führte uns direkt über die Runway von Friedrichshafen, diese wurde natürlich auch ausgiebig fotografiert. Hier sieht man sehr schön, dass jede Person einen Fensterplatz hat. Insgesamt finden 12 Passagiere Platz, dazu kommen noch die zwei Piloten. Zehn Personen fliegen vorwärts, zwei Rückwärts. Falls ihr euch fragt ob ein Luftschiff fliegt oder fährt: Es fliegt, dies aus dem Grund, weil die statische Schwere bei etwa 350 Kilogramm liegt und somit schwerer als Luft ist. Der Zeppelin NT steigt Mithilfe der drei Triebwerke. Es ist jedoch möglich vom Fliegen ins Fahren überzugehen, sobald der Zeppelin so viel Treibstoff verbrannt hat, dass er leichter als Luft wird. Die Stadt Friedrichshafen. Der Blick aus dem vorderen der zwei zu Öffnenden Fenster zurück auf die Gondel. Aus dem Panoramafenster im Heck. Die Sicht aus dem Zeppelin ist mehr als genial, die Fenster sind alle sehr gross, dazu hat es wie oben gezeigt im Heck ein Panoramafenster mit Sitzbank. Vorne rechts und hinten links lassen sich die Fenster teilweise öffnen und es passen problemlos zwei Kameras nebeneinander durch, damit lässt es sich natürlich genial und ohne Spiegelungen fotografieren. Sicht aufs Ufer, der Einfluss eines Sedimentstarken Flusses. Das moderne Cockpit inklusive Overhead. Panel. Der Einfluss des Alten Rheins bei Altenrhein. Wir überflogen den Flughafen Altenrhein direkt, dabei kamen uns die Segelflieger, welche von der Winde starteten, doch ziemlich nahe. Leider war das Teleobjektiv nicht aufgeschraubt, nichtsdestotrotz gab es einige schöne Air to Air Fotos. HB-3295, eine DG-505 der Segelfluggruppe Säntis. HB-1568, ein Janus C, ebenfalls Eigentum der Segelfluggruppe Säntis. Über dem Flugplatz. Zwischendurch beantworteten die Piloten gerne die vielen Fragen der durchwegs sehr interessierten Fluggästen. Unser ständiger Begleiter. Ein Blick nach unten aus dem doch recht zugigen Fenster. Der Säntis versteckte sich heute leider etwas im Dunst. Über Rorschach. Autobahn – Schrebergarten – Friedhof Im Aufstieg nach St. Gallen. Noch einmal unser einzigartiger Schatten. Leider drehten wir am Stadtrand von St. Gallen bereits ab, so gab es nur ein Foto in den Dunst der Stadt. Blick von hinten nach vorne. Bäume... ... mit Umgebung. Durch das offene Fenster in Richtung Arbon. Unsere beiden Captains die uns sicher und ruhig durch die Lüfte flogen. Das Schweizer Bodenseeufer. Romanshorn. Hier werden wir in einiger Zeit (am Boden) vom Schiff in den Zug zur Rückfahrt umsteigen. Fähre Romanshorn-Friedrichshafen vor den österreichischen Alpen. Einer unserer Propeller. Die Unübertroffene Beinfreiheit, links von mir befindet sich gleich eines der zu öffnenden Fenstern. Radweg durch Obstbäume nahe Friedrichshafen. Im kurzen aber relativ steilen Sinkflug aus unserer Reiseflughöhe von 300-400 Meter über Grund. Hier zu sehen ein kleiner Teil des Messegeländes. Final auf den Landeplatz, die Boden-Crew steht bereit. Nach unserem Flug wurde das Luftschiff aufgetankt und die Crew ausgewechselt, dazu musste der Zeppelin kurz an den Mast. Nach dem Aussteigen. Beim fixieren des Zeppelins am Mast. Aus dem Bus ein letzter Blick zurück bevor uns dann bei einem Glas Sekt die persönliche Urkunde und ein Bordbuch als Erinnerung ausgehändigt wurde. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Ich konnte mich nicht durchringen weniger Bilder zu zeigen, dafür habe ich die Qualität ziemlich vermindert damit es doch mehr oder weniger schnell geladen wird. Ich hoffe der eine oder andere von euch wird sich dieses wunderbare Erlebniss auch einmal gönnen, es ist wirklich nur zu empfehlen, insbesondere wegen der genialen Sicht. Ausserdem hat man relativ wenige Einschränkungen, man kann sich ausser bei Start und Landung frei im Schiff bewegen, Cockpit Besuche sind jederzeit möglich, die Piloten stehen Red und Antwort und, auch wenn sie kaum benutzt wurden, hat der Zeppelin sehr bequeme Sitze. Weitere Informationen zu den Zeppelinen und den Flügen sind zu finden unter: http://www.zeppelinflug.de http://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin_NT mfg m. Zitieren
Tis Geschrieben 15. März 2008 Geschrieben 15. März 2008 Hoi Martin, sehr schöne Bilder von einer sicher sehr erlebnisreichen Fahrt (Flug, whatever)! Das scheint ja wirklich sehr schön zu sein, gemütlich über die Landschaft zu gleiten und die Szenerie etwas langsamer vorbeiziehen zu sehen! Es hat einige sehr schöne Bilder im Bericht, aber dieses hier hat es mir besonders angetan - congrats! Grüessli, Tis Zitieren
B787 Geschrieben 15. März 2008 Geschrieben 15. März 2008 Guten Abend Martin, Sehr schöne Impressionen die du uns hier präsentierst! ;) War wohl ein sehr schönes und unvergessliches Erlebnis... Vielen herzlichen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt! Zitieren
Dan83 Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Martin, vielen Dank für Deinen wunderschönen Bericht. Ich habe letzten Winter ein 4,5monatiges Praktikum bei Zeppelin Luftschifftechnik gemacht und dabei auch die Möglichkeit gehabt, einmal real mitzufliegen. Praktikanten werden immer eingesetzt, wenn noch Ballast benötigt wird. :) Allerdings war's bei mir damals "nur" die kurze westliche Konstanz - Runde mit Meersburg. Zudem hatte ich die Gelegenheit, ein paar Runden im hausinternen Simulator zu drehen. Für die Grafikdarstellung ist übrigens der FS2002 mit leicht modifizierten German Airports 1 zuständig. Der Landemast z.B. ist ja standardmäßig nicht enthalten und musste eingebaut werden. Mit echtem Piloten, der einen "runter redet", war es sogar einigermaßen zu beherrschen! Gruß, Daniel Zitieren
bleuair Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Sali Martin, sehr gemütliche und schöne Fotos sinds geworden! So ein Überflug über den Bodensee und die Schweizer Orte bietet sehr viele schöne Ausblicke, trotzdem sicherlich schade hat's für StGallen/Herisau nicht mehr gereicht. Wenn man genau hinsieht, sollte uns Tino eigentlich nächstens mal mit Bildern eines kurzen Jumbolinos in LSZR versorgen können :005: Danke fürs Mitnehmen! Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Hey Martin Besten Dank für die Eindrücke deines Zeppelin-Fluges! Hast mich übrigens auch noch "erwischt" auf folgendem Bild war ich gerade dabei die Chayenne vor der Tankstelle zu betanken. Wenn mich mein Auge nicht täuscht kann man mich am linken Wingtip-Tank schwach erkennen. :rolleyes: Auch die Air to Air von den Segelfliegern gefallen mir sehr gut! @ bleuair Wenn man genau hinsieht, sollte uns Tino eigentlich nächstens mal mit Bildern eines kurzen Jumbolinos in LSZR versorgen können :005: Aber klar doch, Bilder von der speziellen Maschine gibts demnächst im Spottercorner! :005: Gruss vom Bodensee, Tino Zitieren
MartinZ Geschrieben 16. März 2008 Autor Geschrieben 16. März 2008 Hallo zusammen Danke für die vielen "Dankes" und Rückmeldungen, Daniel, Danke für die Simulatorbilder, sehr interessant. Tino, kommt hin, ich mache dort zwei Personen aus, eine am linken Wing und die andere beim dritten Eck wenn man sich ein Dreieck Wingtip, Punkt im Keis und Person vorstellt. :D Der Tankschlauch geht meiner Meinung nach zum rechten Flügel. Hier der 100% Ausschnitt der Szene, viel Spass ;) : mfg m. Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Tino, kommt hin, ich mache dort zwei Personen aus, eine am linken Wing und die andere beim dritten Eck wenn man sich ein Dreieck Wingtip, Punkt im Keis und Person vorstellt. Der Tankschlauch geht meiner Meinung nach zum rechten Flügel. Hier der 100% Ausschnitt der Szene, viel Spass : Hey Martin, ja genau, jetzt sieht man es genau, ich stehe am rechten Flügel auf der Leiter und fülle dort gerade den inneren Tank. (gelblicher Punkt) ;):) Lg Tino Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Big brother is watching you :D Gruss Wilko Zitieren
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